Beiträge von Discus

Servus,

An meinem Gewässer ist der Hecht ab 15 Februar gesperrt.

Kann ihn demnach am 14 Februar noch beangeln, aber um 23H59 ist Schluß mit der Entnahme aus dem Gewässer.

Aber in meinem Fall kann ich die Angeln im Wasser lassen, da der Zander erst ab 15 März gesperrt ist (14 März 23H59).

Gruß Stefan

Servus,

Ja, als System zum Raubfischangeln....

Wegwerfen würde ich es aber nicht, kannst dir ja Stinger (Angsthaken basteln zum Spinnfischen mit Gummifischen).

Gruß Stefan

Servus,

Freut mich das der Fox Brolly dir gefällt, wirst lange viel Freude damit haben.

Das mit der Schraube ist einfach nur Pech.

Viel Erfolg beim Barben Angeln und teste den Schirm-Brolly mal richtig.

Petrie Heil

Gruß Stefan

Servus,

Zitat von Dreamworker

Ist auch eine Möglichkeit! Ich fische allerdings ohne Drilling (Fischschonender) sondern ziehe den Köfi so auf, das der Haken im Maulwinkel liegt. Als Vorfach nehme ich meist Kevlar.
    .

Ich bin der Meinung Fischschonender ist ein System....

Einfachhaken in die Schwanzwurzel, hält den Köderfisch beim Auswerfen sicher am Haken.

Drilling in die Flanke.....

Der Köderfisch steht damit auch natürlicher im Wasser als mit einem Vorfach durch den Körper aufgezogen, ist mir aufgefallen.

Anschlag sofort bei Abzug... kein langes warten.....

Zu 99% hängt der Fisch im vorderen Maulbereich, fast keine Gefahr untermässige Fische zu verangeln.

Habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Luft in den Köderfisch zu Spritzen finde ich hat keine lange Wirkung.

Alleine beim Aufprall beim Auswerfen geht schon einiges an Luft verloren, auch der Wasserdruck ist dabei zu beachten.

Gruß Stefan

Servus,

Habe mir Balsaholz Stäbe aus dem Modellbau gekauft mit den Maßen 5x5mm und 1m lang, 10 Stangen haben um die 4 Euro gekostet.

Je nach dem wie weit der Köderfisch auftreiben soll wähle ich die Länge (am Anfang einfach Testen).

Das Balsaholz spitze ich vorne etwas an, dann kann man es leichter in den Köderfisch einführen, auch die Kanten kann man etwas mit dem Messer abrunden.

Das ganze natürlich nur für eine Grundmontage......

Auch den Köderfisch kann ich dann noch einritzen usw. wegen Lockwirkung.

Gruß Stefan

Servus,

Abspannen kannst den Schirm direkt nicht.

Aber du kannst Sturmstangen (Banksticks) vorne anbringen, sind im Lieferumfang nicht dabei, (siehe Beschreibung).

Werden vorne links/rechts die Sturmstangen einschrauben (wie bei einem Brolly).

Ich verwende Banksticks mit Erdbohrer, halten Super... kannst auch noch eine Öhse dran Nieten unten... um einen Erdhaken zu setze...zur zusätzlichen Sicherung.

Zum Bivvx,

Von Wasserdicht spricht mann von einer Wassesäule ab 2500...

Mit 5000er kannst bei Regen locker paar Tage draußen bleiben...

Das Winterskin ist noch ein zusätlicher Schutz mit einer Wassersäule von 5000.

Kondenswasser kannst du nicht vermeiden, auch mit dem Winterskin nicht, nur verringern, also immer gut Lüften am Tag, oder gut Heizen bei kalten Tagen.

PS: Es heisst ja immer eine Wassersäule bis da kannst aber bei Fox sicher sein das die Angabe der Wahrheit am nächsten kommt, in England ist fast immer ein Scheiß Wetter.....

Auch im Sommer sehr gut da es die Wärme draussen hält, (siehe Bilder Winterskin, auch noch etwas zusätlicher Stauraum vorm Zelt)

Das 1 Mann Bivvy habe ich im Sommer im Einsatz wenn ich alleine unterwegs bin, wenn meine Frau dabei ist das 2 Mann.

Ab Herbst/Frühjahr das 2 Mann, wegen mehr Platz, da sich mehr im Zelt aufgehalten wird als davor....

