Beiträge von Tomsen

    Hi,


    also ich persönlich halte es immer so, dass ich exclusive Zutaten, wie Leberextrakt, Squid-, Krill-, GLM-, usw.Powder ausserhalb der 100% dem Mix als Additive hinzufüge. Dann kann ich mir einen vernünftigen und vor Allem günstigen "Grundmix" bauen, der auch in dieser Zusammenstellung Fische fangen wird. Und das auf Dauer und bei einer vernünftigen Zusammensetzung das ganze Jahr über.


    Wenn ich mir das Recht herrausnehmen darf und den Mix einfach mal anpack, der jetzt steht und meine Vorstellung da umsetzen würde, wäre mein Vorschlag folgender:


    20% Rotbarschmehl
    15% Thunfischmehl (anstelle von Lachsmehl, da Thunfischmehl geschmacklich und geruchlich um Längen besser ist als Lachsmehl)
    10% Reismehl
    10% Grieß (den Binder Reismehl, der unverdaulich ist aufgesplittet in 10% Reismehl und 10% Grieß)
    10% Calcium Casein
    10% Prosecto (reicht vollkommen)
    10% Milchpulver (mehr Löslichkeit --> Verwendung von Blutmehl eher möglich @ carras ;-) )
    6% Robin Red (ich bleib bei der Meinung, dass Spanish Pepper nur den Geldbeutel fordert aber nicht den Mix aufwertet gegenüber Robin Red)
    5% Blutmehl (Bindung, Farbe, Härte, Eiweißgehalt)
    4% Algenmehl (traumhafte Zutat mit super Eigenschaften; leicht grob, intensiver Eigengeruch, viele Vitamine und Eiweiß)


    Das wären "meine" 100%, wie ich sie vorschlagen würde. Zusätzlich kann dann jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist noch etwa 5 - 10% Additive zusammenstellen aus den besagten Sachen, wie Leberextrakt, Squidmeat, Krillpowder, Seidenraupenmehl usw., wobei cih aber denke, dass 5% einer dieser Zutaten ausreichen würden.
    Dazu dann noch Liquids nach jedermans Belieben und fertig ist ein super runder Bait, der seine Fische fangen wird, bestimmt auch im 100% Zustand ohne die Additive.


    So zerfetzt mich! *g*


    mfg Tomsen

    Hi,


    meiner Meinung nach kommt der Laich der Karpfen eh nicht durch. Nur ein ganz ganz ganz verschwindend geringer Anteil. Auf gut deutsch gesagt hängt ja ein Karpfen dem anderen beim Laichen schon am Ar*ch.


    Aber naja ist wohl auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, wie so vieles!


    mfg Tomsen

    Hi,


    genau das war das wichtige Stichwort Feeder. Der PLATZ.


    Wenn du einen Platz hast, an dem die Karpfen sicher vorbeiziehen und dort auch fressen, dann wirst du sie dort unter passenden Bedingungen (Temperatur, Wasserwerte etc.) auch sicherlich fangen. Ob du nun mit einer billig Kugel fischt, die überflavour ist und vollgepumpt mit Chemie oder mit einem sündhaft teuren jahrelang bewährtem Selfmade Köder dort angelst wird auf Anhieb egal sein. Nach eingier Zeit aber wird sich Qualität durchsetzen, denn auch der Fisch merkt, was ihm wohl bekommt und was nicht.


    Probiers einfach mal mit Partikeln aus. Mach dir ne Mischung aus Mais, Erdnüssen, Hanf, Tigernüssen und Hirse im Verhältnis 2:1:1:2:1 und fütter das mal zusätzlich mit ein paar Boilies deines Vertrauens ein paar Tage lang an und fisch dann dort mit entweder diesem Boilie oder auch Mais, Tigernüssen oder Erdnüssen. Du wirst sehen, dass du Erfolg haben wirst.


    Fertigboilies die ich dir empfehlen kann sind auf jeden Fall Dynamite Baits, Danish Deligth und die Starbaits Performance Baits.


    Probieren geht über Studieren!


    Also viel Spass!


    mfg Tomsen

    Hi,


    ich nochmal. Anderes Flüssiges??? Warum immer Fischöl??? Wie wärs mit Liver Liquid oder Bloodworm Liquid oder dergleichen. Danish Delight hat auch interessante Produkte auf dem Flüssigzusatzsektor. Krill Juice, Insect Juice, Crayfish Juice, Mussel Juice, BioRed Juice...! Ich hab zwar bisher nur den Krill Juice verwendet (mit Erfolg und Zufriedenheit) aber aus genau dem Grund, dass ich erfolgreich war kann ich mir gut vorstellen, dass die anderen Liquids auch ihren Dienst tun. Und es wär mal nen Tick anders, als immer "nur" Fischöl...!


    Versteht mich nicht falsch. Fischöl in Ehren. Ich verwende es auch gern. Aber anders als andere find ich ist immer erfolgreicher!


    mfg Tomsen

    Hi,


    hab zwar jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen aber ich glaub ich weiß worum es geht und wenn ich richtig verstanden hab ist die aktuelle Rezeptur die letzte von Mekkis genannte.


