Beiträge von Argail

Moin,

wenn du dir anguckst,was die so fressen und wie die leben würde ich dir eher nicht dazu raten, Stadttauben zu kosten.Ernährung wirkkt sich auf Qualität und Geschmack des Fleisches aus.In diesme Sinne: igitt!!

Stadttauben und Haustauben sind ja auch in keinstem Fall miteinander vergleichbar.

Aber falls du nicht bange beim Schlachten, Rupfen und Ausnehmen bist kann ich dir im Herbst gern mal ein paar Junge schicken.

Moin,

Gummiköder sind eben "in". Und sie sind ja auch fängig.Ich kann mich mit den Dingern allerdings nicht wirklich anfreunden,weiß nicht mal,warum. Habe aber festgestellt,dass ich mit Wobbler und vor Allem Spinner mindestens genauso gut (manchmal besser) fange als die "Gummijünger". Gilt nicht nur für Hecht sondern auch für Zander und Barsch. Zander auf Spinner????? Klar! Bei uns im ESK jagen die Fische meist über der Steinpackung am Rand weil sich da der ganze Kleinfisch,Kaulbarsche,Grundeln etc.aufhalten. Spinner läuft gut auf Zander.

Dieses Jahr werde ich mal Wobbler nachts über der Packung probieren.Bin halt eine bekennende "Blechschlampe". :D

Aber getreu dem alten Fritz: Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Gruß und tight lines!

Michael

P.S. : Gestern im ESK einen 35er Barsch und einen (kleinen) der dort noch sehr seltenen Rapfen auf einen 3er Effzett Spinner in reflex gelb.

Stinkt das nicht zum Himmel und zurück?

@angelnallround: du wirst es vielleicht nicht glauben,aber wenn man seine Tiere saubermacht,stinkt da gar nichts....... 8)

Tauben sind eine echte Köstlichkeit. Ältere Tauben kann man gut für eine stärkende Suppe im Winter verwenden, zum Braten nehme ich gerne einige extra im Herbst gezogene Jungtiere (zarter,da Muskulatur nicht durchs Fliegen beansprucht). Brieftauben werden natürlich primär zum sportlichen Wettbewerb und nicht zum Schlachten gehalten,aber klar, essen kann man die auch.Wenn im Herbst die Auslese getroffen werden muss,gehen die Aussortierten in die Küche. Gibt doch kein besseres Lebensmittel,als das,was man selbst aufgezogen ( oder um hier im Angelforum zu bleiben: selbst gefangen) hat.Da weiß man dann auch,was drin ist. Nämlich KEINE Antibiotika,Wachstumsbeschleuniger o.Ä.

Gruß und tight lines!

Micha

Was für ein Klopper!!! Maße? Zurückgesetzt? Auf jedne Fall ein dickes,dickes,DICKES Petri!

.......solche gibt es bei uns nicht.Meine Größte 2004 hatte 54 cm und die war schon sehr ungewöhnlich.Wow!

Gruß und tight lines!

Micha

Moin,

habe gestern im Elbe-Seiten-Kanal mein PB Rotauge gefangen, 38 cm.
    Andere PB´s:
    Brassen 63 cm
    Rotfeder 35 cm
    Güster 43 cm (!!)
    Aland 52 cm
    Rapfen 56 cm.

Angel erst seit 2016 auch auf Rapfen bei uns an der Elbe und habe mir zum Ziel gesetzt,den PB in 2017 zu knacken.Möglich ist es auf jeden Fall wenn ich sehe,was 2016 da überall geraubt hat. Einen sehr großen Rapfen habe ich 2016 verloren,ich schätze ihn vom Sprung her auf 85-90 cm :(

Gruß und tight lines!

Micha

P.S.: 19.05. Kölpinsee mit Norman Tramnitz war wieder richtig geil,auch wenn die ganz Großen uns diesmal nur die Mittelflosse gezeigt haben.War aber auch echt kein Hechtwetter :D Dafür ein 52er Brassen auf Spinner,voll genommen.Hat man auch nciht alle Tage.Foto steht sogar auf Normans Profil bei Insta oder whatsapp oder wie das heißt*stolz ist*

Guten Morgen,

ich habe nie Trophäen meiner Fische anfertigen lassen.Sie gingen zurück oder wurden gegessen. 2008 habe ich meinen persönlichen Rekordhecht gefangen, exakt 100cm lang. Ich habe ihn entnommen und einem Bekannten geschenkt,der bei uns im Ort Küchenchef in einem großen Hotel ist. Heute bin ich sehr großer Freund von C&R (egal,welcher Größe), doch offiziell erlaubt ist es ja nicht (jeder maßige Fisch ist zu entnehmen). Da hilft mir dann immer die Formulierung,dass ein Fisch zurückgesetzt werden darf,wenn er Beifang beim Angeln auf eine andere Fischart war. Nun ja, habe ich eben auf Weißfisch gestippt als mir der Karpfen ranging oder auf Zander geangelt als der Hecht biss......Letztlich bin ich dafür,dass jeder selbst entscheiden darf,ob er zurücksetzt oder nicht.Angeln auf den reinen Nahrungserwerb zu reduzieren ist doch reines Sich selber belügen.

