Beiträge von MBG

Man kann nicht sagen 2,5 lbs sind am besten und 3,5lbs sind zuviel! Dort wo ich fische brauche ich min. 3lbs, da es ein schmaller Arm ist mit viel Schilf und Gehölz! Mit einer 2,5lbs Rute lacht dich ein 20Pfünder nur aus! Auf einem offenen See sind 2,5 sicher ausreichend! Aber es komtm aufs Gewässer an, wie stark die Rute sein muss!

Meine Erfahrungen die ich mit dem Schied gemacht habe sind anders! Auf große hochrückige Fische konnte ich keinen einzige Fisch landen! Immerhin fische ich schon lange an der Donau bei Wien auf Raubfische! Rapfenblei ist mMn der beste Köder! Eine angemalte auffälige Bleiolive mit Drilling! Geht echt gut!

Also ich hab bis jetzt noch keinen Rapfen auf ein großes Rotauge oder ähnliches gefangen! Nur die dünnen schlanken Lauben oder kleinen Rotaugen waren fängig! Vergleich einmal das Maul eines Rapfen mit dem eines Hechtes! Meiner Meinung nach braucht der Rapfen kleine Portionen!

Ein Rapfenblei verwenden! Rapfen haben einen sehr kleinen Mund! Da ist ein Gummifisch eher nichts!

Ich tippe auf Karauschen! HAb heuer auch shcon dutzend mit Frolic gefangen! Deine Beschreibung des Bisses paßt genau auf Karauschen! Die Größte von mir wog knapp 2 Kilo :D

Plane funktioniert sehr gut! Machen die Ungarn am Plattensee fast nur so!
    Diskusblei sinkt ein wie jedes andere Blei!
    Tiroler Hölzl ist unter Umständen zu kurz!
    Waggler wäre eine andere Alternative die auf schlammigen Grund funktiert!

Ich pers. habe auch shcon 2 KArpfen auf Köderfisch gefangen! Die waren aber kleiner als mein kleiner Finger! Also kleine Köderfische mit einer Größe von 3-4cm könnten eventuell und mMn ab und zu Karpfen an den Hacken bringen!

Wie ich mit einem Freund letztens fischen war ist ihm ähnlches passiert! Aber er hat sich bis auf seine Short ausgezogen und ist ins Wasser! Angst hat er nur gehabt, weil der Karpfen in der Nähe eines Biberbaus gebissen hat (Können Biber Menschen angreifen?). Er hat dann den Karpfen mit dem Kescher befreit und ist wieder zurückgeschwommen! Gottseidank haben wir alles aufgenommen! Immerhin ein Karpfen von 8kg!

Also ich würde mir eine Balzer Diabolo Carp kaufen! Hab mir letztens eine zugelegt und konnte ohne Probleme einen 10er in einem schmallen Kanal der stark bewachsen ist landen! Die Rute ist 3,90m lang und hat 3lbs.
    Zum Thema Telerute möchte ich sagen, dass zB eine IM6 von Balzer einer Steckrute um nichts mehr nachsteht! Auch mit meiner IM6 konnte ich schon 2stellige Kilokarpfen fangen!

Da ich heuer ein Jahreskarte in der Lobau in Wien besitze würde ich gerne mal eure Meinung hören.

[*]http://www.voeafv.at/images/muehlwasser_lobau.gif
    [*]Die Gewässertiefe dürfte zwischen 1,5 und 3 Meter schwanken
    [*]Es ragen oft Bäume ins Wasser bzw. liegen oft ganze Bäume im Wasser.
    [*]Der Grund ist meist Schotter, aber es liegen teilweise viele kleine Ästchen am Boden die den Boden auch komplett abdecken
    [*]Das Wasser sehr sauber! Soviel zum Gewässer
    [*]Futterfische wie Rotaugen, Lauben, Rotfedern usw. in großer Zahl vorhanden
    [*]Bild des Reviers http://www.lobaufischer.at/Reviere-Dateien/MW6_200.jpg

Ich habe mich im Sekretariat erkundigt was 2003 gefangen wurde. Viele Karpfen, Hechte und einige Zander und Welse! Also Zander und Wels vorhanden. DIe meisten fischen wahrscheinlich auf Karpfen.

Die Bestimmungen für die Fischerei

[*] 1 Stunde vor bis eine Stunden nach Sonnenuntergang darf gefischt werden
    [*]Keine Lebendköder
    [*]bei Verwendung von Mehrfachhaken muss man die Widerhaken wirkungslos zu machen
    [*]Als Köderfisch darf kein Edelfisch verwendet werden
    [*]Spinnfischen erst ab Sept.
    [*]Kein Anfüttern

Wie sollte ich am besten eurer meinung nach auf Zander fischen? Und wie auf Wels oder Hecht? Bedingungen sind nicht gerade leicht!
    Würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte![/img]