Sehr stimmungsvolles Bild. Petri zum Stachelritter. Ich müsste auch mal meinen Herbstblues überwinden und wieder ans Wasser....
Gruß und tight lines,
Micha
Sehr stimmungsvolles Bild. Petri zum Stachelritter. Ich müsste auch mal meinen Herbstblues überwinden und wieder ans Wasser....
Gruß und tight lines,
Micha
Moin,
ich plane mal wieder für 2018 und da ich sowieso im April 2018 mal nach Usedom in die Gemeinde Neppermin muss könnte man das ja mit einem Angelurlaub verbinden. Frage: hat hier jemand Erfahrungen beim/zum Angeln auf und rund um Usedom und kann Tipps geben? Wie ist z.B das Achterwasser,was brauche ich für Karten,wo bekomme ich die, ist Uferangelei gut möglich oder benötigt man ein (Leih)-Boot,wie sind die Konditionen und Ansprechpartner dafür, wer guidet evtl oder kann man sich bei jemanden aus dem Forum einklinken und und und......
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß und Tight lines,
Michael
Hallo Pit,
mach dir mal keinen Kopf.Man braucht definitiv KEINE mehrfachen Combos um am Wasser Spaß zu haben und Fische zu fangen. So ein Schmarrn. Aber jeder so wie es ihm beliebt.Wer gerne jeden Tag mit ner anderen Combo losziehen will,bitteschön.
Ich benutze folgende Kombination.
Rute: Shimano Alivio xtra heavy
Rolle: 4000er Mitchell
Schnur: 15er Fireline ,auf der Ersatzrolle 0,25er Mono
Damit decke ich alle Arten von Spinnfischen ab, habe ausserdem eine Rute fürs leichte Grundangeln und habe irre viel Spaß am Wasser. Jeder Fisch wird sicher und vor Allem schnell gelandet. Ich werfe damit sowohl 3er Spinner als auch 150g Köfi-Montagen sicher und punktgenau.
Gruß und tight lines!
Michael
P.S.: Bin übrigens überhaupt kein Freund von dem derzeitigem Ultralight-Wahnsinn. Da drillt man bessere Fische ja tot. Und alles nur für den "Fun-Faktor". Nö,nix für mich.
Zitat von rhinefisherW
Hatte ich auch mal - jetzt sinds noch knappe 1,5. Den Rest der Fläche beansprucht mein Gerödel.. .
Ich hatte mal ein Angelzimmer in unserem Keller,ich könnte schwören!!! Aber ich finde es nicht mehr.Nur ab und an taucht durch tektonische Verschiebungen das eine oder andere Angelutensil unvermutet in den begehbaren Bereichen auf. Das bekomme ich immer dann mit,wenn meine Frau hochschreit: "Räum deinen Scheiß aus meiner Waschküche!!!"
Zitat von Gerd aus FerdWie sich ein Gewässer doch innerhalb der zehn Jahre nach Threat-Eröffnung ändern kann. Ob das vielleicht mit den damals noch nicht vorhandenen Grundeln zusammenhängen könnte ? Zumindest am Rhein ist es so, die Fische haben ihr Verhalten grundlegend geändert, als die Grundel da war. Und sie waren supergut genährt. Inzwischen hat der Grundelbestand wieder stark abgenommen und auch die Raubfische.
Moin Gerd,
Zander ging schon immer gut,egal ob 1989, 2007 oder heute. Früher waren es die kleinen Kaulbarsche und Lauben als Hauptbeute,heute die Grundeln. Aber recht hast du, die Biester sind eindeutig FETTER in letzter Zeit.
Aloha!
Moin,
der ESK ist mein Hausgewässer,dass ich seit 1989 befische. Kurz nach der Schonzeit sind GuFis und Spinner in neongelb noch fängig,je später das Jahr,desto besser fängt man mit Köderfisch. Eine halbe Grundel am Ende der Steinpackung präsentiert funktioniert eigentlich (fast) immer.Aber jeder ist ja im Gummi-Wahn und wundert sich dann wenn die aggressiven Fische abgefischt sind das nix mehr beißt. Allerdings sollte man seine Erwartungen was die Größe der Fische betrifft nicht zu hoch ansetzen. Der Durchschnitt liegt bei um die 50cm, 60er sind relativ selten und Ü70er extremst selten.
