Moin Community, moin Gerd,
zu deinem speziellen Fall: Kritik, sachlich vorgebracht,ist durchaus erwünscht. Kritik in Form von "haste auf der BILD Zeitung geschlafen?", wie du sie vorbringst, ist weder sachlich noch gewünscht. Entsprechende Postings und Kommentare werden von mir entfernt. Kommen vom selben Nutzer mehrfach auf diese Weise Kommentare,wird der Nutzer blockiert. Bei dir habe ich es mir jetzt einige Kommentare lang angeschaut und da du nur dann etwas zu posten hattest, wenn du was zu meckern hattest und dies auch leider entgegen deiner Worte hier eben NICHT sachlich war.......habe ich dich bei FB blockiert. Da nehme ich dann mein Hausrecht durchaus wahr. Und ja, es erscheint jetzt SEHR als verletzte Eitelkeit,dass du anschließend HIER dann gegen mich und meine Anlage vom Leder ziehst. Just my 2 Cents.
Zum Thema Wildfänge: um Diversität in den Besatz zu bringen,sollte man als Betreiber auch bestrebt sein, ein möglichst breites Artenspektrum anzubieten. Dies beinhaltet für mich auch Aalbesatz. Ich kann Farmaale besetzen oder Wildfänge. Beides ist (derzeit noch)vollkommen legal, entsprechende Antworten der Landesfischereibehörde liegen vor. Für mich ist der Wildfang die bessere Alternative,da Farmaale eben AUCH Wildfänge sind, nämlich als Glasaal. Diese werden dann völlig unnatürlich mit Futterkuchen aufgezogen sowie in Bottichen gehalten. Da ist mir der gesunde Wildaal, natürlich aufgewachsen und natürliches Futter gewöhnt,doch lieber. Und ja, TATSÄCHLICH haben diese Fische bei mir die 2. Chance, weiterzuleben und eventuell abzuwandern. Das Aale mittlerweile auch in anderen meiner Teiche gefangen werden zeigt auch,dass diese Migration bereits stattfindet. Hätte ich sie nicht lebend gekauft,wären sie beim Fischer getötet worden. Der fischt nicht nur für mich sondern hauptsächlich für die Weiterverarbeitung......diese Aale hätten also nie die Chace gehabt,abzuwandern und zu laichen. Insofern ist für MICH die Aufregung über die Wildentnahme nicht nachvollziehbar.Man kann natürlich berechtigterweise darüber diskutieren ob es ÜBERHAUPT "richtig" oder "falsch" ist, Aale zu Verzehrzwecken zu besetzen/zu fangen. Dann müsste man aber im gleichen Atemzug auch fairerweise darüber diskutieren ob dies nicht durch ein KOMPLETTES Fang-und Verwertungsverbot besser zu erreichen wäre.
Zu den Zandern und Hechten: diese stammen aus nachhaltiger und behördlich kontrollierter Binnenfischerei in M-V. Weder die Zander- noch die Hechtbestände sind gefährdet. Die Fische,die in meinen Teich wandern,werden durch ein Unternehmen verkauft,dass auch Zander und Hechte jeglicher Größe an Angelvereine zum Besatz vermarktet. DAS ist okay aber der Besatz in MEINE Teiche ist Teufelswerk? Ach komm,Gerd, ernsthaft? Bei den Aalen als gefährdete Spezies kann ich Kritik ja noch nachvollziehen,aber bei Zandern und Hechten? Nein,absolut unverhältnismäßig,dort Kritik zu üben.
Ein Wort noch zu deiner Blockierung bei FB: ich weiß,was du für ein Typ bist. Du schwingst gern die derbe rhetorische Keule und hast eine extrem spitze Zunge. Schreibst du mir sowas als PN, ok, kann ich mit umgehen. Schreibst du sowas aber als öffentlich sichtbaren Kommentar bei meinem Geschäftsprofil auf FB, dann ist das nichts Anderes als geschäftsschädigendes Verhalten. Und sowas kann, will und werde ich nicht dulden. Sorry.
98% zufriedene Kundenbewertungen lassen mich derzeit glauben,mit meinem Gewerbebetrieb auf dem richtigen Weg zu sein. Natürlich kann und soll sich Jeder zu jedem Thema seine eigene Meinung bilden und manchmal sind Meinungen nicht miteinander kompatibel. Ein fairer und offener Umgang untereinander sollte m.E. aber trotzdem immer eingehalten werden. Das sehe ich bei dir leider in keinster Weise als gegeben. Trotz deiner grob-poltrigen Art scheinst du sehr dünnhäutig und leider auch sehr nachtragend zu sein. Das finde ich sehr schade. Aber wir müssen uns ja auch nicht unbedingt miteinander abgeben. Man kann halt nicht Jedem gleich aufs Fell gucken.
Für die Zukunft wünsche ich dir jedenfalls von Herzen allzeit Tight Lines! Und über meine Facebook-Einträge musst du dich ja jetzt nicht mehr ärgern.
Gruß,
Michael