Beiträge von Argail

    @scotty:Zum Thema "Zumachen". Ich denke,wenn alle Argumente erschöpfend ausgebreitet sind macht es wenig Sinn sich dann noch ellenlang im Kreise zu drehen. Und da es ein Thema ist ,dass ICH erstellt habe...aber natürlich MUSS hier gar keiner irgendwas schließen.

    Valestris: ja,ein großer Zander kann ein Vorfach sprengen. Aber die Wahrscheinlichkeit,dass es passiert, ist bei Hechtzähnen nunmal immens größer als beim Zander. Auch eine große Forelle kann ein Vorfach sprengen. Genauso habe ich aber schon entliche Zander beim Matchangeln auf 2 Maden am 14er Haken problemlos ausgedrillt. HECHTE allerdings haben m.E. nix im Forellensee zu suchen.

    @Gerd:im Räuberteich wurden Hechte, Zander, Welse und Störe besetzt. Forellen gab es da nie. Aus o.a. Gründen. Insofern würde es wenig Sinn machen dort auf Salmoniden zu fischen.......

    Moin Gerd,


    ich antworte mal auf die wichtigsten Punkte chronologisch:

    1.) DU findest also den Besatz von Wildfischen moralisch höchst verwerflich. Ich respektiere deine Meinung, wenn du sie so vorbringst. Ich teile sie aber in keinster Weise. Die Gründe dafür habe ich dir dargelegt.

    2.) Anfeindungen? Nein,ich habe gesagt, für was für eine Art Mensch ich dich halte. Dies kann ich nicht aus persönlichem Kontakt heraus sondern nur von hier und von Facebook aus deinem Geschriebenen beurteilen. Vielleicht irre ich mich. Aber diesen Eindruck habe ich von dir als Mensch nun mal.

    3.) Bitte wo habe ich mich GEGEN Vereine ausgesprochen? Weil ich angeführt habe,dass die Fische,die ich hier besetze in gleicher Art und Größe auch in Vereinsgewässer besetzt werden? Hääää? An dem Tag wo ich beliefert wurde fuhr der LKW noch zu DREI Vereinen,die ebenfalls Fische aus dieser Lieferung bekommen haben.....

    4.) Der Besatz der Hechte erfolgte im Januar in den RÄUBERTEICH. Dort wurden nie Forellen besetzt, eben WEIL das Risiko von Abrissen an dünnen Vorfächern gegeben war.


    Ansonsten sind wir halt zwei Menschen,die offenbar absolut nicht zueinander passen. Kann ich akzeptieren solange es auf eine "ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Sache hinausläuft. Aber wie gesagt: öffentlich auf einem Gewerbeprofil derartige Aussagen in dieser Art und Weise zu tätigen, wie du es mehrfach getan hast, ist halt ruf-und geschäftsschädigend und wird mit Löschung und Blockieren beantwortet.


    Und ich denke, mehr muss dazu jetzt auch nicht ausgeführt werden. Wenn der liebe Valestris so gut wäre, hier dichtzumachen?


    Gruß,

    Michael

    Hallo Scotty, danke für deine sachliche Antwort zu meinem Kommentar. Deine Sichtweise auf den Aalbesatz ist durchaus nachvollziehbar. Nur das mit dem "Käfig" geht mir nicht ganz ein. Unsere Teiche sind , zumindest für Aale, durchgängig. Letztlich landet alles Wasser über Nebenbäche, Aschau, Aller und Weser in der Nordsee. Das sind hier keine "Becken" ohne Ausweg. Insofern ist ein Abwandern bei Beginn der Laichreife durchaus nicht unrealistisch. Und wie gesagt: hätte ich sie nicht lebend gekauft dann WÄREN sie bereits lange tot. Von den 100 Kg gelauften Aal wurden übrigens bislang so um die 15 Kg durch die Angelgäste entnommen. Rechnet man in etwa nochmal so viel Verluste durch Prädatoren etc dazu sind also noch gut 70 Kg irgendwo im Wasser unterwegs. 70 kg, die schon lange tot und verwertet wären.......


    Zum Umgang mit unsachlichen Beiträgen muss jeder seinen Weg finden. Mein Weg ist, geschäftsschädigende Beiträge zu löschen und mehrfach auffällige Nutzer zu sperren.Bislang bin ich damit zufrieden. Man muss nicht JEDEM auch noch eine Plattform geben, schon gar nicht auf einem Geschäftsprofil.


    Dir auch alles Gute und allzeit stramme Schnüre gewünscht.

