Hey Taxler..Warum fährste eigentlich so weit für deine Waller.
In Deutschland gibt es doch genügend Gewässer,die Waller dieser Größe beherbergen.Ja ja ich weiß Spanien ist wärmer.Aber warte mal ab, wennes mit unseren Klima so weiter geht, gibt es hier bald mehr Waller als Hechte
Schau doch mal in den Vorjahres Katalog von Jenzi, bei den Zanderspinnruten ist ein Foto von einem Spezi von mir, der hat beim Gummifischen auf Zander einen Wels gefangen von 1,57m.
Und das alles mit einer 0,27 Mono-Schnur; Drill dauerte 3/4 Stunde in der Havel.
Also wenns in Deutschland weiter so Wallert dann eigenes Forum.
So in 2-10 Jahren
Beiträge von wm66
-
-
Der größte Schrott kommt doch wohl aus Deutschland oder?
Es gibt keine schlimmere Fernseh"Unterhaltung" als irgendso eine dusselige Artzt-Tegernsee-Teeniekacke (Tschuldigung).
Noch schlimmer unsere Völkischen Musikerbarden. Ausmacheeeen und ein schönes Buch übers Fliegenfischen,Reiseberichte und ANGELKATALOGE ...meine Rettung!!
(Ja,Ja es gibt ja auch gute deutsche Filme) -
Mal nach Norwegen oder Schweden...?
Braucht ihr nicht Campen in Mecklenburg -Vorpommern Wahnsinns Natur
Große Seen...Große Hechte
Internet.. Touri info.. über Meckpomm und ab! -
Bin so ungefähr 2 Schritte weiter als @deckert.
Hab mir jetzt eine 7-8er Rute zugelegt und damit erste Drillerfahrung an einem Forellenpuff erlangt.
Im Prinzip ist bei mir alles recht einfach gehalten. Wie bass schon sagt die Schnur muß eigentlich nur Irgendwo aufgewickelt sein. Die Bremse der Rolle sollte wenn möglich ziemlich ruckfrei(wen erzähl ich das?..) ablaufen.
Also bei mir 3m Rute 7-8er eben wegen der Meefos und gleichzeitig schielte ein Auge schon immer nach den
Hechten,Barschen,Rapfen,Döbel,Aland,Zander und und und...
Als Schnur habe ich noch eine Doppelt verjüngte, aber so wie andal glaube ich richtig liegt, ist wohl eine Keulenschnur besser. Sie dürfte auch bei deinen Windverhältnissen an der Küste top sein.
Was mir noch fehlt ist einer der mir mal son richtigen Doppelzug zeigt.
Den einfachen habe ich mir so mehr schlecht als recht auf einer Wiese selber beigebracht.
Dabei half mir mal ein Mitarbeiter von Zebco und ich hatte das Glück auf einerMesse mit Jana Meisel(Casting Weltmeisterin Fliege) mal werfen zu dürfen.
Trotzdem bin ich der Meinung ich bräuchte noch einen Kurs aber ob der es schafft meine Fehler abzustellen???
Ach so ich glaube diese Anfänger-Set von Exori war extrem ok -
Zitat von andal
@ wm66:
Ich bewundere Deinen missionarischen Eifer und verstehe ihn aber gleichzeitig nicht.
Wenn einer 20 Spinnruten und mehr haben will/muss/soll, dann lass ihm doch seinen Spass! Der sorgt wenigstens dafür, dass die Läden laufen. So viel ich mich erinnere, wurde doch Deine Angelabteilung geplättet!? Gäbe es mehr Leute, für die 20 Ruten und mehr eine Selbstverständlichkeit sind, dann müsstest Du vielleicht jetzt keine Turnschuhe verhökern.
Gott sei Dank bin ich kein Al Bundy, verkaufe aber auch Schuhe-bloß mit einer Schiene dran und die Dinger rollen auch noch. So eine Gemeinheit.
Natürlich Inliner..fahr ja auch selber.
Vielleicht war ich ja wirklich zu ehrlich mit meinen Kunden. Deswegen besuchen die mich auch heute noch und ein kleines Pläuschchen übers
Angeln schiebe ich dann immer ein.
Ich kann es nur nicht haben:"Mein Auto...,Mein Pferd....,Mein Boot...."
Wen interessiert das denn? -
Wenn du sie günstig kriegen kannst, ist sie bestimmt eine gute Wahl.
Teurer und Feiner und Besser Und Höher und Weiter gehts immer
Warte mal ....ich hatte mal eine Browning Aggressor Spin in der Hand, die war ziemlich günstig, suuuper leicht und mit einem erstaunlichem Rückrat.
Na denn viel Spaß mit der neuen Rute. Ist doch immer wieder schön ein neues Spielzeug zu haben oder? -
Der Hecht fängt mit seinem Laichtreiben meistens schon unterm Eis an.
Deswegen hat sich auch der DAV Berlin-Brandenburg,Lav Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen Anhalt dazu "durchgerungen" die Schonzeiten zu ändern.Deshalb jetzt ab 1.April. Was ich eigentlich an meinen Hechtfängen im Frühjahr(Mai) bestätigen kann.Sie waren alle so gut wie "leer".