Die problemlose Verwertbarkeit (Geschmack/Struktur des Fleisches) großer Fische aus manchen Gewässern halte ich übrigens für nicht immer gegeben.

Es kommt m.E. auch immer auf die Gewässer an. Wenn ich an unsere Teichanlage denke,da gibt es nicht viele und erst recht nicht viele große Raubfische.Es wird auch kein Raubfisch besetzt. Was ich da fange,kommt auch wieder zurück. Und ich freue mich immer ,wenn ich mal einen Hecht oder Zander fange,den ich schon kenne. In der Müritz z.B., wo es eine vollkommen andere Populationsgröße und Längen/Gewichtsverteilung gibt, könnte man durchaus auch mal den Meterhecht entnehmen. Ein Entnahmefenster finde ich übrigens eine super Idee.

Letztlich hat es auch was mit Respekt gegenüber dem (großen) Fisch zu tun,wenn ich ihn zurücksetze.Der ist durch viele Feuer und Gefahren gegangen,bis ich ihn überlisten konnte,also warum soll gerade ich ihm jetzt auf den Kopf hauen?

Ich verurteile aber Angler nicht,die einen großen Fisch entnehmen. Schlimmer finde ich dagegen gewisse Menschen mit "östlich-europäischen" Wurzeln, die wirklich ALLES totschlagen,was an ihre Angeln geht, egal wie groß oder eben auch klein es ist, ob es im Laich steht oder vielleicht sogar eine geschützte Art ist. Diese menschlichen Kormorane sind mir ein viel größerer Graus als jemand,der seinen Meterhecht entnimmt,das Fleisch vernünftig verwertet und sich meinetwegen den Kopf hübsch präparieren lässt. Wäre nicht meins,aber wer es mag,bitte.

Gruß und Tight Lines!

Micha,der morgen auf den Kölpinsee fährt :dance:

Sieht ja auch gar nicht "verwischt" aus....... 8) . Hast du schon mal eine Horde von mehreren hundert Kormoranen tauchen gesehen? Oder wie sich 2 oder mehr an der Oberfläche um denselben Fisch streiten?Glaube also schon ,dass derselbe Hecht mehrfache Kormoranverletzungen aufweisen kann. Aber hier würde ich auch eher von Laichverletzungen ausgehen.

Moin,

gestern mit der Montage ohne Sbiro in einem Vereinsteich einen netten 60er Zander gezogen :dance: . das ist schon der 7. dieses Jahr,unglaublich,wie die abgehen.Auf dicken Köderfisch am Stahlvorfach.Von wegen Zander sind scheu und zickig. Aber Hundert Pro,dass ab dem 16.05.(Ende Zanderschonzeit bei uns) kein Einziger mehr beißt ;) . Keine Fotos gemacht aber ein kleines Video mit der GoPro.Kann man hier auch Videos hochladen?

Gruß und Tight Lines!

Michael

Moin,

meine Gewässer sind ähnlich wie deine ,dazu noch die Elbe. Ich fische mit einer Shimano Alivio Heavy Spin und einer 3000er Mitchell-Rolle.Bin sehr zufrieden mit der Kombo. Ich werfe und führe damit alles vom 3er Spinner bis zum 150g-Köderfisch problemlos. Die Alivio-Reihe hat für mich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Einziger "Nachteil": bei kleineren Fischen leidet der Drillspaß.Mir persönlich ist es aber wichtiger,den Fisch sauber und schnell zu landen als xy Minuten mit dem Tier zu kämpfen.Schnell gelandet,ggf.schnell zurück,das ist doch schonender.

Gruß und Tight Lines!

Micha

Moin Fonzi,

Elbstrecke Lauenburg aufwärts, Prallhang befischen, nicht zu früh losgehen (im Sommer gerne Mittags), Gummifische eine Nummer größer wählen,tiefe Buhnen suchen (Außenkurve 1.oder2.Buhne).
    Denk dran,große Zander sind selten und sie sind nicht umsonst groß geworden.Doof sind die nicht. 8)

In den letzten 2 Jahren werden mehr und mehr gute Fische auf KöFi gefangen.Die aggressiven sind wohl mittlerweile stark durch die Kunstköderangler gelichtet worden.Gab in einem Blinker oder F&F in einem der letzten Hefte einen ganz interessanten Artikel. Jäger und Sammler oder so.

