Beiträge von Tomsen

Hi,

kann schon funktionieren. Aber probiert doch mal eure Ideen aus. Die sind ja meistens nie so schlecht. Ich versteh die ewige Fragerei nicht. Ich würd doch lieber meine Ruten packen und ab ans Wasser gehen und das ausprobieren, als ewig in Foren rumzufragen, ob das geht und fängt. Nix gegen Fragen aber etwas mehr Eigeninitiative...!

Ich weiß, das stößt jetzt einigen wieder sauer auf aber dann kann ich ned mehr sagen als PECH GEHABT!!!

mfg Tomsen

p.s.: Honig ist bestimmt nicht schlecht.

Hi,

klein Tomsen war auch wieder mal für 2 Nächte los. Zu zweit konnten wir in diesen zwei Nächten 7 Karpfen zwischen 5 und 26 Pfund fangen, wobei nur einer unter 10 Pfund hatte. Dazu kam dann ncoh ein Graskarpfen von 25 Pfund mit einem Wachstumsfehler in der Wirbelsäule. Totaler Krüppel aber hammergeil!

Hier ein paar Bilder von meinen Fischen, die anderen bekomm ich erst noch:

26 Pfund:

10 Pfund:

10 Pfund + dummes Geschau wegen der Sonne, die mir voll ins Gesicht stand:

mfg Tomsen

Hi,

ne musst du im Grunde genommen nicht. Es kann manchmal die Verarbeitung des Teiges verbessern aber normal kann man die Zutaten so abstimmen, dass man kein Öl mehr braucht, denn wenn er zu fett wird, hat man auch Schwierigkeiten!

mfg Tomsen

Hi,

ich musste jetzt echt mal lachen. Die altbewährten Boilies. Partikel hat es schon lange vor den Boilies gegeben. Also wohl eher anders rum. Die altbewährten Partikel. Ich hab zwar den Anfang der 80er und die alte Schule des Karpfenfischens nicht mitgemacht aber n bisschen was weiß ich drüber.

Jedenfalls kann ich dir eines sagen. Wenn du anders fischt, als die anderen, dann wirst dua cuh fangen. Also liegts auf der Hand, dass du mit Partikeln wohl besser fahren wirst, als mit Schusserlies, weil die Fische die Körner einfach argloser nehmen, als runde Dinger!

mfg Tom

Hi,

wir hatten den Wind im Rücken. Normal nicht so gut aber es war kein Problem. Die Bisse kamen rund um die Uhr zu verschiedenen Zeiten, was mich an dem See sehr gewundert hat, weil normal die Fische nur in den Nachtstunden zwischen 2 und 7 Uhr beißen. Aber wir hatten Fische am Abend mitten in der Nacht am Morgen am Vormittag und Nachmittag. Rund um die Uhr. Gefischt haben wir 2 Ruten an Uferkanten unter überhängenden Büschen und weitere 4 Ruten auf Sandbänken und deren Kanten auf etwa 1m Tiefe...!

mfg Tom

Hey Chris,

supertoller Fisch. Wenn du aber doch oft so dicke Brummer fängst, dann schaff dir doch ne Abhakmatte an oder nimm irgend ne alte ausgediente Luftmatratze und befeuchte die und leg ihn da drauf, denn anscheinend hakst du ja nicht alle Fische im Wasser ab, was auch klar ist.

Also mach weiter so!

Mfg Tom

Hi,

wir waren das ganze letzte Wochenende draussen. Hatten starken Ostwind. Wir fingen insgesamt 7 Karpfen bis 15 Pfund und hatten noch 5 Aussteiger. Also von schlechter Beisslaune kann man da nicht reden. Gefangen haben wir auf alles mögliche. Vom fruchtigen bis fischigen Selfmadeboilie bis hin zu Tigers, Mais als sinkender Köder angeboten oder als aufgepoppter Köder oder Fischmehlpellets. Gedippt und ungedippt. Wir haben rumprobiert und alles fing.

Also keine Beißunlust bei uns zu erkennen. Wenn du jedoch diese Erfahrung schon über Jahre hinweg machst, dann kann da durchaus was dran sein. Aber jedes Gewässer ist nunmal anders. Und das ist auch der große Reiz!

mfg Tomsen

Hi,

wenn der moderne Karpfenfischer, wie ihr ihn nennt jedes Wochenende draussen am Wasser verbringt, dann fällt wohl die Stunde pro Tag, die er vorm PC verbringt nicht ins Gewicht. Wenn ich die Stunden, die ich bisher am Wasser war dieses Jahr und das sind seit Anfang April immerhin 8 Nächte + die dazugehörigen Tage, dann überwiegt das die Zeit, die ich vorm PC verbracht hab enorm. Und auch wenn ich meine Zeit in der Küche verbring oder, wie du sagst im LABOR...!

... dann tu ich es deswegen, weil ich bestmögliche Erfolge am Wasser erzielen will. Und meine Zeit in der Küche hat sich dieses Jahr bereits ausgezahlt und das nciht nur einmal.

Achja die Zeit in der Küche hab ich überwiegend im Winter verbracht. Kann auch ganz lustig sein und man macht was, das mit dem Hobby zu tun hat.

Soviel vom bösen modernenCarphunter, der auch die Vorzüge der Kartoffel und des harten Mais kennt.

