Beiträge von Tomsen

    Hi,


    klar das ist ja meiner Meinung nach auch unumstritten. Bei mir kommt immer eine Rute mit Boilie und die andere Rute mit Partikel zum Einsatz. Meinen Dicksten letztes Jahr hatte ich auch Mais. Dieses Jahr hat mein Kumpel seinen ersten 40er mit Mais gefangen. Ein klasse Köder, den die Fische schon seit Jahrzehnten fangen. Aber eben nicht allzu selektiv.


    Der Boilie hingegen ist selektiver. Das wollte ich mit meinen Postings aussagen!


    mfg tom

    Hi,


    generell muss man sagen, dass Fangquoten verschiedener Köder von Gewässer zu Gewässer verschieden sind. Und das ist auch gut so. Aber zum Großteil kann man auch sagen, dass eine steinharte Murmel selektiver auf Karpfen wirkt, als eine Maiskette - mag sie noch so lang sein!


    Und desweiteren kann man im Boilie viele verschieden Eigenschaften von einzelnen Zutaten vereinen und somit einen total neuen vielseitigen Köder erschaffen...! Mais ist hald einfach Mais. Aber auch klasse!!!


    mfg Tom

    Zitat von Carp-Lovers

    ... An das Haar machst du einen Vanille-Boilie. Mit Vanille oder auch Scopex genannt musst du nicht soviel füttern. Weniger ist manchmal mehr.
    ...


    Hi,


    warum muss man mit Vanille oder Scopex Boilies nicht so viel anfüttern???
    Schon witzig welche Tips hier manchmal gegeben werden.


    Ich schlag dir mal meine Variante vor Angel - Freak. Aber letztendlch musst du selbst entscheiden...!
    Du gehst erst mal zum Bauern oder ins Lagerhaus (BayWa oder Raiffeisen) und kaufst dir 5kg Mais. Den lässt du dann einfach 24h lang in ausreichend Wasser aufquellen und fütterst mal 5 Tage lang jeden Tag etwa 1kg Mais in der Nähe der Seerosen an. Seerosen sind immer Punkte die Karpfen anziehen, da sich hier die natürlcihe nahrung befindet.


    Am Ende deiner Futterkampagne beginnst du dann mit deinem Angelmais aus dem Glas dort zu fischen. Beim Fischen wirfst du nochmal ein zwei Hände voll Mais um den Hakenköder herum. Das sollte die Fische ein Weilchen beschäftigen. Sobald du den ersten Fisch gefangen hast, kannst du und sollst du auch n bisschen nachfüttern. Für den Anfang braucht es noch keine Boilies. Mach erst mal deine Erfahrungen mit Karpfen generell.


    Biete das ganze am Haar an. Fädel dazu einfach soviele Körner auf, bis der Abstand vom Haar zum HakenBOGEN (!!!) noch etwa 2 - 4mm beträgt, indem du das Haar mit dem Köder nach vorne in Richtung Spitze bewegst...! Dann solltest du einen guten Hakeffekt haben. Achte darauf, dass deine Haken spitz sind. Dann schaust du mal ncoh im Angelgeschäft, ob du sogenannte Inlinebleie bekommst. Die gibts schon fertig mit Schlauch (Tube). Solltest du sie nicht vormontiert mit Tube bekommen, dann frag mal deinen Händler, ob er dir weiterhelfen kann. Wähl Bleie ab ungefähr 70g. Das genügt für den Hakeffekt.


    Was PVA angeht...! Kannst es gern mal probieren. Kannst dir auch im gut sortierten Angelgeschäft kaufen. Aber ich an deiner Stelle würde erst mal meine oben genannte Variante probieren.


    Also dann wünsch ich dir viel Spass und viel viel Glück!


    Meld dich dann wenns geklappt hat!


    mfg tom

    Hallo,


    dann eben nochmal. Ich wollte von dir zuerst wissen, was für dich der beste Karpfenköder ist. In meiner 2. Frage wollte ich dann wissen warum ausgerechnet dieser Köder für dich der beste ist...! Der zweite Satz bezieht sich ganz einfach auf den ersten! Nix schwer daran zu verstehen.


    mfg Tom

    Zitat von Carp Gear

    ...da der Boili nicht der Karpfenköder schlecht hin ist!
    ...



