Beiträge von wm66

Du könntest auch mal das sogenannte "Hopping" mit deinem Kumpel versuchen.
    Jeder ne Grundrute, bestückt mit Köderfisch und dann immer schön nacheinander das Gewässer absuchen. Soll heißen, die eine Rute des Hinteren "hopt" dann über die Rute des Vorderen.
    Einfach deine schöne Au... Stück für Stück absuchen.
    Nach ca. einer halben Stunde solltest du den toten Köderfisch wechseln, er ist dann ausgelaugt.
    Macht Spaß, man ist ein bischen in Bewegung und fängt dicke Hechte ;)

Ganz bestimmt mein Kleiner....ganz bestimmt. :lol:
    Siehe mein Bildchen links..der hat in der Elbe beim Grundfischen mit dem stationär ausgelegten Gummifisch gefangen :badgrin:
    Wenn hier einer wirklich ein "Spinn"-fischer ist, dann bin ich das! :lol: :lol:

Übrigens..... schreib doch lieber ordentlich, dann kommt es nicht zu solchen Mißverständnissen ;)

Hat wirklich gestimmt bis auf son paar Einzelheiten :lol:

Zitat

@wm bei Karstadt-Sport war ich heute (Hannover) Da gibts aber leider nur eine kleine Angelecke, von Neoprenhosen usw. weit und breit keine Spur

.....na denn mach mal den Kollegen Beene!!! wo gibt es denn sowas, ein Angelshop ohne Wathosen :lol: ;)
    Mir ging es auch eher um die untendrunter Bekleidung. Die findest du da auf alle Fälle!!!
    Na sind ja noch tolle Tips zusammengekommen und ich muß zugeben, war auch für mich was bei ........danke Jungs {ß*#

Ist ja auch kein Wunder...der Zander wird mitgenommen, der Wels macht sich nichts draus, der Angler entnimmt auch keinen Rapfen.
    Also worüber erstaunt sein!
    Gibt es eigentlich Rapfen-Rezepte?
    ;)

Hmm... bis 90 Gramm Wurfgewicht, damit solltest du schon 15+ Gufis werfen können. Betonung liegt auf werfen.
    Ich weiß nicht, wie deine Rute beschaffen ist, ob sie ne eher steife Aktion oder ne weichere Aktion hat.
    Kenne deine Rute nicht und wenn du dich mal im Zanderforum bei den Gerätetips ein bischen einliest, wirst du viele passende Ruten finden.
    Danach gehts ab zum Händler um die für dich passende Rute auszusuchen.

Sehr oft kam ja hier schon die Frage auf....:"Ich habe hier einen interessanten Kanal, wo soll ich angeln?"
    Genau die gleiche Frage stellte ich mir auch und genau deswegen machte ich mich gestern auf den Weg, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Es geht hier um einen innerstädtischen Kanal in Berlin, den hier berühmt berüchtigten Teltow-Kanal. Ich denke in seinem Wesen ähnelt er vielen anderen Kanälen in Deutschland, die gemacht worden sind um auf dem Wassserwege die Stadt und ihre Industruie zu versorgen.
    Wenn man auf einer Brücke steht und herunterschaut, sieht man nur einen geraden Verlauf, der nicht viel über das Gewässer aussagen kann.
    Einige Brücken auf dieser Strecke lassen aber schon erahnen, daß sich dort die sogenannten Hot-Spots befinden werden.
    In der Fahrrinne befindlichen Untiefen und Kanten werde ich mir dann mit dem Gummiköder erarbeiten müßen. Vielleicht hat man aber auch das Glück jemanden mit einem Boot und einem Echolot zu kennen, mit dem die Suche nach Hotspots wesentlich effektiver gestaltet werden kann.

Im unterem Bild sieht man schön, wie der normale gerade Verlauf unterbrochen wird. Diese kleine Bucht wird von mir auf alle Fälle besonderes Augenmerk bekommen.

Hier befindet sich eine Anlegestelle für größere Schiffe. Diese Stellen werden nicht uninteressanter, wenn tatsächlich Boote dort ankern.
    Jedenfalls wieder eine Unterbrechung des eintönigen Verlaufes.
    Auf der anderen Seite befindet sich eine gerade Wand, an der besonders gerne Zander jagen. Dort gibt es kein Unterschlupf für die gejagte Beute!
    Die Boje zeigt die Fahrrinne, den also etwas tieferen Bereich.

Eine interessante Stelle jagt die Nächste! Wenn man mit offenen Augen und ohne Rute das Wasser betritt sieht man wirklich mehr. Man konzentriert sich auf das Wesentliche!

Hat man dann noch ganz viel Glück, erwischt man Stellen, die frisch ausgebaggert werden und natürlich für den Fisch sehr interessant ist.
    An seinem Kanten, kann man sich dem Strömungsdruck entziehen und auf Beute lauern.
    Ich denke mal die Jahreskarte für dieses Gewässer werde ich mir nun doch noch zusätzlich leisten. Es könnte sich lohnen.
    Gelohnt hat sich auf alle Fälle der winterliche Spaziergang am Gewässer.

Nebenbei sieht man dann noch einige lustige Sachen.
    Ich wußte noch gar nicht, daß jetzt auch schon Gartenzwerge bei der Sadt angestellt sind, um auf Baumhäusern Vögel zu beobachten.

;) ;) ;)

Wieland

Meter _Peter....toller Bericht!!!

man erkennt manchmal viele Gemeinsamkeiten....
    Auch ich kenne solche Gewässer, die aus den genannten Gründen schwer zu beangeln sind (BERLIN!)
    Da heißt es suchen...suchen...suchen...oder! sich etwas einfallen lassen.
    An einem kleinen See, der stark von der Plumps-Fraktion gegeißelt wird, dachte ich mir keiner kommt weiter als 20-25 Meter.
    Ich habe dann solange an meiner Hecht-Montage rumgedocktert bis die entscheidenden Meter mehr gelungen waren.
    Und schon lief es mit den dicken Hechten. Das waren sie nicht gewohnt, daß ihnen weiter draußen einer gefährlich wird ;)
    Übrigens teile ich deine Meinung über Gründlinge, muß aber darauf verweisen, daß sie in manchen Bundesländern geschützt sind.
    Leider auch bei mir :?
    Nochmals ....haste fein gemacht!
    Endlich wird mal wieder was zum Thema geschrieben ;)
    Willi

Zitat von Pikehunter

Ja, da feiner einstellbar.

Quatsch!!!

Ich machs mal einfach....
    Die Frontbremse wirkt direkt auf die Spule, daher stärker und direkter!
    Bei der Heckbremse muß die Bremskraft sozusagen durch die ganze Rolle bis oben zur Spule.
    Fein Einstellen kann man bei guten Rollen beide Bremsarten!

Ich denke jedenfalls härter als so manch New Metal oder Punk der neuen Generation. Wenn ich diese Modepüppchen schon sehe wird mir schlecht.
    Da ist genauso Uniformierung angesagt wie überall.

Na Didi..... dann lass mal mein Foto-Show sein, hab keine Lust an Xzibit, Stevie Wonder, Dr. Dre, Sisters of Mercy und olle Bruce Springstein noch abzudrücken :lol: :lol: :(