Beiträge von Fatmad

    Moin Leute,


    ich fische an eher kleineren Seen und möchte mir nen Satz neue Karpfenruten zulegen. Um den Transport einfach zu halten würde ich 2 teilige Ruten mit 10 oder 11ft bevorzugen. Hat jemand einen Tipp? Ich gehe nur gelegentlich angeln. Sollte also am besten unter 100 Euro pro Rute sein. Gerne weniger.


    Grüße

    Hallo liebe Leute,


    ich würde mir gerne eine leichte Spinnrute zulegen.
    Zielfisch wäre Barsch. Gewässer kleinere Seen.
    Wichtig wäre mir, dass ich mit der Rute ein gute Köderführung hinbekomme (Twitchen etc.)
    Wurfgewicht irgendwo zwischen 2-20 g. Länge 180-240 cm.
    Preis bis 100 Euro. Gerne weniger ;) Bin kein Profi, möchte aber was solides.


    Vielen Dank!


    Gruß Fatmad

    Moin liebe Leute,


    bin ganz frisch hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Nach einer langjährigen Pause steige ich nun wieder ein und muss mich erstmal wieder orientieren ;)
    Ich angle in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vorwiegend an stehenden Gewässern, habe keinen speziellen Zielfisch und möchte alles mal wieder ausprobieren. Freue mich auf eine informative Zeit im Forum! :dance:


    Gruß


    Fatmad

    Moin liebe Leute,


    ich bin recht neu dabei und habe bereits 2 Ruten.
    Eine Spinnrute Abu Garcia Devil 270cm 20-60 g und eine Matrix Pellet Master Matchrute 11ft / 3-8 lb
    Ich hätte gerne noch eine dritte Rute und habe noch Fragen zu den oben genannten Ruten.


    Die Matchrute habe ich mir zum Posenangeln auf Friedfische geholt. Im Laden meines Vertrauens wurde mich diese ans Herz gelegt. 3-8 lb bedeutet aber ja doch, dass ich mit dieser Rute einiges an Wurfgewicht werfen kann oder wie ist das zu verstehen? Also bietet diese Rute noch mehr Einsatzmöglichkeiten?
    Die Spinnrute habe ich mir gekauft, um damit auf Barsche zu gehen. Ich würde gerne wissen, ob ich mir Ihr auch problemlos auf Hecht angeln kann und ab welcher Fischgröße wohl die Belastungsgrenze erreicht ist.


    Als dritte Rute schwebt mir eine Karpfenrute vor. Man liest ja immer, dass sich diese auch wunderbar zum Ansitzen auf Raubfische eignet.
    Das würde mir gut gefallen, da ich so zwei Einsatzgebiete abdecken könnte. Ist das denn wirklich so? Und welche Länge bzw. welche lb Zahl würdet ihr empfehlen? Kann ich zum Ansitzen auf Raubfische auch eine Freilaufrolle wie für das Karpfenangeln benutzen? Oder benötige ich dann wieder eine andere Rolle?


    Das waren viele Fragen. Dafür entschuldige ich mich schon einmal und danke euch!


    Gruß :)