Beiträge von Tomsen

    Hi,


    aja wollt ich euch mal zeigen. Hab ich vorhin ganz vergessen.


    Tomsen mal ganz anders.


    1. Ohne Karpfen (ich kann und WILL auch anders - was sich ja manche nicht vorstellen können --> rhinefischer PN)
    und
    2. Mit GANZEM Gesicht (ich schäm mich nicht für mein Kinn ohne dicke fette Warze ;)
    aber
    3. Trotzdem mit Hut (ohne - ne ohne is nich)



    mfg Tomsen

    Zitat von Silurus Glanis

    Und was für eine Bedeutung haben die drei Sachen? Buda ist mir klar, aber die anderen?



    Hi Leute,


    also fang ich mal an.


    Buddha...! Den hab ich mal von meiner besten Freundin zum Geburtstag bekommen. Hat mich riesig gefreut, weil sich auch glecih meinte, dass ich den als Glücksbringer für meine Sessions hernehmen muss...! Man sieht dann einfach, wie Menschen sich Gedanken machen um ein Geschenk und mir hats einfach Freude gemacht. Deswegen steht der kleine dicke jetzt jedes mal unter meinem Pod.


    Die Pyramide...! Ja die war ein Geschenk meines verstorbenen Vaters. Er hat sie mir aus seinem letzetn Urlaub in dem er war mitgebracht. Die halt ich besonders in Ehren. Ist auch schon mein längster Begleiter von allen Dreien und bringt mir schon seit 2004 Glück.


    Und der Haargummi.

    Zitat von Feederfreak

    ...oder ein Glücksbringer seiner Holden!


    Gruß Feeder


    Jaja das Bild ist noch vom Sommer 2006. Heute ist der Haargummi schwarz. Neue Liebe - neues Glück??? Wer weiß?


    mfg Tomsen[/quote]

    Hi,


    na gut dann würde ich sagen, dass wir den ganzen Mix schleunigst per Abstimmung anpacken.


    Ich finde, dass nur noch über einige "Wackel"zutaten entschieden werden muss.


    Das wären
    Blutmehl - ja oder nein.
    Robin Red oder Spanish Pepper
    Exclusive Zutaten, wie Leberextrakt, Squidmeat, Krillpowder usw. ausserhalb der 100% auf Empfehlung dosieren oder mit in die Grundzusammensetzung einbauen



    Ja fällt euch noch was ein, worüber noch Unklarheit herrscht? Dann ergänzt bitte meine Liste.


    mfg Tomsen

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Hass? Ach nö - sooo wichtig ist es mir dann doch nicht... . :shock:
    Aber ich habe mich ja bereits per PN fürs angestoßene Gemüt entschuldigt... . :D
    Petri!



    Hi,


    du hast dich nicht entschuldigt, letztendlich hast du mich nur noch mehr angegriffen. Aber das gehört hier nicht hin, sondern ist unser beider Sache. Antwort wird getippt.


    Freut mich, dass meine Bilder so gut ankommen bei einigen. Ich persönlich mag es, wenn man zwar erkennt, dass ich da hinter dem Fisch bin aber eben dem Fisch auf dem Bild ziemlich nah schein, indem ich mich auch ein wenig hnter den Fischkopf duck. Das hat nichts mit der Größe des Fischen zu tun. Kann meinen Schädel auch hinter nem hochrückigen 5 Pfünder verstecken und hab bei nem langen 25 Pfund Flussschuppi so meine Probleme. Mir persönlich gefällts so. Ich hab schon noch etliche Bilder, wo ich mich nicht versteck, wo mein Kopf ganz zu sehen ist und wo ich auch gut und ger mal grinse.


    mfg Tomsen

    Hi,


    tut mir leid aber sowas geht wohl kaum. Man kann gut und gern rumtüffteln mit verschiedenen Ölen, denen dann was beimischen etc. Ich hab selbst mal aus Casein, Fischmehl, Algenmehl und Distelöl und weiß Gott noch was ne schleimige Pampe gemischt, mit der ich dann meinen Hookbait ummantelt hab. Hat gefangen aber obs am "Dip" lag - keine Ahnung!


    Ich denke, dass so ein Utnerfangen eher schwer wird.


    mfg Tomsen

    Hey,


    ja klar ich fühl mich eh schon wohler hier aber trotzdem werde ich miene Mienung zu solchen Postings sagen.


