Dein Boot muss ausreichend mit einer Lampe beleuchtet sein, damit man dich von weiten erkennen kann.
Beiträge von Balaton
-
-
Herzlich Willkommen im Forum
-
Ich habe einen E-Motor mit 55 LBS an meinen GFK Angelboot das ein gesamt Gewicht v. 230 kg hat einschließlich meiner 80 kg. Fahre damit auf den Balaton und habe damit keine großen Schwierigkeiten. Hier gibt es an manchen Tagen auch solche Wellen wo man sich am besten am Boot festhält. Ok wenn ich bei solchen Wellen fahr und dazu gegen den Wind, denkt man das Boot steht. Ist aber nicht so, klar lässt da die Geschwindigkeit sehr nach. Auf den Balaton dürfen nur die große Segelboot mit Verbrennungsmotor fahren.
Man sollte sich halt überlegen was will ich, bei größeren Entfernungen ist ein Verbrenner eine gute Entscheidung. Nur wenn du alles immer nach den Angel wieder verstauen musst, ist es mit einen E-Motor schon leichter. Zudem ist der E-Motor auch für deine Fische nicht so laut und du kannst beim Spinnfischen den Kurs nach einer Zeit leichter verbessern, ohne erst da am Anlasser dir den Arm ausreißen zu müssen. Du kannst deine Angel in der Hand halten und mit der anderen machst du dein neuen Kurs. Du hast auch keinerlei stinkender Abgase, die sich bei schwühlen Wetter gerne auf der Wasseroberfläche bilden.Grüße Christian
-
Zitat von Dreamworker
Hallo Christian,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier! Der Balaton ist ja ein Suuuuper Zander (Fogasch) Gewässer, Aal geht im Sommer auch gut. Wie schaut denn aus mit Barschen? Werden dort viele große gefangen?
Hast du für dein Boot auch einen Wetter- bzw. Sonnenschutz, brauchst du für den Balaton ein Echolot?
Wünsche dir viel Spaß in unserem Forum und jederzeit ein fettes Petri!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ein großes Petri Dank zurück. Wenn ich im Frühsommer auf den See fahre habe ich immer meinen Angelschirm im Boot dabei, habe mir extra eine passende Halterung dafür gebaut. Im Hochsommer willst du nicht Tagsüber auf den See, da brennt dir die Sonne die Pelle ab. Ich geh in dieser Zeit nur Nachts v. 18.00-23.00 Uhr auf den See. Wenn ich auf meine große Karpfen angeln gehe bleibe ich bis 24.00 Uhr. Die beißen am meisten v. 22.00- 24.00 Uhr.
Hm Echolot ist nicht schlecht, aber der See ist bei uns nicht tief. Wenn du ca. 600 m vom Ufer weg bist hat der Balaton eine tiefe v.3-4 m wenn du weiter 1000 m fährst ändert sich nichts von der Tiefe. Es gibt auch keine abfallende Kannten die ich mir suchen könnte. Das einzige wo hier ist sind Muschelbänke, dort sind die Karpfen die ab 4 kg angehen. Die kleinen also normalen Karpfen sind immer im Schilfbereich +-10 m v. Uferschilf.
Das Echolot eignet sich eigentlich nur für die Fische ausfindig zu machen. Ich habe noch keines, denke aber durch die geringe Tiefe von 2,50-3,00 hast du einen geringen Kegel der den Bereich erfasst. Es ist auch der Gebrauch eines Echolots v. 1. November bis ende März verboten.
Ich muss sagen meine Fänge sind gut, ich musste mir heuer extra eine zweite Tiefkühltruhe kaufen damit ich meinen Fisch über die Winterpause essen kann. Ich muss auch sagen, dass die große Karpfen ab 5kg ein sehr schmackhaftes Fleich haben. Kein Vergleich zu den Deutschen wo ich immer gekauft habe. Die großen Karpfen ernähren sich hier überwiegend v. Muschel, beim ausnehmen sind immer die Därme voller Muschelstücke.
Barsche habe ich bis jetzt nur kleine an der Angel gehabt, die findet man mehr im osten v. Balaton.
Zeig euch noch ein Bild v. meinem größten Zander den ich letztes Jahr 2016 im Sommer (Nachts) gefangen habe mit Köderfisch an der Grundmontage.Grüße Christian
-
Vielen Dank für eure Begrüßung
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Willkommen hier im Forum, viel Spaß.
Das Solarpaneel find ich cool, reicht das aus um den E-Motor zu betreiben oder hast Du da nur die Kühlbox fürs Boots-Tauf-Bier angeschlossen ?Ja die kleine 80 Watt Panele reicht im Sommer für meine 100 mAh Batterie die auch für die Nächtliche Bootsbeleuchtung dient. Ich fahre immer ca. 4 km zu meine Spots und habe es noch nicht geschafft die Batterie leer zu nuckeln. Da ich ja im Sommer überwiegend nur Nachts auf Karpfen und Zander jage. Tagsüber fängst du im Sommer keine Fische hier, nur Brachsen bekommst du. Ich liebe den Geschmack der Brachsen, wenn ich eine schöne große erwische kommt sie natürlich in die Pfanne. Ein Kühlschrank ist Luxus auf meinen Boot;)
Grüße Christian
-
Klar ist das Boot getauft, mit viel Bier
-
Sieht sehr lecker aus deine Zubereitung. Der hohe Salzgehalt am Waller lag daran, dass die Haut schon entfernt war.
Grüße Christian
-
Ich räuchere meinen Aal immer mit Kirschholz im Smoker, ein sehr weicher Geruch bzw. Geschmack.
-
So langsam sollte ich auch mal Hallo sagen nachdem ich jetzt schon fast drei Tage euer Forum durchforste. Es sind sehr schön Beiträge hier, die auch sehr aufschlussreich für mich sind. Zudem wird hier sehr Kollegial geantwortet.
Ich bin 50 Jahre alt und lebe in Ungarn am Balaton. Angeln tue ich erst seit eien Jahren. Ich rechne mich auf jeden Fall noch als ziemlichen Anfänger.
Ich bin immer noch ausbaufähig, was Tipps angeht.
Ich habe mir im Juni letztes Jahr ein kleines Fischerboot 4,60/1,50 m mit E-Motor gekauft, da die Fangquote von Land aus sehr gering ist. Man hat sehr wenige frei Stellen zum See, da der Großteil mit Schilfrohr zu gewachsen ist. Die freien Stellen sind immer gleich von hiesigen besetzt.
Meine Zielfische sind Karpfen, Aale und Zander ab und zu kommt auch mal ein Rapfen oder Hecht an den Hacken. Ich fische nur mit Naturköder auf die Raubfische. Mit Spinnfischen klappt es hier am Balaton bei mir nicht so, werde es heuer trotzdem nochmal probieren.
Hier ein Bild von meinem BöötchenGrüße Christian