Es gibt immer einige "Nachzügler". Das Erkennen der dicken Damen dürfte aber auch ungeübten Leuten leicht fallen und so bitten wir dann um Nachwuchs im Gewässer durch Freilassen eben dieser "Dicken".Vielleicht will ja mein Sohn auch mal ne dicke Hechtdame fangen, die nicht aus einer Zuchtfarm kommt. -
Bei uns war der 1.Mai ja auch immer erst der Anfang der "BESTEN" Jahreszeit. Der Hecht war aber schon viel früher aktiv und biss wie im Forum "Allgemein" ein Thema war, auf alles was sich bewegte, schon im Monat April.
Deswegen kam große Freude auf, als die Änderung der Schonzeiten in Berlin-Brandenburg dieses Jahr begann.
Seitdem sind schon viele größere Hechte gemeldet worden.
Man kann nur hoffen, daß gewissenvolle Angler den versehentlich gefangenen und noch nicht abgelaichten Zander wieder freilassen.
Aus "alten" Zeiten war aber mein 1.Mai HEILIG und auch meistens erfolgreich einmal sogar mit 4 schönen Exemplaren, wovon 3 wieder schwimmen durfte.
Muß meinem Ärger nochmal Luft machen hatte in einer Angelzeitung aus Brandenburg ein Bild von einem Opi mit DREI großen Hechten.
Alle waren abgeschlagen. So eine SAUEREI -
-
Zitat von CPURaucher
Danke für eure Tips ,werde sie befolgen und alles was kriecht und fleucht zusammenmixen . Naja ich glaub die volle Packung Maden werd ich net mit bloßen Händen anschöpfen .bähh
Ich komme auch gerade vom Fischer und hab mir ne Jahrekarte für Raubfisch gekauft - 65¤ .
Friedfisch verkauft er nicht mehr ,da damit zuviel Schindluder betrieben wird und eh "alle" die Zander mitnehmen .Er sagte das ist ein typisches Zandergewässer .Heyho... Petri Heil für Sonntag!
denk daran Zander hat Schonzeit, auch beim Fischer!
Außerdem gibt es nichts sauberes als Maden,fädel mal einen beißenden Seeringelwurm aufm Haken, dann wirds bääh....
Schön an die Schilfkante ran und wenn beim Stippen nichts mehr beißt, sitzt der Gevatter Hecht unter deinem Boot.
Und schön leise sein gerade im Boot übertragen sich Schallwellen besonders gut. -
Zitat von Taxler
Die Frage war doch nicht:
"soll ich die Schur ersetzen oder nicht"
sondern:
"Kennt Ihr einen guten Knoten um geflochtene Schnüre gleicher Stärke zu verbinden"
Also los Leute (und bleibt beim Thema):
Wie und mit welchem Knoten würdet Ihr das bewerkstelligen?
(Würde mich auch interessieren - sonst muß ich wie versprochen nachschlagen)Gruß,
PeterDie Frage wurde schon verstanden, fragt sich bloß ob es Sinn macht....
wenn du alles gelesen hast.
Nach meinen Erfahrungen eben nicht !!!
Ich verbinde meistens eine geflochtene mit monofiler Schnur entweder als Schlagschnur oder zum Unterfüttern.
Im Prinzip sind es zwei doppelte Clinchknoten, die ich miteinander verbinde und die Schnurenden durch die andere Schlaufe stecke.
Dann gut anfeuchten und langsam zusammenziehen. Zu allerletzt noch ein
Tropfen Sekundenkleber und das hält. Jedenfalls bei mir schon einige hundert Gewaltwürfe beim Brandungsangeln -
Beim Stippen auf Köderfische konnte ich nach einer Hechtattacke noch einmal von vorne anfangen meine Stippe zu montieren.
Genauso gab es mal einen Biss auf meinen Futterkorb beim Einholen.
In unserem kleinen Bauernsee sind die Hechte im Frühjahr wie Verrückte.
Sie fressen fast alles vom Tauwurm bis zum Madenbündel und meistens sind das aber alles die Halbstarken,....ich weiß nicht ob die son Knast haben nach der Laichzeit oder ...ja wird schon so sein. -
Wer sagt denn, daß ich die "Nordländer" in Deutschland meine.
Ich meinte eigentlich Dänemark und Nördlichere.
Außerdem gibt es immer Solche und Solche(Strolche).
Überall wird es die Geheimniskrämer und Fischneider geben,die nicht alle bei der "STASI" gelernt haben.(Bitte dabei um Stimmenenthaltung, die es einfach nicht erlebt haben...Ich habe ok?!)
Deswegen sollten wir doch beim Thema bleiben und uns über die guten Sachen(Sachsen ) unterhalten, die uns wiederfahren sind.
Und wer schon länger angelt dürfte die Erfahrung schon irgendwie;irgenwann gemacht haben. Also Leute her mit euren Schtorrys... -
Waren das erste mal an der Elbe zum Spinnfischen in einem kleinen Hotel in Sachsen /Anhalt.