    Stimmt das wirklich, dass die Mütz fehlte??? Puhaaa. Dann erklärt siche eingies!



    Beim nächsten mal wird alles anders!


    mfg Tomsen

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Ist das hier ein Fotoforum? Man kanns auch übertreiben - der Fisch wird froh sein, das er keinen über die Rübe bekommen hat; was stören da noch die Bauchschmerzen... .
    Ich stelle mir das so vor: der Karpfenhunter hat seine Campingausrüstung verteilt, Die angleriche Aufgabe, 2 Boilies zu versenken knapp geregelt und dann kommt die Langeweile.... . Da hat man viel Zeit sich übers Fotografieren Gedanken zu machen - und vielleicht auch über die eigene Moralische Überlegenheit; man liebt seine "Carps" ja, man isst sie nicht.... . :lol:
    Petri!



    Hi,


    genau solche Postings haben mich vor einiger Zeit aus dem Forum hier vertrieben, wie ich ja einige Postings zuvor geschrieben hab. Der absolute Hass auf Angler, die gern oder nur auf Karpfen fischen. Was haben wir dir getan? Größere Karpfen gefangen als du? Sind wir deshalb schlechtere Menschen, weil wir uns mehr Gedanken darüber machen, wo womit wie und wann wir wo den Großen fangen? Wir werden als faul bezeichnet, hängen nur im Stuhl und auf der Liege rum, hauen uns ein Bier nach dem anderen rein und und und. Woraus resultiert dieser Hass oder diese Abneigung? Und dann alle über einen Kamm scheren. Bei meiner letzten Session bin ich ca. 5x am Tag je zweimal (zwei Ruten) über 100m in den See hinausgeschwommen und zurück, nur um meine Montagen auf dem von mir ausgewählten Platz ablegen zu können und zu füttern, was durch Werfen nicht möglich gewesen wäre. Ich würde das nicht als faul ansehen.
    Der Erfolg hats mir bestätigt. Nicht umsonst muss ich 5x am Tag ablegen.



    Naja anscheinend hat sich hier doch nicht viel geändert. Ich hoffs mal doch.


    Bis dann


    mfg Tomsen

    Hi,


    wie gesagt ich hab mich hier nicht eingeklinkt, um alles durch den Wind zu werfen und vielleicht komm ich einfach zu spät. Aber Rotbarschmehl würde ich einfach dann gegen ein anderes ersetzen, da ich persönlich (falls ich die Mixe abmische) keine großartige Lust darauf habe extra wegen Rotbarschmehl bei KL zu bestellen.


    Wenn wir Prostecto mit 15% dosieren dazu noch 5% teures Spanish Pepper und dann 10% Calcium Cas. und 10% Milchpulver haben, dann hat der Mix enorm viel Struktur und wird sich zu schnell auswaschen durch einen wasserlöslichen Anteil von 20%.


    10% wasserlösliche Zutaten genügen meiner Meinung nach vollkommen. Ich leg hier nur meine Mienung dar. Die muss nicht umgesetzt werden.


    Mit den Juices würd ich es auch halten, wie mit den Additves. Jeder so wie ers gern hat.


    mfg Tomsen

    Hi Peter,


    an das alles hab ich schon gedacht und anders hätte ich da auch nix ins Rollen gebracht. Ich wollte nur mal anfragen, wie die Idee so ankommt beim Rest und ob es Einwände gäbe. Klar nur auf Vorkasse und mit einer Mindestbestellmenge, denn mal angenommen es würden um die 10 Besteller sein, von denen jeder 10kg möchte, dann kämen wir immerhin auf 100kg Mix, was bei 5¤ dann doch 500¤ Kosten verursacht. Und ich hätte das Geld gar nicht mal auf der hohen Kante. Also nur Vorkasse, bis alles da ist und dann wird bestellt.


    mfg Tomsen

    Zitat von fonG!

