Beiträge von TiGERshark

    Beim Wolfsbarsch halt dich mal an den bass und schau auch mal ins Meeresangelforum da haben wir schon öfters drüber gesprochen. An der Oosterschelde bracusht du kein ANgelschein das zählt zur Nordsee und die ist frei! Wenn du aber länger als eine Woche da bist lohnt sich fürs veersemeer und andere Gewässer die "groote Verguinning" ist so etwas wie ein Jahresschein für ganz Südholland, darf man praktisch fast überall mit angel, kostet glaube ich so ca. 30¤, allerdings wirst du um die Sportfischakte nicht herumkommen, die gibts auch im VVV und kostet 9,95¤ Das ist sozusagen unser Jahresfischereischein, die Verguinning ist dann die Angelerlaubnis! Wenn du eine Woche bleibts nimm eine Wochenkarte kostet meisten soviel wie 2 Tageskarten lohnt also. Allerdings musst du die für alle gewässer einzel kaufen, nur die groote verguinning gilt für ganz Südholland. Hab die Sachen leider im Wohnwagen gelassen, sonst würde ich sie scannen und dir mal zeigen!!!

    Zitat

    wolltest du einfach nur mal loswerden, dass ein grossteil deiner kundschaft auf dich abstossend wirkt?


    Das trift es sehr gut, sie stoßen mich ab weil sie ungeflegt sind, oft dementsprechend riechen und durch ihr Verhalten. Natürlich finde ich es Normal, das man nicht nach einer körperlichen Arbeit wie aus dem Eigepellt kommt aber selbst danach kann man sich die Hände waschen. Und diese Klientel hat halt sehr heufig viele Tatoos. Bin kein Fachmann aber die sehen sehr heufig selbstgestochen aus und dem enstsprechend wirkt es.



    Zitat

    was ist denn so deine theorie dazu? sind die leute "sozial schlechter gestellt" (was genau soll das überhaupt bedeuten? schlechter als wer gestellt? schlechter als du, der als ungelernter nen aushilfsjob anner tanke macht?) weil sie tättowiert sind oder resultiert aus dem "sozial schlechter gestellt sein" vielleicht ein gewisses bedürfnis sich tättowieren zu lassen?
    und woher sollen "sozial shclechter gestellte" menschen das geld nehmen um sich vernünftig tättowieren zu lassen?!


    Meine Theorie dazu ist (machen wir es am Einkommen fest), das Leute die nicht so viel verdienen auch sehr viel heufiger Tätowiert sind. Klingt nach dem Typischen Vorurteil, ist aber aus meiner Sicht so und ich möchte es ja auch Begründen. Vorab Ausnahemn gibt es immer und wie heißt es doch so schön, sie bestätigen die Regel. Sowohl an der Tankstelle, als auch bei meinen diversen Praktiker habe ich das festgestellt. Bsp. Bei einem meiner Praktika in einer Gießerei (brauche ich fürs Studium), waren die einfachen Arbeiter (die für mich deshalb keine schlechteren Menschen sind) sehr viel heufiger tätowiert als die Jenigen in der Verwaltung. Dazu muss ich noch sagen ich war 2,5 Monate dort, 4 Wochen in der Produktion und 6 Wochen in der Verwaltung und der Geschäftsleitung. Da die Klimaanlage in dieser Zeit in den Büros fast 2 Wochen defekt war und es Sommer war, lief selbst die "Anzugfraktion" nur in kurzärmligen Hemeden herum und dort habe ich kein Tatoo gesehen. Bsp.2. An der Tankstelle, haben wir sehr viele Geschäftskunden, die aufgrund ihrer Flottenkarte (Kreditkarte speziell rausgegeben von Tankstellen um Kunden an sich zu binden) quasi nur bei uns tanken. Diese Leute kommen in der Woche abends von der Arbeit fast immer im Anzug o.Ä., aber selbst am Wochenende, wo ich meistens arbeite (wegen meines Studiums) kommen auch diese Personen in ihrer Freizeitkleidung, die bei dem jetzigen Wetter auch mal logischerweise kurz ausfällt und auch bei ihnen habe ich selten bis eigentlich nie ein Tatoo war genommen.


    Zitat

    Mich würde mal sehr interessieren wie du zu dem schluss kommst, dass sozial schlechter gestellte "heufig(er)" und vor allem ÜBERDIMENSIONAL "heufig(er)" tättoweirt sind. von welcher dimension redest du denn. steigt die zahl der tattoos proportional zum sinken der sozialen stellung?
    Ist das bei dir alles nur auf deiner Erfahrung|Beobachtung beruhend oder hast du ne ordentliche feldstudie gemacht? beziehst dud ich vielleicht auf irgendwelche wissenschaftlichen Studien, wenn ja wäre ne quellenangabe interessant.
    was ist mit den leuten, die vielleicht ihren kompletten oberkörper zutättowiert haben und jeden tag mit anzug, hemd und krawatte in der bank hinterm schalter stehen, ohne dass du deren tattoos überhaupt siehst? zählst du die zu den tättowierten oder rechnest du nur die Leute ein, deren tattoos man sieht?


