fahre selber seit jahren nur noch von laboe mit der blauort oder sirius raus. nach heiligenhafen nur noch, wenn irgendwelche veranstaltungen sind.
ich fahre so etwa 25 touren im jahr und hab einfach feststellen können, daß meine fänge von laboe aus normalerweise besser sind. das liegt vorallem wohl daran, daß die angelzeit mit min. 8,5 h schon mal eine halbe stunde länger ausfällt als in helitown. anfahrtswege zum fisch sind oft auch kürzer, aber saisonabhängig. der erste stop erfolg bestenfalls schon nach 30-45 min fahrtzeit. da wird die angelzeit auch schon mal verlängert. zuletzt auf der blauort um 1 h, weil die dorsche nicht so recht wollten und wir uns schon bis nach dk hochgearbeitet hatten. die skipper scheinen mir auch sehr viel motivierter zu sein. gut finde ich auch, daß ich meine plätze mit namensschildern reservieren kann. so kann ich vorher abklären, ob noch ein guter platz frei ist und muß nicht schon mitten in der nacht an board sein.
alternativ kann man die forelle aus heikendorf empfehlen. sehr sauberes schiff mit vollservice inkl. mittagesen und frühstück. dadurch aber auch höherer fahrpreis. bleibt dann aber auch 10h auf see, hat aber auch längeren anfahrtsweg aus der kieler förde.
in kiel gibt es auch noch kutter. wir fahren wenn mit der nordwind. gibt es aber nur als charter für max 12 personen. ist aber immer schon lange im voraus ausgebucht.
nach fängen zu fragen hat meiner meinung nicht sehr viel sinn. man kann höchstens daraus eine tendenz ableiten. zu viele faktoren hängen davon ab. der dorsch kann 1 woche wie doll gebissen haben und an dem tag wo du rausfährst dreht der wind von sw auf no. ich kann dir garantieren, daß du die dorsche an so einem tag dir hart einzeln erarbeiten mußt. auch kann der skipper mal einen schlechten tag haben und findet den fisch nicht so recht.
ich meine die tendenz zeigt eindeutig nach oben. im februar bissen die dorsche noch nicht so gut. wahrscheinlich durch das laichgeschäft. habe dann auch nur mal 6 fische von einer tour mitgebracht. im märz hatte ich dann einmal 12 und 18 dorsche. nächste tour starte ich erst nach ostern. den trubel der nächsten tage tue ich mir nicht an.
ich betone nochmals, daß dieses meine erfahrungen sind. es gibt mit sicherheit genug andere angler die meine kutter verteufel oder in heiligenhafen voll zufrieden sind.
allen aber ein dickes petri heil