Beiträge von Argail
-
-
Moin,
ich kann beide Seiten verstehen und sehe Deutschland eher als Land der "Bewahrer" an. Ich zähle mich selbst auch dazu. Probiere zwar auch gern Neues aus (allerdings eher bezogen auf das Forellenangeln als das Angeln auf Hecht & Co.), bewahre mir aber auch Altbewährtes und schmeiße nicht alles komplett um weil eine Methode/ ein Köder besonders gehypt wird.Altbewährtes schlägt so manches Mal jede neue Technik. So habe ich beim Zanderangeln im Kanal immer noch gute Fische auf Köfi am Grund gefangen während die Gummi-Fraktion wenige Wochen nach Saisonstart schon über nachlassende Fänge geklagt hat. Beim Hechtangeln an der mecklenburgischen Seenplatte fängt der DAM Effzett Executor Glockenspinner in Gold verlässlich seine Fische und so manches Mal auch den Größten des Tages während mein Sohn und Norman nur Gummi angeln. Manche Tage wollen sie fast nur Gummi, manche Tage läuft der Spinner dem Gummi weg, am Ende gleicht sich alles aus. Man sollte sein Angeln (Gerät, Technik, Köder) immer der Situation anpassen.
Allerdings schlägt auch "Neues" so manches mal Altbewährtes. Am Forellensee sind leichte Spoons und vor Allem Gummis, an der UL angeboten, in der Regel deutlich fängiger als das Powerbait am Grund oder die Bienenmade an der fetten Wasserkugel mit 40er Schnur und Bambusstock
Ich denke, man sollte immer offen für Neues sein ohne die alten Methoden zu vernachlässigen. Der Mix macht´s. Und der Händler wird das anbieten,was am Meisten nachgefragt wird. Ich würde uns daher tackle-technisch nicht als Entwicklungsland bezeichnen, wir haben nur gesunde deutsche Skepsis vor Allem Neuen (wat de Buur nich kennt...) Entwicklungsland sind wir meiner Meinung nur in puncto nachhaltige Gewässerbewirtschaftung sowie Catch and Release.
-
Moin Sascha und herzlich willkommen im Forum! Wir wohnen ja nicht so weit auseinander, vielleicht sieht man sich ja auch mal im Angelparadies Eschede, würde mich freuen.
Gruß,
Michael -
-
War ja ziemlich traurig,weil es dieses Wochenende nichts wird mit der Müritz,aber DAS entschädigt dann doch "ein bischen"
Der größte und festteste Saibling,den ich jemals gefangen habe. 70 cm und 5,05 Kilo. Ich bin immer noch am Zittern...
-
Moin Moin und willkommen im Forum, Naruto. Jetzt warten wir nur noch auf Kakashi Hitake und Oochimaru damit wir unser Sharingan verstärken können um gute Hokage zu sein......Töchterlein sei Dank, dass ich mich fast schlau in Anime-Dingen anhöre
-
-
Richtig schöne Fische, richtig schöne Bilder. Dickes PETRI!!!
-
ich muss es mal loswerden.... SCHEISS CORONA!!!!!!!!! Wollte schön am 10.04. mit Thorben, dem Sohn und meinem guten Kumpel Norman Tramnitz auf dem Kölpinsee Thorbens Hechtrekord pulverisieren.....alles abgesagt bis mindestens Mitte Mai. So eine Drecks..verfl...Mistsch....!!!!!
Ja,ich weiß, Jammern auf hohem Niveau weil man nicht da angeln kann wo man will während Andere um ihre wirtschaftliche Existenz bangen. Trotzdem echt fucking ärgerlich!
Also eine Runde Tequila für alle. Man muss sich die Situation schön saufen.
(.....und Daumen gedrückt,dass wir wenigstens Mitte Juni doch los können.....)
-
Petri zu den schönen Portis!
-
Man, hätte ich bei sowas schon viele Leichen im Keller!
-
Nice!
Ich habe neulich mal über ein Salmlerbecken nachgedacht. Aber eines,in dem man ganze Schwärme von je ca. 100 Neon-, Kupfer-, Kirschfleck- und Rotkopfsalmlern halten kann. Ich muss wohl echt noch mal gucken ob man nicht die Heizöltanks aus dem Keller ausbauen und auf Gas umstellen kann
-
Petri Dank, Männers!
-
Zitat von Elydrasil
Kann man als leichte Rute (wenn wir gesagt die schwere Karpfenrute schon die schweren Sachen abdeckt) auch ne Matchruten für "alle" leichteren Angelarten verwenden.
Ich habe lange Jahre meine Matchrute(n) sowohl zum Matchangeln als auch zum leichten Karpfenangeln (auf Satzkarpfen) als auch zum Spinnfischen an der Ilmenau auf Forelle benutzt. Geht alles. Am kleinen,verkrauteten, zugewachsenen Bach ist es natürlich schlecht umzugehen mit einer 4 Meter Matchrute.....
-
2021 die bislang Größte für mich. 71 cm, 5600 Gramm. Auf einen Boxter Fat in Glow.
-
Also was den Transport angeht habe ich schon als Jugendlicher meine Steckruten immer mit 2 Mal Klettband an der Mittelstange meines Fahrrades mitgenommen. Fahrrad allein ist jetzt für mich kein zwingender Grund, dass es unbedingt Teleruten sein müssen. Der einzige Vorteil wäre,dass man Teleruten fertig montiert in der Tasche mitnehmen kann. Aber sonst.....
Nu ja, wie auch immer: gerade für Rookies gibt es auch Teleruten mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Nach 33 Jahren Angeln würde ich trotzdem immer zur Steckrute raten. Die Vorteile überwiegen dann doch.
BTW: Lass uns auf jeden Fall an deinen ersten Fängen teilhaben! Der virtuelle Schampus steht schon kalt!
-
Zitat von Peter222
Servus Miteinander,
hab mal ne Frage die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.
Und zwar, ich kaufe frische geschlachtete Forellen zu und räuchere diese dann bei mir in meinem Räucherofen. Jetzt meine Frage wenn ich diese dann verkaufen möchte auf was muss ich da alles achten bzw anmelden wenn das alles offiziell sein soll ?Vielleicht hat jemand ja damit jemand ne Erfahrung und kann mir das beantworten.
Danke im voraus
Gruß Peter
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ein Nebengewerbe anmelden. Es kommt immer darauf an,wie umfänglich du deinen Räucherfischverkauf betreibst. Wenn du privat auf Ebay mal ein paar Sachen verscherbelst musst du ja auch nicht gleich ein Gewerbe anmelden. Ansonsten halte dich an das,was der staatliche Wegelagerer Gerd dir geraten hat -
-
Wasn los? Worum geht´s? Weiß nicht,wovon ihr sprecht.........
Nette Stöckchen haste da gebastelt. Die Hechtrute sollte zumindest für den PB reichen, zum Bigbaitangeln nimmste dann meine Alivio Ultra heavy
Nun brauche ich noch eine Rollenempfehlung der Experten für mein UL-Stöckchen. Die sündhaft teure Stroft für die Rolle liegt hier ja schon.
Und , ach ja: wat freu ich mich schon auf den 10.04.,das wird Meeeeega!
-
Ich drücke dir für die OP ganz fest die Daumen,das alles gut verläuft und die Rehabilitationszeit kurz ist. Toi Toi Toi! Und danke für den wieder mal schönen Bericht mit den Bildern.