Beiträge von CarpHunter83

Zitat von Zanderschreck

Für die Rolle würde ich auch ne Shimano vorschlagen, ist die Beste in diesem Bereich.
    Und die Rute ? Für 150 Euro wirst Du nichts "Besonderes" bekommen.
    Also nichts womit Du richtig glücklich auf Karpfen wirst.

Naja, man kanns auch übertreiben. 150 Euro sind sehr wohl ein Wert für den man sehr gute Ruten bekommt. Habe immer mit Ruten in diesem Preisbereich (Balzer Magna Silver Carp, Magna Blue Carp, Majesty Carp, Edition im 10 Carp und den DAM Sumo Carp Ruten) gefischt und habe sämtliche Ruten seit Jahren im harten Einsatz. Selbst in Frankreich auf Distanz hatte ich sie dabei sowie auch im Rhein und am Ebro Stau. Meiner Meinung nach sind Ruten wie die Dawai Schotland Edition oder die superteuren Sportex oder Fox Ruten einfach nur Spielzeug für Erwachsene. Sie sind sicher ein schmanckerl für einen Kenner und für jemanden der solche Ruten schätzt, jedoch keinesfalls das Maß der Dinge auch wenn das durch die Anglerpresse immer so dargestellt wird.

Barbe in Kotlets schneiden. Aus Alufolie ein kleines Schiffchen bauen ein Kotlett mit viel Dill,Petersilie etwas Zwiebel, kleine Karotten und kartoffel stückchen in die Folie. Ein Schluck weißwein dazu. Schliessen und ab in den ofen.

Da geb ich Zanderschreck ausserdem recht. Habe zwar früher viel mit solchen Billig Boilies gefischt und nie besonders gut gefangen. Wenns billig bleiben soll, nimm Forelli und Gries im Verhältniss von 80 und 20 %. Is echt ein guter Mix für den Anfang. Anfüttern kannst du mit einigen Boilies und direkt mit Pellets. Du bekommst Forelli bei Raifeisen für 30 Euro pro 25 Kg Sack.

hhmm, eine Ursache könnte am Gries liegen. Zuviel Gries macht Boilies spröde. Gehe ausserdem nach der Faustregel 10 Eier pro Kilo trockenmix und schütte einen Schuss Öl mit in den Teig, aber nicht zu viel. Am Trocknen wird das Problem denke ich nicht liegen.

Eventuell könnte es an einer überdosierten Zutat liegen. Woraus bestand den der Mix? Hast du genug Eier beigegeben. Ein Schuss Öl bringt manchmal auch Wunder, hast welches reingekippt?

Zitat von Moby

-Ist Frolic den Boilies gleichwertig?

moby

Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Längerfristig liegt man mit Boilies aufjedenfall besser. Frolic lässt sich vom Karpfen auch nicht so gut verwerten wie Boilies sprich Verdauung, Magenprobleme etc. . Für Kurztrips ist Frolic gut, besser als mancher Boilie, aber bei Trips über mehrere Tage und langem Füttern ziehe ich Boilies definitiv vor.

Zitat von Wurmangler

Also das war eine Schlagschnur, die man nimmt, wenn man zum Beispiel über scharfkantigen Muschelbänken angelt, damit die Schnur nicht aufgerauht wird. Aber im Normalfall, und wenn man erst mit dem angeln anfängt wie du, ist so eine Schlagschnur nicht notwendig. Für Karpfen würde ich dir aber eher eine 0,35er Hauptschnur empfehlen. 0,30er könnte etwas zu dünn geraten. Das kommt aber ganz auf die zu erwartenden Fische an.

Was soll er den für Karpfen fangen das er eine 35er braucht? Eine 30er reicht vollkommen aus. Habe schon einen 18 Pfünder an 22er ohne Probleme gedrillt sowie mehrere Kapitale an normaler 25er. Nutze auf meinen Boilieruten aber eine 28er welche mich auch noch nie im Stich gelassen hat. Wichtig ist, dass du die Bremse gut einstellst und eine Rute nimmst die nicht zu hart ist damit der Karpfen im Nahbereich nicht ausschlietzt und seine Fluchten gut gefedert werden. Normal reicht eine 2 1/2 lbs Rute vollkommen aus. Wichtig sind die montagen!!! Suche dir am besten eine gängige Festbleimontage, kommt halt auf das Gewässer an an denen du angelst.

