Beiträge von japanrot

hallo lengalenga,
    irgendwie kann ich deiner argumentation nicht mehr folgen. wer eine aktion ins leben ruft oder unterstützt muß sich nicht wundern, wenn er neben viel beifall auch kritik einstecken muß.

ich verfolge die diskussion über die aktion "schützt den kabeljau" quer durch mehrere foren. ich kann nicht sagen, daß die diskussionen unsachlich ablaufen. vielmehr wird zweiflern doch eher mit unverständnis begegnet. und aus deinem letzten posting leitet sich für mich eigentlich nur die folgerung ab, daß wer sich nicht mit der aktion "schutz den kabeljau" identifiziert auch kein interesse am erhalt dieser fischart hat.

die meisten finden den grundgedanken voll unterstützendswert, haben wohl nur probleme mit den vorgaben, die von den initiatoren dieser aktion gemacht werden, damit der schutz gewährleistet sein soll. genau aus diesem grund bin ich noch kein unterstützer der aktion. für mich erschließt sich nicht wie diese auferlegten beschränkungen sich positiv auf den kabeljaubestand auswirken sollen und auch nicht in welchem zeitraum. die beschränkungen erscheinen für mich willkürlich festgelegt und es fehlt jedliche begründung.

warum wird von dieser seite aus nicht mehr überzeugungsarbeit geleistet ? daß dieses wohl nötig ist, zeigt ja wohl auch dier bisherige zulauf zu dieser aktion. die anzahl der unterzeichner der aktion ist wohl auch nur als enttäuschend zu beschreiben. stattdessen wird sich auf die miesmacher dieser aktion gestürtzt.

vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen vor dem start einer solchen aktion ein brainstorming parallel in mehreren foren durchzuführen. dann hätte man zumindest vorher diskutieren können mit welchen maßnahmen sich der größte teil der angler einverstanden erklären könnte. stattdessen wird man vor vollendete tatsachen gesetzt.

ich bin gern aufnahmefähig für neue argumente und lasse mich auch gern überzeugen, was ich auch von vielen anderen angelkollegen denke. wer allerdings verantwortungsvoll genug ist der geht jetzt schon sorgsam mit der resource kabeljau um und hat sich selbst seine eigenen auflagen gemacht.

Und, wie war's :?: Ihr müßtet doch schon lange wieder zuhause sein oder steht ihr immer noch an der Ostsee? :D

:!: Bericht bitte :!:

Zitat von Deckert

Mefofischen wäre echt Super, das kriegen wir schon hin. Denke mal der Japanrot wäre da auch net ganz abgeneigt, oder? :D

jo so isses tom. da du ja auch gern an unserer zanderkant räuberst, revanchieren wir uns dann auch gern mal an deiner ostseeküste.

Zitat von Stonefish

Mal ne blöde Frage. :oops: Kann so eine Automatkschwimmweste auch durch starken Regen ausgelößt werden?
    Wie oft muß so ein teil gewartet werden. Bei e-bay kriegst du die teile recht günstig mit fast abgelaufenem TÜV.

hallo stonefish,
    du meinst sicherlich eine vollautomatische schwimmweste, die sich beim hineinfallen ins wasser selbst aufbläst. eine automatikweste wird durch zug an einer kordell vom bediener selbst ausgelöst.

die vollautomatik löst sich in starkem regen "normalerweise" nicht selber aus, solche westen werden ja auch von seglern getragen und müssen dann ja auch einiges an spritzwasser abkönnen. mir ist meine weste noch nie bei regen losgegangen. allerdings habe ich eine weste nach regeneinsatz mal so einfach in die ecke gelegt über nacht hat sie sich dann selbst aktiviert. ist dann wohl irgendwie feuchtigkeit ins innere gelangt man sollte also darauf achten nasse westen zum trocknen luftig aufzuhängen z.b. über einen stuhl hängen. läßt man sie im auto oder boot unbedingt darauf achten, daß sie trocken gelagert werden. am besten auch nicht in plastiktüten stecken.

so eine weste kann bis zu 10 jahren halten, eben je nach dem wo und wie oft sie genutzt wird. sie sollte alle 2 jahre geprüft werden. wobei so eine prüfung nicht gerade billig ist. ich meine ca 30¤, wenn man bedenkt das eine günstige neue vollautomatik für ca. 50¤ zu haben ist. ich kenne auch leute, die ihre weste selber warten. dazu gehört die weste auf dichtigkeit prüfen, dazu weste selber aufblasen und über nacht kontrollieren, ob sie die luft hält. die co2-patrone kann man nachwiegen um festzustellen, ob sie noch mit gas gefüllt ist. die tablette würd ich auf jeden fall immer wechseln. die teile kannst du alle selbst nachkaufen.

günstige westen gibt es bei:

a.w.niemeyer
    compass24

Zitat von andal

Nach Euronorm EN-393 zertifizierte Anzüge sind als persönliche Schutzausrüstung ausgwiesen und somit auch ohnmachtssicher.

VORSICHT: Diese Aussage stimmt nicht. Anzüge und Schwimmwesten, die nach EN-393 zertifiziert sind, gelten lediglich als Schwimmhilfe, da sie nur über eine Auftriebskraft von 50N verfügen. Sie sind auf keinen Fall ohnmachtssicher.

