Ja Petri, das ist doch cool, manchmal gibt es solch verrückte Tage. Auch ich habe das schon versucht, bloß ich erreiche mit einem 2 g Wobbler niemals die angestrebten 30 m, auch kaum bei Rückenwind. Gibt's noch andere Erfahrungen?
Beiträge von Schleienkuchen
-
-
Hallo, habe mir vor kurzem ein paar Miniwobbler geholt mit denen ich Forellen und Barsche ärgern will.W ein es irgendwie geht, möchte ich die Dinger vom Ufer mindestens 30 m werfen, um eine Erhebung unter Wasser zu erreichen. Wie schaffe ich es, das die im Wurf mit Rappalaknoten nicht überschlagen und sich verhaken? Wie kann ich die am besten werfen, mit Sbirolino oder lieber mit Glasgewichten und was beeinflusst am wenigsten die Köderaktion?
Vielleicht habt ihr da Erfahrungen und könnt weiterhelfen. -
Petri Valestris, cooler Fisch
-
Eigentlich hat die Exage bisher nur gute Rezensionen bekommen, ich habe mir vor zwei Jahren auch eine gekauft, aber das muss ein Montagsmodell gewesen sein. Die taugte irgendwie nix, denn sie mahlte nach drei Monaten Einsatz wie ein Mühlwerk und hatte einen Lagerschaden. Habe sie dann zum Händler zurückgebracht und umgetauscht und kam so zur Stradic 2500 Ci4. Mit der bin ich sehr zufrieden und sie läuft seit ungefähr 20 Sessions im Meer einbahnfrei und hat auch schon ein paar Tauchbäder hinter sich
-
Ja bei den Sargus Rollen ist vieles vom verwendeten Oil abhängig, und so salzwasserresistent, wie beschrieben nur durch verkapselte Lager sind sie leider nicht. Ich habe viel herumexperimentiert und nehme jetzt Kettensägenoil von Dollmar und mache mir damit meine eigene Ölbarriere in der Rolle. Wd 40 oder caramba taugen nach meiner Meinung überhaupt nix.
-
Moin Valestris, ich bevorzuge meine Penn sargus als 4000 er oder eine 3000 er Daiwa Caldia, beides Toprollen. Auch wenn die Schnurverlegung der Sargus nicht annähernd so gut ist wie die der Caldia, kann man durch die hohen verwendeten Gewichte trotzdem sehr gut fischen damit. Deswegen ist die Ssv 3500 doch vollkommen ausreichend.
-
Moin, ich habe vor zwei Jahren bei Penny ein Rodpod für ich glaube knapp 20,- € gekauft und das hält bis heute gut. Aber wie du schon geschrieben hast, konnte ich es auch nicht ausprobieren, da es mega eingeschweißt war mit Luftpolsterfolie, als wenn man es um die halbe Welt schicken wollte
Grundsätzlich würde ich auch gerade den Anfängern raten, alles erstmal beim gut sortierten Fachhändler zu kaufen, denn der kennt in der Regel auch die Gegebenheiten und kann Tipps zur Verwendung des erworbenen Gerätes geben und verhält sich auch meist wesentlich kulanter im Garantiefall. Denn was ist, wenn die Bestände im Lidl u.ä. abgebaut oder verkauft sind, mit dem Umtauschen wird' s meist schwierig. Und Geld zurück nützt auch nicht so wirklich, da man davon noch keinen neuen Rodpod usw. hat.
-
Ausserdem sollten sich auch mal Angelmagazine wie Blinker, F& F, Raubfisch usw. fragen, wie lange sie noch zu ' Europas führender Angelzeitschrift' gehören wollen, wenn sie auf ihren veröffentlichten Fangfotos oder DVDs die Präsentation eines Fisches propagieren, der dabei unnötig gequält wird. Und das auch noch durch richtig ' gute' Angler wie Isaiesch, Beyer usw. Vielleicht fällt der Groschen ja und sie merken, daß sie auch eine gewisse Vorbildfunktion haben.
Daß sich damit ein 16 Jähriger und auch manch Erwachsener identifiziert, braucht auch niemanden wundern. Es wäre schön, wenn solche Riesenmagazine eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrer Leserschaft übernehmen würden, gerade auch gegenüber dem Fischereischeinneuling, der ja auch nach Orientierung sucht. Diesem wird aber eigentlich eine andere Umgangsweise mit dem Fisch und der lebenden Kreautur beigebracht . Aus diesem Grund und nur aus diesem habe ich vor fünfzehn Jahren mein F& F Abo gekündigt. -
Ganz krass erlebe ich sowas immer, wenn Heringssaison in Kappeln ist. Da zappeln dann zig Heringe im Eimer rum und der, der sie gefangen hat, will noch mehr und hat nichts besseres zu tun, als schnell wieder auszuwerfen in seiner Gier.
