Beiträge von Schleienkuchen

Die Wattwürmer plümper ich halt mit Wathose und die Ringelwürmer grabe ich aus nach längeren Westwindphasen und hälter sie in einem grossen Faß, getrennt voneinander bis zu 10 Tage ohne Pumpe und Umwälzung nur mit einer 2 cm Sandschicht. Im Winter halten die aber keine Woche aus.

Die Pelzer Contact ist gut, vor allem für den Preis. Das würde ich mal ausnahmsweise unterschreiben 8) :lol:
    Die Karpfen Rute wird sich auch viel einfacher werfen lassen und ist lange nicht so wuchtig, wie eine Brandungsrute.
    Um eine Brandungsrute mit voller Aufladung richtig vernünftig werfen zu können, brauchst du mindestens 2-3 Jahre Übung und v.a. viel Platz im Hintergrund und ist auch nicht ganz ungefährlich.

Fangbericht mit Photo untermauert gibt's bei mir nicht mehr. Handy ist ins Wasser gefallen und ich habe nur ein einfaches mit dem man nicht ins Internet kann und auch keine Photos schießen kann. Vielleicht hole ich mir nochmal eins,vielleicht auch nicht. Mal gucken...

Auch so eine schwimmende getwitchte Maus oder ein kleiner Frosch kann kurz vor der Dämmerung gerade jetzt sehr gut sein. Besonders an einem Seerosenfeld entlang.
    Ganz Doll unterschätzt werden jetzt auch Streamer, die eine Minimaus imitieren. Bloss schwierig die Dinger zu werfen, habe letztens zwei grössere Bleischrote vorgeschaltet und den geführt wie ein Jig. Ab ging die Luzie :dance: :dance:

Hi, mit der 240 er wirst du halt nicht so weit werfen können, halten tut die aber allemal und du hast halt nur ein eingeschränktes Köderfeeling.
    An deiner Stelle würde ich die 3,00 m nehmen, wenn sowieso schon vorhanden, ursprünglich war sie bestimmt mal fürs Mefoangeln oder generell für das leichtere Spinnfischen gedacht. Der Vorteil ist bei der auch, gerade am großen Strom das ein schwerer Barsch nicht gleich auschlitzt. Für das Grundfischen auf Butt sind beide aber gänzlich ungeeignet.

Ich würde auch gerade jetzt kleinere Köder verwenden, wie z. B.einen Effzett in 6 g oder einen kleinen Lottospinner in 6 g oder 9g ausprobieren. Der Köder muss ordentlich rotieren, dann löst das auch den Beissreflex aus. Viele Hechte sind jetzt satt und hängen sehr flach irgendwo im Mittelwasser herum. Wichtig ist, daß es da viel Kraut oder Gebüsch gibt. :D

Wenn ich gezielt auf verbuttete Kleinbarsche gehen würde, nehme ich die daiwa ballistic ex 2000, da das aber an unseren Gewässern keinen Sinn macht, mit Ausnahme von der Schlei, nehme ich sie schon seit zwei Jahren für Meerforelle und noch hält sie.
    Sie wiegt 225 g und hat ein Mag seal Getriebe, welches mit magnetischem Öl gefüllt ist und das Eindringen von Wasser Schmutzpartikeln und Salzkristallen verhindert und vor Korrosion schützt ( an der Elbe bis hinter Hamburg nicht ganz unwichtig).
    Apropos bei den Ambidexrollen bin ich ja komplett bei dir, da gab es nichts besseres zu der Zeit und die fischte schon mein Vater damals im Fjord. Nun ja, sie werden leider nicht mehr hergestellt und der Markenname von den Chinesen nur aufgekauft. {ß*#

Was ist denn an der Stradic so gut, wenn sie nach 2 Monaten die Segel streicht und das Getriebe fest ist?
    Das Angelfeeling ist gut mit ihr, sie wickelt perfekt, alles Okay, solange sie läuft und ist im Gegensatz zu anderen Rollen sehr leicht.Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell aber auch die würde ich trotz guter Ölung nach jedem Fischen nicht mehr guten Gewissens empfehlen wollen, so leid wie es mir tut. 8) :D

