Beiträge von japanrot

    @all teilnehmer des ft


    glückwunsch zum treffen, scheint ja ein voller erfolgt gewesen zu sein.


    nachdem eure kuttertour ja nicht so optimal gelaufen ist, frage ich mal in die runde, ob interesse an einem minitreffen kutterangeln besteht?


    ich dachte da an ein gemeinsames fischen von laboe aus. wir könnten dann plätze auf der sirius oder blauort reservieren lassen unabhängig von der teilnehmerzahl. würde allerdings nur termine in der woche wählen wollen, da z.z. die we ziemlich ausgebucht sind.


    fahre z.z. ca 2 mal im monat mit der sirius raus. vielleicht trifft man sich ja mal.

    ich würde gern mitzandern. nachdem ich an dem ersten FT schon nicht teilnehmen konnte, würde ich mich freuen wenns dann diesmal klappt.


    wie siehts denn termintechnisch aus. der von jörg vorgeschlagene august paßt mir insofern nur, daß ich nur die letzten beiden wochen kann. die ersten beiden wochen sind für die dorsche und platten auf langeland reserviert. :D

    Die Fischer legen ihre Netze dort aus wo sie Fisch kriegen. Und wenn das in der Fahrrinne ist stört das außer den Anglern auch niemanden. Die eigentliche Netze liegen in Grundnähe. Alles was über Wasser liegt ist die Markierungsboje mit Fahne sowie ein Stück Seil was zum Netz führt. Die Netze werden mit vierzackigen Ankern am Grund gehalten und werden auch mit Maschinenunterstüzung wieder hochgeholt. Ein Schiff wird sich also nicht im Netz verfangen, sondern schlimmstenfalls die Markierungsbojen zur Seite schieben.


    Im Sommer ist die Hafenausfahrt in Höhe der Kante zur Fahrrinne oft mehrreihig mit Netzen zugestellt. Den Fährbetrieb Spodsbjerg-Tars stört das überhaupt nicht. Die Fähren fahren einfach drüberweg.

    Zitat

    Ziemlich cool war, dass er die zusätzliche Anfahrtszeit nicht von der Angelzeit abzog. (Weiß nicht, ob das alle machen...)


    Kenn ich eigentlich auch nur so von der Laboer Flotte, gerade wenn der Dorsch nicht so recht wollte und viel gefahren werden mußte oder erst spät Fisch gefunden wurde. Fahre allerdings lieber mit der Sirius. :D


    Danke für Deinen Bericht, werde dann nächste Woche wohl auch mal wieder losziehen. Wie tief stand denn der Fisch?

    Hi Aali,


    leider decken sich Deine Erfahrungen mit denen von mir. Fahre mehrmals im Jahr von Spodsbjerg los, die schwierigen Fänge um Mai kann ich aber bestäigen. Die Maitour ist normalerweise immer unser zweiter Termin des Jahres auf der Insel gewesen. Dieses Jahr lassen wir ihn aber zum ersten Mal ausfallen. Die letzten Jahre waren davon geprägt, daß man die Fische ständig suchen mußte. Man wußte eigentlich nie wie tief die Dorsche stehen. Von flach bis Kante Fahrrinne war alles drin. Ich denke, daß liegt daran, daß der Bestand zum einen nicht mehr so dicht ist und zum anderen, daß die Dorsche sich in einer Übergangsphase befinden, wo sie das Fressen im Flachen aufgeben und langsam in wieder tieferes Wasser ziehen. Schwärme haben sich noch nicht richtig gebildet


    Wir haben dann oft tagsüber auf Platte geangelt. Zum Abend hin haben wir unser Boot dann vom Sandgrund hin zum Mischgrund verlegt und in Tiefen zwischen 3-5 m auf die Dorsche gewartet. Mit Meerforellenwobblern und leichten Pilkern konnten wir dann mit einsetzender Dämmerung regelmäßig noch unsere Dorsche fangen. Leider waren dann auch viele Minis darunter, richtige Klopper fehlten aber.


    Die guten Fänge in den Sommermonaten sind auch nicht mehr garantiert. Mußte man oft nur die 20m Linie entlang der Fahrrinne absuchen, kann man jetzt Pech haben und ne Woche erwische an der nur wenig Fisch im Belt anzutreffen ist. Gerade die letzten 3 Jahre waren doch stark rückläufig was die Fänge vor LL angeht, besonders was die Durchschnittsgröße der Dorsche angeht.


