Beiträge von wm66

So bin ja noch was schuldig!!!
    Also der zuständige Mitarbeiter des DAV Brandenburg für die Gewässeraufsicht Dr. Lehmann, bedankte sich sehr für die Information.
    Er berichtete auch von einem Polizei-Einsatz an genau diesem Gewässer, wo man auch einige "Tatbestände aufgenommen hat"!
    Was immer das heißen soll...jedenfalls waren die von uns alarmierten Grünen da!
    Dann sprach ich noch mit der Unteren Fischereibehörde in Lübben, die für diesen Landkreis Dahme-Spreewald zuständig ist. Die Dame dort an der Leitung kannte schon meinen Namen und versicherte mir, sich zu kümmern!
    Sie hatte genau die gleichen Ansichten wie ich und es entwickelte sich ein lockeres Gespräch. In diesem verriet sie mir auch, daß es im schönen Land Brandenburg gerade mächtig viel Ärger gibt mit Reißanglern.
    An mehreren markanten Stellen wird diese scheußliche Sache betrieben und man hätte wohl gar nicht so viele Aufseher wie nötig!

Nun mal meine Meinung zum Thema...
    Diese Angler aus unserer Mitte, die es nicht schaffen ihre Familie mit legalen Mitteln zu ernähren, gehört das Recht entzogen, zu Fischen.
    Die gerissenen Fische könnte man hochrechnen und sich für neuerlichen Besatz, das Geld dafür von den erwischten Frevlern zurückholen.
    Um mehrere Frevler zu erwischen könnte man vielleicht sich ein Beispiel aus anderen Bundesländern holen.
    Dieses Beispiel habe ich in Kiel an einem Gewässer erlebt. Jeder, der vom Pächter eine Angelkarte ausgehändigt bekommen hat, hatte auch das Recht andere Angler zu kontrollieren.
    Ich weiß, daß soetwas bestimmt nicht einfach zu regeln sein wird und es bestimmt auch Mißbräuche dieser Regelung geben wird ABER ich hatte vorher noch nie an so einem sauberen und gepflegten Gewässer in Deutschland geangelt. Und ich war schon an vielen Gewässern in Deutschland!
    Tiefste Empörung und Wut kamen in mir hoch als ich sah, was die Herren dort veranstalteten. Noch schlimmer fand ich aber, daß wir davon vorher schon berichtet bekommen haben. Der Landkreis wußte schon bescheid!!
    Es waren ja nicht nur untermaßige Zander die dort verletzt wurden. Auch Brassen, Plötzen Barsche und Hechte gingen verletzt wieder zurück.
    Was ist an uns Menschen besser als an den Kormoranen???
    Das Verhalten der Typen war ja schon richtig gut organisiert. Die FAST maßigen Zander, die man mit ziehen und zerren schon aufs Maß bekommt , wurden abgeschlagen aber nicht gekehlt! Kamen in eine Plastiktüte und wurden von einem nichtangelnden Typen gesammelt.
    Didi..kannst du dich erinnern du hast es doch dann noch oberhalb des Wehres versucht...genau da fuhr der Typ grinsend mit vollbepackten Fahrradgepäckträger an uns vorbei.
    Ich könnte mich heute noch ärgern nicht die Autonummer des Reißers und den mit den Fahrrad auch noch geknipst zu haben.
    Verwunderlich ist auch, daß noch keine der Behörden eine E-Mail Adresse hat, wo man hätte mal die Bilder hinschicken können.

Vielleicht setzt sich ja mal meine Lieblingsangel-Zeitschrift mit der Sache auseinander. Es scheint ja ein Thema in ganz Deutschland zu sein.
    Wenn man so Sachen aus Geesthacht und Hamburg hört, wo sich Ordnungskräfte nicht mehr ans Wasser trauen, kann ich nur sagen...armes Heimatland!

Willi

Da ich der Ersteller des Beitrages bin, würde ich Mr. Löschfinger bitten, diesen privaten Mist zu entfernen!!!!
    Alles was nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, kann weg!!!
    Soll es stehen bleiben, so bitte ich darum diese Sachen abzusplittern!

Die haben gerade richtig viel zu tun in Brandenburg.
    Habe heute mit vielen wichtigen Stellen telefoniert, einer kannte mich sogar schon :shock: :lol:
    Näheres dazu morgen!!! Ich hatte heute einen schweren Tag !
    Bis denne
    Willi

Zitat von Spaik

Auszug aus der Gewässerordnung!!
    Was zählt nun, dass gequatsche von Leuten oder die Gesetzgebung?
    (Gewässerordnung)

So Freunde des Anstandes und des Rechtes...