    Wie oben beschrieben. Dies ist außerdem meine eigenen subjektiven Beobachtungen, es handelt sich nicht um eine wissenschaftlich belegte Arbeit. Und ja ich meine hauptsächlich die Leute, bei denen man die Tatoos sieht.


    Zitat

    was studierst du denn? was hast du karrieremässig so vor? In jobs wo tattoos unerwünscht bzw. nicht gern gesehen sind, trägt man selbst im sommer lange hose & kurzärmliges hemd. bei jobs wo man z.b. kurze hose & t -shirt trägt kannst du davon ausgehen, dass ein tattoo dem arbeitgeber egal ist. wenn du dich nun also tättowieren möchtest und angst hast, dir damit steine in deinen karriereweg zu legen, bnleiben dir immer noch ca 75%, wenn nicht sogar noch mehr fläche deines körpers auf der du dich tättowieren lassen kannst. einfach unterarme, hals und kopf freilassen und gut is.


    Ich studiere Logistik auf Dipl. an der Uni Dortmund, außerdem jobbe ich an der Tanke, weil mir dies nach einer gewissen zeit als praktischer Teil der einzelhandelskaufmänischen Ausbildung anerkannt bekomme und dann "nur" noch die theoretische Prüfung ablegen muss. Um nochmal auf mein Studium zurück zu kommen, weil logistik etwas abstrakt klingt, ich werde nicht Disponent, mein Studium gliedert sich in das Grundstudium eines Wirtschaftsingenieurs und im Hauptstudium in Logistik aller Facetten.
    Ich sehe das etwas anders mit den Totoos, mir bleiben nicht umbedingt 75%, natürlich ist ein Tatoo am Oberarm, in der Regel kein Problem. Hast du eine Ahnung wie viele größere Geschäfte nicht in einem Büro abgeschlossen (nicht ausgearbeitet) werden, sondern beim Sport, nach der Sauner bzw. beim Wellnes oder auf Parties (dessen Grund nicht selten der Abschluss ist)??? Und da kommt es schonmal vor das man nicht umbedingt das Jacket an hat!!! Außerdem verbinden auch heute noch viele Leute zumindestens unterbewusst mit einen Tatoo etwas "veruchtes" und ich möchte diese Assoziation nicht mit mir verbunden wissen.



    Auch das ist totaler quatsch, jeder kann doch machen was ihm gefält , das meine ich wirklich und es stört ja auch keinen direkt. Kenne jedenfalls keine Perosn die sich durch ein Tatoo einer anderen person belästigt fühlt. Mir ist eben nur aufgefallen das einige Personenschichten eben heufiger bzw. offensichtlicher (und meistens auch schlecht => selbstgestochene Tatoos) haben, mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen. Aber es stimmt schon, dass man doch etwas Unterbeswuust mit einem Tatto verbindet, egal ob negativ oder auch positiv!


    @ Tobbes
    Ein gut gemachtes Tatoo kan gut aussehen!!! Deswegen muss es mir an mir aber nicht gefallen! Außerdem habe ich niemanden direkt "angeriffen" bzw. beleidigt. "Wiedersprüchlicher Müll" "nicht so spät posten" "Kopf gegen die Wand hauen (bildlich)usw. was soll so etwas??? Hier geht es um Meinungen und da ich Eure akzeptiere und nicht verunglimpfe wäre es schön wenn du/ihr das nicht mit mir machen würdet. Wenn ihr nicht meiner Meinung seit, was ich verstehen kann, ist das doch kein Problem, aber bitte nicht so Anworten! Riotkid hat es ja auch (fast) hinbekommen, die Ironie in seinen Texten ist ja auch vollkommen ok. Natürlich vertrete ich hiuer einen Meinung hier bestimmt nicht mehrheitsfähig ist damit kann ich aber Leben.


    Und eigentlich geht es uns doch allen um die lieben Fische
    Also
    Petri Heil

    Ich bin auch nicht so der Tatoo-Fan, erstens passt es gar nicht zu mir, bin nämlich trotz sehr liberaler Eltern (erz) konservativ geraten. Außerdem jobbe ich um mir meine Freizeit und mein Auto zu fin@zieren (die Unikosten übernehmen meine Eltern weitesgehends, gott sei dank) an einer Tankstelle und die meisten Leute die ich da sehe die ein Tatoo haben stoßen mich einfach nur ab (nicht wegen der Tatoos). Aber man kan eien guten Überblick über die Menschen bekommen, tanken müssen alle, egal welcher solzialen Schicht sie angehören und die die sich kein Auto leisten können kaufen zu mindestens das mehr oder weniger teure Bier (klingt nach einen Vorurteil ist aber so)! Nicht das ich was gegen Tatoos habe (so manches Arschgeweih bei den Mädels ist ja recht lecker), aber bitte nicht bei mir. Natürlich kann auch ein schickes tatoo bei Männern gut aussehen, aber ich muss einfach sagen selbst heute noch in unserer "mehr oder weniger offenen Gesellschaft" sind die (sagen wir mal) sozial schlechter Gestellten überdimensional heufig(er) tätowiert. Und da ich mir viel vorgenommen habe, besonder karieremäßig passt ein Tatoo nicht in mein Konzept. Auch in meinen (nicht konservativen)Freundeskreis kenne ich nur zwei Mädels mit Tatoo jedoch beide recht klein.

