Zitat von Taxler
Ach ja - übrigens:
Wenn Dir soviel am Wohl des gefangenen Tieres liegt dann hake doch direkt im Wasser ab
ohne den Fisch erst zum Landgang zu nötigen.
... aber dann hat man ja keine Beweisfotos .... ... ein Teufelskreis
Gruß,
Peter
Hi Peter,
ich hab mich hald durch die Sätze angesprochen gefühlt. Wenn ichs falsch aufgefasst haben sollte - tuts mir leid. Hast mir ja jetzt deine Ansicht der Dinge erklärt.
Und ich muss sagen, dass ich viele Punkte genauso sehe, wie du.
Zitat von Taxler
Ich würde mir auch nie herausnehmen einen Kollegen zu kritisieren weil er einen Waller abschlägt
Sehe ich genauso. Wenn der Angler, der einen Fisch absticht - egal in welcher Größe - um ihn dann sinnvoll zu verwerten, dann werd ich ihn auf keinen Fall dafür dumm angehn. Ich würd ihm vielleicht meine Sicht der Dinge darlegen und erwarte von ihm den selben Repekt für meine Art, den ich ihm auch für sein Abschlagen des Fisches entgegenbringe.
Zitat von Taxler
Dieses überzogene "ich bin der beste Freund aller Karpfen"-Getue und dieses
"ich achte darauf dass das Loch das ich ihm mutwillig aus purem Spass an der Freude zufüge nicht zu groß wird"
wirft dieses von Dir monierte schlechte Bild auf die gesamte Karpfenszene.
Eben weil vielen diese Bigotterie von einem Teil der "Carpers" zum Hals heraushängt
Sei mir bitte nicht böse - aber das ist ein Kaspertheater sonders gleichen das da veranstaltet wird!
Wir sind alle nur Angler - keiner ist dabei ein besserer oder schlechterer Mensch
(auch wenn sich manche zu den besseren zählen möchten um ihr Verhalten zu rechtfertigen)
Alles anzeigen
Ich bin schon lange der Meinung, dass sich manche Karpfenangler nicht als etwas besseres sehen sollten und sich nicht von den "anderen" Anglern wegheben sollten. Aus genau dem Grund schreib auch ich schon lange nicht merh von Carphuntern oder Karpfenfischern, sondern bewusst vom Angler, der gerne auf Karpfen fischt oder vom Angler mit Vorliebe für Karpfen. Einfach aus dem Grund, weil wir ja doch alle zu einer Zunft gehören. Nur mag ich es eben lieber ein ganzes Wochenende am See zu sitzen und mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich jetzt am besten mein Ziel erreich und der andere mag es lieber seinen Gummifisch hunderte Male am Nachmittag ins Wasser zu werfen und rauszuziehen. Solang man beiderseits Rücksicht aufeinander nehmen kann und vor Allem WILL, wird es auch kein Probleme geben. Es ist eben ein Geben und Nehmen, wie überall im Leben.
Aber gut hier gehts um das schonende Abhaken gefangener Fische. Unter welche Umständen auch immer. Meiner Meinung nach ist dann eine Abhakmatte die günstigste Lösung. Zur Not tuts auch dichtes, nasses Gras oder ein Müllbeutel.
Aber wenn ich mit der Intention ans Wasser gehe, Fische wieder zurückzusetzen, dann bin ich darauf vorbereitet.
Viel Spass wünsch ich euch allen mit dicken, dünnen, langen, kurzen, hohen, spitzzähnigen, kauplättligen (Neuwortschöpfung) etc. Fischen. Ob sie jetzt abgeschlagen werden, um einer sinnvollen Verwertung zugeführt zu werden oder ob sie einem wegen der ach so glitschigen Schleimhaut wieder auskommen und weiter ihr Leben im Gewässer verbringen.
Tomsen