Beiträge von Schleienkuchen

    Klar, ist ja auch immer ein wenig Geschmackssache, aber wenn schon beim Wurf Unwohlsein aufkommt, wie soll es erst im Drill werden?


    PS wollte dich nicht ärgern gibt halt bei den Shimano yasei Ruten, wenig besseres in der Preisklasse, schade das die Rutenserie ausläuft, aber ich bin halt davon megaüberzeugt, ganz Im Gegensatz zu den blöden Stradicrollen. Hast du eigentlich eine für MEFOS gefunden?

    Kann man so pauschal gar nicht sagen, kommt halt auf die Rute an. Beschreibe sie mal..... 8)


    Mit meinen Shimano yasei shad jigging h mit 30-60 g Wg werfe ich alles bis 110 g, daß Wurfgewicht bei Ruten wird halt oft unterzeichnet.

    Die spro Red arc ist auch top, superexacte Schnurverlegung und mega robust. Läuft allerdings ein bisschen schwerer an, für das Geld kannst du aber nicht viel verkehrt machen. Als Rute würde ich dir die Quantum Zanderkant von S.Hänel empfehlen, Mega hart mit Toprückmeldung und das Wg liegt bei 90 g und ist unkaputtbar- für den großen Fluss auch gedacht. Du siehst, du kämst dann für die komplette Combo auch mit 145,-€ hin. :D

    Moin, wenn du für eine Dam- Rolle knapp 90,-€ ausgeben willst, ist das dein Ding. Ich würde mir eine Daiwa freams oder wenn s Shimano sein muss, eine aernos 4000 oder exage holen. Die Qualität ist bei beiden Marken wesentlich besser. Die Rute kenne ich nicht, aber warum nicht?

    Moin, ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ' spielt' der Gufi nicht richtig. Bei den Dorschen hier in der Ostsee ist es so, daß sie den Gufi an manchen Tagen, wenn sie satt gefressen sind, und das könnte bei den Zander jetzt auch sein, vor dem richtigen Biss, zusammen falten wollen und dann vorsichtig nur einsaugen.
    Geh mit der Haken Grösse runter und verwende einen Angstdrilling, der Köder wirkt bestimmt nicht natürlich genug.Montagen dazu findest du im Internet. Es liegt höchstwahrscheinlich nur an einer Kleinigkeit und manchmal, wenn kein Wetterwechsel einsetzt, ist das dann entscheidend.

    @ rhinefischer, dann hast du aber die schon angesprochene Daiwa legalis noch nicht gefischt. Die Schnurverlegung ist sehr gut und die Qualität auch und ist jetzt das vierte Jahr im Einsatz ohne Mätzchen zu machen.

    Moin, habe meine auch für Mefo und Hecht verwendet und das Resultat kennt ihr jetzt ja. Das bezog sich auf die ganz neue und im März habe ich die gekauft.
    Am Rotor steht Magnesumlite und innen im Rollenfuß steht allerdings 'made in Malaysia 'und ist echt für die Tonne. Ich spare :D jetzt auf eine dritte twinpower oder rarenium , oder kaufe mir gleich zwei caldias, da weiß ich wenigstens was ich habe.


    Vorher hatte ich keine Stradic und bin sehr sehr gut ohne ausgekommen. Andere Mefoangler berichten auch nicht viel gutes über die Stradic, siehe das Forum Leidenschaft Meerforelle. de und die werden sich das ja auch nicht ausgedacht haben. Bloss so schnell wie ich hat noch keiner seine Stradic zerlegt.

