Beiträge von müller

    Zitat von MeFo-Angler

    Einfach ein Padel vom Schlauchboot nehmen und graben und aufwühlen dann da mit dem Kescher durchgehen und schon hat man genug von den Würmchen.


    ich kann da nur lächeln und schreiben das diese art einfach überholt. mit dieser art des geräts wie oben beschrieben kann man nicht wirklich gut stampfen (plumpern). kleine löcher, schlechter vortrieb nach unten, kein power, kleine löcher, zu instabil. das bedeutet länger stampfen (plümpern) wenig würmer da zu flaches und kleines loch. des weiteren keine wirkliche saugwirkung und spülwirkung.

    Zitat von wolfgang

    Das mit den Graben mit einem Paddel klappt nicht überall, auch ist eine Grabeforke zumindest in der Ostsee auf nichttrockenfallenden Gründen nicht immer zu gebrauchen, da zumindest bei uns der Schlick zu fest ist, eine Forke eher abbricht oder der Schlick durch die Zinken rinnt.
    Da ist der klassische Plümper schon besser.
    Ein teures Edelstahlgerät oder sowas braucht es natürlich nicht.
    Es reicht ein kräftiger Holzstiel aus dem Baumarkt für ganz wenig Geld und eine simple Abflußsaugglocke(Pümpel) aus Gummi, das Gummiteil wird einfach auf den Stiel gesteckt und sicherheitshalber mit einer nichtrostenden Schraube und einer Unterlegscheibe am Stiel befestigt, fertig ist der Plümper, wer will kann sich am oberen Stielende noch einen kleinen Aquarienkescher oder ein Küchensieb anbringen um die freigespülten Würmer einzusammeln, recht angenehm wenn das Wasser etwas tiefer und vor allem kalt ist.
    Meinen Plümper habe ich bestimmt schon 20 Jahre, er plümpert wie am ersten Tag! Bisweilen benutze ich ihn auch als Watstock auf steinigen Gründen beim Meerforellenangeln.
    Gut plümp !


    ich kann da nur lächeln und schreiben das diese art einfach überholt. mit dieser art des geräts wie oben beschrieben kann man nicht wirklich gut stampfen (plumpern). kleine löcher, schlechter vortrieb nach unten, kein power, kleine löcher, zu instabil. das bedeutet länger stampfen (plümpern) wenig würmer da zu flaches und kleines loch. des weiteren keine wirkliche saugwirkung und spülwirkung.

    Zitat von Setsuna

    Ich bin zwar nicht so der meeresheld aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es normal Pümpel doer eine Grabgabel genauso gut funzen würden.


    nachdem ich mir das gerät gekauft habe und ich bereits vieles ausprobiert habe kann ich nur aus eigener erfahrung sagen. der wattwurmstampfer ist super gut. alles anderen methoden oder geräte die ich kannte versagten oder gingen nach kurzer zeit kaput.

    Für alle Brandungsangler, die es leid sind, die hohen Kosten für Wattwürmer zu zahlen, ist dieses Gerät "Wattwurmstampfer" das ideale Gerät. Habe es im Web gefunden.


    Beschreibung lt. Web Seite:
    Der Wattwurmstampfer ist komplett aus Stahl gefertigt, ist super funktionell und kinderleicht in der Handhabung. Mit diesem Wattwurmstampfer ist die benötigte Menge Wattwürmer schnell geplümpert oder gestampft.

    Die Anschaffungskosten für den Wattwurmstampfer armotisieren sich relativ schnell durch den Wegfall der teuren "WURMKOSTEN".

    Eine lange Lebensdauer ist selbstverständlich, da der Wattwurmstampfer komplett aus Stahl gefertigt wurde.

    Rechenbeispiel:
    50 Stück Wattwürmer kosten ca. Euro 9,-. Zum Brandungsangeln werden jedoch meistens mehr als 50 Wattwürmer benötigt, so dass dies eine teure Angelegenheit werden kann.


    Was meint Ihr dazu