Tomsen

Sorry, aber wenn du ein Spielchen spielen willst, dann bitte wo anders. Vielleicht sagt mal ein Mod was oder so. Aber meiner Meinung nach brauchst du keine vernünftige Antwort mehr erwarten. Jedenfalls von mir nicht mehr...!

Werd doch einfach KONKRETER!

Tomsen

Hi,

jo es wurde schon alles gesagt. RR ist ne eher fettige Zutat mit starkem würzigen Eigengeruch. Im Hanfmix oder Fischmix auf jeden Fall eine klasse Zutat.

Carps eat it!!!

mfg Tomsen

Hi,

mal ein kleines Rezept, von dem Teig, den ich immer fische:

- 30% Hanfmehl
    - 30% Semmelbrösel
    - 20% Hanfschrot
    - 10% Paprikamehl
    - 10% Milchpulver

Du kannst jetzt das Hanfmehl gegen Fischmehl oder Nussmehle aller Art ersetzen. Dadurch hast du jeden Geschmack abgedeckt und kannst mal ein bisschen rumprobieren. Das Milchpulver würd ich auf jeden Fall lassen, genauso, wie den Hanfschrot und die Semmelbrösel. Das MP ist wasserlöslich und dazu reich an Vitaminen und Eiweißen, das Hanfschrot fördert die Verdauung und macht das Ganze grob und die Semmelbrösel brauchst du zu Bindung des Grundfutters.

Viel Spass!

mfg Tom

Hi,

toll jetzt sind wir soweit, wie vorher. Erst wolltest du nen Mix zum Anfüttern und jetzt nen Futtermix. Kann mir da einer den Unterschied sagen, dann geb ich dir gerne Tips. Werd mal konkret.

1. Boilies
    2. Pellets
    3. Partikel
    4. Feinfutter / Groundbait / Feederfutter
    5. alles zusammen

???

Bis dann!

mfg TOm

Hi,

ich verwende Chillypulver, Paprika und Koblauchgranulat bis zu 15% dosiert in diversen Boiliemixen. Das ganze mit nem super Erfolg!

Auch im Groundbait ist Knoblauch unschlagbar. Genauso kann man es den Partikeln befügen oder seinen Hakenköder in Curry, Chillypulver oder Paprikapulver dippen!

mfg Tom

Nachtrag!!!

Die Tragkraft haben wir ganz eifnach mithilfe eines Eimer, den wir immer mehr mit 500g Gewichte befüllt haben, bis die Schnur riss, getestet. Da stimmte es auch einigermaßen. Eine kleine Abweichung ist immer dabei. Das kann man nicht verhindern. Und wir haben das ganze nicht nur einmal oder zweimal probiert sondern wirklich 10mal mit jeweils 1m Schnur.

mfg Tom

Hi,

ich kenn viele, die die Technium vergöttern. Ich selbst hab sie noch nciht gefsicht aber wir haben bei uns in der Jungend einen Test gemacht. Haben die selbe Spule einer Rolle 2x mit unterschiedlichen Schnüren bespult. Zum einen mit Technium und zum anderen mit Prologic XLNT Camo. Das im gleichen Durchmesser. Das Ergebnis war erschreckend. Von der Technium hat wesentlcih weniger drauf gepasst. Fazit: Die Angaben stimmen hinten und vorne nicht. Schon mal ein Grund den Kauf dieser Schnur zu beukotieren (schreibt man das so???).

Ich selbst teste dieses Jahr das erste mal die oben genannte XLNT. Bisher war ich 5 Nächte draussen. Bin zwar ohne Fisch aber mein Spezl, der die selbe Schnur fischt hat schon ein paar Fische mit 15+ gefangen und die hält alles her. Bisher können wir nur postitives sagen. Der Preis mit etwa 18¤ für 1000m gehen auch in Ordnung.

mfg Tomsen

Hi,

man kann einen Boilie schon vom Gewässer abhängig machen. Man kann sagen, dass nach langer Erfahrung ein Boilie auf Fischmehlbasis besser läuft, als auf nussiger oder fruchtiger Basis. Solche Gewässer gibt es. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass beispielsweise in jedem 20ha See mit mittlerem Bestand an Karpfen im Frühjahr ein fruchtiger sinkender Boilie auf einem Partikelteppich den gewünschten Erfolg bringt. So eine allgemeine Aussage gibt es nicht.

Hier heißt es einfach probieren geht vor studieren. Also raus ans Wasser ein paar Boilies verschiedener Geschmäcker und Größen mitnehmen. Ein paar Partikel dabei. Dann am besten 2 Futterplätze aufbauen. Den einen mit Partikel eindecken und dann einen Pop Up drauf anbieten und auf dem anderen mit Feinfutter arbeiten und hier einen sinkenden Boilie einer anderen Geschmacksrichtung anbieten. Mit der Zeit wird sich dann vielleicht eine Vorliebe der Karpfen zeigen!

So mache ich es an meinen Gewässern und es wird auch bei mir noch lange dauern bis sich hoffentlich mal ein gültiges Resultat für ein spzielles Gewässer gibt.

Viel Spass!

mfg TOm

Hi,

richtig Zanderschreck. Deswegen mach ich das auch nicht. Ich weiß hald, dass es möglich ist kann aber keine Erfahrungen dazu nenen, weil ich einfach ncoh keine gemacht habe und es auch nicht nötig ist.

mfg Tom