Beiträge von Tomsen

Zitat von carp-cobain

Wie wärs mit boilies??? anfüttern (3-4tage und dann ANGELN!!! wo liegts problem???

Boilies, Boilies, Boilies. Nichts gegen die Schusser. Wirklich der beste und selektivste Karpfenköder aber ich denk er sollte doch erst mal mit "normalen" Ködern anfangen.

Köderfischer: Mach dich mal schlau, wo bei euch Karpfen gefangen werden. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann nimm dir Zeit und schau dir dein Gewässer mal genau an. Halt Ausschau nach Fressspuren in Form von Blasen die aufsteigen. Gute Plätze sind in der Regel immer Seerosenfelder, Kanten von Kies und Sandbänken, Krautfelder, Plateaus usw.! Wenn du dann eine Stelle gefunden hast, wo die Karpfen fressen, besorgst du dir 5 Kilo Hartmais vom Bauern, 3 Kilo Hanf und 3 Kilo Tigernüsse ausm Angelgeschäft. Das Ganze kochst du dann auf, nachdem der Partikelmix 24h lang gequollen hat. Füttere nun jeden Tag etwa 1kg-1,5kg dieser Mischung. Am Ende der Futterkampagne fischt du dann eine Rute mit Hartmais und die andere mit Tigers. Wenn du alles richtig gemacht hast, steht dem Karpfenfang nichts mehr im Wege.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mfg Tomsen

Es kommt nur ganz selten vor, dass sich der Karpfen reproduziert. Denn beim Ablaichen hängt schon der nächste Karpfen am Allerwertesten vom anderen dran, ums mal direkt zu sagen. So kann sich der Bestand gar nicht von alleine aufbauen. Und mit Überbestand an Raubfischen hat das meiner Meinung nach auch nix zu tun. Klar unumstritten, dass der Hecht den ein oder anderen Karpfen erwischt aber das würde nicht so einreissen.

Mfg Tomsen

Hab mir das jetzt mal durchgelesen. Es ist im Endeffekt auch ein Boilie. Er kocht das ganze. Und sobald ein Stück gekochter Teig am Haken baumelt fischt man mit einem Boilie(engl. to boil - kochen). Gut meine sind auch Würfel aber rund würd ich sie ned machen. Ist eben doch zu offensichtilich.

Mfg Tomsen

Ich denk mal, da wir uns hier im Karpfenforum befinden, brauchst du die Schnur auch zum Karpfenfischen. Ich würde dir zur Mitchel Quarz raten. Schau ob du eine 30er Mono bekommst. Die hat 12,8kg Tragkraft und mich hat sie bisher noch nicht enttäuscht!

Mfg Tomsen

Tja, was verstehst du unter Uferzone? Ich denk mal so maximal 5 Meter vom Ufer weg. Fisch wirklich mal ganz fein. Nimm nen Federkiel oder einen Waggler und fisch mit Mais auf Grund, so wie du es heute gemacht hast, mit anfüttern. Naja und dann schaun ma mal ne!

Berichte uns dann bitte.

Mfg Tomsen

Tanche ich danke dir für diesen Beitrag!!! Selbst hätt ich es nicht besser formulieren können.
    Aber letztendlich kommt man doch nur durch das Sammeln eigener Erfahrungen weiter. Es gibt nunmal kein Patentrezept fürs Fischen. Gut man kann ein wenig Tips geben gerade beim Karpfenangeln, was Location (nur nicht für das Gewässer speziell, sofern man es nicht kennt), Baits usw. angeht.

Ich selbst hab da auch noch einen sehr langen Weg vor mir, bis ich gelernt hab, ein Gewässer zu lesen oder zu wissen, wann welcher Köder fängiger, als der andere ist. Brauch auf jeden Fall noch Tips von den "Alten Hasen". Ansonsten wäre ich nicht hier im Forum und in anderen Foren unterwegs, wo ich mich eben mit Gleichgesinnten, Anlern mit Erfahrung und denen, denen ich auch schon Tips geben kann und helfen kann, austausche.

