Guten Morgen,
ich habe nie Trophäen meiner Fische anfertigen lassen.Sie gingen zurück oder wurden gegessen. 2008 habe ich meinen persönlichen Rekordhecht gefangen, exakt 100cm lang. Ich habe ihn entnommen und einem Bekannten geschenkt,der bei uns im Ort Küchenchef in einem großen Hotel ist. Heute bin ich sehr großer Freund von C&R (egal,welcher Größe), doch offiziell erlaubt ist es ja nicht (jeder maßige Fisch ist zu entnehmen). Da hilft mir dann immer die Formulierung,dass ein Fisch zurückgesetzt werden darf,wenn er Beifang beim Angeln auf eine andere Fischart war. Nun ja, habe ich eben auf Weißfisch gestippt als mir der Karpfen ranging oder auf Zander geangelt als der Hecht biss......Letztlich bin ich dafür,dass jeder selbst entscheiden darf,ob er zurücksetzt oder nicht.Angeln auf den reinen Nahrungserwerb zu reduzieren ist doch reines Sich selber belügen.
Die problemlose Verwertbarkeit (Geschmack/Struktur des Fleisches) großer Fische aus manchen Gewässern halte ich übrigens für nicht immer gegeben.
Es kommt m.E. auch immer auf die Gewässer an. Wenn ich an unsere Teichanlage denke,da gibt es nicht viele und erst recht nicht viele große Raubfische.Es wird auch kein Raubfisch besetzt. Was ich da fange,kommt auch wieder zurück. Und ich freue mich immer ,wenn ich mal einen Hecht oder Zander fange,den ich schon kenne. In der Müritz z.B., wo es eine vollkommen andere Populationsgröße und Längen/Gewichtsverteilung gibt, könnte man durchaus auch mal den Meterhecht entnehmen. Ein Entnahmefenster finde ich übrigens eine super Idee.
Letztlich hat es auch was mit Respekt gegenüber dem (großen) Fisch zu tun,wenn ich ihn zurücksetze.Der ist durch viele Feuer und Gefahren gegangen,bis ich ihn überlisten konnte,also warum soll gerade ich ihm jetzt auf den Kopf hauen?
Ich verurteile aber Angler nicht,die einen großen Fisch entnehmen. Schlimmer finde ich dagegen gewisse Menschen mit "östlich-europäischen" Wurzeln, die wirklich ALLES totschlagen,was an ihre Angeln geht, egal wie groß oder eben auch klein es ist, ob es im Laich steht oder vielleicht sogar eine geschützte Art ist. Diese menschlichen Kormorane sind mir ein viel größerer Graus als jemand,der seinen Meterhecht entnimmt,das Fleisch vernünftig verwertet und sich meinetwegen den Kopf hübsch präparieren lässt. Wäre nicht meins,aber wer es mag,bitte.
Gruß und Tight Lines!
Micha,der morgen auf den Kölpinsee fährt