Aber was mich seit den letzten zwei Jahren beruhigt, ist, daß Polizisten, die auch Angelscheine kontrollieren dürfen, Bußgelder gegen solche verhängt haben. Vielleicht haben Sie im Hinblick auf die Zukunft, damit vieles zum Guten gewendet, denn solche haben das vorher an den Vereinsgewässern auch nicht anders gemacht. -
Aber ich würde ein relativ langes Vorfach ran machen, sonst entstehen, selbst wenn du einen durchsichtigen Sbiro verwendest, Verwirbelungen und die mag nicht jeder Hecht, gerade in einem flachen Teich. Kommt auch auf einen Versuch an, ich würde dickes Monofil oder noch besser Fluocarbon nehmen, so ist die Gefahr von Schnuverwickelungen etwas gedämmt und dann weich mit rundem Schwung werfen, sonst fütterst du mit Köfis an und bist nur am tüddeln
-
Sollte gut sein, aber habe die noch nicht gefischt.
-
Moin, ich schon wieder, daß die Schnur rund geflochten ist, ist ja schön und gut. Aber dieser Vorteil wird auch durch den Schnurdruck auf der Spule und das einquetschen vollkommen ausgehebelt, denn hauptsächlich im Wurf bilden sich manchmal Perücken und in der kurzen Zeit, die ein Wurf dauert, ist die Schnur ja nicht gleich wieder rund.
Deswegen bezweifel ich, ob sich so eine relativ teure Schnur überhaupt lohnt, wobei natürlich jeder seinen Geschmack hat und sich darüber immer streiten lässt. Eine Fireline, die pro 300 m nur 13,-€ kostet und fast 4 Jahre hält, ( mit Umdrehen auf der Spule) ist mir wesentlich angenehmer und ich habe dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen wegen meiner andere Tackleausgaben. -
Ich habe auch mal eine Savage gear black savage probegefischt, als Barsch bzw. Ul Rute von einem Kollegen und die war mit einem Wurfgewicht von 5- 20 g so was von bretthart und heftig, daß die auch glatt als Zanderpeitsche oder Jigrute durchgegangen wäre. Als Barschrute ging das jedenfalls gar nicht und das war auch beim Fangergebnis sehr spürbar. Ich hatte 8 Barsche und ihm riss fast jeder schon im Drill ab, ich glaube er hatte nichtmal 2.
Die Köderführung war allerdings megagut damit und er hatte auch mehr Bisse als ich, aber was nützt das, wenn nachher nichts im Eimer ist? -
So einer macht ordentlich Dampf hat bestimmt Laune gebracht den zu drillen, Petri
-
Hi, da brauchst du aber mindestens 2 Kombos denn diese eierlegende Wollmilchsau, die wirklich alle Zielfische abdeckt, wird dir auch hier keiner empfehlen können.
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich habe 40 Raubfischkombos. Wenn du dich auf Hecht und Zander festgelegt hast, top. Dann gucke mal nach den Empfehlungen vom Rhinefisher, denn der hat sich viel Mühe gemacht und alles was zu beachten ist, aufgeschrieben. Und das käme auch ungefähr mit deinem Budget hin. -
Die 20 er ist top
-
Sorry, aber die j- Braid oder 8 Braid ( sind ja fast identisch) kosten selbst reduziert noch das 2,5 fache wie die Berkley Fireline und sind nur um eine halbe Nuance besser und ein kleines bißchen weicher. Das sollte aber bei einer guten Rolle mit vernünftigem Wickelbild auch nicht wirklich das Problem sein finde ich. Und das ist die Red arc ja auch in der 1000 er Größe, ich würde 0,10 oder 0,12 er nehmen und nicht viel unterfüttern.
-
Aber Boddenhechte sind richtige Kampfhechte- die geben ordentlich Gas. Valestris dann bleibt dir nix anderes übrig, als die Shimano yasei shadjigging xh zu nehmen und noch 50,- € zu sparen. Denn das wäre der Stock, der Deine Anforderungen an eine brettharte Rute mit einer Megapower- und auch Rückmeldung erfüllt, wie ich schonmal schrieb. Oder eben halt doch die Mort Monaie, die du erwähntest.
Apropos die Zanderkant von Quantum soll auch sehr gut sein, kenne die aber nur vom Höhensagen und habe die Aktion von der Rute bei einem Grossen mal von Weitem gesehen, die liess dem Hecht wenig Spielraum und liegt bei bummeligen 85,-€
@ Rhinefisher, die Abramis Nano habe ich auch und kann das so nur begeistert unterschreiben, ist auch sehr handlich mit ordentlich Dampf und einer guten Verarbeitung -
Nee, ich kenne die drei aufgeführten Typen auch nicht, ich hätte dir geraten, dich mal bei den Light-Pilk Ruten um zusehen, denn sie sind kaum schwerer und halten ordentlich etwas aus und du kannst sie ja von WFT fast für die Hälfte schießen und es bleibt noch ein bisschen Geld für Gufis über. :p
-
Moin Rhinefisher, warum soll die furchtbar sein, ich finde die sehr gut vor allen Dingen stimmt bei der der Durchmesser, im Gegensatz zu vielen anderen Geflochtenen. Und vor allem ist sie auch Langzeit geeignet, wenn man ein paar Meter Fluocarbon vorschaltet und mit einen Grinner -oder Albrightknoten verbindet