So viel Gastfreundlichkeit kannte ich bis jetzt nur aus den nordischen Ländern. Der Wirt war selber Angler und nahm sich sogar die Zeit uns seine Lieblingsplätze zu zeigen.
Es wurden dann auch jeden Abend sehr "familiär" die Fänge ausgewertet und Tips und Tricks verraten.
Zur Krönung kam es dann als wir 5 Zander hatten, die wurden dann von der Frau des Hauses fachgerecht filetiert und für unsere Truppe mit Bratkartoffeln serviert. -
Zitat von Bass
@ kingfisher Das hat für mich durchaus Sinn
- ich angle an vielen unterschiedlichen Regionen
-ich angle mit einem breiten Köderspektrum
- ich fische an den verschiedensten Gewässern
-ich angle auf ziemlich viele unterschiedliche Raubfischarten
- jede Rute hat ihre Eigenarten die sie für ein Ködertyp oder eine Führungsmethode genau richtig macht.cu
In wieviel verschiedenen Regionen angelt man denn so täglich?
Ich denke ich kann mit einer leichten Spinnrute hier auf Barsch und Forelle spinnen und in Kroatien auch.
Meiner Meinung nach sollten in unserem Raum 4-5 Spinnruten ausreichen.
Jeder hat doch sowieso seine Lieblings-Spinnart und wird dann diese auch am meisten ausüben.
Die anderen 20 Ruten langweilen sich dann solange im Keller
Und an einem großen See wo es auf Wurfweite ankommt fische ich jetzt immer öfter sehr erfolgreich meine Karpfen-Matchrute.
Und der Drill, selbst von halbwüchsigen Barschen, ist schöner als mit einer schwereren Spinnrute. -
die rute hat aber enormes rückgrat, lädt sich beim werfen sehr gut auf und erzielt mit geflochtener schnur von 0,12 mm beachtliche weiten. kombiniert mit einem 15-gramm-blinker sind 60 - 75 meter wurfweite drin.
Ich glaube,daß es an diesem Gewässer nicht so auf Wurfweite ankommt
und ich hoffe ,daß nicht allzu viele Leute jetzt von ihren Ruten schwärmen
Ich würde eine kürzere Rute empfehlen so um die 30-60g Wurfgewicht
10-40g geht sicherlich auch.Kürzer meine ich 2,10 - 2,40m.
Also ich hätte da ja meine alte ...... -
Bei größeren Kalibern liegt bei mir ganz klar die Feederrute vorn und wer damit sein Handwerk versteht, zeigt einem Stipper wo der Hammer hängt.
Mehr Spaß macht natürlich das Matchfischen,wobei in meinen Gewässern eine Karpfenmatchrute zum Einsatz kommt.(mit der ich übrigens auch leichte Spinner sehr gut fischen kann)
Auch eine Feederrute kann man sehr gut zweckentfremden ich setze sie immer mehr zum Fischen auf Zander mit dem totem KöFi ein.
Du siehst also eine bestimmte Rute läßt sich immer noch für andere Angelarten benutzen. Deswegen finde ich es persönlich Quatsch für jede
Methode eine Rute,vielleicht wäre ja die Universallösung von andal eine gute Wahl. -
Zitat von mikesch
Gibt's die noch? Die Dinger sind wahre Lungentorpedos .
Mein Antimückenmittel ist: IGNORIEREN!!
Hut, Mückenschleier und dichte Kleidung.
Allerdings fische ich nicht im Ausland, nur in "good old Germany". Evtl. mal in Österreich.
Ja, die gits es noch.Sehr umweltverträgliche Verpackung(sieht einfach schei.. aus)und nach der zweiten hat man echt eine Weile keinen Bock eine zu rauchen.
-
Zitat von Bass
Das 1. kann ja nicht jeder absetzen.
Das mit dem Kanuverbot finde ich durchaus sinnvoll. In der Blinker war doch auch mal ein Artikel darüber. Oft genug habe ich schon gesehen wie verantwortungslose Kanufahrerdie Ufervegetation zerstören.cu
Kanuverbot ist wichtig.Ich kriege schon die Krise wenndie "Vogelkundler"
mit Fernglas und HiTek KLamotten bei Niedrigwasser ihr Kanu über unsere angelegten Laichbänke schieben. -
Zitat von Bass
Stimmt . Bei vielen mir eingeschlossen ist der Ruten overkill ja schon längst erreicht .
Wenn man mit "normalen" Köder spinnfischt ( z.B. also keine Jerks,besondere Gummis,extrem leichte Spinner. u.s.w. ) reichen theoretisch 3 Ruten . Eine leichte ,eine mittlere und eine Schwere . Manche kommen auch nur mit zwei aus - für mich unmöglich .
cu
Und überleg mal du wirst noch älter..!!!
Na dein "Rutenmuseum" würde ich mir später gerne mal ansehen.
Ich hab ja zugegeben auch eine halben Angelladen zuhause.Das sind aber alles verschiedene Ruten.
Hauptsache dir macht nicht auch noch Karpfenfischen Spaß ...denn wirds teuer.