Beiträge von seiche

    Servus,


    naja das vom Pulpo also Krake ist ja eher wie Kalbsfleisch vom Geschmack und konzistens( Die Ekelringe die es bei uns in der TK Abteilung gibt vergessen wir jetzt mal schnell)
    Die Sephia sind fest aber nicht hart und schon gar nicht Gummi ( siehe TK Ringe)
    Also ich liebe sie und sind so variabel in der Zubereitung ob Gegrillt gefüllt oder wie auch imme rdie sind einfach suoer einfach leichte Küche
    Und mit der Tinte kannst du dein Essen färben ;-)

    @ dreamworker



    Für die Sephia und Calmare verwende ich diese Squitköder die kleinen Fischen und Garnelen nachempfunden sind, und am ende einen oder zwei Hackenkränze haben ( ohne wiederhacken)
    Und für die Doraden sind das so kleine Krebse die im Schlick und sand sind was das für welche sind???
    Diese kann man in Frankreich in jedem Angelgeschäft kaufen aber ich fange sie selber (wurde mir von meinem Freund da unten gezeigt wie das geht)


    Weiss nicht wie das mit links hier im Forum ist sonnst würde ich einen rein tun wo man die Köder sehen kann ( oder gebe in Google DTD Squid ein und dann den link von dtd anklicken)
    Würde sagen das sind die besten dafür die es gibt


    Fürs Krebs ( Taschenkrebse) fangen kommt an eine kleine Rute auf eine Drilling ein Stück Sardine, und in die andere Hand ein Kescher wie du überall am Strand für die Kids kaufen kannst. Kopflampe und dann am Abend wenn es Dunkel ist an den Felsen entlang suchen da kannst du die Krebse sehen wie sie nach Beute ausschau halten. Mit der Sardine lockst du sie jetzt in eine für dich günstige Position, und dann wird sie mit dem Kescher geschnappt. dann ab mit ihr in den Eimer. Habe dieses Jahr aber ein Grösseres Netzt benutzt da ich so große Krebse entdeckt hatte die ich mit dem doch relativ kleinen Kescher nicht mehr fangen konnte ( die größten hatten 30cm breite) und die wenn ihre Arme mit den Scheren ausbreiten hast mit dem kleinen schlechte Karten.

    Servus


    mein absolutes Lieblings Essen ist Seche.
    Dazu braucht ihr pro Person so 4 ganze Sepia in der grösse von ca 10 cm ( je nach Hunger auch mehr;-) )
    Knoblauch, Salz und Olivenöl.


    Ihr reinigt die Seche ( falls selber gefangen Sephiaschale entfernen ausnehmen, Häuten)
    Knoblauch in kleine Stücke schneiden
    Die Pfanne aufheizen Oliven öl erhitzen ( nicht zu viel spritz sonnst falls Kapilare beim Seche platzen)
    Knoblauch anschwitzen und die Seche dazu. Die Zitrone Rollen und dann durchschneiden, und ein paar spritzer Saft auf den Seche. Kurz Salz aus der Mühle drüber fertig
    Heiss Servieren, Baguette dazu einen Fitou oder anderen guten Rotwein und genießen.
    Einfach und lecker



    Hoffe es schmeckt euch auch so gut wie mir.

    Servus bin durch zufall hier gelandet.


    Bin seit meiner Kindheit am Angeln, aber seit ein paar Jahren komm ich nur noch im Urlaub dazu, und den verbringe ich zur gänze in Südfrankreich.
    Dort bin ich in Leucate unterwegs, wo direkt vor der Haustüre verschiedenste Reviere vorhanden sind. Einmal das Meer mit Strand, und die Steilküste, dann der Etang ( ein Binnenmeer ) und die riesige Jachthafen, der auch etliche kleinere einschliest die für einige Clubanlagen sind.
    Dort gehe ich überwiegend auf Sephia, und Dorade (Dorade Royale) und diverse andere Zahnbrassen. Krebse fange ich dort ebenso wie Calmare und Kraken, eben alles was sich dort zum Essen erwischen läßt. Wobei ich nichts fange was dann nicht gegessen wird. So ist das Meeres Angeln meine Leidenschaft geworden.


    Schöne Grüße aus Leucate


    Seiche ( sephia)

    Servus,


    ich geh in Leucate immer mit Wurm auf Dorade, Haken 8 oder kleiner ( meist hab ich 14er) Wo Kraut etc ist Tiroler Hölzl, oder Laufblei gerne eine Kugel dann suchst automatisch mit der Strömung Brandung ein Gebiet ab. und jetzt kommts am besten erst mal laufen lassen wenn du zu früh anschlägst ist sie weg. Je nach dem wo ich bin verwende ich auch 2 oder 3 Seitenarme. Am Strand must du schauen wo sich die Wellen Rollen, da sind die Fische da sie nach frei gespülten Krebsen, Muscheln etc suchen. Optimal sind dafür kleine Krebse die ich mir im Etang fange ( ein Binnenmeer bei Leucate)
    Bekommst sie aber auch in jedem Angelladen (die besten sind die Capisto in Frankreich ein Angelparadies).
    Das sollte so klappen. Kleiner Tip ab September kannst du auch super auf Seiche ( Sephia) gehen, dazu einfach die kleinen Squidköder ( das sind die mit den Hakenkränze am Ende) mit der Rute in der Nähe von Steinen ( optimal die Künstlichen Steinwälle die immer in Hafennähe gibt) tanzen lassen dann siehst du schon wie auf einmal schwarze schatten kommen dann kurz anhaken und mit dem Kescher rausholen, aber Achtung die spritzen ihre Tinte. Aber die schmecken genial.