Also dann in diesem Sinne bis bald
    mfg Tomsen<<<meinereiner

Ok! Meiner Meinung nach vergisst du mal den Wurm als Karpfenköder in diesem Fall! Schau dir dein Gewässer mal genau an und find raus, wo die Carps stehen und fressen. Fütter dann hier eine Woche lang täglich einen Partikelmix bestehen aus Mais, Hanf und Tigernüssen an! Ich würd sagen 500g Mais 300g Hanf und 200g Tigers. Am Ende der Woche fischt du dann eine Rute mit Hartmais, den du am Abend davor in Vanillzuckerwasser oder einfach Zuckerwasser eingelegt hast und die andere Rute fischt du mit Tigernüssen. Und die einzigen zu sein die an einem See mit gutem Bestand auf Karpfen angeln das is ja eh der Himmel!!!

Mfg Tomsen

Ist auch wieder irgendwo einleuchtend! Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen das Ganze mal zu testen. Hab in letzter Zeit zu viel Stress in der Schule--->komm also gar nimmer ans Wasser und zum füttern hab ich gleich dreimal keine Zeit!

Mfg Tomsen

Zitat von Carp Dämon

also ich kann dir nur raten am anfang nicht zu viel geld aus zu geben!
    ein vernünftiges ruten und rollen paket(2 ruten u. freilaufrollen mit rod pod) bekommst du schon für unter 200 eur bei der watersportcentrale aus genk in belgien
    dem tacklewahn kannst du dich erst später hingeben
    ich selbst besitze 4 harrison chimera und 4 armalite top gun dazu 4 shimano big baitrunner lc und 4 daiwa infinity baitrunner (bin ein freund richtig großer rollen) aber die stöckchen und röllchen sind richtig teuer
    tacklewahn eben
    aber für 20 eur bekommst du nur schrott lieber sparen und bei 80-100 eur zugreifen

Das nenn ich mal n Tackle!!! Respekt!

Mfg Tomsen

Ich ist mir klar, dass es in unserer Szene viele solch schwarze Schafe gibt. Es sind aber wirklich nicht viele auch wenn es so wirkt. Oft ist es vielleicht einfach auch nur der Fischneid der "Anderen", die diese obercool wirkenden Carper dann als Angeber und Protzer darstellen. Ist auch meiner Meinung nach ziemlich schade. Aber naja. Wer weiß vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren und der Ruf des Karpfenanglers bessert sich!!!

Mfg Tomsen

Klar, Andal, da hast du vollkommen recht. Was nutzt es mir, wenn ich keine Ahnung von dem Fisch Karpfen und seinen Fressgewohnheiten, seinen Fressplätzen etc. hab, wenn ich den ultimativen Köder hab, sei es ein Boilie, Hartmais, Tigers oder sonst was.
    Ich denke für jeden Carphunter, der ne gewisse Ahnung hat (wobei es eigentlich einleuchtend für jeden sein sollte) hat auch die Location oberste Prtorität vor dem Köder und dem Rig. Ich sehs ja genauso. Ich sitze auch oft stundenlang am See und schau den Carps beim rollen, gründeln usw. zu. Schon allein, weil es mir einfach Spass macht!!!

In diesem Sinne
    Mfg Tomsen

Hi,

sorry wenn sich das jetzt so anhört. Aber dein Beitrag klingt so, als würdest du das moderne Karpfenangeln mit seinen teilweise hilfreichen Kniffs und Tricks schlechtreden wollen. Klar brauch ich kein Rod Pod oder eine Abhakmatte oder die ganzen Boiliemixzutaten die du aufgezählt hast um nen Carp zu fangen. Aber was spricht dagegen, wenn sich jemand eine derartige Ausrüstung zulegt und eben Wert auf sein Tackle legt???

Nicht für ungut also der Beitrag soll bitte nicht als provozierend oder Ähnliches verstanden werden. War eben mein erster Gedanke!!

Mfg Tomsen