Beiträge von wm66

Zitat von Bass

zu den Eisbären gibts doch ein schönes Lied das hat irgendso einen Titel wie die Mauer muss wieder her oder so :roll:

Nee,Nee wolln wir nicht 8) ,ewig gestrige gibt es überall.
    Es sind noch viele Fans des BFC Dynamo da (ehemaliger Stasiclub).
    Obwohl ich bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation einige Leute verstehen kann.

Im Frühjahr immer was schön Deftiges. Fruchtige Sachen dann eher wenn
    es wärmer wird.
    Ich fische im Frühjahr meist Kombiköder..wie Mais/Made,Mais/Wurm,
    Wurm/Made usw !(kenn einen der fängt auf selbstgemachte Boilies mit Maggi-Aroma-genaues Rezept verrät er nicht :cry: )

Schau auch vorher mal wo Fische laichen.Aale als Laichräuber sind dann
    am Schilf-oder Gelege..gut zu fangen. Ach so...als Köder nehme ich gerne Tauwurm Stückchen..1. guter Duft..2. ich kann schneller anschlagen, der Aal spielt nicht so lange damit rum.

Das leichte Zupfen mit der Schnur beim Grundfischen ist ein ziemlich
    alter Hut. Konnte einem "Experten"(75 Jahre alt) über die Schulter schauen.
    Er behielt die Schnur gleich in der Hand um auch den kleinsten Zupfer zu spüren!
    Vielleich noch eine kleine Verbesserung für andal seine super Methode.
    knüpf den Spiro mal an einen Seitenarm.Die Bissausbeute wird sich erhöhen. Du siehst den Biss viel deutlicher-direkte Weiterleitung vom Haken zur Rutenspitze ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Schein!!!
    Wieder einer mehr.Nun zu deinen Fragen. Bei der Spree kannst du schauen ob du in den DAV eintrittst oder nicht. Da du aber am Teupitzer See wohl zeltest,würde ich mir beim dortigen Fischer eine Jahreskarte
    holen.Ich glaube damit fährst du am billigsten.
    An der Spree gibt es Bereiche ,die von Fischern bewirtschaftet werden oder vom DAV.Erkundigungen mußt du selber einziehen.
    Am Besten mal vorbei schauen bei den netten Leuten vom Anglladen in
    Bestensee. Wo habt ihr denn genau vor zu angeln?

Tja wie denn nu ? Das man Zander & Co auch mit der Fliege fängt
    ist ja kein Geheimnis,aber wie? Das Material Rute und Schnur habe ich eigentlich, für mich stellt sich nur die Frage wie lang sollte das Vorfach sein damit man mit einem Streamer noch venünftige Weiten hinkriegt?
    2. baut ihr eure Vorfächer selber? Wenn ja wie?
    Darauf gekommen bin ich,wo ich 2 Fliegenfischer an der Oder gesehen habe,die auf Rapfen gefischt haben und ziemlich erfolgreich waren.
    Vor allem die Drills waren traumhaft! Nebenbei hing dann eben auch mal ein Zander. :doubt:

Zitat von frank pollmer

@ WM 66,
    logische Erklärung,
    im Osten gabs mal eine Waschmaschine, die so hieß, ich muss immer schmunzel, wenn ich Deinen Namen sehe, nimms aber nicht persönlich.

Ja genau,kenn ich auch noch.Macht doch nichts.Diese Kürzel scheint sehr beliebt zu sein. Jedenfalls bei der Anmeldung zu E-Bay etc.!

Interessant wäre für mich in welchen Längen und in welcher Stärke
    fischt ihr die Vorfächer?
    Habe auch vor Barsch und Zander zu fangen und das eigentlich in allen Arten von Gewässern. Gibt es ein "Allroundvorfach" oder lieber mehrere
    Vorfächer?

Krebse machen schon einen guten Job. Gerade an Angelseen, wo viel
    gefüttert wird.
    Kannst ja mal den guten alten Krebsschwanz als Aalköder versuchen.
    Nicht wundern wenn du gut fängst.Auch nicht weitersagen,sonst hat sich eure" Plage " ganz schnell erledigt ;) :!:

Ist schon ne Weile her: Hohenwarthe Talsperre sah ich bei einem Angler
    der die Montagen ziemlich weit mit dem Schlauchboot ausgebracht hatte
    zu, wie er fast gleichzeitig einen Hecht und einen Zander drillte,die KöFi´s
    hatte er auf ! 16m ! Tiefe angeboten!!

Na wm66 ist doch ganz einfach w=Wieland;m=Mrose und 66 ist mein
    Baujahr.
    Und außerdem war das in Berlin mal ein cooles "Tanzlokal"!

Ich glaube als Berliner laß ich das mal mit dem Fußball und gehe lieber angeln.
    Trotzdem ein kleiner Blick gilt immer dem 1.FC UNION BERLIN 8)
    Tut mir leid Dynamo Dresden Fan aber wir sehen uns ja bald!??

Man ihr Glücklichen,bei uns mußte Herrn Eichel viel Geld durch den Auspuff zuschanzen um so ein Gewässer zu finden.
    Aber sie gibt es noch und es ist die spannenste Art zu Angeln.
    Gott sei Dank werden die Gewässer in und um Berlin immer sauberer.