Beiträge von Tomsen

Hi,

Spike, wenn du auf meinen Post anspielst, dann les bitte genau durch. Ich hab nicht geschrieben, dass man einen See mit guten Bestand nicht preisgeben soll. Lediglich hab ich geschrieben, dass man nicht jedem gleich den Spot auf den Rücken binden muss.
    Und was Tidi dazu schreibt, ist auch vollkommen richtig. Das hat nichts mit Geiz oder sowas zu tun. Ich geb auch gern Auskunft über Gewässer, an denen auch ich zum Fischen bin und schöne Fische fange. Aber wir drifften vom eigentlich Thema ab.
    Es geht hier eigentlich ums C&R im modernen Karpfenangeln...! Aber dazu hab ich meinerseits alles gesagt!

Ich hau mich aufs Ohr morgen ist Schule -----> :~[

Also bis denne
    mfg Tomsen

Zitat von Carper62

Netter Eintrag , mit einer Billigrute wie der Warrior 120 m werfen zu wollen ! Ich schaffe es mit meinen MK II nicht also was soll der Sch.....
    Es gibt wenige die wirklich über 100 m werfen können , viele meinen zwar das sie 100 m werfen aber nachmessen darf niemand !
    Vor allem ist es mit dem Werfen alleine nicht getan , es sollte ja eine gewisse Treffsicherheit vorhanden sein und das wiederholbar , wie füttert man auf 120 m ?????? Ach Gott immer diese Märchen , und wenn Sie nicht gestorben sind dann werfen Sie noch heute *ggg*

Lg Didi

Endlich sagt mal einer, wie es ist. Ich komm mit meinen 2,75lbs. Ruten auch maximal auf 70 Meter! Und das reicht mir auf jeden Fall!

Mfg Tomsen

Ich mach es ja ähnlich wie Tanche, nur dass bei mir bei 8 Pfund Schluss ist, auch wenn es für eine sinnvolle Verwertung wäre.
    Zum Thema Vortstellung von einem Carphunter oder besser Karpfenfischer, klingt nicht so MODERN, kann ich nur karpfenfreaks zustimmen. Die Nebelschwaden am Morgen, der sternenklare Himmel (wenn es das Wetter zulässt bleibt nämlich das Zelt des Carphunters Tomsen leer und er verzieht sich mit seinem Bedchair nach drausen an die frische Luft...), Eisvögel, die ihre Bahnen ziehen...! Impressionen, die man als Angler schäzt auch als Karpfenfischer, dem ja der Ruf nachgetragen wird, er döse nur in seinem Zelt und liese bei jeder Session mehrere Kästen Bier drauf gehen. Klar es gibt auch solche aber das dann auf alle übertragen naja...!

@wm 66
    Zu deinen Erfahrungen mit den Karpfenfischern im Angelladen. Ich persönlich zeige meine Bilder nicht gleich jedem. Muss ich nicht jedem unter die Nase halten aber irgendwo darf man doch stolz auf seinen Fang sein und ein Großkarpfen ist eben ein besonderer Fang. Ich kenn jetzt diese Erfahrung nicht im Detail, also will ich da jetzt auch nicht länger drüber urteilen.
    Wegen der Geheimniskrämerei: Das wirst du bei 85% aller Karpfenfischer so feststellen. Denn wenn jemand mal einen Spot hat, wo er regelmäßig seine Carps fängt, dann gibt er den nicht so schnell preis. Das allein schon aus dem Grund, dass sich der richtige Carphunter ne Menge Arbeit mit diesem Platz gemacht hat. Man muss erst mal so eine Stelle finden. Stundenlanges rumhocken am Wasser bedeutet das, dann langes Anfüttern, fischen, vielleicht blanken und merken, dass der Platz nicht der Bringer ist, dann geht alles wieder von vorne los, ausloten..., die Liste würde ins Ewige weitergehen. Mach dir mal selbst die Arbeit, wenn du Interesse am Karpfenfischen hast, wenn du das nicht sogar schon mal gemacht hast, weiß ich nicht. Aber dann wirst du sehen, wie schwer es ist einen vernünftigen Platz zu finden.
    Gut in einem Punkt geb ich dir Recht, wenn der Großkarpfen, sprich Rekord, oder sagen wir mal bei uns in der Gegend wäre es ein Karpfen 35+ gefallen ist, dann kann man die Stelle für andere "freigeben".
    Aber an einem großen See zum Beispiel: Der Karpfen zieht den ganzen Tag von einem Fressplatz zum anderen. Wenn man erst mal die Zugrouten herrausgefunden hat, ergibt sich der Rest fast von allein und mit dem richtigen Bait, fange ich den Karpfen, auch den Rekordfisch überall auf diesen Routen.
    Ich hoffe meine Message kommt richtig an. Ich will damit sagen, dass wenn sich jeder die Arbeit machen würde, dass dann auch mehrere Leute derartige Fänge verbuchen könnten.

Die Frage warum ich auf Großkarpfen angel hat schneller_zander eigentlich schon beantwortet.

So war jetzt ein bisschen viel aber es sollte dazu alles gesagt sein!

Mfg Tomsen

Mit den Angaben könnten wir mehr anfangen, wenn wir über das Gewässer, die Fische, die zu fischende Entfernung usw. bescheid wissen. Und ich denke auch, dass es bei den Ruten qualitative Unterschiede gibt. Also n bisschen konkreter, dann können wir gern weiterhelfen...!

mfg Tomsen

Vergiss die Fox Bissanzeiger. Also ich würde sie mir nicht kaufen. Ich hab sie selbst nicht aber für den gleichen Preis bekommst du nen anständigen Carpsounder, von dem du mehr hast. Beim Fox ist die Auflagefläche manchmal zu klein, wenn du einen dickeren Blank hast. Kauf dir den Carpsounder CS Neon den bekommst du für 70¤ und die Zeltbox für 60¤ soviel ich weiß!

