Beiträge von Tomsen

    In Deutschland!!! Aha! Also Deutschland ist groß und es gibt jede Menge Seen, zum Karpfenangeln. ;) Kannst du deine Auswahl n bisschen einschränken oder ist es dir egal...?


    Mfg Tomsen

    Hi Frank,


    ich werd das mal anläuten lassen. Aber du redest von Kadavern. Diesen Fall hatten wir auf keinen Fall. Aber wenn ich deinen Post weiter oben lese, dann glaub ich kann sich das noch zu dem Fall entwickeln oder?? Sag mir wenn ich falsch liege!


    Mfg Tomsen

    Hi Frank,


    danke, dass du mir das genau erklärt hast. Nun, soviel ich weiß will unser Verein demnächst wieder einen normalen Herbstbesatz druchführen. Und wenn es nach dir geht, wäre das genau das Falsche im Moment oder???



    Mfg Tomsen

    Ja und der Schei* geht dann auf Kosten der Fische. Ok will nicht sagen, dass sie deshalb alle elend krepieren aber es ist bestimmt nicht gut für die Fische, die son Zeugs fressen!



    Mfg TOmsen

    Hmm einen Run live mitbekommen??? Ja, wenn ich ohne Bissanzeiger fische schon und das ist bei Kurztrips normal. Fische ich jedoch längere Zeit, nehme ich meine Bissanzeiger mit und benutze sie auch. Es ist mir egal ob die Rolle kreischt wie blöd oder ob der Bissanzeiger pfeift und am durchglühen ist. Run ist Run und Fisch ist Fisch. Ich find beide Geräusche erleichternd und hammergeil!!!



    Mfg Tomsen

    Hi,


    es gibt 2 Arten der Bauchwassersucht. Zum einen die chronische und zum anderen die akute. Meines Wissens ist es so, dass der Karpfen bei der chronischen Bauchwassersucht, die auch Frühjahrsvirämie genannt wird, nur Geschwüre, die ins Muskelfleisch hineinreichen, hat. Bei der akuten Bauchwassersucht bekommt er Glozaugen und einen aufgetriebenen Leib. Es kann also gut sein, dass dein Fisch von der chronischen befallen ist, was aber dem Verzehr kein Problem bereitet. Wir hatten das selbe Problem dieses Jahr in unserem Wasser. Mittlerweile sind die Wunden verheilt und es erinnern nur noch schwarze Narben an die ganze Geschichte.
    Ich hoff ich konnte helfen.


    Mfg Tomsen 8-]

    Aso du fischt im Schlamm auf Karpfen??? So mit 80g-Festbleimontage und Hookbait tief tief im Schlamm, damit es kein Fisch mehr findet. Ganz was neues. Ich glaub nämlich kaum, dass ein Karpfen lieber im Schlamm budelt, was er natürlich zum Teil auch tut, als auf ner Sand-, Kiesbank Muscheln und Krebse abzufressen. Und die Sache mit dem Kaugummi find ich absolute Schei*e!!! Es reicht schon, dass durch die Boilies genügend künstliches Zeugs ins Wasser kommt (ich spreche von Konservierungsstoffen in Fertigboilies). Da muss nicht auch noch mit Kaugummi gefüttert oder gefischt werden. Man denkt nach. Dreht euch Schusser mit Erdbeerflavour oder flavourt euren Mais mit Erdbeere oder meinetwegen auch Hanf!!!



    Mfg Tomsen


    Is bei mir ähnlich. Mein Karpfentackle ist im Set also zwei Ruten und 2 Rollen 600¤ wert. Und ich denk, dass man für 45¤ (RUTE UND ROLLE) wirklich nur Schunt bekommt. Da würd ich gar nicht anfangen. Es gibt genügend gute Karpfenruten, deren Preis bei ca.50¤ beginnt und dann noch ne passende Rolle drauf. Dann bist du bei ca. 80-90¤. Aber dann hast du keinen Stress mit dem Material und die Fische werden es dir auch danken. Denk mal drüber nach!!!



    Mfg Tomsen

    Zitat von andal

    Falsche Aussage!


    Das bayrische Fischereigestz wird zwar zum 01.01.2005 novelliert. Das bedeutet aber noch lange nicht, das die Bezirke, oder Rechtsinhaber das Nachtangelverbot nicht trotzdem weiter aufrecht erhalten! Endgültig entschieden ist da in weiten Bereichen noch gar nichts.


    Hi,


    das ist mir klar, Andal. Ich weiß bescheid, dass, wie du sagst Bezirke und Rechtsinhaber freie Hand bei der Entscheidung haben. Aber es ist immerhin ein Schritt in die Richtung.



    Mfg Tomsen

    Hi,



    wenn du aber vorfütterst mit Eicheln um sie daran zu gewöhnen, würde ich noch Mais und Hanf beifüttern. Diese Sämereien kennen die Karpfen bereits. Und im selben Futterteppich finden sie dann die Eicheln und nehmen sie vielleicht mit an!!!! Aber ich würde sie vorher noch behandeln. Zumindest aufquellen lassen. Kochen wär auch noch gut.



    Mfg Tomsen

    Stimmt, ich sehs auch so dass erst mal die Größe des Sees entscheidend ist, damit man sich in Ruhe ausbreiten kann. Und mit der Größe des Sees wächst normal auch der Bestand(klar gibts Ausnahmen aber die Dicksten werden in Großseen gefangen). Also mal guggen.


    Mfg Tomsen

    Hi,


    oder du machst dir gleich selbst Boilies. Mach doch gleich welche mit Frolicgeschmack. Pulveriesier deine Frolics irgendwie. Evtl mit Hilfe einer Moulinette und misch dann 300g von dem Pulver unter 500g Mehl und 200g Maisgries. Dann noch ne Handvoll Weizenkleie dazu. Das ganze dannmit 10-12 Eiern und nem Schuss Olivenöl vermischen und dann Schusser rollen. Ins kochende Wasser werfen und warten bis die Ersten oben schwimmen. Fast fertig nur noch richtig durchtrocknen lassen. Ruhig 2-3h Trockenzeit sonst schimmeln sie leicht.


    Mfg Tomsen

    Sorry Leute bin anscheinend noch nicht ganz wach. Als ich den Beitrag getippt hab war ich erst am Ende der ersten Seite und hab ned registriert dass es noch eine zweite gibt. KOmmt nimmer vor!



    Mfg Tomsen