    Warum Spanish Pepper, wenn auch Robin Red geht...? Ich hab mir auch eingebildet Spanish Pepper wäre noch viel viel schärfer und ja es ist ja was neues und man muss es haben. Aber da ist zum Robin Red nicht viel um. Ziemlich die selbe Zutat. Ich hab mal neugieriger Weise 2kg des selben Mixes mit je einmal Robin Red und einmal Spanish Pepper abgerollt. Geschmack, Farbe, Konsistenz usw. waren meiner Meinung nach genau identisch. Der einzige Unterschied liegt im Preis. S.P. kostet um die 14¤ R.R. um die 10¤.
    Ich würde mit dem Calcium Casein auf 5% runter gehen und zusätzlich noch 5% Lactalbumin einbauen, da somit ein klein wenig mehr Vielseitigkeit in den Bait kommt. Auf diese Art und Weise hab ich bisher bessere Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten würde ich noch Blutmehl mit etwa 5% vorschlagen. Härtet den Boilie schnell und stark aus (kürzere Kochzeit --> besser für den Erhalt der Inhaltsstoffe), liefert einen interessanten Proteingehalt und verleiht einen extrem dunklen Farbton.


    Ich hoff, dass meine Ideen weitergeholfen haben, auch wenn ich spät dazugestoßen bin...!


    mfg Tomsen

    Hi,


    ganz recht. Die Düse sollte immer 2mm kleiner zugeschnitten werden. Sprich bei einem 20mm Roller also einem 20mm Boilie sollte der Düsendurchmesser 18mm betragen. So lässt sich der Schusser wunderbar rollen.


    Und wie schon gesagt für die ersten Versuche genügt eine Silikonspritze aus dem Baumarkt und ein günstiger Roller.


    Viel Spass beim Rollen!


    mfg Tomsen

    Hi,


    in erster Linie verwende ich Materialien von Kryston. Das vorhin genannte Merlin auf jeden Fall und mittlerweile immer öfter auch Quicksilver in 35lbs. Vom Quicksilver bin ich sowas von begeistert. Für meine Verhältnisse ist es wie geschaffen und ich kann noch keine nachteiligen Erfahrungen damit verbuchen. Was mir beim Merlin nicht so ganz gefällt ist das lockere Geflecht. Merlin franst leicht aus und darunter leidet dann schon mal die Tragkraft. Ansonsten verwende ich noch zum Teil Ultimate Magic Link Jungle (ich glaub so heißt das). Jedenfalls das ummantelte Vorfach von Ultimate. Bisher hab ich damit auch noch keine schlechten Erfahrungen machen können. Muss aber dazu sagen, dass ich es nicht allzu oft fische.


    mfg Tom

    Hi,


    mir scheint auch so, als würdest du einfach das zusammenwürfeln, was du gerade hörst oder liest. Mach dir erst mal Gedanken darüber, warum zum Beispiel Maismehl in vielen Mixen ist. Dann kansnt dir auch selbst beantworten ob Maisgrieß auch passend wäre...!


    mfg Tom

    Zitat von 60Pfunder

    ja ok aber wennman mehr machen will bei der hp dann kost es ja gleich geld oder wo habt ihr des gemacht



    Hi,


    ich mach das alles selber. Frei nach dem Motto learning by doing bastel ich etz schon seit mehr als einem Jahr an Homepages rum. Das einzige was uns was kostet, sind die Serverkosten und die Kosten für die Domain. Das kostet uns dann im Jahr 35¤. Zu dritt ist das nicht die Welt!


    mfg Tom

    Hi,


    wenn ich ganz ehrlich sein darf. Ich find die Page nicht gerade so toll. Du hast kein festes Schema, der Kontrast fehlt, wie schon gesagt wurde, es gibt keinerlei dynamische Elemente, die Fotos sind nicht gerade die besten (nebenbei: Fische bitte nur in der Hocke oder im Knien fotografieren - nicht im Stehen) und man merkt einfach, dass die Page mit einem WUSIWYG - Generator, wie man sie mittlerweile zu Hauf im Netz findet, gemacht wurde...!


    Aber aller Anfang ist schwer und man lernt ja nie aus! Also dahinterklemmen dann wird das schon.


    Schau mal bei uns rein und lass dich n bisschen inspierieren! http://www.ng-carping.de


    mfg Tom

    Hi,


    ich weiß zwar nciht warum an diese Boilies im Freien machen sollte, denn es sind für meinen Geschmack absolut keine penetrante oder stinkige Zutaten dabei. Aber jedem das seine und mir das meine!


    Wie heißt die Mühle von der du gesprochen ahst...?



    mfg Tom

    Zitat von andal

    Weil es ein durchdachtes Boxensystem ist, wo ein Trumm zum anderen passt, das man beinahe beliebig ergänzen und ausbauen kann. Nebenbei ist es sehr haltbar und die gleiche Qualität kostet von anderen Herstellern auch ihr Geld. Selbst Raaco Boxensysteme aus Baumärkten gibts nicht geschenkt!


    Danke Andal. Du hast das in Worte gefasst was ich mir eigentlich gedacht hab!


    Mfg Tom

    Hi,


    naja etz wirds zwar weider heißen "ah wofür braucht man das" und "Tacklewahn bei Karpfenfischern" oder "jaja hauptsache der Fuchs ist drauf" aber ich sags ganz ehrlich wie es ist. Mir geht nix über meine FOX Box. Ich hab die neue F Box Deluxe Large und könnte mir nix besseres vorstellen.


    mfg Tom

    Hi,


    Weizen ist bestimmt ned schlecht, wenn man nach dem Prinzip der Futterpyramide fischen will. Also von unten nach oben von klein nach groß durchfüttern. Beim Weizen ists hald so, dass er von jeder Art von Weißfisch gefressen wird. Angefangen bei der Laube über die Rotfeder, Brachse bis hin zum Karpfen. Der Weizen wirkt sättigend auf die Fische. Also bedenk das bei deiner Futtertaktik!


    mfg Tom

    Zitat von Fischfreund2005

    Er sollte aber auch nicht aus Grundfutter bestehen ;)



    Hi,


    das ist mir schon klar aber das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage!


    mfg Tom