    @ tomsen


    also, ich fidne das bild sehr sympatie erregend !
    dass der fisch lebend mit dem GAnzen gewicht auf dem knie aufliegt ... finde ich erstens nich so schlimm und zweitens kann sich die bauchregion eines großen fisches sehr schnell verbiegen ( nachgeben ). hier ist offensichtlich, dass der fisch ein großen und dicken bauch hat, doch kann es nur sein, dass der fisch leicht aufliegt und es so aussieht als würde das geasmmte körpergewicht auf dem knie lasten !


    mfg


    Hi,


    das mag schon irgendwo stimmen aber sogut es sich vermeiden lässt, sollte man es schon tun. Besser alle Kraft aufrappen und den Fisch hochhalten mit aufgestüztem Ellenbogen auf dem Knie, als den Bauch des Fisches auflegen. Wenn ich einen Fisch zurücksetze, dann geh ich schonenst mit ihm um. Dazu gehört einfach auch ihn gefahrlos in die Kamera zu strecken. Und dazu zähl ICH einfach, dass der Fisch nicht aufgelegt wird mit dem Bauch.


    Sonst keine Einwände gegen das Bild. Super Bild, tolle Grinse und gut mit dem Licht gearbeitet. Persönlich hätte ich noch einen andren HIntergrund als die Ruten gewählt aber mein Gott, wenns ihm gefällt. Mir gefallen Büsche oder die reine Natur im Hintergrund besser und das lenkt das Auge auch mehr auf den Fisch!


    mfg Tomsen

    Zitat von faboules

    Hallo Tomsen! Tolle Bilder in der Galerie und wie immer die Mütze! freu mich!


    Hi,


    danke für die Blumen. Hab ich also doch schon paar Spuren hier im Forum hinterlassen mit meinen knapp 1000 Beiträgen und wenns auch nur meine heißgeliebte Mütze ist. Schon witzig irgendwie. War mein erstes Forum hier. Hab mir heut (hab Zeit bin krankgeschrieben) mal meine aller ersten Beiträge durchgelesen. Ich bin ausm Schmunzeln nicht mehr rausgekommen, welche Vorstellungen ich vor 3 Jahren noch hatte. Mal sehen wies dann nach 7 Jahren Karpfenangeln in 2010 aussieht??? Und ob dann die Mütze immer noch Glück bringt...? Ich denk schon und glaub fest dran.


    mfg Tomsen --> He's back!

    Hi,


    ja wie geschätzt zahlen wir für das Kilo 4,57¤. Die Zutaten würd ich zum Großteil bei Christian Heymanns (Successful Baits) und bei Pickels (EuroCarp) beziehen. Einzig wegen dem Rotbarschmehl müsste ich auf KL Angelsport ausweichen, wo ich aber die anderen Zutaten nicht bestellen will, weil zum Beispiel Prostecto dort das Kilo schon mal 2¤ teurer ist, als bei EuroCarp.


    Vielleicht auf ein anderes Fischmehl einigen? Lachsmehl oder Sardinenmehl...!


    Naja wären ja jetzt nur die Preise für den Mix von mir. Müssen wir letztendlich ja auch nicht so machen. Aber irgendwo zwischen 4,30 und 5¤ wird das Kilo Trockenmix schon liegen denk ich, wenn wir nicht mehr allzuviel ändern an den Zutaten.


    Der berechnete Mix:


    20% Rotbarschmehl (KL Angelsport)
    15% Thunfischmehl (Successful Baits)
    10% Reismehl (Successful Baits)
    10% Grieß (Supermarkt)
    10% Calcium Casein (EuroCarp)
    10% Prosecto (EuroCarp)
    10% Milchpulver (Successful Baits)
    5% Robin Red (EuroCarp)
    5% Blutmehl (Successful Baits)
    5% Algenmehl (EuroCarp)


    Hab Robin Red auf 5% gekürzt und Algenmehl auf 5% erhöt. Je 1%, da ich denke dass 10g hin oder her auf 1kg Mix das Kraut nicht fett machen. Davon bekommt der Fisch nix mit! Aber das Dosieren würde um Meilen leichter fallen.


    mfg Tomsen

    Hi,


    ja logisch. Es würd nur mal ganz unverbindlich das Angebot stehen. Ich schätz mal der Preis von dem Mix, den ich jetzt so vorgeschlagen habe wird sich bei trocken 4,50¤ bewegen. Ich rechne das mal eben aus.


    10min dann haben wir den Preis!


    mfg Tomsen

    Hi,


    nächste Lösung wär, wenn sich jemand bereiterklärt eine Großbestellung an Zutaten aufzugeben. Das ganze abzumischen und dann an alle die was wollen verschicken würde. Logisch, dass jeder die Frachkosten selbst übernimmt und dass die Bestellung an Zutaten anteilsmäßig aufgestückelt wird.


