Hi,
also ich persönlich halte es immer so, dass ich exclusive Zutaten, wie Leberextrakt, Squid-, Krill-, GLM-, usw.Powder ausserhalb der 100% dem Mix als Additive hinzufüge. Dann kann ich mir einen vernünftigen und vor Allem günstigen "Grundmix" bauen, der auch in dieser Zusammenstellung Fische fangen wird. Und das auf Dauer und bei einer vernünftigen Zusammensetzung das ganze Jahr über.
Wenn ich mir das Recht herrausnehmen darf und den Mix einfach mal anpack, der jetzt steht und meine Vorstellung da umsetzen würde, wäre mein Vorschlag folgender:
20% Rotbarschmehl
15% Thunfischmehl (anstelle von Lachsmehl, da Thunfischmehl geschmacklich und geruchlich um Längen besser ist als Lachsmehl)
10% Reismehl
10% Grieß (den Binder Reismehl, der unverdaulich ist aufgesplittet in 10% Reismehl und 10% Grieß)
10% Calcium Casein
10% Prosecto (reicht vollkommen)
10% Milchpulver (mehr Löslichkeit --> Verwendung von Blutmehl eher möglich @ carras )
6% Robin Red (ich bleib bei der Meinung, dass Spanish Pepper nur den Geldbeutel fordert aber nicht den Mix aufwertet gegenüber Robin Red)
5% Blutmehl (Bindung, Farbe, Härte, Eiweißgehalt)
4% Algenmehl (traumhafte Zutat mit super Eigenschaften; leicht grob, intensiver Eigengeruch, viele Vitamine und Eiweiß)
Das wären "meine" 100%, wie ich sie vorschlagen würde. Zusätzlich kann dann jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist noch etwa 5 - 10% Additive zusammenstellen aus den besagten Sachen, wie Leberextrakt, Squidmeat, Krillpowder, Seidenraupenmehl usw., wobei cih aber denke, dass 5% einer dieser Zutaten ausreichen würden.
Dazu dann noch Liquids nach jedermans Belieben und fertig ist ein super runder Bait, der seine Fische fangen wird, bestimmt auch im 100% Zustand ohne die Additive.
So zerfetzt mich! *g*
mfg Tomsen