Beiträge von Schleienkuchen

Wenn du eine geflochtene Schnur wie Fireline oder Spiderwire camo in 0,15 oder 0,18 mm nimmst, wirst du auch mit der weichen Rutenspitze etwas werden.
    Vorteil ist halt auch, das du ein ganz anderes Ködergefühl haben wirst, schalte aber mindestens 1 m Flourocarbon oder Monofile vor, da die Geflochtene nicht gerade abriebsfest sein wird.

Du sprichst mir aus der Seele. :bindafür: Irgendwann wird bestimmt wieder ein neuer Hype geboren und auch die Sau durchs Dorf getrieben, sowie damals mit den Boilies und heute mit den schwachsinnigen Eautos, für die es hier oben noch nicht mal eine Infrastruktur gibt.

Recht hast du, aber jeder wie er gerne will. Um da mal rein zu riechen würde ich zu Beginn auch nicht wirklich viel Geld hinlegen für das Bc und nacher kann er ja zweimal kaufen, wenn es ihm Spass macht und die Erfahrung muss er wahrscheinlich selber machen. Da können wir sonstwas schreiben. !:-)! :D Auch wenn unsere Erfahrung in dem Moment nicht viel zählt aus seiner Sicht. :D Zwar unwahrscheinlich, aber soll hinterher keiner sagen, wir hätten ihn nicht gewarnt. :D
    Interessant wäre für mich, was ihn dazu bewogen hat, mit dem Bc zu beginnen. Etwa der Mythos ' mehr Wurfweite '?

Sonst hol dir die Abugarcia pro max und spuhl erstmal nur 40 m :| steifere Mono drauf( 0,30 er oder so) und beginn erst mit einem 20 g Spinner und stelle die Bremse nicht zu fein ein, sonst endet das im absoluten Chaos. Das liest sich bestimmt so, als hätte deine Mutti das geschrieben. :D
    Spring auch noch nicht gleich auf den Ul Zug und zur Bremseinstellung: die Bremse muss so eingestellt werden, daß der Köder ganz langsam heruntergleitet und wenn er die Wasseroberfläche berührt, erstmal stehenbleibt und keine Schnur mehr von der Rolle zieht. Und dann ohne Schwung durchziehen und nicht so ruckartig werfen, daß machen nähmlich nicht wenige am Anfang sehr oft verkehrt. Good luck.

Ja, aber dann würde ich zur Statioärversion der vendetta greifen und mir da eine Daiwa Ninja oder legalis ranbaumeln für 40 - 55,-€. Das ruft bestimmt auch gleich den Rhinefisher auf den Plan. :dance: :clap:

Hängt auch von der Uferbeschaffenheit ab, aber bei dem Budget lieber kurz, um noch halbwegs eine Anhieb setzen zu können und das Wg sagt nicht viel über das Rückrat der Rute aus. Das wird nähmlich, wenn du dich auf die vendetta beziehst keine grossen Unterschiede machen bei 30 t Carbon.

Tja, wie geschrieben die revo ist mein Tipp, ansonsten wüsste ich noch ein oder zwei von Daiwa, die aber erst bei 200 bzw. 250, -€ beginnen würden.
    Muss es denn unbedingt eine Bc sein? Wenn man damit umgehen kann, sind die schon geil, weil viel direkter, aber auch teuer.
    Eine gute Stationärrolle beginnt bei 60,- €

Die abugarcia vendetta ist sehr weich und für Hecht nicht unbedingt zu empfehlen, für Barsch allerdings schon.Sie lädt sich zwar sehr gut auf, was bei der Benutzung einer Bc Rolle wichtig ist, um die Kraft beim Vorschwung schön gleichmäßig abgeben zu können, aber Du wirst den Haken bzw. Drilling damit nicht ausreichend genug ins HechtMaul treiben können und damit dann auch viele Aussteiger haben. Ist leider so, taugt meiner Meinung nach absolut nichts.

Die Rolle ist auch nicht unbedingt das Beste was Gleichmässigkeit der Schnuraufnahme angeht und wird sehr viele Perücken produzieren. Mein Urteil: 0/10 Pkt.
    Wie gesagt für Barsch ist die Rute nicht schlecht, aber unter einer Abugarcia revo (ab 140,-€) wirst du damit nicht viel Fun am Wasser haben, ausser du bist begnadeter Werfer mit der Bc und hast schon 20 Jahre mit Baitcast gefischt. Nicht falsch verstehen, aber habe die Combo bei einem Werfertreffen indirekt mit anderen Komponenten schon geworfen und denke, daß ich mir darüber ein Urteil bilden kann und dich nur vor einem absoluten Fehlkauf bewahren will.

Am Tackle liegt es bestimmt nicht, versuche viele Infos zu sammeln über Hotspots das ist zu 90% ausschlaggebend für den Erfolg. Befrage auch viele ansässige Angler, die du auf deinen Trips triffst. Im Internet gibt keiner so gerne seinen Hotspot preiss, der könnte ja morgen total überfischt sein und du kannst dann eine 10 er Karte kaufen. :D

Wenn ich Bock auf die Hornpieper hab, dann nehme ich sie erst so ab 45 -50 cm mit. Und die soll man erstmal fangen, bzw. so einen großen Schwarm erstmal finden.
    Darunter macht es eigentlich auch nur wenig Sinn.
    Und bei den Massen, die hier Jahr für Jahr auftauchen, bin ich da auch weniger vorsichtig,wobei ich den Hornpieper als solches natürlich nicht abwerten wollte. Bei Dorsch und Meerforelle bin ich da natürlich vorsichtiger, was aber hauptsächlich daran liegt, daß sie teilweise recht selten geworden sind durch gnadenlose Überfischung.