    Wenn ich bei Zeiten die eventuelle Menge 10kg + oder - wüsste, würd ich mich bereiterklären, das zu übernehmen und dann auch zu versenden. Dann müsste nicht jeder rumeiern wegen 5kg. Dann bleiben Zutaten übrig bei einem der nicht oft rollt. Was damit machen? Und und und.


    Ja wie gesagt. Würd das dann schon übernehmen.


    Ausserdem bestellen meine Jungs und ich eh bei verschiedenen Futtermittelhändlern, so dass wir auch die einzelnen Zutaten von A - Z zusammen bekommen müssten, was ich aber jetzt nicht zu 100% garantieren kann!


    Einfach mal sehen. Einzige Bedingung für mich persönlich wäre hald ne Mindestabnahme von 5kg Trockenmix und dass ich das nciht alles in einem Aufwisch machen müsste, sondern schon ca. zwei Wochen zur Verfügung hab. (Auch verrückte Karpfenfischer haben noch ein Leben neben dem Pool und dem Rollbrett ;))


    Was haltet ihr davon?


    mfg Tomsen

    Zitat von Pumuckel


    Das Foto ist doch echt der Hammer, ich hoffe mal es ist beim Voting dabei :D


    Hi,


    jetzt kommt aber auch hier wieder der olle "MeckerTomsen" durch, der sichs auf die Art und Weise schon in vielen Boards verscherzt hat...!


    Muss sagen, dass es n tolles Bild ist und der Fänger echt nen happy und total verrückten Eindruck macht. Find ich voll sympatisch. Was mir nicht so gefällt ist, dass der Fisch, der ja noch lebt (Augendrehsinn) mit vollem Gewicht auf dem Knie aufgestüzt wird. Ist nicht gerade toll für die inneren Organe.


    Gut er wirds überstehen aber mal geht was schief und dann is schade um den Fisch, der sicherlich zurückgesetzt werden soll.


    Trotzdem Glückwunsch an den Strahlemann!


    Immer weiter so und die Freude über nen Dicken sollte genug Manneskraft geben, um ihn auch frei mit aufgestützem Ellenbogen zu stemmen!


    mfg Tomsen der Nörgler *g*

    Hi,


    wie gesagt und der Meinung war ja carras auch. Exclusive Zutaten, wie Lebermehl oder Extrakt, Squidmeat, Krillpowder etc. würde ich ausserhalb der 100% also ausserhalb des Grundmixes mit einbringen.


    Wie seht ihr alle das? Klinken sich mal mehr Leute ein. Wenn Unklarheit herrscht warum und wieso einfach fragen.


    mfg Tomsen

    Zitat von johannes


    Dieses ganze Carping und Anticarping, Releasen und Anti-Releasen und diese dummen Quereleien über Bilder (sind ja genügend in der Leserbildgalerie) geht mir echt irgendwie auf den Senkel!