Mfg Tomsen

Ich weiß nicht aber es ist echt traurig, dass sowas passiert. Ich hätte viel zu viel Angst, dass der Angler in seinem Zelt nicht vielleicht doch wach ist und das alles aus seinen Augenwinkeln beobachtet und was dann noch viel schlimmer ist, wär das schlechte Gewissen, das mich plagen würde. Ich würd mir dann blöd vorkommen, wenn ich mit dem Tackle am Wasser sitzen würde oder auch wenn ich es über Ebay verticken würde. Aber naja wie man sieht haben manche einfach keine Skrupel davor eine derartige Tat zu begehen.

Mfg Tomsen

Zitat von sommi86

@ tomsen: stell dir vor du wärst einer der älteren User im Board ( Alter oder Anmeldungsdatum, egal was du gemeint hast ), hättest du dann das Recht Streit zu suchen ?

Ich hab mein Alter gemeint! (16)
    Ich hab eher die Sache des Anstandes "älteren" Personen gegenüber! Auch wenn die Diskussion nicht persönlich von statten geht will ich den Respekt vor Erwachsenen nicht verlieren und mich aher nicht auf einen Streit einlassen.

Mfg Tomsen

Du hast ganz recht. Aber die Fische suchen in den kälteren Monaten ruhigere Zonen auf und fressen dann logischerweise auch hier. Diese Abschnitte sind dann meist tiefere Stellen!

Mfg Tomsen

Irgendwo hast du recht! Ich widerspreche mich hier selbst. Aber hab denn ich als C&R Betreiber nicht mehr Respekt vor einem Fisch als der jenige, der jeden Fisch mutwillig abschlägt??? Das wollte ich damit eigentlich auch zum Ausdruck bringen.
    Ich seh den Karpfen auch nicht als Sportobjekt, sondern als Lebewesen. Und die Fische vollfüttern damit sie fett werden und ich geile Bilder machen kann ist doch sowieso Blödsinn. Schon traurig, dass jemanden sowas unterstellt wird.
    Nur noch eien Frage: Du schreibst, dass du mit Methodfeeder auf Karpfen angelst und noch nie einen 30er dran hattest. Ich frag mich jetzt was das mit dem ganzen Thema zu tun hat!? :?:
    Naja ich will hier nicht den Eindruck erwecken als würde ich nach Streit suchen. Dazu wäre ich gar nicht berechtigt, da ich noch einer der jüngeren User hier bin. Es ist nur so, dass ich meine Meinung vertrete und mir auch nichts unterstellen lasse. Aber das Forum ist ja zum diskutieren da.

Mfg Tomsen

Mein Tackle ist jetzt schon eingewintert, sprich ab Ende Oktober geh ich nicht mehr auf Karpfen. Ich werd mich wohl, wie in den letzten Jahren auch, erste wieder gegen Anfang Mitte März ans Wasser wagen. Am Fluss beginnt die Saison natürlich schon eher. Ein genaues Datum kann man einfach nicht nennen es ist eben auch vom Wetter abhängig, genauso von der Wassertemperatur. Aber sobald das Wasser an die 10-12 Grad hat kanns richtig los gehen mit dem Carphunting.

Mfg Tomsen

Ich denke, C&R ist mittlerweile nicht nur in der Karpfenszene verbreitet sondern lässt sich auch immer mehr bei anderen Angelarten antreffen.

Ich selbst betreibe C&R schon allein aus Respekt vor der Kreatur Fisch. Dazu kommt dann noch der Wille, den Bestand zu erhalten. Und ich glaube jeder Angler freut sich, wenn er nach einer gewissen Zeit den selben Fisch mit ein paar Pfund mehr auf den Gräten in Händen halten kann. Ich muss mir aber auch eingestehen, dass ich hin und wieder den ein oder anderen Karpfen zum Verzehr mit nach Hause nehme. Dann aber nicht schwerer als 8Pfund. Hier ist bei mir Schluss. Das soll nicht heißen, dass leichtere Fische minderwertig sind, denn ich freue mich über jeden Fisch gleichermaßen! Mir würde es auch den Geschmack verderben, einen fetten, moselnden Karpfen auf dem Teller liegen zu haben.
    C&R ist ein Thema, über das man lange streiten kann und das wird es auch bleiben. Klar es spricht gegen das Gesetz aber ein Hauptteil der Angler macht es schon. Und es werden immer mehr. Ich brauche mich nur in unserer Jugendgruppe umhören. Genügend sagen, dass sie einen schwereren Karpfen nicht mitnehmen würden. Ich glaub auch, dass auf Dauer das Verbot aufgehoben wird. Wollen wir es hoffen.

Mfg Tomsen

Ich würde 5 Tage vor der Session anfangen, mit nem saftigen Partikelmix zu füttern. Sprich mit Hartmais, Tigers und Hanf. Dazu dann noch ein zwei Hände voll Boilies. Fertig! Momentan brauchst du noch nicht so sparsam umgehen mit den Mengen aber doch wieder nicht zu viel. Einen gesunden Mittelweg einfach! Und ich denke, wenn kleine da sind, dann sind die großen auch da!

Mfg Tomsen

Hi,

ich hatte mal zwei, die sind mir dann bei Regen hops gegangen, genauso wie die dummen Ultimatedinger! Ich kann nur jedem empfehlen: Lasst die Finger von den Billigdingern!!! Alles nur rausgeworfenes Geld!

Mfh Tomsen