Beiträge von Tomsen

Hi,

wie feederangler schon sagte würde ich mir auch im Frühjahr eine seichtere Stelle suchen. Der Teil mit den Stümpfen ist natürlich auch Top. Interessant wäre auch das Ufer an der Waldseite. Hier kann immer Futter ins Wasser kommen. Generell musst du nach markanten Stellen suchen. Kanten, Plateaus, Rinnen, später Krautfelder, Seerosenfelder...! Struktur im Gewässer sind Karpfenmagneten. Hier finden sie meist natürliche Nahrung.

Zum Futter. Gestalte das ganze so einfach wie möglich. Ich würde Mais und Hanf im Verhältnis 2:1 füttern. Dazu dann wenn erlaubt noch ein paar Boilies und ein paar Pellets. Den Mais und Hanf vorher 24h lang quellen und dann noch etwa 30min lang kochen. Momentan würde ich noch vorsichtig füttern. Es genügt, wenn du alle zwei Tage anfütterst. Dann auch nur Mengen von maximal 500g - 1kg Partikelmix und wie gesagt einer Hand voll Boilies.

Viel Spass!

mfg Tom

Hi,

ich verwende Ahornsirup oft im Grundbait (also grobes Stippfutter gerade passend für den Karpfen). Und das durchaus mit Erfolg!

mfg Tom

Hi,

Zuckis sind spitze im Boilie. Schließlich gehören sie ja zur natürlichen Nahrung des Karpfens. Bei der Dosierung würde ich jedoch nciht über 5% gehen. Das genügt vollkommen. Dann bekommst du auch bei der Verarbeitung keine Probleme!

Frohes Rollen!

mfg Tomsen

Zitat von Carp Dämon

Jo!
    Meinte aber die Pulverform von Coprah nicht die flüssige!
    Da die Pulverform nicht so schnell aus dem Boilie kocht.
    Gibts beim Gerätehändler in der nähe vom Stippfutter meist in 2 - 3kg Beutel!

Hi,

hab nicht gewusst, dass die Pulverform so schnell auskocht. Ist aber einleuchtend.

mfg Tomsen

Hi,

jojo ich denk, dass er Koprah Melasse meint. Aber Coprah Melasse verkocht. Von daher...! Jedoch den Boilie färben würde es bestimmt!

mfg TOm

Hi,

gerade dann wen ich knapp bei Kasse bin, mische ich ausschließlich selber. Das kommt auf jeden Fall billiger...! Ich werd mir mal Gedanken machen über nen billigen Mix.

mfg Tomsen

Hi,

jo klar Fischmehl macht den Boilie auf jeden Fall bräunlich. Mit einem hohen Anteil an Hanfmehl bekommst du eine dunkle Farbe in den Schusser. Kannst ruhig auf 25% hoch gehen. Mischt du selbst ab oder vewendest du fertige Mischungen???

mfg Tomsen

Zitat von Philipp

Fachmarkt!!!

Hi,

sorry, dass ich gleich wieder ein bisschen stänkern muss, wenn ich schon mal wieder nach ewiger Zeit online bin aber wer mich kennt, nimmts mir ned übel...!

Aber mit so nem Posting kann niemand was anfanegn sorry!

Egal!

Schau einfach bei deinem Angelshop mal vorbei oder hör dich in deiner Gegend ein wenig um. Ist besser als wenn du es dir schicken lassen musst.

Bekommst du es bei dir nicht kannste bei folgenden Adressen vorbeischauen:

http://www.eurocarp.de (mein absoluter Favorit)
    http://www.carpfishing.de (KL - schlechte Erfahrungen - lange Lieferzeiten)
    http://www.clemens-angelshop.de (ist in Ordnung)

Jo es gibt bestimmt noch welche, falls mir welche einfallen meld ich mich!

mfg Tomsen

Hi,

warum den Köder einfärben??? Ist nur ein weiterer chemischer Bestandteil. Alles was nicht auch so in der Natur vorkommt versuch ich aus dem Schusser rauszulassen und von anderen Ködern fernzuhatlen. Und Lebensmittelfarbe ist nicht ergiebig genug, um ordentliche Farben zu bekommen. Hab ich getestet. Bräuchte man viel zu viel. Wenn du einen Boilie haben willst, der sich vom hellen Grund weghebt, dann misch doch einfach noch 5 - 10% Robin Red mit in den Klicker. Dadurch bekommst ne total intensive rote Farbe. Ich hab dieses Jahr ein Rezept zusammengeschrieben, bei dem der fertige Boilie eine nahezu violette Farbe hat! Ein bisschen Robin Red ein bisschen Blutmehl...! Und nochdazu sind diese Zutaten absolut gut für den Fisch. Robin Red (fettig, bringt Struktur) legendär...! Blutmehl reich an Protein.
    Tomsen

Hi,

tja das ist so ein kleines Problem. Ich steh auch auf Boilies aber mir selbst hab ich es letztes Jahr auch wieder mal bewiesen, dass man die kleinen gelben Körner nicht veregessen sollte. Mein Dickster für 2005 ging auf Maiskette und der war weit über der 25 Pfundgrenze...!(wobei Gewicht nicht alles ist)

mfg Tomsen

Hi,

ich füttere und fische auch ölhaltige Pellets und auch andere Köder (gibt ja auch Boilies mit hohem Fettgehalt) im Frühjahr und im zeitigen Herbst, also bei kälteren Temps.

Mit Erfolg...!

Tomsen

Aja noch was vergessen.

Der beste "Köder" ist der Platz und die Gegebenheiten. Wenn am besten Köder am raffiniertesten Rig kein Karpfen vorbeischwimmt oder der Fisch der vorbeikommt keinen Hunger hat...!

Fängste nix!

Tomsen

Zitat von Pikehunter

Boilie

na, geholfen? nein? komisch ......

Boilie, Boilie immer nur Boilie...! Warum meint jeder, dass der Boilie der Karpfenköder schlecht hin ist. Klar er ist der selektivste und flexibelste Köder in der Palette. Aber schon mal an nem See gewesen, der einfach mit der Schussern überfischt ist??? Da wirst wohl nur wenig Aktion auf deine Wunderkugeln haben. Es gibt so verdammt viele Alternativen. Tigernüsse stehen bei mir neben Boilie und Pellet ganz oben. Mais, Erdnüsse, Lupinen, Kichererbsen, KARTOFFELN...! Man könnte die Liste ins Unendich weiterführen...! Man muss einfach rumprobieren und seine Erfahrungen sammeln. Nur dann weiß man, was abgeht und "kopiert" nicht nur. Ein Boilie ist klasse ja. Aber der Rest ist nicht zu unterschätzen!

Lasst euch anregen von Berichten anderer und setzt es auf eure Angelei angepasst um...!

In diesem Sinne
    Viel Spass 2006 wünscht Tomsen

Hi,

carpheart ist schon n bisschen älter. Gibts schon seit November oder so glaub ich. Bisher fand ich die 5te Folge am besten. Das Thema C&R ist eben eine heikle Sache und da ist die Meinung von Arlinghaus & Co. schon interessant!

Tomsen

Hi,

ich halte von der Fullrunner nicht allzu viel. Warum? Ganz einfach sie hat ne Graphitspule und das kostet in meinen Augen enorm an Wurfweite.

Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack!

MFg Tomsen