Das man hier von regelmäßigen Beifängen von Hechten schreibt,kann ich nicht nachvollziehen.Habe in 28 Jahren keinen einzigen Hecht gefangen und nur EINEN selbst gesehen,der rausgezogen wurde. Und das von der Strecke Elbsperrwerk Artlenburg bis hoch hinter die Esterholzer Schleuse,also eine ordentliche Strecke.
Bei den Barschen ist es immer ein Hoch und Runter:jedes Jahr anders.
Weißfische sind nicht mehr die Massen drin wie noch in den frühen 90ern ,dafür ist aber die Durchschnittsgröße deutlich gestiegen.Grundeln sind allgegenwärtig.Sehr guter Zanderköder!. Eine Grundel zerhacken und in einen geschlossenen Futterkorb tun,an den Haken eine halbierte oder mehrfach eingestochene Grundel,das funktioniert.
Kann also meine Vorschreiber kaum verstehen,wenn sie von endlosen Schneidertagen berichten
Gruß und tight lines!
Michael
Moin,
in meinem Urlaub würde ich auch gerne mal an einem GUTEN Forellen"puff"angeln,wo man neben guten Forellen auch andere Fischarten fangen kann. Ich bin da im Internet auf den Forellense Dorotheental gestoßen,der sich interessant anhört. Auch Zander,Barsch etc,inklusive einigen Sonderaktionen usw.
Kennt jemand von euch die Anlage und kann eine Bewertung abgeben? Ich möchte ja nicht die 150 Km umsonst da hochgurken....
Gruß und tight lines!
Michael
Zitat von ValestrisAlles anzeigenEin Jahr lang sind wir uns immer wieder begegnet.
Jedes mal hast du mir gezeigt, wer der Chef ist.
Jedes mal hast du mir gezeigt, wie kräftig du bist.
Aber heute war ich vorbereitet auf dich!
Heute bin ich als Sieger aus unserer Begegnung gegangen.
Danke schön!
Genau 1m Boddensau
PETRI!!!!
Beharrlichkeit zahlt sich aus. Hoffentlich begegnet ihr euch bald mal wieder.Wieviel steht es denn für den Hecht? 6:1?
Moin ,
heute in der Ilmenau eine der mittlerweile seltenen Äschen gefangen. So ca. 35 cm. Wunderschön!!!
Ende 80er/Anfang der 90er konnten wir noch ganze Schwärme Äschen von jeder Brücke sehen und (pfeif)schwarzbeangeln. Da war 35 cm Durchschnitt.
Dann kamen Kormoran und Fischotter.....
Einen Hecht von etwa 60cm und eine schöne Portionsforelle konnte ich noch überlisten. Hat mich alles sehr gefreut.Forelle habe ich entnommen.
Zusammen mit den Pilzen aus dem Wald hinter der Ilmenau,schön mit Speck und Zwiebeln angebraten,ergab das ein vorzügliches Mahl.
Gruß und tight lines!
Michael
Moin,
mein GESICHT ist gerade genauso grün,aber das ist der pure [u]NEID!!!![/u]
Mann,du wohnst im Paradies,echt jetzt. Und ich freu mich über ne 35er Äsche........komme mir gerade ganz unwichtig vor
Gruß und allzeit tight lines!
Michael
Einen mit einer Länge von rund 60cm und 8,5kg
und einen mit einer länge von rund 50cm und 4,5kg
Moin und Petri zu den schönen Karpfen,
aber ich nehme mal an,dass du PFUND meinst und nicht KILO, oder? 17 Pfund bei 60 cm wäre ein Medizinball-Karpfen
Gruß und tight lines,
Michael
Zitat von #Allround#NachhaltigDanke. Ja so viel fängt man selten. Ich weis ja nicht ob es an mir liegt. Ich hoffe doch sehr das.
Auch von mir ein dickes Petri zu den schönen Fischen. Ich persönlich finde es zwar sehr schade,dass die große Bachforelle dran glauben musste,aber geschenkt.