Ich weiss nicht, diese Riesenrollen sind meiner Meinung nach nichts, weil das kein Spass macht zu fischen. Ich hab zwar ein bißchen übertrieben, aber mit so einem schweren Gerät würde ich gerade mal den Trecker aus dem Graben ziehen. :D Nun ja, jeder wie er mag.
    Wenn ich dopethrow wäre, würde ich erstmal den einen Bereich des Angelns richtig beherrschen und kennenlernen mich dann auf den anderen konzentrieren und bis dahin hast du auch wieder Geld gespart und kaufst dir etwas vernünftiges. Vielleicht ist die Balzer nichts für dich und vielleicht die dam nano genausowenig. Wir können nur das empfehlen, mit dem wir gute Erfahrungen gesammelt haben.Und streiten deswegen lohnt sich auch gar nicht, weil jeder andere Gegebenheiten am Wasser vorfindet und unterschiedliche Erfahrungen hat.

@ dopethrow, Nee mit der balzer hast du mit einer Rute zwei Optionen durch das doppelte Spitzenteil ( leicht und schwer). Kauf dir die und vergiss den dam Müll. Einfacher und kostengünstiger kann man nicht mit einer Rute zwei Bereiche der Spinnangelei abdecken und ich würde mir auch niemals eine 530 g Rolle an eine Barschrute Zimmern. Ausser ich hab Bock auf Rücken. :no:

Oder kaufe dir die Balzer matze koch doppeltes Lottchen mit Wechselspitze für 10- 40 g und eine für 20-75 g für knapp 65,- und du brauchst insgesamt nur 2 Ruten und hast mehr Geld für vernünftige Schnur über.

Wenn die ins Wasser gehen, explodiert der Teich.
    :D :D 8) Im hohen Schilf nur bedingt, aber in hohem Gras und Gestrüpp, und dann kann man ja gleich die Chance nutzen ein paar mit Schilf zugewachsene Angelstellen wieder zu aktivieren. Das sind meist die besten.

Umso mehr ein Grund mal einen Arbeitstag in den Sommer zu verschieben, um dem hohen Gras und Schilf, in dem sie sich aufhalten, mit dem Freischneider an der Vereinsstrecke oder den Vereinsteichen zu Leibe zu rücken. Wird gleich auf die Agenda für nächstes Jahr gesetzt. {ß*#

Na, dann habt ihr ja viel Spaß am Wasser. :D
    Ich weiß gar nicht so genau, ob sie einen FischSchwarm imitieren, oder nur den Fressneid stimulieren sollen.
    Auf jeden Fall hängt der Hecht ja meist im Kraut oder Schilf, wo er auf Beute wartet und wird durch zwei Druckwellen noch mehr zum Fressen animiert, oder auch noch mehr gereizt, und will manchmal den fremden 'Eindringling' auch nur durch zuschnappen vertreiben, da er halt Konkurrenz in seinem Revier vermutet. Barsche sind hier irgendwie sehr verbuttet und an meinem Breitengrad meist nur fingerlang.

@ rhinefischer, das mit dem Wurfgewicht kommt immer auf die Rutenserie an. Die speedmaster ax xh in 2,70 m mit 50-100 g ist weich wie ein Wabbelstock und verträgt durchgezogen im Wurf keine 50 g. Bei der yasei ist das aber wie beschrieben, komplett gegesätzlich.
    Und Heu zu haben ist ja nie verkehrt, v.a. wenn einem im Zanderthread megaüberdimensionierte Rollen empfohlen werden. Dann bleibt auch noch ein bißchen Geld für das Auskurieren des Tennisarmes über. :oops: :dance:

@ Valestris, ja die hatte ich auch schon im Auge gehabt, aber ich ich bin auch sehr überzeugt von meinen 4000 er und5000 er sargus, die ich zum Pilken verwende. Wenn ich die als kleinere schießen kann, ist die bestimmt nicht verkehrt, gerade wo du den Preis ansprichst, obwohl du ja auch nicht die besten Erfahrungen mit der gemacht zu haben scheinst.

@ A& N habe gar keine Ahnung, aus welchem Material die sind. Ich dachte immer aus Carbon, und dann mega hoch verdichtet??? Hattest du die rote oder die weisse yasei? Und welches Modell Aspius, dropshot, pike spinning?