Beiträge von japanrot

    Zitat von Donnerkatze

    Schade das Du nicht kommst, wollte mich von Dir in das geheimnis der hell-dunklen- dunklen hellen Seite ziehen lassen. :lol: :lol: :lol:
    Aber ich werde es trotzdem probieren mit dem jiggen.


    klaus, ich denke wir werden am montag noch genug zeit haben über die feinheiten des jiggens zu sinnieren.


    und das nächste kutter-treffen kommt bestimmt ;)

    hallo tom,


    bin gerad wieder zu hause angekommen und hab mir gleich die unterlagen von jörg reingezogen. wird ja dann sicher am montag ein hammertag werden. kuttern sag ich wegen totaler müdigkeit lieber ab, damit ich dann beim zandern wieder topfit bin.


    ich wünsch euch ein dickes petri für morgen, fangt mal ordentlich dorsche. hab euch noch genug dringelassen :D


    wir sehen uns dann montag an der elbe 8)

    Ich krieg Dich schon noch, Tom. :D
    Null Drift ist kein Nachteil, jedenfalls macht sich der Unterschied zwischen An- und Abdrift dann nicht so stark bemerkbar. Kleine Köder wie Jigs arbeiten dann schon bei langsamsten Bewegungen. Man muß die Ostseeleos bloß intensiver suchen, eine schlapp heruntergelassenen Montage bringts dann eben nicht. Bei Ententeichwetter angeln bringt doch Laune.


    So morgen früh mach ich mich dann nochmal auf ins Trainingslager auf Langeland. Wir sehen uns ja bald.

    Zitat von Donnerkatze

    Nicht das ich Japanrot kopieren möchte, nein ich hoffe so mit der von Ihm gezeigten Methode auch gut zu fangen.


    Warum denn nicht, ist doch nicht verboten und wenn man dadurch seinen eigene Technik verbessern kann umso besser. Ich hab mich oft an erfolgreichen Anglern orientiert und mir einiges abgeguckt. Oft gibt es noch wertvolle Tips obendrauf, vorausgesetzt man fragt. Das hat mir dann zu einer eigenen Technik verholfen, der ich absolut vertraue.


    Zitat von Donnerkatze

    Ob ich aber so mutig bin und am Pilker den Drilling weglasse, weiß ich noch nicht.


    Mutig bist Du, wenn Du den Drilling dranläßt. Meist jiggst Du mit ständigem Grundkontakt. Je nach Grundbeschaffenheit ziehst Du Dir dann den Pilk schnell fest oder Du besackst Dich richtig mit Kraut. Außerdem ziehen die Triletten auf Dauer auch ganz schön in den Armen. :badgrin:


    Wir sehen uns spätestens beim Zandern oder vielleicht auch schon auf der Nordland 8)

    Zitat von frank

    hi forum,
    sind doppel-jigs zu empfehlen?


    wer keine doppeljigmontage dabei hat, will nicht wirklich dorsche fangen. :D gerade im sommer, wenn die dorsche oft als krebsfresser unterwges sind, gibt's nichts besseres.


    willst du umbedingt pilken, sollten deine gewichte ausreichen. beim jiggen sollte ein 125gr. pilker allerdings auch nicht im sortiment fehlen.


    schätze mal, dass sich die dorschfischerei bei anhaltenem sommer im bereich der kieler bucht bald auch auf die tieferen ecken um die 17-18m verschiebt. dann bist du mit pilkern um die 75 gr. auch bestens bedient.

    hi tom,
    würde gerne auch noch einen nichtboardie mitbringen oder besser wir fahren wenn überhaupt zu zweit und würden dann noch lunatic mit aufsammeln.


    ich kann das nicht genau einschätzen mit vieviel mann man im heck noch entspannt fischen kann. ist mit 10 schon das limit erreicht oder geht das auch noch mit ein oder zwei mann mehr?


    müßte ich dann, wenn wir über 10 werden, einen platz selbst nachbuchen?

    Zitat

    Ich war das letzte mal vor 3 Wochen von Heikendorf mit der MS Forelle draußen


    stimmt, so lange ist das schon wieder her :shock:
    müßte ja man mal bald wieder was gegen tun.


    Dorschangler
    gefangen wird von laboe aus im moment ordentlich, so um die 20 fische sind für den geübten drin.


    die beiden kutter sind ziemlich unterschiedlich. kommt drauf an auf was du mehr wert legst. willst du primär fisch fahr mit der sirius, weil skipper motivierter und kaum störende aufbauten, die beim werfen stören.


    die langeland ist etwas sauberer, schönerer aufenthaltsraun über deck und das schiff verträgt auch mal ne windstärke mehr. allerdings gute plätze nur vorn und hinten.


    hier noch mal nen zitat eines unbeteiligten kutterkpitäns über die langeland: "das ist der kutter, der den beiden blauen kuttern immer hinterher fährt" :lol:


    solltest du am we fahren unbedingt vorher anmelden, da die kutter stark frequentiert sind. lieber in der woche fahren aber immer vorher anrufen, ob überhaupt gefahren wird. kannst dann dir deinen platz auch mit namensschild reservieren lassen.