    Von der Shimano stradic kann ich guten Gewissens nur abraten, die ist nämlich längst nicht so gut, wie ihr Ruf im Internet. Weiss nicht, ob das nur Marketing oder Pr ist. Von denen, die ihre Meinung bezüglich dieses Modell s kund tun, haben die meisten nur im Laden mal angefasst oder sie schnell gekauft und dann in die Ecke gelegt, kauf dir eine Daiwa legalis für um die 55,-€ oder eine Shimano aernos (60,-€), die beide qualitativ hochwertig , aber trotzdem erschwinglich sind.
    Als erstes nach zwei Monaten fischen, gehen bei der angesprochenen Stradic das Achslager kaputt und hinterher die Kugellager trotz einfetten und allem pipappo und Shimano hat verdammt lange Wartezeiten, wenn mal etwas kaputt gegangen ist :no: :flop:

    Moin, ich würde den abgestorbenen Baum auf dem letzten Photo gerade abends mal mit einem Spinner Größe 0--1 behaken und halte Ausschau nach raubenden Wasservögeln wie Möwen o.ä.. Auch wenn Kormorane viel tauchen, kann das ein Indiz dafür sein, dass sich da unten viel Jungfisch aufhält

    Moin,
    bitte schön, ich denke du wirst mit ihr zufrieden sein, {ß*# obwohl ich natürlich nicht genau wusste, mit was für einer Erwatungshaltung du die Rute fischst. :D. Wenn man nämlich Ruten, die 300,- bis 500,-€ kosten , gewohnt' ist, erwartet man natürlich etwas anderes, als wenn man mit 30-50€ Ruten fischt, die qualitativ nicht so hochwertig sein können und deren Carbon- Blank nicht so hoch verdichtet ist. Darunter leidet dann die Bewegungsleitfähigkeit des Blanks, das Gewicht und das gesamte Handling der Rute. Für den, der die eher niederpreisigen Ruten bevorzugt bis etwa 100,- €, ist das jedenfalls eine echte Edelrute und ich würde sie immer wieder empfehlen. {ß*#

    Hallo, ja auch wenn es sich dämlich anhört, aber sie ist sensibler, aber doch kräftiger im Anhieb und in der Rückmeldung des Blank s. Der Rest ist auch schon Marketing. Ob da wirklich im Blank im 12 carbon drin ist, oder ob da nanoteilchen enthalten sind- keine Ahnung, fischt sich gut und somit Top. Ist nichts revolutionär neues, aber trotzdem nicht zu verachten {ß*# {ß*#

    Also bei der ersten und zweiten Serie waren bisher alle Ringe gerade, zumindest in einer Flucht. Ich habe aber auch nicht nachgemessen mit einer Maurerschnur o.ä. Ich bin da aber auch weniger penibel und selbst bei teureren Rutenserien wie Shimano Lesath, Daiwa Shogun oder illex ashura die zu meiner Lieblingsausrüstung zählen, bin ich mir nicht sicher, ob die Ringe wirklich alle in der Flucht sind. Meiner Meinung nach muss das gut funktionieren und ich brauche ein gutes Rutenfeeling, alles andere interessiert mich nicht und das habe ich auch bei den Balzer mk nano peitschenZander Ruten.
    Vielleicht findest du ja einen Händler bei dir in der Nähe der die Ruten hat, testest die Rute auch mit deiner vorhandenen Rolle und legst halt noch einen Zehner oder Zwanziger drauf. Haltbar sind die Ruten auf jeden Fall, meine hat vor zwei Jahren einen 95 er Hecht spielend raus geholt, hatte aber auch viel Platz beim Drill. Und das war noch mit der ersten Rutenserie, die meiner Ansicht nach wesentlich schwächer, als die zweite ist.
    In dem Preissegment kenne ich nur noch die Shimano yasei aspius, weiss aber nicht, ob die noch erhältlich ist, denn von den Yaseis habe ich alleine schon viele, die ich aber auch nicht mehr hergeben mag.:D

    JRC skyliner carp in 10 ft, und mit einer Testkurve von 3,0lbs. Ich finde die megageil und sind vor allem solide, gerade beim Hechtangeln im Winter. :D, aber natürlich können Sie auch Karpfen :lol: und puffern sehr gut deren Fluchten ab.
    Würde ich direkt in England kaufen, gerade durch die Vebilligung des GBP , gegenüber dem € durch Brexit und T. Mays Griff ins Klo, auch wenn es mehrere sein dürfen.
    Kostenpunkt ist um die 65,- €, gibt es aber auch hier in Deutschland, dann aber natürlich teurer.