Beiträge von Dengididenk

    Ich seh schon ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte eigentlich genau das, was andal beschrieben hat. Man macht sich durch die "Selbsthakmethode" das Leben einfacher, weil sich der Karpfen schon ein bisschen selbst hakt. Natürlich verlasse ich mich nicht nur auf das. Ich setze die Schnur natürlich auf Spannung, was dem Anhieb gleichkommt. Nur eben nicht so energisch wie bei einer Durchlaufmontage.



    @rincewind
    Hast du eigentlich immer so konstruktive Vorschläge??????
    ____________
    Dengididenk

    Das muss net mal nur eine Notlösung sein. Wenn du ein bisschen Übung in der Herstellung hast, dann sind die selbergebundenen Rigs genauso gut wie die gekauften.
    Das einzige was ich an monofiler Schur beanstanden kann ist, dass sie nicht so weich ist wie multifile. Dadurch bewegt sich der Köder nicht so frei. Ich weiß nicht ob das wirklich viel ausmacht oder ob das nur eine Spinnerei von mir ist .:roll: Ich tippe einfach mal auf die Spinnerei.
    ____________
    Dengididenk

    Das Frolic musst du bevor du es ans Haar anköderst nicht trocknen.
    Das Frolic verliert beim Trocknen seinen Geruch, was aber der Fängigkeit keinen Abbruch tut. Ich kaufe mir immer gleich einen großen Frolic Sack, da lässt es sich gar nicht vermeiden, dass das Frolic austrocknet bis ich es ganz verbraucht hab. Gefangen hab ich aber trotzdem. :D
    ____________
    Dengididenk

    Hi!
    Ich benutze diese Methode nur, wenn ich auf große Distanz fische und der Anschlag nicht mehr bis zum Fisch durchdringen würde (Schnurdehnung usw.).
    Bei dieser Methode braucht man aber sehr große Gewichte, damit der nötige Widerstand zu stande kommt.
    Also wie gesagt ich nutze diese Methode auch und hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. 8)
    ____________
    Dengididenk

    Ich bin ja froh, dass wenigstens eine verstanden haben auf was ich hinauswollte. Mit meinen Post wollte ich niemanden vorschreiben wie er zu fischen hat. Das ist jedem selbst überlassen. Nur denke ich, dass man sich die Meinung der anderen auch mal anhören könnte ohne gleich eingeschnappt zu sein.
    ____________
    Dengididenk

    Wenn sie zupfen und den Wurm nur schleifen
    ist der Biss noch jung drum lass ihn reifen!



    Ein Blasenteppich, dass will heissen,
    dass gleich die ersten Fische beissen!
    ____________
    Dengididenk

    Wenn ihr auf den Haken auch noch Mais anködert, dann macht ihr den Effekt vom Haar zu nichte. Dann könnt ihr gleich ohne Haar fischen.
    ____________
    Dengididenk

    Hi!


    Also wenn ich mit Mais am Haar fische, dann mach ich meistens zwei bis drei große Maiskörner ans Haar.
    Ich benutze immer diesen Mais mit Aroma, weil da die Körner größer und fester sind.
    Der Abstand vom Köder zum Hakenbogen beträgt bei mir ca. 1cm.
    ______________________
    Dengididenk

    Ich sag ja nicht, dass ich der gleichen Meinung bin. So hat mir das mal ein Händler erklärt, weil ich auch ein wenig verdutzt geschaut hab als ich von einem Frolic Verbot gehört hab.
    Das ich selber nicht an diese wie du richtig sagst abenteurlichen Theorien glaube, beweist ja schon, dass ich immernoch mit Frolic fische und die darauf gefangenen Karpfen auch esse.
    Ich will jetzt aber hier nicht als Kochtopffischer verschrieen werden, aber wenn ich schon mal Fisch esse, dann will ich wenigstens wissen woher er kommt.
    ________________
    Dengididenk

    Hi!


    Also nach meiner Erfahrung musst du mit Frolic nicht tagelang vorher anfüttern. Ich mach das immer so:
    Einfach eine handvoll Frolic in einem PVA Beutel mit auswerfen und fertig.
    Da hab ich das Futter wenigstens direkt in der Nähe von meinem Haken.


    Natürlich sollte man vorher schon mit anderen Futter anfüttern, z.B. Teig o.ä., um die Karpfen am Platz zu halten.
    Aber auf keinen Fall mit Frolic. Erstens nicht nötig und zweitens zu teuer.
    ____________________
    Dengididenk

    @ spaik


    Das mit deinem Stau in Bayern ist glaub ich wieder mal die Ausnahme von der Regel. Aber wenn du dir mal anschaust mit welchen Ködern alles auf Karpfen gegangen wird, dann kann man doch schon behaupten, dass sie auf fast alles beissen, wenn sie in Fresslaune sind. Ich hab sogar schon mal auf Gummibärchen gute Karpfen gefangen. Und Gummibärchen zählen ja bei eitem nicht zu den konventionellen Ködern.