    Hi Carp Gear,


    was ist denn dann für dich der Karpfenköder schlechthin???
    Und vor Allem warum ist dieser bestimme es dann???


    mfg TOm

    Hi,


    schön solche Vorstellungen zu lesen. Macht euch doch mal n bisschen Gedanken, bevor ihr postet oder postet nix darüber.


    Futterboilie. Also ich füttere mit diesem Boilie vor. Wenn ich vorfütter, dann will ich erreichen, dass der Fisch wieder an die Futterstelle kommt und wieder meine Boilies frisst. Und wieder und wieder und wieder. Das erreich ich nur dann, wenn ich ihm einen guten hochwertigen Boilie zum fressen anbiete. Er wird schnell wieder fressen, wenn der Schusser ihm keine Probleme bei der Verdauung macht und ne kurze Darmdurchlaufzeit hat...! Alles Faktoren die sogenannte "Futterboilies" nicht erfüllen. Am Anfang wirst wohl mit diesen Kugeln deren Zutaten wohl nur Grieß und reine Chemie sind fangen aber spätestens nach 1 Woche füttern haben die Fische den Braten gerochen und fressen dieses GIFT nicht mehr. Also Finger weg von solchen Angeboten und irgendwann werden diese auch verschwinden. Macht euch lieber Gedanken über Boilieherstellung und rollt euch günstige richtige Futterboilies. Da kommt euch das Kilo auf etwa 3¤ + Eier. Als Flavour kann man ganz simpel 50ml Maggie pro Kilo nehmen.


    Hier mal n Rezept, das ich für Futterboilies hernehme:


    30% Grieß
    30% gemahlene Pellets
    10% Paprikapulver / Knoblauchgranulat / Curry
    10% Milchpulver
    10% Hanfmehl geröstet
    5% Maiscrush
    5% Hirse


    Schöner grober Boilie mit natürlichen Attraktoren (Gewürze + Pelletmehl) und einem hohen Anteil an Sämereien.


    Viel Spass!


    mfg Tom

    Hi,


    ich halt da ganz und gar nix davon. Wenn man auf Karpfen fischen will, dann soll man sich doch bitte mit dem Binden eines Hair Rigs beschäftigen, weil das ganz und gar kein Problem ist. Bindeanleitungen gibt es zur Genüge im Netz. Einfach mal googeln. Also ich finde solche Überlegungen total unnötig.


    mfg TOm

    Hi,


    wenn dich mein Rat beruhigen kann und dir meine "Hände" auch als Ersatz dienen, dann bestell dein Zeug bei eurpcarp.de Die haben klasse Sachen mit Hammerqualität. Hat mich bisher noch nie enttäuscht und ich hab dieses Jahr schon locker für etwa 250kg Mix Zutaten bestellt. Auch letztes Jahr hab ich von dort Zutaten bezogen. Echt klasse Service große Auswahl und gute Preise.


    Am besten bestellst du dir Zutaten für 10kg. Das geht dann immer schön rund aus. Probier das Zeug einfach mal aus. Wird schon klappen. Und falls sie nicht fangen, sind sie zum beifüttern bestimmt acuh nicht schlecht!


    mfg Tom

    Hi,


    manche haben ein Auge dafür andere nicht. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ich jedenfalls find einen Fisch, wie diesen einfahc nur noch hammergeil. Eine ziemliche Seltenheit solch ein Karpfen. Man nennt ihn Half Scaled. Halb beschuppt zu deutsch. Es gibt daneben noch den Fully Scaled - voll beschuppt aber kein Schuppenkarpfen. Es ist ein "Spiegelkarpfen" mit verdammt viel großen ungleichmäßigen Schuppen. Eine Mischung aus Spiegler und Schuppenkarpfen eben. Wenn ich einen solchen Fisch fangen würde, würde ich im Dreieck springen egal wie groß!!!


    mfg TOm

    Hi,


    ich kann dir dazu wenig sagen, weil cih nicht weiß, wie sich das Grasmehl im Boilie verhält. Damit mein ich Sachen wie Bindung und Auswaschung etc.