Die Schonzeiten und andere Fristen wurden 2004 in einer Gesetzesänderung des Landesverbandes Brandenburg neu geregelt.
    Somit hat der Hecht und auch der Zander neue Schonzeiten bekommen.
    Und zwar die da wären...Zander ab 1.04. bis 31.05
    Hecht 01.02. bis 31.03.
    So nun mal weiter im Text...

So und nun seid ihr dran...soll ich euch mal den Link zum Anglerverband Brandenburg schicken?
    Ich habe mir gerade den ganzen Text reingezogen und finde eure sehr unpassenden Beiträge leider nicht.
    [/b]... :no: :no: :pray: :-# :-@

Was sollen se auch sonst machen?

Ich hätte ja mal ein paar Vorschläge...Angelzeitungen nach Tips und Tricks durchforsten und die ausschneiden. Dann macht ihr euch daraus einen Ordner, den man dann bei Bedarf als Helfer schnell zur Hand hat.

Genauso könnte man mal schauen, ob ihr eine Bibliothek in der Nähe habt, die sicherlich das ein oder andere interessante Buch zum Thema Fischen haben.

Gewässerreinigungsaktionen müßen nicht immer von Erwachsenen geplant werden. Man kann auch einfach spontan mal losgehen und sein Lieblingsgewässer säubern. Dabei sieht man dann noch die ein oder andere verheißungsvolle Angelstelle und das Ansehen über jugendliche Angler wird sich deutlich verbessern!!!!!!!

Hausaufgaben?

Haushaltshilfe...wie zum Beispiel mal das eigene Zimmer sauber machen?

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Gesterrn war der Tag, an dem ich endlich mal wieder die Spinnrute mit einem Kollegen aus diesem Forum schwingen sollte.
    Da der Zander noch keine Schonzeit in den Gewässern des DAV Brandenburg hat, sollten Gummiköder den scheuen Jäger verführen.
    Wir fuhren mehrere offene Stellen an, die aber keine zählbaren Ergebnisse brachten. Das Wasseraufkommen an diesen Gewässern war durch die Schneeschmelze doch sehr hoch und die Fließgeschwindigkeit dementsprechend heftig.
    An der zweiten verheißungsvollen Stelle, bekamen wir von zwei Einheimischen den Tip, daß an einer Schleuse in Königswusterhausen gerade sehr gut Zander gefangen wurde.
    Also brachen wir unser erfolgloses Treiben ab, um an die empfohlene Stelle zu fahren. Ich konnte mich noch daran Erinnern, beim letzten Überfahren der Schleusenbrücke vor einigen Tagen, dort sehr viele Angler gesehen zu haben.
    So war es dann auch als wir dort ankamen.
    Mehrere Angler bevölkerten das kleine Schleusenbecken. Erinnerungen ans Heringsvolksfest auf Rügen kamen in mir hoch.

Die Angeltechnik die zu sehen war, erinnerte mich eher ans Kutterangeln auf der Ostsee. Sehr langgezogene, kraftvolle und schnelle Rutenzüge ließen mich schon erahnen, was hier gespielt wird.
    Zwar hatte jeder der ""Angler"" einen Gummiköder am Ende der Angelleine, bloß befand sich 10 cm über dem eigentlichen Köder ein mindestens 1/0 er Drilling.
    So kam es auch, daß viele Jungzander mit dem Schwanz zuerst aus dem Wasser kamen. Einige tote Fische, die dieses Treiben nicht überlebt haben schwammen schon am Ufer herum.

Insgesamt schwammen da bestimmt an die 10 toten Fische im Wasser. Teilweise wurde auch viel Weißfisch und Barsche gehakt. Die meisten davon traten den Landgang in umgekehrter Lage an. Also mit dem Schwanz oder mit dem Körper am Haken.
    Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken wie lange dieses Treiben da schon geht und wie lange es noch gehen wird.
    Einen besonders eifrigen Täter, der sich nicht mal die Mühe machte, es ein wenig anglerischer aussehen zu lassen, fischte mit einem Grundblei und zwei darüber geschalteten riesen Drillingen. Der harkte richtig den kleinen Fließ ab.
    Nachdem ich dem Treiben etwas zugeschaut hatte, machte sich langsam ein Ärger in meinem Körper breit, der unbedingt frische Luft brauchte.
    Der Eifrigste bekam auch gleich den ganzen Ärger ab und ich fragte ihn nicht ganz so höflich wie sonst, ob er mal ins Wasser gehen wolle?!
    Ich dachte, ich bekomme jetzt bestimmt eine Antwort die in gebrochenen Deutsch gesprochen wird. Das war aber nicht der Fall. Also konnte ich mit ihm diskutieren und ihm erklären, was er da so alles falsch machte.
    Die von mir sehr einseitig geführte Diskussion war in einer Lautstärke, die auch andere ""Angler"" mitbekamen.
    Da ich mit Polizei und DAV drohte, wurde ganz schnell Reißaus genommen.
    Im Nachhinein hätte man still gehen sollen und gleich die Polizei rufen sollen.
    Was wir dann auch gemacht haben.
    Ich hoffe nur daß die verbliebenen Reiß-Angler Besuch bekommen haben. Eine Information an den DAV werde ich auch noch verfassen.
    Was geht in solche Köpfen nur vor???
    Das sind dann auch meistens die Angler, die im Angelladen sich über die fehlenden Zanderfänge aufregen.
    Werde über die Konsequenzen und Maßnahmen dann hier gegebenenfalls weiter berichten.
    Willi