    Das mit dem Frolic hab ich auch schon öfter gehört. Es ist genauso wie es Bass geschrieben hat. Du nimmst ja bestimmt auch manchmal einen Karpfen mit nach Hause. Und wenn du den auf Frolic gefangen hast, dann gelangt das Frolic, welches vielleicht BSE Erreger enthält, ja uch in deinen Körper. Sozusagen ist das Frolic Verbot nur zu deinem eigenen Schutz.
    ________________
    Dengididenk

    Hi Leute!


    War gestern auch endlich da erste mal wieder fischen. Hab auch einen Karpfen gefangen. Er war 63 cm groß und wog 13 Pfund.
    Der See hat ca 5 ha und eine durchschnittliche Wassertiefe von 1,5 m. Gefangen hab ich ihn auf Frolic.
    ______________________
    Dengididenk

    Hi!


    Das der Glaube allein Berge versetzt, hat glaub ich einen ganz simplen Grund.
    Allein die Tatsache, dass du an deinen Köder glaubst erhöht deine Konzentration , sprich: es werden weniger Bissse verschlafen(wenn man noch ohne elektron. Bissanzeiger fischt).


    Ich glaube aber, dass man Karpfen eigentlich mit jedem Köder und jeder Boilie-Geschmacksrichtung fangen kann.
    __________________-
    Dengididenk

    Hi!


    Da kannst du ja genauso fragen, welcher Köder 100% immer fängig ist. Ich glaube kaum, dass dir jemand aus dem Forum hier eine Pauschalantwort geben kann und vor allem auch will. Die Geschmacksrichtung ist von vielen Dinge abhängig, z.B. vom Gewässer, von der Jahreszeit usw.


    Man kann aber sagen, dass im Winter Boilies mit kräftigem Aroma meist fängiger sind. Im Sommer kann man dann die mit fruchtigen Aroma verwenden.
    Aber wie oben schon gesagt, will ich dir hier keine Allgemeinlösung geben (ich würde schon, wenn ich könnte), aber das sind die Erfahrungen, die ich so gemacht hab.
    __________________
    Dengididenk

    Hi!


    Beim Thema anfüttern liegt ja gerade mein Problem. Da seh ich genau die gleichen Probleme wie du. Der Schifffahrtsverkehr (was für ein geiles Wort :roll: ) ist im Main Donau Kanal schon ziemlich dicht. Wenn ich da über einen längeren Zeitraum anfüttere, verteilt sich mein Futter, wie du schon gesagt, hast über weite Strecken. Auf gut Deutsch gesagt, ist für die Katz.
    Na ja, ich bin schon mal dankbar für die Tipps die ihr mir bis jetzt gegeben habt.


    Ich werd mein Glück wahrscheinlich mal am Wochenende versuchen. Ich sag dann Bescheid wie es gelaufen is.
    ______________________
    Dengididenk

    Hi!
    Zu dieser Jahreszeit mit Schwimmbrot zu angeln würde ich nicht machen. Bei meinen Vereinsweihern, die auch nicht viel tiefer sind habe ich noch keine Karpfen an der Wasseroberfläche beobachten können.


    Schreib aber auf jeden Fall, ob du erfolgreich warst.


    Würde mich echt interessieren.


    Also dann Petri!
    ___________________


    Dengididenk

    @ Zanderschreck


    Das mit den Hafengebieten ist so eine Sache. Ich persönlich halte sie auch für sehr gute Stellen. Da gibt es aber leider ein Problem. In Hafengebieten ist bei uns das Angeln leider untersagt. :(
    ______________


    Dengididenk


    Also ich mein den Main Donau Kanal. Ich dachte eigentlich schon, dass der bekannter ist. Na ja, vielleicht falsch gedacht.


    Also, der Kanal ist ungefähr 4m tief, ca. 60m breit. Der Wasserunterschied bei Schleusungen beträgt ca. einen Meter.
    In der Fahrrine der Schiffe befinden sich keine Hindernisse. Das einzige Manke ist, dass sich sehr viel Schlamm am Grund befindet.


    Ich frage mich vor allem, an welcher Stelle ich anfüttern soll. Oder rentiert sich das anfüttern gar nicht, weil die Fische keinen festen Standort haben?


    Schon mal danke für die schnellen Antworten!

    Hi Leute!


    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber was ich bis jetzt gelesen hab find ich toll!


    Ich hätte da auch mal ne Frage.
    Ich hab mir dieses Jahr ne Jahreskarte für den MD Kanal gekauft. Könnt ihr mir verraten wie ich da gezielt auf Karpfen fischen kann. Ich meine wie viel sollte ich anfüttern, welche Stelle ist am geeignetsten und welchen Köder sollte ich verwenden.


    Schon mal Danke im Vorraus!



    MfG Dengididenk!