Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Also erst mal spart euch doch bitte den Sch....vergleich. Sorry. Aber ich denke das habt ihr beide nicht nötig.
So dann finde ich dieses "ist ja nur ein Fisch denken" echt daneben. Egal welches Tier, es ist leidensfähig, Punkt. Und somit ist es meine Aufgabe als Mensch, egal wie toll oder nicht toll ich bin, mit dem Tier so umzugehen das ich ihm so wenig wie möglich Stress und Leid zufüge.(meine Meinung!)
Und dann diese verharmlosenden Vergleiche mit der Großindustrie....die hinken vorne und hinten. Ganz ehrlich das ist definitiv keine Entschuldigung für mein eigenes Verhalten oder das eines anderen. Nur weil die Industrie mit Lebewesen umgeht wie Ware berechtigt das niemanden genauso mies oder noch mieser mit einem Lebewesen umzugehen.
Ich esse gerne Fisch, ich esse gerne Fleisch, dafür müssen Lebewesen sterben, alles gut, kann ich mit leben. Auf die Industrie kann ich keinen wirklichen Einfluss nehmen, außer durch mein Kaufverhalten, aber ich kann auf das Einfluss nehmen was ich tue.
Ob man das so straight durchziehen sollte wie Dreamworker ist Ansichtssache. Man könnte es ja auch ketzerisch umdrehen: verhalte ich mich richtig, sprich waidgerecht, muss ich doch nichts fürchten!
Aber abschließend möchte ich noch zu bedenken geben: jeder hat seine Meinung und das Recht darauf. Und da ist es mir persönlich Schnuppe wie alt jemand ist oder wie viel Erfahrung der oder diejenige hat. Ich hatte nach euren Meinungen gefragt und die habt ihr mir gesagt. Das finde ich super und da ist es doch auch klar das da Meinungen bei sind, die nicht mit meiner konform gehen. Aber gerade dadurch kann ich persönlich mehr für mich daraus ziehen, als wenn alle die gleich Meinung hätten wie ich. Ich stelle meine eigene Meinung, egal zu welchen Themen gerne mal auf den Prüfstand. :p
Also streitet euch nicht.
LG
Melly