Beiträge von Tomsen

    Zitat von Steffen.B

    danke! :lol: ;) ps. gibt es einen guten profesionellen Karpfenlockstoff?


    Wenn du n bisschen konkreter wirst, dann könnten wir dir auch konkretere Antworten geben! Aber mach am Besten nen neuen Thread auf, weil das nicht in dieses Thema gehört!


    Mfg Tomsen

    Stimmt ganz genau, was Andal sagt, aber der Begriff Schill kommt bei uns nur sehr selten vor. Und die Bezeichnung Schied wird dann wieder regionsabhängig umgehändert. Bei uns ist es entweder der "Schier" oder "Schaich".


    Mfg Tomsen

    Servus,


    i fir mein Teil find, dass wenn i im Dialekt red, dass si des dann normaler ohert. Vill mehr natürlicher, weil andersumme kummts ma so künstlich vor.


    Was dann mal heißen soll: Wenn ich hochdeutsch spreche, kommt mir die Sprache irgendwie gekünstelt vor und ich fühle mich irgendwie nicht wohl dabei! Im Dialekt hingegen tu ich mir dabei nicht schwer. Aber so wirds jedem gehen. Bei uns in der Schule, wo ja dann mal doch einige Lehrer Wert auf Hochdeutsch legen, rede ich hald dann eine Mischung aus beidem. Man kennts auch in meinen Postings manchmal, dass der Dialekt durchkommt. Ja da haben wir gleich ein Beispiel: "Man kenntS" würde ja normal "Man kennt es" heißen. Aber ich denk, solang jeder bescheid weiß, was ich damit sagen will, ists gut und sollte es mal einer nicht verstehen, fragt er eben nach! Is ja alles kein Akt. An und für sich finde ich die Sache mit den Dialekten und der Sprachentwicklung äußerst interessant und bin auch stolz behaupten zu können, dass ich 5 Sprachen "kann". Nun gut Latein und Französisch vergessen wir hier mal. Dann sind es eben mit Englisch, Deutsch und Bayrisch (Oberpfälzisch) nur 3 Sprachen!!! ;)


    Mfg Tomsen

    Ich hab auch für über 300¤ gestimmt! Meine teuerste Kombo kostete mich mit Schnur 330¤. Naja und das ist nun schon anderhalb Jahre her und mittlerweile bin ich auch bereit an die 500¤ ran zu gehen aber da wäre bei mir momentan Schluss. Aber da ich nichts brauche, ist das nicht von Interesse für mich!



    Mfg Tomsen

    Gut, das mag vielleicht stimmen. Ich kenn eben nur unsere Umstände und die sind dann wenns wirklich hart auf hart kommt, ziemlich streng und da gefrieren schon mal Flüsse, wie die Naab stellenweise zu und machen das Angeln unmöglich.



    Mfg Tomsen

    Naja ich würds nicht tun, weil ich mal davon ausgeh, dass ich mir schwer tu einen zu fangen und dann noch als blutiger Anfänger, der noch nie nen Carp auf den Händen hatte. Naja aber jedem das seine. Mich könnte man so auf jeden Fall nicht fürs Karpfenangeln begeistern.


    Mfg Tosmen

    Zitat von Trashnar

    Danke für die ganzen Tipps ich werde es einfach mal dann ausprobieren und dann mal reinschreiben wie es gelaufen ist.
    Danke.Danke.Danke. :D



    Hmm sorry aber ich würd nicht das erste mal im Winter auf Karpfen ansitzen. Ich sag dir jetzt schon eine herbe Enttäuschung vorraus. Einen Karpfen im Winter zu fangen, das muss man erst mal schaffen. Tun sich ja die sogenannten Profis schon unheimlich schwer dabei. Ich an deiner Stelle würd mich mal übern Winter ein bisschen durch den Literaturwald schlagen und mich mit der Materie in der Theorie vertraut machen und dann im Frühjahr das kennengelernte in die Praxis umsetzen.



    Mfg Tomsen

    Hi,


    vorfüttern tu ich im Winter eh nicht, weil man die Fische nicht oder nur sehr sehr schwer von ihren Winterfressplätzen weglocken kann. Ich fütter ab Beginn der Session.


    Mfg Tomsen

    Hi,


    ich würde auch in tiefen Stellen fischen! Füttern würde ich bei einer mehrtägigen Session täglich nicht mehr, als ca. 15 halbierte Boilies und dazu immer 2 Hände voll Hanf! Fischiger Flavour ist ne super Lösung. Es sollte was herzhaftes sein. Füttern würde ich nach jedem Fisch ein wenig!



    Mfg Tomsen

    Hi,



    zum Marmorkarpfen! Die Blutungen sind durchaus normal! Das sind Blutungen in der Muskulatur. Und wie gesagt, sie reagieren empfindlich auf Berührungen! Wegen dem Abschlagen! Ich bin zwar voll und ganz von C&R überzeugt! Aber der Fisch hat locker schon 25-30 Jahre aufm Buckel! Sowas gehört ausm Wasser raus.



    Mfg Tomsen

    Zitat von Carp Dämon

    immer ruhig blut haben wir auch schon getan von einem kochtopf anglersee in einen catch and release see umgesetzt haben dass fischrettung genannt
    gesetze sind da um sie manchmal zu brechen oder zu beugen


    Ja irgendwo versteh ichs ja schon! Aber ich will jetzt nix mehr dazu sagen!


    Mfg Tomsen

    Zitat von Karpfen Neuling

    Moin
    87 cm und 29 Pfund Schwer (Kuno)
    Denn hatten wir mal aus der Elbe mitgenommen !!!



    Toll bist da jetzt stolz drauf??? Fischraub!!! Das Umsetzen in ein anderes Gewässer ist eigentlich verboten (zumindest in Bayern). Nun gut ihr habt ihn aus der Elbe, welche einen guten Bestand hat aber trotzdem hier gehts ums Prinzip!!! Aber naja mach das mit deinem Gewissen aus.
    Ich würds nie tun!


    Mfg Tomsen

    Naja irgendwo ist das alls schon einleuchtend! Nicht umsonst fischen viele Carphunter mit Fischmehlboilies und Fischflavour. Und diese Baits fangen wie die Hölle! Also vom Geschmack her würds den Carps anscheinend munden. Nur ist es schon ein Unterschied, ob der Karpfen nun auf einen Spinnköder oder einfach einen toten Köderfisch gefangen wird! Klar ist beides möglich aber wenn dann ist letzteres wahrscheinlicher und dann auch nur bedingt.


    Ich für meinen Teil roll weiter hin meine Schusser (aus mit Fischgeschmack) und fang sie weiterhin so...! :dance:


    Mfg Tomsen