Zunächst würde ich dir raten doch einmal zu füttern.

Eine andere möglichkeit wäre dass dein Gewässer "Boilie" Überfischt ist, dann solltest du dir etwas anderes überlegen. Versuche es zunächst mit füttern und teste diverse Stellen die du für gut hälst. Ausserdem fängt man auch mit Boilies nicht immer und es kann durchaus passieren dass du mehrere Male schneider bleibst.

Ja 80 g reichen, aber keinesfalls weniger. Was für einen Sinn soll es haben einen anderen Boilie zu fischen? Du fütterst tagelang an um die Karpfen an den Köder zu gewöhnen und dann fischt du mit einem anderen? Unlogisch ;)

Dawai und Shimano sind gleich stark. vielleicht bei manchen Rollen leichte Vorteile für Shimano. Die gute alte Biomaster ist die beste Rolle die ich je bessesen habe und die US Baitrunner gehört auch dazu. Aber Daiwa hat auch seine Schmuckstücke.

Habe ich zwar auch schon in einem anderen Beitrag gepostet, hoffe es hilft dir trotzdem.

Die Frolics kann man natürlich verwenden. Mal sie einfach klein und nehme etwa 30% Prozent in deinen Boilie Mix. Dazu so um die 20 % Fischmehl und den rest kannst du mit Maismehl, Soyamehl, Gries und gemahlenen Haferflocken ergänzen. Allerdings würde ich noch zu einem Flavour raten, in diesem zu einem Fisch, Fleisch oder Leber Flavour. Ich kenne das Problem aus meiner Jugend nicht viel Geld investieren zu können und habe mit solchen Mixen immer recht gut gefangen. Allerdings sollte man doch die paar Euro für Fischmehl, Soya und Maismehl aufbringen, du kannst diese Sachen günstig in Vorratspackungen bei Ebay ersteigern. Mit 12 Jahren habe ich folgenden Mix gefischt

30% Paniermehl
    30% Gries
    30% gemahlene Haferflocken

ich dachte mir damals das so viel Geld für so nen ausgefallenen quatsch wie Maismehl oder Soyamehl reine verschwendung wäre. Jedoch liess der Fang erfolg lange auf sich warteun und ich wurde erst später von einem Freund auf den richtigen Weg gebracht. Es muss nicht immer das teuerste sein, aber man sollte schon auf diese "guten" Zutaten zurückgreifen, denn sonst sparst du am falschen Ende. Vor allem ist es eben wichtig das dein Mix viel Protein enthält. Bei Frolic und Fischmehl ist das natürlich der Fall. Soya und Mais gehören zu den Proteinreichsten Gemüsearten und eignen sich hierfür demnach sehr gut. mit Gemahlenen Haferflocken erhöhst du zusätzlich den Kohlehydraht Anteil und die Fische haben nach längerem Füttern mehr Kraft, Ausdauer und sind eventuell länger aktiv. Ich würde es erstmal mit dem oberen Mix probieren. Später kannst du ruhig rumexperimentieren. Eine Regel merkt dir jedoch immer: Nicht auf den Geruch sondern auf den Geschmack kommt es an. Und auch für den Menschen unvorstellbare Geschmackssorten sind für Karpfen oft ein wahrer schmauss. Ich denke da an Kombis wie Fisch/Erdbeer oder Muschel/Banane. Aber probiere es wie gesagt erstmal mit dem einfachen mix. Wenn du 1 Woche damit fütterst, genug Gedult hast und dich nicht scheust mal nen Nacht am Wasser zu bleiben wirds sicher klappen. Viel Spass und erfolg.

alles riskieren. hatte letztes jahr einen 10 Pfünder an der Matchrute der auf Erdbeerteig ging. Am 18 Vorfach hab ich das Vieh dann gedrillt und gelandet. Sei vorsichtig, aber halte die schnur immer straff damit das Vorfach nicht zuviel spiel im Hechtmaul hat denn sonst ist es sofort durch.

