Beiträge von Hanno

    Ich habe am Samstag nichts gefangen :( :!: Habe alles ausprobiert: Alle Tiefen , verschiedene Farben Power Bait, Pose , Sbirolino , Grundangeln und auch noch mit Maden :evil: . War also nicht so toll. Aber das leben geht weiter :D
    Beim nächsten Mal wird alles besser :pray:


    Gruß Marco

    Ich will morgen zum Forellenteich, mal sehen ob was läuft. Welche Köder und welche Tiefe würdet Ihr zu dieser Jahreszeit nehmen ?
    Da die Wassertemparatur immer noch sehr niedrig ist würde ich es weiterhin in Grundnähe versuchen, was meint Ihr ?
    Gruß Marco

    Teigmischungen sind gute Köder zum Fangen von Forellen, wenn man damit klug umgeht.
    Köder zum Schleppen, folgender Tipp:
    Forme durch Rotieren der hohlen Handflächen eine Teigkugel so groß wie eine kleine Kirsche, Versenke den Haken in die Mitte der Kugel .


    Lege die Kugel auf einen Handrückenknöchel und forme aus ihr ein löffelähnliches Gebilde


    Drücke zum Schluss mit Daumen und Zeigefinger einen spitzen Übergang zur Schnur


    Wenn Du jetzt den Köder durchs Wasser ziehst, wirst Du bemerken, dass er dabei auffällig rotiert und damit die Forellen zum Beißen reizt.


    -----------------------------------------------------------------------------------
    oder wie ich schon geschrieben habe : http://www._trilup.de
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Produktbeschreibung des Trilup:


    Die Kunst mit Angel/Forellenteig zu angeln ist die, den Teig so zu formen, dass er sich schon beim langsamen Schleppen gleichmäßig um die eigene Achse dreht. Geschieht dies nicht, gehört man zu denjenigen, die selbst mit Teig wenig oder gar nichts fangen. Auch Angler, die den Teig gut mit der Hand formen können, müssen des Öfteren feststellen, wenn der Teig dann im Wasser ist, dass er sich nicht so dreht, wie man es erwartet hat, da man den Teig, wenn er einmal im Wasser war, schlecht oder gar nicht mehr bearbeiten kann. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als neuen Teig auf den Haken zu formen.


    Dies alles kann mit unserem „TRILUP“ nicht mehr passieren. Die Form ist in langer Entwicklungszeit so konstruiert worden, dass sie sich schon beim langsamen Schleppen, um die eigene Achse dreht. Es kann auch nicht mehr passieren, dass der Teig so geformt wird, dass er sich nicht mehr dreht.
    Mit dieser Form hat jeder Angler die gleiche Chance Fische zu fangen.


    Und so wird es gemacht:
    1. Teigkugel mit Haken in die Hohlform einlegen
    2. Formhälften zusammendrücken
    3. Nach dem Öffnen Form zusammenpressen und den Köder vorsichtig herausholen
    4. Fertig!



    Sie werden feststellen, dass sich der zuviel in der Form befindliche Teig über die Kanten an den Seiten bzw. vorne aus dem Loch, durch das die Angelschnur durchgeführt wird, sich herausquetscht. Die Reste können anschließend wieder verwendet werden.
    Möglicherweise werden Sie die ersten zwei drei mal zu wenig Teig um den Haken machen, aber spätestens nach ein paar Malen hat man den Bogen raus und dem erfolgreichen Angeln steht nichts mehr entgegen.
    Da es eine Vielzahl von Forellenteigen auf dem Markt gibt und alle eine unterschiedliche Haftbarkeit haben, kann es schon mal vorkommen, dass der Teig in der Form kleben bleibt.
    In diesem Fall sollten Sie die beiden Formhälften mit einem kleinen Tropfen Pflanzen-Öl benetzen (dies geht besonders gut mit einem Wattestab).
    Zu empfehlen sind z.B. Köderduftstoffe, die Sie in fast allen Angelgeschäften bekommen.