    Gruß,

    Michael

    Moin Community, moin Gerd,


    zu deinem speziellen Fall: Kritik, sachlich vorgebracht,ist durchaus erwünscht. Kritik in Form von "haste auf der BILD Zeitung geschlafen?", wie du sie vorbringst, ist weder sachlich noch gewünscht. Entsprechende Postings und Kommentare werden von mir entfernt. Kommen vom selben Nutzer mehrfach auf diese Weise Kommentare,wird der Nutzer blockiert. Bei dir habe ich es mir jetzt einige Kommentare lang angeschaut und da du nur dann etwas zu posten hattest, wenn du was zu meckern hattest und dies auch leider entgegen deiner Worte hier eben NICHT sachlich war.......habe ich dich bei FB blockiert. Da nehme ich dann mein Hausrecht durchaus wahr. Und ja, es erscheint jetzt SEHR als verletzte Eitelkeit,dass du anschließend HIER dann gegen mich und meine Anlage vom Leder ziehst. Just my 2 Cents. ;-)


    Zum Thema Wildfänge: um Diversität in den Besatz zu bringen,sollte man als Betreiber auch bestrebt sein, ein möglichst breites Artenspektrum anzubieten. Dies beinhaltet für mich auch Aalbesatz. Ich kann Farmaale besetzen oder Wildfänge. Beides ist (derzeit noch)vollkommen legal, entsprechende Antworten der Landesfischereibehörde liegen vor. Für mich ist der Wildfang die bessere Alternative,da Farmaale eben AUCH Wildfänge sind, nämlich als Glasaal. Diese werden dann völlig unnatürlich mit Futterkuchen aufgezogen sowie in Bottichen gehalten. Da ist mir der gesunde Wildaal, natürlich aufgewachsen und natürliches Futter gewöhnt,doch lieber. Und ja, TATSÄCHLICH haben diese Fische bei mir die 2. Chance, weiterzuleben und eventuell abzuwandern. Das Aale mittlerweile auch in anderen meiner Teiche gefangen werden zeigt auch,dass diese Migration bereits stattfindet. Hätte ich sie nicht lebend gekauft,wären sie beim Fischer getötet worden. Der fischt nicht nur für mich sondern hauptsächlich für die Weiterverarbeitung......diese Aale hätten also nie die Chace gehabt,abzuwandern und zu laichen. Insofern ist für MICH die Aufregung über die Wildentnahme nicht nachvollziehbar.Man kann natürlich berechtigterweise darüber diskutieren ob es ÜBERHAUPT "richtig" oder "falsch" ist, Aale zu Verzehrzwecken zu besetzen/zu fangen. Dann müsste man aber im gleichen Atemzug auch fairerweise darüber diskutieren ob dies nicht durch ein KOMPLETTES Fang-und Verwertungsverbot besser zu erreichen wäre.


    Zu den Zandern und Hechten: diese stammen aus nachhaltiger und behördlich kontrollierter Binnenfischerei in M-V. Weder die Zander- noch die Hechtbestände sind gefährdet. Die Fische,die in meinen Teich wandern,werden durch ein Unternehmen verkauft,dass auch Zander und Hechte jeglicher Größe an Angelvereine zum Besatz vermarktet. DAS ist okay aber der Besatz in MEINE Teiche ist Teufelswerk? Ach komm,Gerd, ernsthaft? Bei den Aalen als gefährdete Spezies kann ich Kritik ja noch nachvollziehen,aber bei Zandern und Hechten? Nein,absolut unverhältnismäßig,dort Kritik zu üben.


    Ein Wort noch zu deiner Blockierung bei FB: ich weiß,was du für ein Typ bist. Du schwingst gern die derbe rhetorische Keule und hast eine extrem spitze Zunge. Schreibst du mir sowas als PN, ok, kann ich mit umgehen. Schreibst du sowas aber als öffentlich sichtbaren Kommentar bei meinem Geschäftsprofil auf FB, dann ist das nichts Anderes als geschäftsschädigendes Verhalten. Und sowas kann, will und werde ich nicht dulden. Sorry.


