Beiträge von harbec

Zitat von harbec

Hallo!

Hier oben im Norden ist der Quappenbestand auch schon dünner geworden.

Gruß Hartmut

... streiche "ist", setze "scheint"

Hallo Gerd!

Habe in den letzten Woch sehr viel über die Quappenfänge nachgelesen.
    Daher kommt meine Meinung kommt aus verschiedenen Quellen und sie sieht wie folgt aus:
    - in meinem Lübecker Fluß wurde im vergangenen Jahr nicht ein Fang gemeldet,
    - in unserem Vereinsgewäser war es auch nicht so dolle. Nur vereinzelte Fänge bei einem gezielten Angeln,
    - in einem Gewässer bei Lübeck wurden von einer anderen Crew auch nur wenig Fische gemeldet,
    - ein SH-Züchter versucht Nachwuchs von Quappen aufzuziehen, welches auch gelingen soll und
    - der Landesverband SH hat erstmalig eine Schonzeit im/ab Januar/Februar 2017 eingeführt.

Somit meine Annahme, daß der Quappenbestand stark rückläufig ist und doch einiges getan wird,
    um ihn wieder aufzufüllen.

Desweiteren scheint der Osten und der Süden überhaupt nicht betroffen zu sein. NRW hat das Q-Fischen ja schon ganz verboten!

Gruß Hartmut

Hallo!

Hier oben im Norden ist der Quappenbestand auch schon dünner geworden.
    Dementsprechend auch weniger Fänge. Aber man macht sich schon Gedanken.
    Ganz gut auf der Seite des Landesverbandes nachlesen.

Gruß Hartmut

Hallo!

Im Bezug auf die Quappenfänge bin ich auch noch auf der einen oder anderen "Welle" unterwegs.
    Es gibt auch neue Informationen und Bilder zu Quappenfängen bei uns in Deutschland.

Es wurden im Süden der Republik jetzt die ersten Stücke gefangen. War auch schon ein schönes Teil dabei.
    Bei uns im Norden ging ein kleines Quappenfischlein an die Angel.

Obacht an alle Quappenjäger in SH: Es wurde eine Schonzeit für Quappen eingeführt - 01.01 - 28.02. j.J..

So, das wars für heute.

Gruß Hartmut

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg
    bei Deinem Einstieg in diese inzwischen sehr komplex gewordene Materie.

In jedem Fall sollte zu Deiner Ausrüstung gutes Schuhzeug, Regenbekleidung und warmes
    Zeug gehören. Vom Regenschirm über Mütze etc. wollen wir gar nicht reden!

Gruß hartmut

Hallo!

Bin der Hartmut aus Lübeck, verheiratet, 64 Jahre alt und und seit 3,5 Jahren Rentner.
    Bin gelernter Schriftsetzer und habe nach meiner 5,5-jährigen Druckereizeit für immer beim BGS/Bupo angefangen.

Ich bin in Lübeck an dem Fluß Wakenitz groß geworden und angele seit meinem 11. Lebensjahr. Dieser liegt auch heute fast
    vor meiner Haustür und wird von mir auch beangelt. War viele Jahre im Verein und mußte dann berufsbedingt mit dem Angeln aufhören.

Vor einigen Monaten überkam mich das Angelfieber und ich fing wieder an. Bin auch wieder Vereinsmitglied in einem Lübecker Angelverein,
    der auch sehr schöne Gewässer sein eigen nennt. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Lübecker Angler in diesem Forum.

So, das wars von meiner Seite.

Gruß Hartmut