    Hi,


    aus genau dem Grund habe ich mich vor einiger Zeit auch aus dem Forum hier verzogen. Keine Beiträge mehr gelesen und auch keine mehr geschrieben. Weil ich hier vor einiger Zeit das Gefühl hatte, als wären Karpfenangler nicht allzu sehr willkommen. Ich start aber jetzt, wie schon n paar mal nen neuen Versuch.
    Ich will mich nicht distanzieren von "anderen" Anglern. Jeder hat eben seine Vorlieben. Der eine Hecht und Zander, der andere Stippen, der nächste Fliegenfischen und ich, wie einige andere eben Karpfenfischen. Mein Gott ich steh auf blonde Mädls mein bester Kumpel auf dunkle. Ist er deswegen der schlechtere Mensch oder ich???
    Schwarze Schafe gibts bei denen und bei denen. Aber wir sollten doch daran festhalten was uns verbindet. Die Liebe und das Verlangen nach dem Abenteuer, der Zeit in der Natur, die Ruhe und der Jagdtrieb...! (bin etz schon wieder beim Fischen nicht beim holden Frauenvolk ;) ) Und letzteres kann niemand leugnen. Ob jetzt jemand seine Fische absticht oder nicht, ist mir egal, solange die Verwertung sinnvoll ist. Ich repsektiere jede Meinung, solange meine Meinung und Haltung zum Abschlagen oder Releasen genauso akzeptiert wird, wie jede andere Meinung von mir auch. So gehts mir nicht nur beim fischen. Generell im Leben steh ich so vor meinem Gegenüber. Gerne diskutier ich auch drüber - dann aber sachlich und ohne Anschuldigungen und Beschimpfungen.
    Wir machen uns nur selbst alles kaputt, wenn wir uns gegenseitig in die Pfanne hauen. Und mein Gott wenn xy seinen 20 Pfund Karpfen räuchert und danach isst und seinen Spass dabei hat, dann gönn ichs ihm und probier auch gern ein Stück...! Was macht das auch für einen Eindruck wenn sich innerhalb einer Zunft an die Gurgl gegangen wird. Klar sind manche Bilder nicht so doll, um aufs Thema zurückzukommen. Aber immer nur das negative sehen und gleich mit Stinkefingersmilies erster Garde auf den Veröffentlicher einhacken. Ne halt ich nicht viel davon. Jedem das seine und mir das meine mit ner ordentlichen Portion Kritik, Kritikfähigkeit und Selbstkritik. Dann kommen wir auch auf nen grünen Zweig.
    Will hier mit meinen 18 Jahren keinen auf Moralapostel machen. Das Recht hätte ich gar nicht. Nur hab ich mir eben in den letzten Jahren auch meine Meinung gebildet und muss noch viel viel Erfahrung sammeln, um diese auch 100% zu untermauern aber dennoch ahb ich eine Meinung und Einstellung, von der ich hoffe, dass sie respektiert wird. Von jedermann.


    Ok das wars. Bin jetzt ziemlich vom Thema abgekommen aber ich konnte nicht anders. Es spielt einfach soviel mit rein in das Thema.


    Ne geile Zeit am Wasser
    wünscht euch Tomsen

    Hi,


    @ Zanderschreck:


    Ich tüfftel zwar schon seit mehr als 3 Jahren an Boilierezepten rum und meine Schusser fangen mittlerweile auch schon richtig gut Fisch aber als erfahren will ich mich noch lange nicht sehen. Es gibt ja noch so verdammt vieles dazuzulernen. Und das macht auch unter anderem den Reiz für mcih aus. Man lernt eben nie aus.


    @ all
    Im Grunde genommen ist das Erstellen eines vernünftigen Boilimixes ja eigentlich die perfekte Grundlage um so einiges über unseren Cyprinus zu erfahren. Klar kann man noch detailierter gehen und über biochemische Reaktionen und Zusammenhänge nachdenken. Aber davon halte ich nicht allzuviel, da ich generell (nicht nur bei Baits) der Meinung bin, dass es ein gewisses Mittelmaß zwischen "viel Gedanken machen" und "so einfach wie möglich halten" das beste ist.
    Das schöne am eigenen Köder ist dann auch noch der Erfolg. Der Fang freut einen noch umso mehr und man hat seine Bestätigung. Ein tolles Gefühl.


    Zu dem Traubenzuckerangriff...! Traubenzucker ist eine für den Karpfen verdauliche Zuckerart ganz im Gegensatz zur Saccharose, die nur eher schwer für den Karpfen verdaulich ist. Daher ist die Idee mit der Fructose gar nicht mal so schlecht, aber meines Erachtens unnötig.


    Na gut dann schaun wir mal, was aus dem Mixbasteln noch so wird!


    mfg Tomsen

    Hi,


    tut mir leid wollte hier keine ollen Kamellen hochgraben. Ich hab wie gesagt nicht das ganze Thema gelesen. Wollt mich aber hier einklinken, weil das Boiliemix machen und Boiliekochen mit zu meiner heißesten Leidenschaft gehört und ich viel Spass daran finde mit anderen einen Mix zu bauen. Dabei kommen immer neue interessante Erfahrungswerte zusammen.


    Aber wie du schon sagst ist Reismehl nciht wasserlöslich. Grieß zwar auch nicht aber es fördert die Auswaschung mehr als Reismehl es tut. Deswegen würd ich bei der Verwendung von Blutmehl und 5% weniger Prosecto (minimal weniger Struktur) eher 10% Grieß und 10% Reismehl als Kombination fahren. Zu verwenden wäre dann natürlich nur Weichweizengrieß, weil der Hartweizengrieß den Boilie wieder mehr aushärten lässt als der weiche es tut!


    mfg Tom


    p.s.: Das mti dem Zerfetzen war auch nicht ernst gemeint!