    98% zufriedene Kundenbewertungen lassen mich derzeit glauben,mit meinem Gewerbebetrieb auf dem richtigen Weg zu sein. Natürlich kann und soll sich Jeder zu jedem Thema seine eigene Meinung bilden und manchmal sind Meinungen nicht miteinander kompatibel. Ein fairer und offener Umgang untereinander sollte m.E. aber trotzdem immer eingehalten werden. Das sehe ich bei dir leider in keinster Weise als gegeben. Trotz deiner grob-poltrigen Art scheinst du sehr dünnhäutig und leider auch sehr nachtragend zu sein. Das finde ich sehr schade. Aber wir müssen uns ja auch nicht unbedingt miteinander abgeben. Man kann halt nicht Jedem gleich aufs Fell gucken.


    Für die Zukunft wünsche ich dir jedenfalls von Herzen allzeit Tight Lines! Und über meine Facebook-Einträge musst du dich ja jetzt nicht mehr ärgern. ;-)


    Gruß,

    Michael

    Moin Kinners, solange die Bots sich selbst entlarven indem sie irgendeinen durch den Google-Übersetzer gejagten Text posten finde ich es nicht schlimm wenn sie mal ein paar Tage länger online bleiben. Man WEISS dann ja, das es ein Bot ist und kann das geflissentlich ignorieren. Die Mods und Admins machen das ja alles ehrenamtlich hier, da ist eine just in time Reaktion nicht notwendig.

    Schlimmer wäre da schon Profil-Kidnapping, da würden dann wohl mehr Leute eine bösen Link anklicken weil man dem Profilinhaber vertraut.

    FoPu macht mir nicht wirklich Spaß - gibt nur zwangsweise einen Zielfisch

    Einspruch!!! :-)


    Regenbogenforellen, Saiblinge, Goldforellen, Bachforellen, Seeforellen, Störe, europäische Welse, Afrowelse, Aale, Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Graskarpfen, Schleie......alles bei uns vorhanden. Zwangsweise EIN Zielfisch??? For real??? :D :D :D :.)(

    Och, ich schau hier eigentlich fast täglich vorbei.

    Nur leider gibt es immer weniger Posts auf die es Sinn macht zu antworten...

    Und in den Fangmeldungen hält wenigstens Derrik die Fahne hoch, man könnte meinen sonst fängt keiner was...wie z.B. ich mangels Zeit zum angeln.... :(

    Moinsen zusammen,


    geht mir wie Gruni. Fast jeden Tag gucke ich rüber,finde aber kaum mal was zum Antworten. Und teilweise würde ich gerne was antworten bei einer bestimmten Person,die anscheinend Farbe gesoffen hat aber nicht aus dem Forum entfernt wird, weiß aber,dass es besser ist, zu schweigen. :P ;) Ansonsten halt seit Januar selbst und ständig......der Teichbetreiber angelt am Wenigsten. :D

    Trotzdem schön,dass es das Forum noch gibt und sich drum gekümmert wird.

    Antwort:weil das Anmelden hier für Bots eben einfach ist. Dann noch schnell einen Copy and Paste Text durch den Google-Übersetzer gejagt und gehofft, dass man als "echter" User durchgeht um Spam streuen zu können.


    By the way: ich mag die Entstehungsgeschichte des Wortes "Spam" in diesem Sinne. Wusste immer,dass Monty Python immense Beiträge zur Weltkultur leisten :-)

    @ Argail, wie läufts eigentlich mit der Anlage. Klappt Alles? Wollte mir ja im Ruhestand in ein paar Jahren mir auch mal sowas anschaffen, aber mit 70 oder 80, ist das glaub zuviel. Weil da muss man ja sehr viel Arbeit reinstecken.

    Viele Grüße, John.

    Danke der Nachfrage, klappt alles sehr gut. Wenn du deinen Ruhestand genießen willst, pachte dir lieber einen See mit angehängter Fischstäbchenmanufaktur, dann wirst du eher glücklich (und alt) werden. ;-)

    Na logo wäre das möglich. Möchte doch sehen wie Gruni hier aus dem Sumpf in seine Pension zurückfindet. War schon im alten Wohnort interessant,die Geschichte dieser Odysse zu verfolgen, HIER wird es nochmal spannender ( Gruni zum Wolf: "Du und isch, Kumbel, du und isch.....Buddys forever.") :D :D :D

    1. Mai der Hecht is frei :dance:

    Euch allen einen guten Start in die neue Saison und einen schönen Feiertag. Ich mache mich jetzt zusammen mit ein paar Teamkollegen auf an die Bodden.

    Dir einen tollen Start in die Saison gewünscht und Schimpi: schön,mal wieder was von dir zu lesen:-)

    Schimpi! Du lebst!!! Was macht der Zwerg,alles munter? Du solltest dich wirklich mal an deine eigene Fußzeile halten. :-)