    Bei unseren Tests haben wir mit der Köderform, außer Forellen aller Arten, auch Barsche und Lachse (in Dänemark) und sogar einen Stör gefangen.

    Moin Moin, bevor Du mit dem angeln am Forellensee anfängst, solltest Du Dir das Gewässer anschauen. Ein Wassereinlauf oder eine kleine Insel im Teich sind "meiner"Meinung nach sehr erfolgsversprechend. Wenn möglich solltest Du Dir die Seite vom Teich aussuchen auf der der Wind steht. Meine Ausrüstung ist eine 3 Meter Rute mit einem Wurfgewicht von 20g und eine 2-4g Feststellpose (sehr schlank). Beim Köder gehen die Meinungen weit auseinander: einmal fängst Du nur mit Paste und den anderen Tag gehen Sie auf Made,Wurm etc.
    Ich bevorzuge Power Bait weiß mit Glitter und forme Ihn so das er mächtig rotiert. Wenn Du es mit dem formen noch nicht so gut hinbekommst, gibt es auch einen Teigformer (schaue mal bei google unter Trilup nach) der es Dir erleichtert.
    Dann die Pose langsam herankurbeln und beim leichtesten Zupfer den Rollenbügel öffnen. Nun kann die Forelle in Ruhe Schnur von der Rolle
    ziehen ohne einen Wiederstand zu spühren. Wenn nun die Pose einige Sekunden unter Wasser ist schlage an (nicht so kräftig). Versuche es einmal so, ich hatte und habe damit immer Erfolg. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gruß Marco

    Moin Moin, also ich bin 100% pro Berkley Power Bait.
    ich wollte auch mal sparen (was ja nicht das schlechteste ist) und habe mir 2 Gläser Top Secret besorgt. Habe damit rein garnichts gefangen. Desweiteren hält der von Berkley sehr viel besser am Haken und man bekommt Ihn auch viel besser von den Fingern wieder ab.
    Wichtig ist vor allem das Du folgendes beachtest: Trübes Gewässer = Helle Farben( ich bevorzuge weiß/Glitter), Klares Gewässer = Dunkle Farben.


    Also dann, Petri Heil und ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

    Weis denn hier jemand wie die Aale zur Zeit in der Weser bei Bremen so drauf sind :?: Will nähmlich auch noch mal los. Gruß Marco

    Hi , ich habe immer eine Stipprute dabei. 1/2 Std.stippen und Du hast 5-6 Köderfische zum Hecht oder Zanderangeln. Die Idee ist aber super da meine Eltern in Ihrem Garten auch eine Teich mit Goldfischen haben ( :badgrin: :badgrin: ). Gruß Marco

    Kann man geziehlt auf große Regenbogen oder Lachsforellen angeln ?
    Was meint Ihr (Köder, Montagen, u.s.w.)
    An meiner Lieblingsteichanlage ist nähmlich bald ein Preisangeln :clap: auf Großforellen, und da will man ja auch gut abschneiden :D

    Hallo, ich habe mal für die Zeitschrift "Rute & Rolle" einen Lesertest mitgemacht. Dabei habe ich in 5 Stunden 28 Forellen fangen können. Das Bild davon ist auch hier in der Leserbildgalerie - Raubfische anzusehen. Die besten Farben (meiner Meinung nach) sind weiß/weiß und weiß/gelb. Es ist aber wie bei allen Teigen, Du mußt schleppen ohne Ende.


    Gruß Marco

    Moin Moin, ich will morgen mal wieder auf Aal und habe mich mal im Internet schlau gemacht.


    Mondphase : fast Neumond
    Luftfeuchtigkeit : 80%


    Wie seht Ihr das Mit den beiden Faktoren (wichtig / unwichtig) ?


