Hab mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Finde es immer wieder schade, wieviel Verallgemeinerungen verbreitet werden.
Ich habe mir das Video mit den Delphinen komplett angesehen. Es sind schon sehr schlimme Bilder von sterbenden Säugetieren (ich nehme mal die Flipper Mentalität komplett raus). Allerdings täuschen diese Bilder bestimmt auch ein wenig. Sicher sieht es schlimm aus, wenn sich ein Tier anscheinend vor SChmerzen krümmt, aber können das nicht auch einfach die letzten Nervenzuckungen bei einem schon totem Tier sein?? Aber dann könnte man sich ja gar nicht mehr so drüber aufregen.
Auch finde ich es ziemlich befremdlich, wenn es für einige Leute ganz natürlich ist, wenn Tieren aus religiösen Hintergrund so etwas angetan wird (ala das hat ja Tradition....). Für mich ist es völlig egal aus welchem Grund so ein Treiben geschieht. Für mich hat jedes Tier, sei es für den Verzehr gezüchtet, oder in der freien Natur lebend, ein Recht auf einen schmerzfreien Tod durch einen Menschen.
Und jetzt mal die Sache auf die Spitze getrieben. Schon mal Videos von einem Orca (Free Willy lässt grüßen) gesehen, der eine Robbe jagt und tötet??? Da ist auch nix mit vorher betäuben und schmerzfrei töten....
Da sagt dann jeder es ist der natürliche Lauf der Natur..... Da heisst es nicht: Och die arme Robbe muss aber leiden....
Ich weiss das letzte Statement ist ziemlich provokant, aber ich hoffe doch, dass das rüber kommt was ich damit sagen will....