So bin ja noch was schuldig!!!
Also der zuständige Mitarbeiter des DAV Brandenburg für die Gewässeraufsicht Dr. Lehmann, bedankte sich sehr für die Information.
Er berichtete auch von einem Polizei-Einsatz an genau diesem Gewässer, wo man auch einige "Tatbestände aufgenommen hat"!
Was immer das heißen soll...jedenfalls waren die von uns alarmierten Grünen da!
Dann sprach ich noch mit der Unteren Fischereibehörde in Lübben, die für diesen Landkreis Dahme-Spreewald zuständig ist. Die Dame dort an der Leitung kannte schon meinen Namen und versicherte mir, sich zu kümmern!
Sie hatte genau die gleichen Ansichten wie ich und es entwickelte sich ein lockeres Gespräch. In diesem verriet sie mir auch, daß es im schönen Land Brandenburg gerade mächtig viel Ärger gibt mit Reißanglern.
An mehreren markanten Stellen wird diese scheußliche Sache betrieben und man hätte wohl gar nicht so viele Aufseher wie nötig!
Nun mal meine Meinung zum Thema...
Diese Angler aus unserer Mitte, die es nicht schaffen ihre Familie mit legalen Mitteln zu ernähren, gehört das Recht entzogen, zu Fischen.
Die gerissenen Fische könnte man hochrechnen und sich für neuerlichen Besatz, das Geld dafür von den erwischten Frevlern zurückholen.
Um mehrere Frevler zu erwischen könnte man vielleicht sich ein Beispiel aus anderen Bundesländern holen.
Dieses Beispiel habe ich in Kiel an einem Gewässer erlebt. Jeder, der vom Pächter eine Angelkarte ausgehändigt bekommen hat, hatte auch das Recht andere Angler zu kontrollieren.
Ich weiß, daß soetwas bestimmt nicht einfach zu regeln sein wird und es bestimmt auch Mißbräuche dieser Regelung geben wird ABER ich hatte vorher noch nie an so einem sauberen und gepflegten Gewässer in Deutschland geangelt. Und ich war schon an vielen Gewässern in Deutschland!
Tiefste Empörung und Wut kamen in mir hoch als ich sah, was die Herren dort veranstalteten. Noch schlimmer fand ich aber, daß wir davon vorher schon berichtet bekommen haben. Der Landkreis wußte schon bescheid!!
Es waren ja nicht nur untermaßige Zander die dort verletzt wurden. Auch Brassen, Plötzen Barsche und Hechte gingen verletzt wieder zurück.
Was ist an uns Menschen besser als an den Kormoranen???
Das Verhalten der Typen war ja schon richtig gut organisiert. Die FAST maßigen Zander, die man mit ziehen und zerren schon aufs Maß bekommt , wurden abgeschlagen aber nicht gekehlt! Kamen in eine Plastiktüte und wurden von einem nichtangelnden Typen gesammelt.
Didi..kannst du dich erinnern du hast es doch dann noch oberhalb des Wehres versucht...genau da fuhr der Typ grinsend mit vollbepackten Fahrradgepäckträger an uns vorbei.
Ich könnte mich heute noch ärgern nicht die Autonummer des Reißers und den mit den Fahrrad auch noch geknipst zu haben.
Verwunderlich ist auch, daß noch keine der Behörden eine E-Mail Adresse hat, wo man hätte mal die Bilder hinschicken können.
Vielleicht setzt sich ja mal meine Lieblingsangel-Zeitschrift mit der Sache auseinander. Es scheint ja ein Thema in ganz Deutschland zu sein.
Wenn man so Sachen aus Geesthacht und Hamburg hört, wo sich Ordnungskräfte nicht mehr ans Wasser trauen, kann ich nur sagen...armes Heimatland!
Willi