    Aber probiers mal so:


    25% Grasmehl
    20% Reismehl
    10% Grieß
    10% Maismehl
    10% Algenmehl
    10% Milchpulver
    10% Maiscrush (äusserst grob gemahlener Hartmais)
    5% Robin Red oder Quicko rot


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass dann was hören obs auch gefunzt hat!


    mfg tom

    HI



    73cm mag vielleicht nicht ganz stimmen aber der Fisch ist der absolute hammer. Selten so nen schönen Karpfen gesehen. Wenn der Fänger meint er muss solche Angaben machen ist es doch ok. Und von uns war niemand dabei also kann niemand sagen, dass er dieses Maß nicht hat.


    Der Goldkarpfen ist von oben fotografiert und ich denke, dass er schon an die 90cm haben kann.


    Aber Leute das ist doch sowas von schei*egal. Die Freude über die Fische und besonders über solche Fische - einen Halfscaled und nen Goldkarpfen - überwiegen doch jegliches Maß von Größe und Gewicht. So wäre es jedenfalls bei mir!!!


    mfg tom

    Hi,


    geruchsneutrale Mehle wären da Grieß, Maismehl, Reismehl und Milchpulver. Sonst fällt mir auf Anhieb nix mehr ein. Was du noch mit einarbeiten kannst ist Algenmehl. Das unterstützt dann den pflanzlichen Geruch noch.


    mfg Tom

    Hi,


    ich stell dir mal nen Mix rein, für den du keinen Flavour mehr brauchst, weil er ohnehin derbst nach Knoblauch stinkt:


    15% Knoblauchgranulat
    15% Grieß
    10% Hundefuttermehl
    10% Hanfmehl
    10% Maismehl
    10% Milchpulver
    10% Prosecto Insectivorous
    5% Maiscrush
    5% Kalzium Casein
    5% Algenmehl
    5% Bierhefemehl


    Kosten würde der Mix pro Kilo 3,76¤ berechnet nach Preisen bei eurocarp.de


    mfg Tom

    Hi,


    du bindest das Stiffrig genauso wie ein normales Hairrig. Der Grund warum man ein Stiffrig bindet ist ganz einfach der, dass man verhindern will oder dem Fisch es erschweren will den Köder wieder auszublasen. Dies wird durch das steife Material ünterstützt. Von der Länge her kannst du es auch halten, wie beim normalen Haarvorfach. Ich bind meine Stiffs immer um die 10 - 15cm.


    mfg Tom

    Hi,


    arbeite doch das ganze einfach in Zuckerrübenmelasse mit ein. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, da Zuckerrübenmelasse auch ein super Attraktor ist (Betaine - wer an den Stoff glaubt...!)



    Aja wollt mich noch entschuldigen aber anscheinend darf man hier keine Kritik üben! Aber naja...!


    Tomsen

    Hi,


    warum ich mich in Angelforen herumtreib? Weil es mir Spass macht mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Erfahrungsaustausch!!! Das ist das Schlagwort und ich glaub das ist auch schon hier gefallen. Soll er doch erst mal mit Honig oder demgleichen seine ERFAHRUNGEN machen. Dann seine gesammelten Eindrücke hier online stellen und wir können über pro und contra diskutieren. Ganz einfach.


    Und wie ich schon gesagt hab. Wenn man alles nur vorkaut, dann kommt man nie dahinter warum manches so ist wie es eben ist.


    Also ganz einfach!


    mfg Tomsen

    HI,


    entweder bin ich zu dumm oder du täuscht dich, denn ich kann hier nix rauslesen, von wegen ob schon jemand Erfahrung damit hat. Aber darum gehts mir ja gar nicht und auf so ner Kleinigkeit reit ich ned rum. Mir gehts viel merh ums Prinzip.


    Probieren geht über Studieren! Ganz einfach! Es taugt nix, wenn man alles vorgekaut bekommt. So lernt man nicht gerade viel! Man weiß es klappt aber warum es klappt...! Davon hat man herzlich wenig Ahnung!


    mfg Tomsen