    Man sieht sich auf LL

    Hallo Aali,
    gehts auch noch ein bißchen genauer. Langland ist groß bzw. lang. Wo willst du denn hin und wann? Vom Boot oder vom Ufer?


    Mit momentane Fänge kann ich Dir leider nicht dienen aber mit ein paar Tipps wo du Dorsche suchen kannst.


    MeFo-Angler
    wenn das so wäre, dann wäre der Turm mit Sicherheit das ganze Jahr hindurch mit Netzen zugeflastert. Ist aber eben nicht so und das nur, weil auch am Turm nicht immer Dorsche stehen.

    hi acid,
    bist du schon fündig geworden bei deiner pilkersuche. hab deinen gesuchten wuttke heute in hh gesehen. kosten zwischen 3,20 und 3,55¤.
    bei interesse pn an mich

    Am Ostersonntag kamen die Hernge sehr spät, ab 20:00 Uhr in Reichweite. Innerhalb einer Stunde dann noch 40 Stück erwischt. Am Ostermontag war ich von 16:00 Uhr an nochmal dort und stand bis 20:OO Uhr ständig im Fisch. Hab dann aufgehört, weil genug. War beide Tage am Satorikai.

    Man kann zwei geflochtene schnüre super mit der Technik des Spleißens verbinden. 100% Tragkraft und kein störender auftragender Knoten. Funktioniert aber nicht mit den Thermofusionsschnüren wie z.B Fireline. Je enger die Flechtung desto sauberer das Ergebnis. Habe dies selbst schon mit der Corastrong gemacht. So kann man auch Wirbel befestigen ohne Tragkraftverlust. Ist aber auch zeitaufwendiger.

    fahre selber seit jahren nur noch von laboe mit der blauort oder sirius raus. nach heiligenhafen nur noch, wenn irgendwelche veranstaltungen sind.


    ich fahre so etwa 25 touren im jahr und hab einfach feststellen können, daß meine fänge von laboe aus normalerweise besser sind. das liegt vorallem wohl daran, daß die angelzeit mit min. 8,5 h schon mal eine halbe stunde länger ausfällt als in helitown. anfahrtswege zum fisch sind oft auch kürzer, aber saisonabhängig. der erste stop erfolg bestenfalls schon nach 30-45 min fahrtzeit. da wird die angelzeit auch schon mal verlängert. zuletzt auf der blauort um 1 h, weil die dorsche nicht so recht wollten und wir uns schon bis nach dk hochgearbeitet hatten. die skipper scheinen mir auch sehr viel motivierter zu sein. gut finde ich auch, daß ich meine plätze mit namensschildern reservieren kann. so kann ich vorher abklären, ob noch ein guter platz frei ist und muß nicht schon mitten in der nacht an board sein.


    alternativ kann man die forelle aus heikendorf empfehlen. sehr sauberes schiff mit vollservice inkl. mittagesen und frühstück. dadurch aber auch höherer fahrpreis. bleibt dann aber auch 10h auf see, hat aber auch längeren anfahrtsweg aus der kieler förde.


    in kiel gibt es auch noch kutter. wir fahren wenn mit der nordwind. gibt es aber nur als charter für max 12 personen. ist aber immer schon lange im voraus ausgebucht.


    nach fängen zu fragen hat meiner meinung nicht sehr viel sinn. man kann höchstens daraus eine tendenz ableiten. zu viele faktoren hängen davon ab. der dorsch kann 1 woche wie doll gebissen haben und an dem tag wo du rausfährst dreht der wind von sw auf no. ich kann dir garantieren, daß du die dorsche an so einem tag dir hart einzeln erarbeiten mußt. auch kann der skipper mal einen schlechten tag haben und findet den fisch nicht so recht.


    ich meine die tendenz zeigt eindeutig nach oben. im februar bissen die dorsche noch nicht so gut. wahrscheinlich durch das laichgeschäft. habe dann auch nur mal 6 fische von einer tour mitgebracht. im märz hatte ich dann einmal 12 und 18 dorsche. nächste tour starte ich erst nach ostern. den trubel der nächsten tage tue ich mir nicht an.