    auf anhieb fällt mir nur diese adresse ein, die solche kleinen hütten haben


    w ww.oesterskov.dk/tysk_forside.htm


    campingplätze gibt's ja noch einige mehr auf ll wie z.b. in spodsbjerg


    w ww.spodsbjerg.dk/Pages/de/Frames.html

    DennisPaul
    genau das meine ich ja auch. man kann die schnur egal ob whiplash oder fireline schon günstig bei ebay schießen, wenn man aufmerksam ist und einiges an zeit investieren kann. nur meist bewegen sich die preise auf einem niveau, wo der kauf sich für mich nicht mehr lohnt. allein die versandkosten sind oft einfach zu hoch und relativieren den auf den ersten blick günstigen auktionspreis.

    Zitat

    Warum sollte man die Schnur nicht in vorkonfektionierten "Größen" kaufen?
    Was spricht dagegen?


    die vorkonfektionierten längen inkl. verpackung kosten einfach zu viel. ich glaube für die 270m spule zahlt man so um die 30¤. kaufste die lose bist du doch um einiges billiger dabei.


    Zitat

    Im weiteren kostet die Fireline oder Whiplash bei ebay weitaus weniger als bei jedem Hänlder. 270 m gehen oftmals für 15 Euro inkl. Versand raus!


    glaub ich nicht. wenn du das mal geschafft hast glückwunsch, meist sind doch schon min 6¤ versand veranschlagt.


    Zitat

    die Fireline beim Aufspulen in einen Eimer Wasser zu legen und dann aufzuspulen


    hab aber auch schon gehört, daß das nicht so gut sein soll. die nasse fireline läßt sich viel fester aufspulen als die trockene. trocknet jetzt die fireline entstehen innerhalb der schnurrwicklung spannungen, die nicht jede spule so einfach wegsteckt.


    Zitat

    mit Mono oder Kreppband unterfüttern


    muß man sogar, sonst besteht die gefahr, daß sich die ganze schnurwicklung als ganzes auf dem spulenkern dreht


    Zitat

    Das macht dein Händler sicher nicht ....


    macht er schon, zumindest das aufspulen. braucht er aber nicht, da ich ja zwei gesunde hände habe. :D

    Ich bin überzeugter Firelinenutzer. Egal ob vom Kutter, Spinnfischen auf Mefo und Dorsch oder Angeln mit Gummifisch auf Zander und Co. Es gibt jedoch einige Punkte, die man beachten sollte, sonst kommt eher Frust auf.


    Geflochtene Schnüre benötigen Rollen, die eine saubere Wickelkontur herstellen. Wickelt meine Rolle Berge und Täler, werde ich mit geflochtenen Schnüren keine Freude haben. Die Schnur läuft dann nicht Lage für Lage ab, sondern tiefer gewickelte Lagen ziehen dann höher liegende Lagen mit und es entstehen Verwicklungen. Shimanos und Daiwas haben meiner Erfahrung nach ab einer gewissen Preisklasse keine Probleme damit.


    Thermofusionsschnüre müssen erst eingeworfen werden. Gerade Fireline ist im Auslieferungszustand noch sehr steif. Auf der Spule liegt sie dann mit eine gewissen Vorspannung. Ist die Spule dann bis zum Anschlag gefüllt springen beim Werfen schnell mehrere Lagen auf einmal ab. Zum Kutterangeln nie mit noch ungefischter Fireline fahren. Vorher schon einige Probewürfe machen um die Steiffigkeit der Schnur zu nehmen. sonst wird man beim Kuttern mehr mit dem Entwirren als dem Fischen beschäftigt sein.


    Bei Hängern immer ein Holz o.Ä. zum Lösen benutzen, sonst schneidet sich die Geflochtene zu sehr in die tiefer liegenden Wicklungen. Beim nächstten Auswurf können dann wieder mehrere Lagen gleichzeitig abfliegen.


    Kauft Fireline nicht in den vorkonfektionierten Längen zu 270m usw.
    Fireline kann man bei einigen Händlern auch lose als Meterware kaufen.
    Ich bezahle bei meinem Händler abhängig von der Stärke zwischen 6-8¤ je 100m. Mehr als 200m braucht man doch kaum und 12-16¤ für ne Spulenfüllung sind mir nicht zu teuer, zumal die Schnur bei mir auch min. 2 Jahre im Einsatz ist.

    suuuuuuuuuuper, daß ich dabei sein darf. :D
    paßt perfekt. nach 2 wochen dorschjagd vor langeland direkt an die zanderkant. :D


    Tom
    geplant ist kuttertechnisch noch nichts bei mir. wird dann aber wohl ne spontantour in der woche werden. je nach wind und wetter. 8)
    werde dann aber mit sicherheit wieder mal von laboe aus mit der sirius raus.