Servus,
auch von mir noch ein Herzliches willkommen im Forum.
Gruß Stefan
Servus,
auch von mir noch ein Herzliches willkommen im Forum.
Gruß Stefan
Petri Heil schöne Fänge.....
Servus,
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß Stefan
Servus,
Ich würde auch noch zu einer Schlagschnur (Snag Leader) raten.
Würde so 10- 20 Meter Aufspulen je nach Gewässer / Untergrund Bodenbeschaffenheit.
Gruß Stefan
Servus,
Zur Rolle kann ich nichts Sagen.
Zander/ Hecht mit Freilauf im Fließgewässer hat seine Berechtigung wegen der Strömung, da es mit offenen Rollenbügel sehr schwierig wird.
Im Stillgewässer und Gewässer mit wenig Strömung oder auch in Talsperren ist der Freilauf mehr ein Hindernis als von Vorteil, auch bei schlauen Hechten nicht nur beim Zander.
Wo immer auch möglich Angle ohne Freilauf das erhöht deinen Fangerfolg enorm.
Freilauf beim Karpfen Angeln mehr von Vorteil beim Raubfischangeln wenn möglich !!!! NEIN
Du willst auf Raubfische Angeln mit Köderfisch da steht der Freilauf einer Rolle an 2er Stelle....
Bügel offen, Abzug der Schnur......ohne Widerstand (gibt keine Freilaufrolle ohne Widerstand, auch wenn sie 1000 Euro kostet oder mehr ) dann kommt die Montage.............. und der Köder wie er angeboten wird............usw.
Gruß Stefan
Servus zusammen,
Ich Fische beide Rollen die OC sowie die D Version.
Das bei der OC Version mehr Plastik verbaut wurde ist mir auch aufgefallen und an der D Version ist auch die Kurbel etwas stabiler.
Es wäre Interessant zu Wissen warum..... eventuell wegen der Salzwasser Version...............
Mann liest nur überall das da an etwas gespart wurde, gegenüber der D Version ...... Warum... ???? gibt es einen Grund dafür.....???
Ich bin nicht im Besitz einer Salzwasser Rolle die nur fürs Salzwasser Angeln bestimmt ist und habe keinen Vergleich zuhause was da so verbaut wird.
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen den beiden Rollen beim Angeln feststellen da ich sie zum Ansitz Angeln verwende... da wirft man aus und wartet........ ein Langzeit Test wird also schwierig.... 2 Jahre bisher ohne Mängel bei der OC Version....sowie 1,5 Jahre der D Version.
Berichte gerne in 5 Jahren wieder....
Bei einer Spinnrolle wäre ein Urteil einfacher da sie viel mehr beansprucht wird.
Jetzt wäre mal ein Beitrag von einem Kollegen recht der Salzwasser Rollen im Gebrauch hat und was da so verbaut wird.
Es muss doch jemanden geben der etwas mehr dazu beitragen kann als nur Plastik und da wurde an etwas gespart wo man überall zu lesen findet.
Es wäre bestimmt den ein oder anderen Kollegen der sich zwischen den beiden Rollen entscheiden muss eine Hilfe.
Gruß Stefan
Servus,
Shimano Baitrunner die OC oder D Version.
Ich verwende die 8000er zum Ansitzangeln auf Hecht, Zander....
Schau sie dir mal an, kannst nichts falsch machen mit diesen Rollen, wirst lange Freude daran haben und die Qualität sowie Verarbeitung passt.
Sollte sich deine Preisvorstellung auf eine Rolle ca. 100 - Euro beziehen, wäre dies eine Option (Freilaufrolle bis 100 - Euro).
Gruß Stefan
Servus,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß Stefan
Servus zusammen,
3 Schnappschüsse vom Handy hab ich noch.....
2 Stück gingen mit nach Hause.
Gruß Stefan
Servus,
Bin der Fotograf mein Bekannter möchte nicht im Internet abgebildet sein.
Karfreitag zum Frühstück Weißwürste mit Brezeln.
Zum Mittag Eintopf selbst zu bereitet von meiner Schwiegermutter (Vortag).
Abends Nudeln mit Reis.
Ostersamstag zum Frühstück Rühreier mit Speck als Beilage Salami, Ziegenkäse Tomaten...
Abends Zwiebelsteaks.
Am Ostersonntag Kaffee am Wasser anschließend einpacken.
Zum Mittag eine Ganz zuhause.
Gruß Stefan
Petri Dank
Servus zusammen,
War von Karfreitag bis Ostersonntag Vormittag mit einem sehr netten Bekannten am Wasser.
Wetter war super, die Verpflegung war auch vom feinsten.
Die 3 waren die schönsten an dem Wochenende.
Gruß Stefan
Servus zusammen,
Stand derzeit Bayern,
https://lfvbayern.de/allgemein…herei-in-bayern-2979.html
Gruß Stefan
Servus,
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß Stefan
Servus,
Beim Köderfisch Angeln ist es wichtig das die Rute eine weichere Spitze hat, sonst schlitzt dir beim Werfen der Köderfisch schnell vom Hacken, ist egal was für eine Montage du auswerfen willst ob Grund oder Posen Montage.
Die Rute sollte aber auch ein starkes Rückgrat haben, um einen Raubfisch etwas entgegen zu setzen können z.B. beim Anschlag.
Derzeit musst du nicht weit Werfen, kann sich aber ändern.... du wechselst das Gewässer, der Hotspot ist weiter draußen, bei einer Grund Montage kommen schnell weit über 100gr WG zusammen.
Auch ist zu beachten, je länger die Rute desto weiter die Wurfweite.
Dem Hecht/ Zander ist es aber egal auf was für eine Rute er beißt, (Rute zu schwer/ leicht) und die Rute wird nach dem Auswerfen abgelegt, dann beginnt das Warten.
Wenn du dir eine Grund/Posen Rute zum Hecht/Zander Angeln extra kaufen möchtest kann ich dir diese Empfehlen.
Ich Angle alle 5 Ruten, Fische aber nur auf Raubfisch mit Köderfisch und das 50 Nächte im Jahr.....an Karpfen habe ich leider kein großes Interesse, außer im März/April missbrauche ich dafür zwei dieser Ruten um die Schonzeit zu überbrücken.
1: Savage Gear MPP2 Baitfish 304cm 3lbs
2: Fox Rage Predator Boat Rod 10ft 3lbs
3: Fox Rage Predator Deadbait Rod 12ft 3,25lbs
4:Quantum Mr Pike Classic Bank 3,60m 3,5lbs 200g
5:Quantum Mr Pike Classic Master 3,60m 3,0lbs 200g
Rolle 4/5000 oder größer, Schnur Mono 35-40er.
Wenn du mehr der Allrounder bist geht selbst verständlich auch eine Karpfenrute, aber auch da würde ich beim Kauf auf eine etwas weichere Spitze achten, würde nicht jede einfach blind Kaufen, (kannst auch eine schwere Spinrute nehmen).
Es werden bestimmt noch weitere Meinungen/ Empfehlungen kommen, von jemand der schon länger Angelt als ich, glaube aber das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin mit meiner Empfehlung.
Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Stefan
Servus,
Bei uns ist eine Uferreinigung im April wie jedes Jahr.
Anschließend gibt es eine Leckere Brotzeit und was zu Trinken.
Bisher war die Uferreinigung von den Anglern gut besucht.
Hoffe auch dieses Jahr das viele kommen.
Gruß Stefan