    ich betone nochmals, daß dieses meine erfahrungen sind. es gibt mit sicherheit genug andere angler die meine kutter verteufel oder in heiligenhafen voll zufrieden sind.


    allen aber ein dickes petri heil

    falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir haben dieses wochenende ostern :shock: das bedeutet alle kutter bis zum anschlag voll und wenn du noch nicht angemeldet bist wirds wohl auch schwer noch einen platz zu bekommen. viel spaß


    fänge sind derzeit im bereich kieler bucht und fehmarn eher verhalten. 10-15 fische sollten für den geübten hochseeangler drin sein. aber jeder tag ist anders.


    wer erfolgreich dorsch fangen will fährt auch nicht von heiligenhafen, gibt da doch bessere häfen.

    @Deckert
    ich weiß nicht, ob Du mein Posting gelesen hast, aber einen Werbelink hatte ich dort nicht gesetzt, auch keinen wie nach Deinen Vorgaben entschärften. Nur ne Info, daß bei dem bereits im ersten Posting dieses Threads genannten Anbieter auch diverse andere Artikel besonders günstig zu erstehen sind. Mehr nicht.


    Taxler
    mir gehört dieser Laden nicht. Ich kaufe dort nur einen Teil meines Equipments ein. Ich wollte nur anderen Anglern mitteilen, daß man dort nicht nur die im ersten Posting genannten Artikel dort günstig kaufen kann, sondern auch andere. Somit ist dann ja wohl jeder Tipp, der auf ein Unternehmen hinweist als Werbung zu sehen, oder?


    Hier wurden ja auch schon diverse Angelkutter besprochen. Da kommt es sogar zu Negativwerbung, indem diverse Kutter richtiggehend schlecht gemacht werde. Andere erhalten Lob und bekommen somit Werbung im positiven Sinne. Kutter sind doch wohl auch als proffessionelle Anbieter zu sehen, oder?


    Ich würde es schade finden, wenn Tipps auf diese Art unterbunden werden würden. Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und Informationen. Ich habe in Foren schon viele gute Einkaufstipps bekommen und gebe dafür auch gern meine Geheimnisse Preis.

    @ Deckert
    falls dieses Posting auch schon als unerwünschte Werbung gesehen wird, bitte löschen. Ist eigenlich nur als Tipp von einem Angler für Angler gedacht


    Gelöscht von Taxler!


    Tips sind gerne gesehen, aber:


    Tips in diesem Zusammenhang können nicht geduldet werden.
    Wenn hier professionelle Shops Ihre Werbung plazieren wollen, dann
    sollten sie sich mit der Blinker Red. in Verbindung setzen und die finanziellen
    Modalitäten aushandeln.


    Gruß,
    Peter

    Hab es selbst oft erlebt, daß gerade Urlaubsangler oder Gelegeheitspilker untermaßige Dorsche unwissentlich mitnehmen. Diesen Anglern nehme ich dieses auch garnicht übel, da es sich ja meist auch nur um nicht nennenswerte Stückzahlen handelt und diese Angler sich meist noch freuen, daß sie überhaupt was gefangen haben. Spricht man diese Angler an, sind sie auch einsichtig und sehen ihr Fehlverhalten ein. Zumal viele gar nicht wissen, daß bei einer Kontrolle durch die Fischereiaufsicht es auch folgen für den Einzelnen haben kann. Hab ich aber bisher nur in DK erlebt.


    Auf eine Gruppe angetrunkener Angler würde ich allerdings auch nicht einwirken wollen. Streit ist da doch schon vorprogrammiert. Ich bin aber nicht auf See um mich zu ärgern. Sonst Meldung an den Kapitän, soll der sich doch drum kümmern.


    Ich finde es allerdings viel schlimmer Laichdorsche zu entnemen. Diesen Fischen wird die Möglichkeit genommen für den Fortbestand zu sorgen. Da fällt die Entnahme einzelner untermaßiger Dorsche doch weit weniger ins Gewicht. Allerdings sind die Mindestmaße gesetzlich geregelt und wer sich nicht daran hält sollte bestraft werden. Der Dorsch genießt jedoch keine gesetzliche Schonzeit. Somit ist das Fangen von Laichdorschen nichts Verbotenes. Für mich jedoch vollkommen unakteptabel. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.