Da sieht man aber wieder,was sich schon oft bestätigt hat: wenn man dort angelt,wo sich keiner sonst hinwagt(Steilufer,dichtes Unterholz) kann man Fänge landen,die Andere nicht für möglich halten würden. Sehr starker Einsatz von dir! Und auch schöne Fangberichte inklusiver guter Fotos.
Gruß und tight lines!
Michael
Bisher ging "Mr.Gymnasium " immer davon aus,dass der Rapfen deutschlandweit geschützt ist.
Zitat von christoph89GlennPL
Nein sind zu 1000% keine Ukelei sondern kleine rapfen!!! unterständiges Maul ich kann schon ein ukelei vom Rapfen unterscheiden keine Angst und außerdem ist meines Erachtens auch Ukelei nicht das selbe wie ein Schneider....schneider stehen auf der Liste ja das stimmt aber nicht ukelei
1.) wenn du schon auf meinen Beitrag antwortest, dann bitte Argail und nicht GlennPL
2.) Rapfen haben,genau wie Ukelei, ein OBERständiges Maul (http://www.gidf.de)
3.) ist nicht das Ukelei die geschützte Art sondern der Rapfen! (http://www.gidf.de)
Also wenn ihr mit Rapfen als Köderfisch angelt,müsst ihr euch nicht wundern,wenn nach der Kontrolle der Fischereischein davonfliegt
Aber wenn eure "Rapfen" alle ein UNTERständiges Maul haben,bin ich ja beruhigt. Weil es dann keine sind!!!
Allerdings spreche ich dir dann deinen oben fett markierten Satz leider ab
Gruß und tight Lines und immer ein gutes Wissen um die Fische an euren Angeln wünscht
Michael
29......Küken.Darf der denn überhaupt schon Alkohol trinken?
Herzlichsten Glückwunsch und immer TIGHT LINES!!!
Da bin ich dann ja doch nicht die einzige Jungfrau hier
Feier schön.
Gruß
Michael
Moin,
da ich bekennend zu faul zum selber Binden bin,kaufe ich meine Friedfischhaken immer fertig gebunden. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Billigmarken (Wicklung löst sich,Vorfach ist schon beim Rausholen beschädigt usw.) kaufe ich aber nur noch Markenware und bezahlen gerne ein paar Cent mehr. Mit diesen Haken habe ich noch nie Probleme gehabt. Habe schon einen 12 Pfünder Karpfen beim KöFi-Stippen mit 16er Haken und 1 Made sicher gelandet,der Teich muss nur frei von Hindernissen sein,dann kann man den Fisch laufen lassen. Mein Sohn hat letztes Jahr einen Schuppi im Elbe-Seiten-Kanal gefangen ,auf 14er Haken mit einem Maiskorn an der leichten Matchrute. Wir haben ihn nicht gemessen und gewogen, schätzen ihn so auf ca.80-85cm und um die 20-25 Pfund. Jedenfalls richtig fett. Auch den hat das fertig gebundene Vorfach locker ausgehalten.
Wenn ich auf Hecht mit meiner Sbiru-Montage gehe,nehme ich einfach ein fertiges Stahlvorfach und hänge direkt in den Karabiner einen langschenkligen (Butt?Dropshot?) Öhrhaken ein. Fertig ist der Lack.
Gruß und tight lines!
Micha
Man gut das du den Wels so hälst,wie du ihn hälst
Bedecke deine Blöße,Mensch,hier lesen auch Kinder
Petri zum Bartelträger.28 Kilo? hmmmmmmmm........
Zitat von SchleienkuchenDanke Argail für die guten Tipps, nun werde ich mal einiges testen.
Moin,
kein Ding. Wenn dein See schön sichtig ist, könnte ich fast Fanggarantie abgeben
Ein kleiner Contest wäre auch nett: einer fischt mit Kunstköder und einer mit "meiner" Methode. Und wer die meisten maßigen Hechte fängt,bekommt vom Anderen ne richtig schöne Kiste lecker Bierchen.
Stehe jederzeit für eine Herausforderung bereit
Gruß und tight lines!
Michael