Gruß Stefan

Servus,

Fox 60INS Brolly, Bogenmass 3m/ 2,34 m unter dem Schirm steht nähmlich nicht in der Beschreibung.

https://www.foxint.com/home/pr…x-60ins-brolly?c=shelters

oder

JENZI ANGELSCHIRM - EXTRA GROSSES BOGENMASS 3M PVC GUMMIERT, hat ein Bekannter im Einsatz, macht einen sehr guten Eindruck.

https://www.bigangeln.de/jenzi…grosses-bogenmass-3m.html

Habe den Schirm und 2 Bivvys im Einsatz, das 1 Mann Royal Classic sowie das 2 Mann, beide mit Winterskin.

Die Verarbeitung ist bei Fox Super und das Material hält auch was aus, die Sachen sind bei mir bis zu 50 Nächte im Jahr im Einsatz und werden nicht nur 3 mal im Jahr gebraucht. Da Reisst nichts bzw. verbiegt sich etwas.

Auch die Transporttaschen sind stabil und großzügig von der Größe her.

Bin von der Marke Fox überzeugt, es gibt auch noch ander Top Hersteller da werden bestimmt noch Vorschläge kommen.

Gruß Stefan

Servus,

Gehe mal davon aus das der Baggersee auch zugefroren ist, also nix mit Angeln.

Da ich zu 99 Prozent ein Ansitzangler auf Raubfisch bin verstehe ich das ganze Problem mit dem Köderfisch nicht.

Ich habe keine Köderfische in meiner Kühltruhe zuhause, da ich zu Stolz wäre diese zu verwenden.

Für mich als Raubfischangler ist es auch wichtig den Köder dort zu fangen wo mein Zielfisch lebt.

Wenn ich Angeln gehe, fange ich mir meine Köderfische am Angeltag selbst, sollte dies nicht funktionieren gehe ich wieder heim.

Der Raubfisch steht dort wo sich die Köderfische aufhalten, sollte ich dort keine fangen ist dies für mich kein Hotspot.

Wenn ich nicht in der Lage bin meine Köderfische selbst zu fangen die in dem Gewässer vorkommen lass ich es, dann habe ich es auch nicht verdient einen Raubfisch zu fangen.

Ich möchte auch den Köder vor Ort überlisten um dann den Jäger damit zu fangen.

PS: Meeresfische als Köder ausgenommen.

Das ist meine Meinung, jeder kann es machen wie er es für richtig hält und kann seinen Köderfisch mit ans Wasser bringen, um die ganze Sache zu vereinfachen.

Gruß Stefan

Servus,

Wie jedes Jahr füttere ich die Vögel auf meinen drei Stammangelplätzen im Winter.

Es gibt Meisenknödeln, die hängen wir im Uferbereich an Streuchern auf.

Seit diesem Winter gibt es auch ein Vogelhaus mit anderen Leckerlies.

Das Futter wird sehr gut angenommen, alls ich mit meiner Frau gerade da war, war die Freunde sehr groß.

Ich Angle sehr abgeschieden im Wald und bin bis zu 40-50 Nächte im Jahr dort am Angeln und genieße dort die Ruhe.....

Da möchte ich auch den Vögeln (andere Tiere) die mich das ganze Jahr begleiten im Winter eine Freude machen.

Auch an die Mäuse denken wir jedes mal, die bekommen immer einen Maiskolben.

Gruß Stefan

Servus,

habe für meine Frau auch eine Rolle zum Zander/Hecht Angeln gesucht nach bestandener Prüfung.

Mir würden hier im Forum 2 Rollen vorgeschlagen.

Shimano Sedona FB 4000 oder Nasci FB 4000 und dazu Daiwa J Braid 0,16.

Habe ihr die Nasci geschenkt.

Dank nochmals an Valestris für die Beratung.

Gruß Stefan

Servus,

das Elite 7 TI mit dem Totalscan Geber hat sich mein Angelkollege im Spätherbst gekauft.

Haben es noch kurz getestet, macht einen sehr guten Eindruck....

Er hat es auf eine 18V Ladestation von einem Akkuschrauber gebaut und wird mit den vorhandenen Akkus mit Spannung versorgt, also keine lästige Batterie auf dem Boot.

Möchten im Frühling von einer kleinen Talsperre eine Tiefenkarte erstellen.

Er hat noch etwas von einer Software erwähnt ReefMaster 2.0 zum Erstellen einer Tiefenkarte, kostet um die 200 Euro.

Gruß Stefan