Die Rute von Manni fische ich ja auch...die andere "Jerk" hat einen Triggergriff und soll mal leichte Slider, Popper und Skitter Rapala-Wobbler werfen und führen.
    Genauso wird sie zum Vertikal-Einsatz kommen.
    Eine schöne leichte und starke Rute. Die ganzen Vertikal-Ruten haben mir entschieden zu wenig WG, um doch mal nen größeren Gufi in der Strömung vom Boot aus zu präsentieren.
    So sieht mein Spektrum für diese Rute aus.
    Willi

Und ich habe heute Zanderjäger erwischt, die alles andere als stilvoll mit der Kreatur umgegangen sind.
    Der Didi und ich haben dann sogar beschlossen die 110 anzurufen, weil es überhaupt nicht anders ging.
    Dementsprechender Thread wird demnächst von mir bei Allgemein reingestellt.

Ich denke da hast du Recht, wenn der Dicke Knast hat nimmt er alles 8)

Meinte das auch eher anders...wo sind die Wallerbestände so stark um den Vormarsch einhalt zu gebieten.

Ich hab jetzt schon Angst vor dem kommenden Sommer :lol:
    ...die durchschnittliche Erderwärmung soll 0,5 Grad betragen.
    Ich gebe mal zu, ich habe davon keine Ahnung aber mein Erinnerungsvermögen klappt manchmal noch ganz gut.
    Und das erinnert sich, solche Winter schon öfter erlebt zu haben.
    In so einem Winter durfte ich mal für den Frieden auf Wacht stehen :badgrin:
    1985 oder 86....müßte das gewesen sein, wo komplette Ostseeinseln von der Welt abgeschnitten waren und vom Hubschrauber aus versorgt werden mußten.
    Die Ostsee war zugefroren!!! und die Eisschollen türmten sich über 4 Meter hoch.
    Wir mußten als Soldaten in die Braunkohleregionen und mithelfen.
    Selbst meine Kindheitserinnerungen haben noch Schneeparadise in Berlin im Kopf. Für mich war oder ist dieser Winter zwar ein recht langer Winter....aber es war mal einer!!!
    Viel schlimmer finde ich dann die Ozonlöcher, denn die kann man wirklich messen! Und am Menschen zu sehen gibt es auch was davon....Metastasen :shock: :oops: :?

Zitat

Dann können wir unsere teilgebildeten Kinder in alle Welt als Gastarbeiter versenden,
    da in der Heimat kein Stich mehr zu machen sein wird.

Ist doch schon voll im Gange,
    .....weil die blühenden Landschaften hier so schön geworden sind :roll: :?

Moin Wolfgang...schaffst du es vielleicht mal die Teile zu digitalisieren und uns hier vorzustellen ;)
    (Ist doch auch gleich mal ne gute Gelegenheit, mal wieder beim Händler vorbeizuschauen)

Ich hoffe du traust dich nach den wilden Osten, denn diskutieren wir das mal aus. :lol:
    Das darauf ne Reaktion kommt von euch Verrückten, wußte ich schon vorher
    :D

Wie wäre es denn, wenn wir so langsam den Welpenschutz hier mal aufheben und eine Ebene höher klettern.
    Schade, daß man dabei manchmal ausgebremst wird. Aber solche Threads wie dieser hier beweisen die aktuelle Lage.
    Manchmal muß man sich wirklich fragen, was die in der Schule überhaupt noch lernen.
    Mein Kind hat sich gerade einen Knaller geleistet und nun ist erstmal der PC für ne Weile weg. Da erwisch ich ihn doch glatt gestern mit einem Buch in der Hand.
    Vielleicht sollte ich das elektronische Medium öfter mal wegschließen :badgrin: