Beiträge von japanrot

Zitat von Taxler

Die dba mit der ich nach München fliege nimmt keine Fischkisten mit :(

Seit wann das denn? Mein Bruder fliegt die Strecke MUC-HH-MUC mehrmals im Jahr mit dba oder Lufthansa und im Gepäck meist auch gefrostete Dorschfilets. Entweder als Handgepäck in einer Isotasche oder als Box mit dem Gepäck. Zugegeben wir haben nie gefragt, ob das unzulässig ist, hätten dann aber doch schon irgendwann mal beim Einchecken Probleme kriegen müssen, oder?

Nicht, daß es an Deiner Definition scheitert und man davon ausgeht, wenn Du Fischkiste sagst dies Frischfisch ist, der auf Eis liegt und in einer nicht auslaufsicheren Verpackung tranportiert werden soll.

Die besten Tipps zur aktuellen Fischerei wirst Du immer vor Ort bekommen. So wie es aussieht habt ihr Euch in der Anlage von Österskov 2000 eingemietet. Auf dem Campingplatz gibts auch nen kleinen Angelshop und der Betreiber Stefan gibt auch dann gerne die brandaktuellen Fangtipps.

Generell kann man sagen, nur nicht gleich zu tief fischen. Man überfährt sonst meist schon nen Großteil der Fische. Dorsche können im Mai auch noch rel. tief flach stehen. Das können dann schon Tiefen zwischen 3-8 m sein, die man dann schon bei Entfernungen von ca 300m vom Strand erreicht. Über Grund mit Kraut- und Muschelbänken bringt dann das Fischen mit Gummifisch oder Blinkern um die 20 gr an einer schweren Spinrute richtig Laune. Gibt kaum ne schönere Fischerei auf Dorsch. Sollten die Dorsche tiefer stehen reicht normales Ostseepilkgeschirr. Wenn die Strömung mal zu stark sein sollte, so daß ihr keinen Grundkontakt mehr bekommt einfach mit dem Pilken aufhören und es nen paar Stunden später wieder versuchen, da sich die Strömungsverhältnisse am Tag durchaus ändern.

Plattfische findest Du auch in unmittelbarer Ufernähe. Dazu das Boot dann am besten auf sandigem Grund verankern. Tiefe mußt Du ausprobieren, meist geht aber was um die 6m. Wenn Du nach nach ca. 0,5-1 h immer noch keinen Biß bekommen hast, Platz und Tiefe wechseln. Beste Köder Watt- und Seeringelwurm.

Hornhecht ist zu dieser Zeit normal in riesigen Mengen vor Ort. Ich würde garnicht gezielt auf die Grüngräten angeln. Einfach beim Pilken oder Plattenangeln ne Rute mit Pose und Fischfetzen nebenbei auslegen. Die Viecher sind überall im Belt.

Für Mefos seid ihr eigentlich schon zu spät dran. Da wird wohl nicht mehr viel gehen.

Ich wünsch Euch ne tolle Woche mit wenig Wind. Und immer schön vorsichtig mit dem Boot. Schwimmwesten tragen und vor der Ausfahrt immer die aktuelle Windvorhersage einholen.

Unsere Filets sind von Bergen aus immer problemlos als Gepäck mitgeflogen. Wichtig ist allerdings ne ausreichend stabile Verpackung. Styroporkisten eignen sich da weniger. Nimm ne Kühlbox wie ne Coleman Polylite o.Ä. ,die dann auch noch zusätzlich zugezurrt werden sollte.

Hoffe Du hast nen Direktflug nach MUC. Wir mußten nach HH immer in Kopenhagen umsteigen. Da ist dann 2 Mal Gepäck verschütt gegangen. Wurde dann zwar immer am nächsten Tag nachgeliefert und glücklicherweise wars auch nie die Fischkiste.

Zitat von Zanderkantler

Jetzt hab ich die Schnauze voll und es kommt 'ne Stella ins Haus!

An dem Punkt war ich auch schon. Und was kommt danach? Für das Geld was die Stella kostet verlange ich eine Rolle ohne Fehl und Tadel. Da muß alles passen. Bei meiner paßts leider nicht ganz so. :evil: :evil: :evil:

Zitat von TiGERshark

Habe auch mal gelesen, das es eine gute Kombination aus MeFo-Blinker und Fliege gibt fürs Mefo angeln, genau solche "Doppelkderkombinationen" meine ich.

Gerade beim Meerforellenangeln bringt diese Kombi mehr Nach- als Vorteile. Der freie Haken wird nach dem Anbiss schnell zum Problem. Entweder dreht sich die Forelle in die Schnur ein und haut sich den freien Haken noch zusätzlich ins Fleisch oder der freie Haken bleibt am Gewässergrund oder Pflanzen hängen. Dabei ist es unerheblich, ob der Spriger an einem gleitenden oder festen Knoten befestigt ist. Deshalb wird diese Art der Fischerei auch von den meisten Mefoanglern abgelehnt.

Die Stella ist schon ne schöne Rolle, nur weiß ich nicht was daran soviel Geld kosten soll. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt irgendwie nicht.

Ne 4000 fa wirst Du auch bei ebay nicht für 200¤ bekommen. Die 4000er und 5000er Größe geht als neu bzw neuwertig auch immer so um 400¤ weg. Selbst die Gebrauchten sind nicht viel billiger zu haben.

Am besten die Wathose einmal umstülpen, so daß das Innere jetzt außen ist. Du wirst zwar die Stiefel nich komplett umgestülpt kriegen aber das macht nichts. So verhinderst du zumindest, daß die Stiefel von Innen naß werden und die Wathose wird so auch von der Seite naß wie es auch tatsächlich passiert, wenn Du im Wasser stehst.

Dann mit die Hose in der Badewanne oder Dusche aufhängen und Wasser reinlaufen lassen. Nicht versuchen die Hose in der Hand zu behalten, denn da paßt ne Menge Wasser rein und das Ganze wird somit ziemlich schwer und unhandlich. Die Menge an Wasser drückt somit ordentlich auf das Neopren und auch kleine Löcher lassen sich so schnell lokalisieren bzw. als feuchte Stellen erkennen. Stelle dann markieren. Löcher am besten mit nem Flicken aus Neopren zukleben, wenn so als Reparaturset bei Deiner Hose dabei war. Oder sonst ne Tube Neoprenkleber wie Aquasure, Stormsure etc. kaufen und dicht schmieren. Undichte Nähte sind schwierig dicht zu kriegen, da hilft dann meist nur großzügig Kleber auftragen.

Vorsicht: Nicht alle Kutter befahren das ganze Jahr die Nordsee. Blauort und KehrheimII fahren nur im Sommer zum Makrelenfischen auf die Nordsee. Die anderen Monate sind sie in der Ostsee auf der Suche nach Dorsch. Die Blauort findest Du dann in Laboe, die KehrheimII dann in Eckernförde.

Zitat von CyberCorp

Wie siehts denn mit den Kosten aus ?

Die Tour mit der Forelle kostet 40¤ inkl. Frühstück und Mittagessen. Kutter startet um 7:00 Uhr und ist gegen 17:00 Uhr wieder zurück.

Mit der Sirius kostet es 27¤, allerdings ist dann kein Frühstück und Mittagessen im Fahrpreis mit drin. Tour startet um 7:30 Uhr und geht dann bis ca. 16:00 Uhr

Eine Patentlösung bei beißfaulen Dorschen gibts einfach nicht. Gerade an Tagen an denen sich der Wind gedreht hat, die Strömung sich umstellt oder die Drift weg ist wirds schwer. Dann zählt eben jeder Dorsch doppelt.
    Ich fische dann möglichst kleine Twister, die ich nicht zu aggressiv führe. Die Jigmontage kurbel ich dann in der Andrift nur langsam ein. Den hakenlosen! Pilk dabei so schwer wählen, dass er dabei ständig am Grund bleibt. In der Abdrift, sofern der Kutter überhaupt verdriftet, Montage einfach nur schleifen lassen. Was auch schon funktioniert hat ist die Jigs dann zusätzlich noch mit Wattwurmstücken zu bestücken. Nur hat man im Normalfall dann ja meist keine Wattis dabei.

@Phillipp
    Deine Gummikrebse würden mich ja auch mal interessieren. Wenn die bei beißfaulen Dorschen schon super funktioniere, müssen die unter normalen Bedingungen ja der Überbringer sein. Foto oder Link bitte. Alles was ich bisher am Krebsimitaten versucht habe hat nix gebracht. Entweder lassen sich die Teile nicht gut auf den Haken montieren oder sie fangen einfach nicht.

Hallo Knuth64,

das war dann wohl nix. Hättest Dich man Mal lieber vorher im Forum erkundigen sollen, dann hätte man Dich vorwarnen können. Wenn man zur Dickdorschzeit mit der Forelle rausfährt ist der Kahn nun Mal voll, egal ob Wochentags oder am Wochenende. Das ist allgemein bekannt. Die Chance zu dieser Zeit einen der dicken Laichdorsche zu fangen lockt sehr viele Angler. Der Kutter ist dann über Wochen ausgebucht.

Daß dann aber 20 Leute abgewiesen werden mußten, kann ich nicht verstehen, da man sich auf der Forelle grundsätzlich anmelden muß.

Leider muß man auch immer wieder feststellen, dass sich einige nicht benehmen können. Dafür kannst Du aber nicht den Skipper verantwortlich machen.

Ich fahre mit der Forelle auch nur noch, wenn bestimmte Faktoren stimmen. Ich hab auch mal ne Tour mitgemacht bei der der Kahn proppe voll war und ich mitschiffs gestanden habe. An entspanntes Fischen war da nicht zu denken. Deshalb versuche ich mit Mehreren zusammen das Heck zu bekommen. Dafür brauchst Du 10 Personen. Dann läßt es sich auch auf vollem Schiff gut fischen, zumal die Leute sich dann untereinander meist auch gut kennen. Sonst in der Woche fahren und bei der Anmeldung fragen wie voll das Schiff ist. Lieber einmal verzichten, weil es doch ja auch ne Menge Geld ist, die man für so einen Tag ausgibt. Man will sich schließlich nicht dann noch den ganzen Tag ärgern dürfen.

Welche Einfluß hat der Wasserstand beim Fischen in der Ostsee? Kann man generell sagen, daß ein bestimmter Wasserstand fangfördernd oder fangmindernd ist? Welcher Wasserstand ist für Dich optimal oder ist das auch von Strand zu Strand unterschiedlich?

Es kommt immer mal wieder vor, daß beim Spinfischen Mefos nur dem Köder nachlaufen oder nur sehr zögerlich nach diesem schnappen. Was kann ich dann machen, um die Fische dann noch zum Anbiß zu verleiten, gerade an Tagen mit mehr Nachläufern als Bissen?