Wenn du eine Technik hast,mit der du regelmäßig Zander fängst,kannst du ja nicht so viel falsch machen.Der Goße kommt dann wenn man sich durch alle Kleinen durchgeangelt hat.

By the way: 60 cm ist doch eine wirklich schöne Größe!

Gruß und Tight Lines,

Micha

....Dank! Heute lief es leider weniger gut. Falls ich irgendwann mal rausbekomme,wie man Fotos einstellt,dann kann ich sicherlich auch bei Fangberichte posten.

@angelnallround: man darf nur von einer Ecke aus Angeln,weil das ein Stadtteich ist und sich in der Vergangenheit Vereinsmitglieder,hmm, ja,,ich sage mal "unhöflich" den Passanten gegenüber verhalten haben,die dort Naherholung suchen, Enten füttern und somit Angelplätze "blockieren".Also wurden wir Angler in eine Ecke verbannt. Klarer Fall von Eigentor. Man muss dann eben das Beste draus machen.

Gruß und Tight Lines!

Micha

So-hoho,

heute 1. Tag mit der Methode zusammen mit meinem Sohn. 2 knapp über 70er Hechte, ein 56er Zander, mehrere Fehlbisse.

Joah,ich würde sagen: läuft! 8) :dance:

Morgen geht es weiter.

Gruß und Tight Lines!

Micha

........eine Flasche Pommes bitte!

Moin aus Nordostniedersachsen!

ich bin der Michael, zarte 40 Jahre alt,komme aus der wunderhübschen Kurstadt Bad Bevensen und bin im ASV Uelzen v.1928 e.V. (Vorstands-)Mitglied. Fischerprüfung habe ich im Jahr 1989 abgelegt. Ich bin der typische Allround-Angler,wobei ich jedem Specimen-Hunter seine Passion gönne und nicht neide. Sich mit Anderen über deren gute Fänge zu freuen,gehört für mich als eine Selbstverständlichkeit zum Angeln dazu.

Ich bin Neuem grundsätzlich nie abgeneigt,habe aber auch die Erafhrung gemacht, dass manch alte Methode,die nicht mehr "in" ist, besser fängt als viele der neumodischen Sachen. Mein Sohn nennt mich daher liebevoll "Blechschlampe" 8) . Einschneidendes Erlebnis waren 2 Guidings im letzten Jahr auf dem Kölpinsee,wo ich mit meiner simplen Ausrüstung und einem 3er Glockenspinner in Gold beide Male meinen Filius sowei den Guide nass gemacht habe und jeweils den größten Hecht und die meisten Fische insgesamt fing :dance:

Lieblingsfisch habe ich keinen,ich freue mich über die 20 cm Güster beim Stippen genauso wie über den 85er Hecht beim Wobbeln.

Grundsätzlich genieße ich das Angeln mit allen Sinnen,freue mich über jede Naturbeobachtung und messe meinen Spaß am Angeln nicht an der Masse oder Größe der gefangenen Fische. Trotzdem bin ich doch recht erfolgreich. Mein Motto: immer anders angeln als die Masse,dann klappt´s schon!

Mein größter Erfolg ist,dass ich meinen Sohn Alexander (16) zu einem Vollblut-Angler machen konnte,mit dem ich schon so manch schönen Angeltrip absolviert habe.

Gruß und allzeit Tight Lines!!

Micha

Moin Moin,

wir haben einen größeren Vereinsteich,an dem man aber nur von einem Eckpunkt aus Angeln darf. Der Teich ist zudem recht flach und teilweise stark verkrautet. Um beim Hechtangeln größere Weiten zu erzielen und gleichzeitig wie mit Kunstködern fast unvermeidlich nicht schon nach wenigen Metern massiv Kraut einzusammeln,habe ich mir folgende Montage überlegt:

schwimmender Sbirulino für das nötige Gewicht für weite Würfe, anschließend ein Stahlvorfach mit Einzelhaken,daran ein (natürlich toter)Köderfisch durch Unter-und Oberkiefer gehakt,mit Korkplättchen im Schlund. So müsste ich weit raus kommen,was bei einem "Köderfisch pur" schwierig wäre und könnte den fast schwerelosen Köderfisch mit gelegentlichen Rucken besser über das Kraut führen als bei einer klassischen Posenmontage. Zudem sammelt der Einzelhaken weniger Kraut auf wenn er doch mal reinsinkt und ist schonender für den Fisch (falls einer beißt ><:-() ).

Eine derartige Montage OHNE Sbiro hat mir letztes WE einen schönen 65er an einem anderen,kleineren Gewässer gebracht.

Meine Frage an das Forum: hat jemand von euch schon mit ähnlichen oder gleichen Methoden gefischt und wie beurteilt ihr diese Idee?

Gruß und allzeit Tight Lines!

Micha