Beiträge von TiGERshark

Ja, bei so etwas kommt man schonml ins schwärmen, aber auch für mich als Student gilt außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Außerdem kann man sich auch wenn man das Geld hat, ist es das wert? Im Preissegment zw. unter 75¤ und ab 150¤ mögen ja noch ein paar technische welten liegen. Aber ab 200¤+ dürften die Sprünge nicht mehr so groß sein.

Der Barsch ist hier bei uns an der Ruhr (Hagen/Herdecke/Witten) schon sehr dominant, und kommt auch in beachtlichen Größen vor. Meine beiden Größten Barsch (44 und 46,5cm) stammen aus dem Stück. Auch Hechte habe ich schon erwischt, allerdings noch nie einen Zander. Es soll welche geben, aber die Fänge sind sehr minimal. Versuch dein Glück eher auf Barsch, wenn dann dochmal ein Zander einsteigt um so besser. Vorallem die Angelmethoden sind ja auch (zumindest das Gufi-angeln) sehr ähnlich, du nimmst eben nur etwas kleinere Köder/Gufis. An einer leichten Spinnrute so bis 30gr, macht das einen riesen Spaß mit den Barschen.

Kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen, im Buhnenkessel ist das mit den Wobblern kein Problem, auch der Zalt nicht. Bei den Gufis gibt es bei mir aber einen Unterschied. Für die, die ich im See einsetze (also vom Boot) habe ich den oder die Angstdrillenge unten montiert, da vor allem Hecht vo unten zuschlagen. Im Rhein, wo es mit Gufi eher auf Zander geht, habe ich den Angstdrilling oben sitzen, weil Zander von oben nach unten jagen, also ihre Opfer gegen den Boden "drücken". Außerdem ist die Hängergefahr so in den Steinpackungen etwas geringer.

Das ist eine verwendbare Größe, aber 2/0 ist besser und immer noch nicht überdimensioniert. Ich verwende einen 8/0 Jighaken + ein Drilling vorne am Bauch und einen hintem am Schwanz. Habe den Drilling am Stahlvorfach einmal durch den kompletten Körper gezogen und dann aus de Schwanzteller rausschauen lassen. Wenn das Vorfach relativ locker ist schränkt es das Spiel des Gufis nicht ein.

Ich benutze seit 3 Jahren nur noch die TUF Line, was anderes kommt mir nicht mehr auf die Rolle und schon gar keine Berkley Schnur, da kann die noch so durchsichtig oder sonst was sein. Die Fireline ist einfach nur schlecht. Eigentlich ist dem Beitrag von Tollerhecht nichts mehr hinzuzufügen!

Also ich habe mir so ein Plano Flugrutenkoffer zugelegt "Plano Airliner", als ich 2000 mit der Lufthansa in die USA geflogen bin war die Mitnahme umsonst. 2006 hat es bei Air France in die USA 30 oder 40¤ pro Strecke gekostet und da habe ich mit der Dame am Sonderschalter noch gehandelt, weil Angelruten nicht auf ihrer Liste standen und ich dann so lange gefeilscht habe, bis sie mich in die günstigste Kategorie eingestuft hat. Also vorher schlau machen hilft auf jedenfall.

Mal ne frage in eigener Sache. Wenn man bei Rainair pro Rute zahlen muss, öffnen die dann so einen Rutenkoffer oder wie berechnen die das?

Habe eigentlich nur auf Raubfisch geangelt, nur nebenher habe ich einen Berkley Gulp Kunsttauwurm gebadet, dabei habe ich eine 55er Brasse gefangen. Ansonsten viele Barsche (die sehr dunkel gezeichnet waren) und mein Freudn hat Hechte bis 71cm gefangen, ich bin über die Kinderstube nicht hinausgekommen. War eine durchwachsene Woche im Kanu, am ersten Tag hat es so geregnet, dass ich komplett durch näßt war und in folge dessen auch noch krank wurde. Außerdem hat es insgesamt viel geregnet und das Wetter war sehr wechselhaft und windig, so dass wir nicht so viel geangelt habe wie geplant. Ich habe aber gehört, das es auf Forellen relativ gut sein soll direkt am Anfang vom Foxxen bei Lenardfors (oder so ähnlich) die kleine Stadt an der Schleuse. Dort sollen angeblich vor 2 Jahren eine Forellenzuchtanlage kaput gegengen sein und dort soll die Forellendichte etwas höher sein.

Also das Wurfgewicht und die Schnur passen, wenn die Rute jetzt nicht zu schwer ist, dann kannst du ruhig mit der Spinnangeln. 30m werfen ist z.B. mit einem Blinker, der sich für so flache Gewässer (und einen nicht so erfahrenen Kunstköderangler) gut eignet auch kein Problem. Dann wünsche ich dir für Freitag mal viel Erfolg und Petri Heil!

Ganz einfach:

ZU SELTEN

Aber:

SO OFT ES GEHT

das kann allerdings sehr unterschiedlich ausfallen und richtet sich stark nach den Klausuren an der Uni, z.B. zwischen Weihnachten und Anfang April nicht einmal seit dem wieder 1-2x pro Woche.

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem See Foxen in Schweden, nahe der Norwegischen Grenze im Süden? Über Infos - lohnende Stellen, Futterfischangebot, wie tief stehen die Hechte/Barsche anfang Juli, etc. - wäre ich dankbar. Mache eine einwöchige Kanutour auf dem See und dabei werde ich wohl etwas Schleppen und abends vom Ufer aus angeln. Bin leidenschaftlicher Kunstköderangler (primär Wobbler).

Schonmal danke im Voraus für eure (hoffentlich reichlichen) Antworten.

Das sind alles Nachbauten der alten DAM Wobbler, die wurden dann von Balzer gebaut und inzwischen von Jakson (dem Raubfischtyp der Angelwoche). Bei jedem Namenswechsel wurden sie immer teurer. Achtet auf die Form und auf die Tauchschaufel, ihr werdet sehen alles gleich. Die Salmo Wobbler fallen da etwas raus, sind aber auch sehr gut. Wenn du aber irgendwo eine Krabelkiste/Wühltisch mit alten DAM Wobblern siehst schlag zu. Und wenn nicht, die Balzer Modelle dürften auch unter den Preisen aus den Shops sein.

Meine Lieblings Hecht-Wobbler!!!

zum Werfen: Zalt in 14 und 19cm und Rapala Shad Rap in 14cm
    zum Schleppen in ca. 7-8m tiefe: Fingerling/ Hi-Catch (Profi Blinker/ Luhr Jensen).
    zum flachen schleppen bis ca. 5m: Nils Master Invisible 15 und 18cm.
    zum extrem flachen schleppen: Mann's 1- strech und Bomber Long A.
    wenn es mal ganz tief runter gehen soll: Mann's 30+ und wenn das immer noch nicht
    reicht 20cm Gufi mit 60gr. Jig-Kopf.

Was willst du denn fangen? Das Veerse Meer ist sehr gut besetzt mit Regenbogenforelen. Achte aber darauf wo du dich befindest wenn du angelst, da du in manchen Bereichen des Sees nur mir einer Angel angeln darfst. Das ist aber genau auf der Rückseite der Angelkarte beschrieben. Im Bereich der Schleusen, kommen bald die Heringe (war allerdings noch nicht selbst da). Bis jetzt habe ich dort nur meistens eher weniger erfolgreich auf Froelle geangelt.