In so einem Gewässer würde ich es mit einem großen Madenbündel versuchen oder mit einem Kombi mit Mais. In solchen Gewässern ist es aber sehr sehr wichtig enorm leise am Ufer zu sein, sonst hast du keine Chance. Fange selbst regelmässig in einem kleinen etwa 2,5 m breiten Kanal Karpfen und sobald du eine falsche bewegung machst sind sie weg. Sieh zu das der Köder fest am Haken sitzt und montiere eine feine Montage. 20er Schnur, leichte Rute, vielleicht ne Freilaufrolle und keinen akustischen Bissanzeiger. dann wirf die Rute rein und setz dich und beweg dich nicht mehr als unbedingt nötig. Setze dich ausserdem etwas vom Wasser weg, aber so dass du die Rute natürlich immer gut im Auge hast.

Tigernuts sind sehr gut, einfach mal probieren. Ketten aus Hartmais oder ein Tauwurm fangen immer. Maden sind auch klasse, aber dann hab ich das Problem mit den Brassen. Brot ist auch eine tolle Sache, fange damit gerade bei Temperaturen über 25 Grad sehr gut. Aber aus aller erfahrung, es gibt einfach nix besseres als Boilies. Das ist so und wird hoffentlich noch lange so bleiben

Die Frolics kann man natürlich verwenden. Mal sie einfach klein und nehme etwa 30% Prozent in deinen Boilie Mix. Dazu so um die 20 % Fischmehl und den rest kannst du mit Maismehl, Soyamehl, Gries und gemahlenen Haferflocken ergänzen. Allerdings würde ich noch zu einem Flavour raten, in diesem zu einem Fisch, Fleisch oder Leber Flavour. Ich kenne das Problem aus meiner Jugend nicht viel Geld investieren zu können und habe mit solchen Mixen immer recht gut gefangen. Allerdings sollte man doch die paar Euro für Fischmehl, Soya und Maismehl aufbringen, du kannst diese Sachen günstig in Vorratspackungen bei Ebay ersteigern. Mit 12 Jahren habe ich folgenden Mix gefischt

30% Paniermehl
    30% Gries
    30% gemahlene Haferflocken

ich dachte mir damals das so viel Geld für so nen ausgefallenen quatsch wie Maismehl oder Soyamehl reine verschwendung wäre. Jedoch liess der Fang erfolg lange auf sich warteun und ich wurde erst später von einem Freund auf den richtigen Weg gebracht. Es muss nicht immer das teuerste sein, aber man sollte schon auf diese "guten" Zutaten zurückgreifen, denn sonst sparst du am falschen Ende. Vor allem ist es eben wichtig das dein Mix viel Protein enthält. Bei Frolic und Fischmehl ist das natürlich der Fall. Soya und Mais gehören zu den Proteinreichsten Gemüsearten und eignen sich hierfür demnach sehr gut. mit Gemahlenen Haferflocken erhöhst du zusätzlich den Kohlehydraht Anteil und die Fische haben nach längerem Füttern mehr Kraft, Ausdauer und sind eventuell länger aktiv. Ich würde es erstmal mit dem oberen Mix probieren. Später kannst du ruhig rumexperimentieren. Eine Regel merkt dir jedoch immer: Nicht auf den Geruch sondern auf den Geschmack kommt es an. Und auch für den Menschen unvorstellbare Geschmackssorten sind für Karpfen oft ein wahrer schmauss. Ich denke da an Kombis wie Fisch/Erdbeer oder Muschel/Banane. Aber probiere es wie gesagt erstmal mit dem einfachen mix. Wenn du 1 Woche damit fütterst, genug Gedult hast und dich nicht scheust mal nen Nacht am Wasser zu bleiben wirds sicher klappen. Viel Spass und erfolg.