    Gruß Marco

    Moin Moin, leider muß ich am Samstag zu einer Hochzeit (grrr). Weil ich immer schon mal auf den Waller angeln wollte, währe das eine Super Gelegenheit gewesen. Hier in Bremen ist es recht schwierig gezieht auf die Riesen zu angeln (gibt glaube ich nicht ganz so viele). Wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß am Wochenende.
    Gruß aus Bremen
    Marco

    Würde gerne mal hinfahren, wenn ich den Teich den einmal finden würde. Achte immer darauf wenn ich mal nach Dodenhof fahre.
    Könntest Du mir schreiben wie ich von der A1 Abfahrt Posthausen hinkomme ?
    Was hast Du denn so von dem Teich gehört (Positiv / Negativ ) ?
    Gruß Marco

    Das Pöddern ist eine schonende Art Aale zu fangen, wird jedoch kaum noch ausgeführt. Die Aale werden dabei ohne Haken gefangen!!! Wie es geht?


    Man benötigt dafür nur ein Größeres Gefäß, z.B. eine alte kleine Badewanne oder ein Maurerkübel aus Metall, eine größere Strick- oder Nähnadel, einen stabilen Wollfaden und ca. 70 – 100 Tauwürmer.
    Als erstes wird der Maurerkübel an der Angelstelle in Ufernähe im Wasser untergebracht, ohne das er vollständig mit Wasser bedeckt ist. Als nächstes werden die Tauwürmer mittels Nadel auf den Wollfaden aufgefädelt.
    Nun wird der Wollfaden mit den Würmern zu einem Bündel zusammengewickelt und leicht verknotet.
    Jetzt wirft man das ganze am Wollfaden hängende Bündel in der Nähe des Maurerkübels ins Wasser. Wenn es jetzt zu zupfen beginnt, einfach das Bündel über den Maurerkübel ziehen, und mit etwas Glück und Geschick landet der Aal im Maurerkübel, bevor er merkt was los ist und den Wurm wieder heraus würgt.
    Vorteil dieser alten Methode ist der schonende Fang der Tiere und die hohe Lockwirkung des großen Wurmbündels, der einen Aal in einen Fressrausch stürzen kann. Nachteil ist der hohe Wurmverbrauch.
    Lt. Berichten sind mit dieser Methode im Juni 2000 bis zu 30 Aale von einer Person in einer Nacht gefangen worden. Allerdings war nur die Hälfte davon Maßig :? .


    Gruß Marco :D

    Hi, ich würde vorher anrufen , meine Kd.Nummer durchgeben und den Sachverhalt erklären (wobei ist die Rute gebrochen ... ) Hier die Adresse:


    Askari Brüggemann-Angelsport GmbH
    Hans-Böckler-Str. 7 - 9 (Gewerbegebiet)
    59348 Lüdinghausen
    Telefon: +49 2591 - 9 50 50


    Gruß Marco

    Hi, ich habe mir im letzten Jahr eine Forellenrute der Marke Kogha bei ASKARI gekauft. Beim Drill einer Forelle (keine Große) ist sie kurz hinter der Spitze abgebrochen, und ASKARI hat sie mir kostenlos ersetzt. Gruß Marco

    Moin Moin, ich möchte an einem Kanal in einem Moor bei Bremen auf Raubaal angeln. Es war früher ein Richtig gutes Aalgewässer ( mein Größter war 72cm ) bis vor ca.10 Jahren eine Brücke weggerissen und die Stelle mit Sand dichtgeschüttet wurde (also es ist jetzt ein geschlossenes Gewässer). Der Kanal ist ca. 6m breit und max 80cm Tief , hat aber alles was ein aal braucht: überhängende Bäume, Seerosenfelder etc. :D ! Sollte man dort evtl.mal mit kleinen Köfi´s versuchen oder doch lieber den guten alten Tauwurm nehmen ? Wie gesagt ich will die GROßEN :o . Wie ist es mit anfüttern , lohnt sich das ? Oder würdet Ihr sagen das sich an dem Gewässer der Veruch nicht lohnt :( ! vielen Dank schonmal für die Antworten (hoffentlich Zahlreich) . Gruß Marco :D :D :D