Es gibt noch weitere Zertifizierungsstufen
    EN-395 (100N)
    EN-396(150N)
    EN-399(275N)

Bessere Floatings verfügen über die EN-395.
    Die EN-395,396,399 sind Zertifizierungsstufen, welche vorwiegend bei Schwimmwesten üblich sind.
    Die beiden Letztgenannten gewährleisten Ohnmachtssicherheit, so daß der Kopf immer aus dem Wasser gedreht wird und somit ein Ertrinken verhindert. Diese Sicherheit gewährleistet ein Floating nicht und ersetzt somit keine Schwimmweste. Optimale Sicherheit nur mit FLoating + Schwimmweste.

Ich selbst habe ne vollautomatische Schwimweste, die mich beim Angeln vom Boot aus überhaupt nicht behindert. Solche Schwimmwesten gibt es doch schon günstig. Zudem häng ich zu sehr an meinem Leben, als daß ich da am falschen Ende spare.

hallo jan,
    hab gerad auf der seite des dmv gesehen, daß am 9.10. ein jugendbrandungsangeln am schönberger strand veranstaltet wird. hab keine ahnung wie groß dieser event ist. sollten wir aber mit in die planung einbeziehen, nicht, daß dann komplette strandabschnitte gesperrt sind an die wir gehen wollten.

Team-Heza/Chrischi
    logisch kann ich dich mitnehmen, weiß nur überhaupt nicht wo ein heide hier in der nähe von hh liegen soll. :?:

auf jedenfall intteressiert bin ich, obwohl bei mir samstags eigentlich immer nicht so günstig ist.

hast du denn schon nen zeitplan von wann bis wann du voraussichtlich los willst?

hi dorschangler123456,
    ich mag mich ja täuschen aber irgendwie hab ich deine fragen so in erinnerung, daß du ständig auf der suche nach einem kutter bist, welcher dir quasi eine fanggarantie auf dicke fänge gibt. den gibt es aber nicht.

sei doch froh, wenn du mit der einigkeit einen kutter gefunden hast mit dem du vollkommen zufrieden bist. es wird genug andere angler geben, die nicht deiner meinung sind und die genau die kutter bevorzugen, die du meidest.

würde mich über berichte deiner erfolgreichen angeltouren auf diesem kutter freuen. wenn diese sich für mich dann auch so positiv darstellen, könnte ich mir auch vorstellen mal wieder damit rauszufahren.

ich bin nur froh, daß es nicht nur den einen wahren kutter gibt, weil so hab ich auch mal die chance auf meinem kutter einen platz zu bekommen.

hallo hechtfanatiker,
    zu den derzeitigen fängen kann ich dir nicht viel sagen, kann sich ja auch schon immer täglich ändern. war die ersten beiden augustwochen in spodsbjerg. dorsche gab es genug nur stimmte wie so oft die größe nicht. auf einen maßigen kam auch min. ein untermaßiger. über den tag gesehen haben wir unsere fischkisten aber immer mit dorschen um die 50cm füllen können. plattfische denke ich werden auch weiterhin in guter größe beissen.

das mit den riesentwistern vergiß mal ganz schnell wieder. zumindest als beifänger totaler unsinn. im belt geht meist ein guter strom. die riesenbeifaänger würden eine viel zu große angriffsfläche bieten und du müßtest dementsprechend schwer fischen um überhaupt den grund zu erreichen. fehlbisse zudem vorprogrammiert, da solch ein magnumtwister selbst für einen durchschnittsdorsch ein ganz schöner brocken ist.

was zeitweise funktioniert ist das angeln mit dorschbomben. da kannst du dann auch mal den 20er twister montieren und hoffen, daß sich ein paar dicke dorsche an ihm probieren. dann aber keine beifänger montieren.

ich selber fische die gleichen beifänger, die ich auch hier bei uns auf der ostsee in die tiefe schicke.

dickes petri für deinen urlaub. wo wollt ihr denn hin?

hi tom,
    nochmal fettes petri zum carp. waren echt nervenraubende 25 minuten. man war sich nicht sicher was da genau an der strippe hing und ständig die angst, daß der haken nicht richtig sitzt und der fisch ausschlitzen könnte bevor man ihn auch nur einmal gesehen hat. um so imposanter als er das erste mal an der oberfläche war. gewaltiger fisch der dann auftauchte.

Werde auch vorbeischauen.

Vielleicht wäre es sinnvoll Treffpunkt und alle weiteren Details per PN zu klären, sonst können wir uns gleich nach einer anderen Stelle umschauen, weil wir dann nicht die einzigen sein werden die unterwegs sind.

Zitat von Deckert

Gehe ich nun Tagelang zum Pilken, dann habe ich meist nach 10 Minuten schon Doppelt soviel Fische auf die Planken gelegt wie die anderen denen dieses Feeling eben noch fehlt.

Ich stopp dann beim nächsten Mal die Zeit. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Wieviel Tage dauert das denn so, für mich sind 2 Tage hintereinander zum Hochseeangeln schon Schmerzgrenze. :lol: :lol: :lol: Koordinierte Bewegungen fallen immer schwerer. :roll: :roll: :roll: