Beiträge von Tomsen

    Ich glaub, das liegt zum Teil ganz einfach auch an deinem Köder. Da der Wurm ja der Universalköder schlecht hin ist, ist es absolut Gang und Gebe, dass sich übermütige Barsche, Brassen und Rotaugen an dem Wurm vergreifen und ihn "auszuzzln" (für alle Nichtbayer---> ihn auslutschen). Probier einfach mal einen selektiveren Köder, wie Hartmais, Tigers oder sogar nen Boilie. Wie mzg schon sagte, kann es auch an deiner Montage liegen. Wenn du mit den von mir aufgezählten Ködern fischt, ist es von Vorteil diese an der Festbleimontage anzubieten. Normales Inlinerig mit 20cm Vorfach und Köder ans Haar. 80g ran und woaps raus damit.



    Mfg Tomsen

    Ich selbst kann auch nur zur BTR Serie von Shimano raten. Von den kleineren Aeros halte ich nicht viel. Mir gefallen die Graphitspulen nicht. Ich würd mir einen aus der US-Serie kaufen. Für deine Vorstellungen den 4500er US B. Kostet an die 120¤. Ich weiß sauteuer aber ist auf jeden Fall sein Geld wert und man investiert für die Zukunft. Ich selbst fische die 6500er und bin voll zufrieden...!



    Mfg Tomsen

    Zur Rolle kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht kenne!


    Zum Schnurproblem. Eine normale 30er Mono tuts auf jeden Fall. Ich selbst fische die Mitchell Quartz. Die 30er hat 12,1kg Tragkraft. Ist aber auch n bisschen teurer. 100m / 4,50¤ in etwa!!!



    Mfg Tomsen

    Ich fische auch nicht mehr ohne meine Bissanzeiger. Bei einer Session über mehrere Tage ist es einfach nicht möglich sich auf die Ruten oder die Rollenratsche zu konzentrieren erst recht nicht, wenn man schläft. Das hat dann nichts mit Bequemlichkeit, Angeberei oder Tacklewahn zu tun es ist einfach ein unabdingliches Hilfsmittel.



    Mfg Tomsen

    Wenn jemand nen elektr. Bissanzeiger will, dann sollte jeder vernünftige Angler ihm von diesem Percadings abraten. Vergiss den Fall. Ich selbst habe sie noch nicht gefischt aber ich denk, dass die nicht lange halten und es von daher rausgeschmissenes Geld ist. Die Behr Bissanzeiger aus dem obrigen Link scheinen mir da schon eher vernünftig. Ich würde mir jedenfalls trotzdem diese Dinger genauso wenig kaufen. Hab genug Lehrgeld bezahlt mit solchen Billigdingern. Sogar der Striker von Ultimate hat bei Regen entweder Fehlalarm gegeben oder gar nicht gepiepst. Darum würd ich jedem zu nem anständigen Bissanzeiger von Carpsounder, Fox oder gar Delkim (aber sauteuer) raten.



    Mfg Tomsen

    Erst mal Glückwunsch zu diesem Fisch!!! Hammerteil! Ein 50er in Deutschland is immer was besonderes! Was ich nicht so toll finde, ist, dass der Fänger den Fisch im Stehen fotografiert hat. Das macht man einfach nicht. Denn mal angenommen der Fisch beginnt zu schlagen und er verliert die Kontrolle über den Fisch. Dann plumpst der aus ziemlicher Höhe auf den Boden/Matte (denk ich mal da liegt was auf dem Boden). Ich würd nie einen Karpfen über 10Pfund im Stehen fotografieren. Entweder kniend oder sitzend. Ansonsten Hammerfisch!



    Mfg Tomsen

    Karpfen kannst du das ganze Jahr über fangen. Fest steht allerdings, dass es, je kälter das Wasser wird, desto schwerer wird es Carps oder allgemein Fische zu fangen. Das liegt daran, dass der Stoffwechsel aufgrund der Wassertemperatur nicht mehr so angeregt wird. Man muss jetzt nur noch rausfinden, wo die Fische Nahrung aufnehmen im Winter. Dann kannst du so manche Überraschung am Wasser erleben.



    Mfg Tomsen

    Hmmm ich denk aber dass es den Maggigeschmack unglaublich leicht rauskocht, wenn man die Murmeln kocht.



    Mfg Tomsen

    Also ich hab in Ebay Roller für 10Euro gefunden. Ok sind keine allzu großen aber die haben auch größere von Ultimate, die kosten dann hald 18Euro und das ist nun auch wieder nicht die Welt. Schau hald einfach nochmal nach!



    Mfg Tomsen

    Ich finde, dass das Ganze zu viel mit den Geschäckern durcheinander geht. Lebkuchengewürz, Vanille, Honig, Süßstoff! Ok die drei letzten kann man lassen, bringen ja ne Menge Süße in den Schusser aber das Lebkuchengewürz auch noch dazu. Lieber würde ich den Anteil an Vanille erhöhen und wahrscheinlich den Honiganteil auch noch durch Vanille ersetzen. Andersrum kann man es ja dann auch mit dem Lebkuchengewürz und mit dem Honig machen. Aber ansonsten hätt ich dir auch nichts anderes geraten. Bastel einfach ein bisschen mit den Grundzutaten (Mehl, Grieß in allen Variationen also Maisgrieß, Weizengrieß, usw.) rum. So hab ich auch angefangen und mittlerweile mache ich ganz anständige Boilies, die auch fangen. Den Karpfen auf meinem Avatar zum Beispiel hab ich mit nem simplen Selfmade gefangen.


    500g Mehl
    300g Maisgrieß
    300g Flavour (unbekannt)
    150g Sahnepulver
    10-12 Eier



    Ich roll mir gern Boilies mit Erdnussgeschmack. Ich zermahle die gerösteten Erdnüsse zu grobem "Mehl" und arbeite das dann in den Mix ein. Superfängig. Und ein Bombengeruch!
    Einfach mal rumprobieren. Dann machts gleich Doppeltspass!


    Ich hoff ich konnte helfen.
    Mfg Tomsen