    Brandungsangeln lohnt da quai immer pass nur monentan auf die lieben Badegäste auf, die sich teilweise bis abends 9 uhr oder auch länger da tummeln! Top für Wolfsbarsch ist auf jedenfall das Delta Expo gelände auch Neeltje Jaans genannt, aber auch an der Oosterschelde direckt bei dir vor der Haustür dürftest du ziehmlich gut liegen. Zum Brandungsangeln würrde ich zur "richtigen" Nordsee fahren, z.B. bei Westkapelle, da gibt es auch eine schöne Mole, ist aber mom total überlaufen! Zum put&tacke See kauf dir lieber ne Karte fürs Versemeer, da gibts Forelle da kann kein put&take see mithalten (sind stärker, schöner sprich noch nie ne devormierte gehabt und schmecken besser, außerdem sind es quasi wilde Forellen und du hast diesen Puffefekt nicht). Da ich mal nachgesehen habe wo Wemeldinge liegt (ist doch eine Ecke von mir entfernt) rate ich dir nach Goes zu fahren wegen des Angeleinkaufs, falls es in W... kein Geschäft gibt. Und noch etwas bei mir am Grevelingendam fangen ich immer (bzw. habe ich immer als ich noch Schulferien hatte :( ) bis in den späten August hinein noch schöne Hornhechte gefangen!

    @Qualle (eigentlich aber doch an alle)


    und seklbst wenn es verboten ist was solls tust du immer nur was erlaubt ist? Natürlich halte ich mich an die Schonmaße den Uferschutz usw. aber trotzdem halte ich mich für so selbständig, dass ich entscheiden kann was ich mit in dem Fall dann "meinem" Fisch mache. Alle Angler der Welt dürfen diese entscheidung treffen nur wir deutschen nicht. Also ist mir dieser Punkt im Gesetz relativ egal. Oder Fährts du immer 30, hälst nie im Halteverbot, grillst im Park oder wss auch immer. Grundsätzlich finde ich bei einer solchen "Angel-Ausbildung", die die Fischerprüfung darstellt und die es auch nur in der BRD gibt, die deutschen Angler kompetent genug das selbst zu entscheiden. Ich bin weder ein 100%tiger release Freund noch ein 100%tiger entnahme befürworter, ich bin für frei Entscheidungen am Wasser. Das beste Bsp. habe ich dafür auch in diesem Forum gefunden, ich glaube es war Bass, der hat einen Fisch der nicht ganz so fit war nach dem Fang etwas gehältert und dann wieder freigelassen, als klar war, der ist wieder fit. Hut ab, so sollte es sein, warum den Fisch töten wenn es keien Sinn macht. Damit habe ich mich jetzt als quasi Outlaw geoutet und das als Mitglied einer großen konservativen Partei :?

    Das war früher gar nicht so ungewöhnlich. Mein Opa seines Zeichen Metzger hat mir erzählt, dass sie früher Rinderköpfe mit Fleischresten oder Gehirn oder so will es gar nicht so geanu wissen an einer lagen Leine ins Wasser geworfen haben. Der Schädel wurde dann von Aalen übrfölkert, wenn man den Schädel dann vorsichtig rauszog blieben die Aale im Schädel und man konnte sie dann rausnehmen bzw. Überwasser kanem sie dann aus den Augen und Nasenöffnungen "rausgekrochen"! Räusenfischen im Krieg bzw danach!!! Vielleicht gibt es ja noch immer ein paar Rentner die diese Methode verwenden. Und an Knochen zu kommen ist heute einfacher denn je. Denn seit BSE (sitzt ja bekanntlich in Hirn und Rücken- Knochenmark), gelten Knochen als Sondermüll!!! Für die Entsorgung muss deshalb ein nicht unbeträchtlicher Betrag gezahlt werden, aber als Hundefutter und Suppenknochen darf man sie verkaufen, bzw verschenken! Deutsche Logik!!!! Na ja und so sind viele Metzger froh, wenn sie die Knochen an Privatleute abgeben können um so ihre Kosten zu senken. Ach so Privatpersonen durfen übrigens ganz legal Knochen in den Hausmüll oder den Kompost werfen! Deutsche Logik PART II !!! Um zu PART III zu kommen, vor BSE wurden die Knochen und Fleischabfääle abgeholt und der Metzger bekam geld dafür, weil die Firma daraus Seife machten. Heute holen die gleichen Firmen die Sachen ab bekommen dafür Geld und machen aus "Sondermüll" immer noch Seife!!!

    Also in Zirikzee gibt es 2 richtige ANgleläde, die beide nicht schlecht sind und einen Campingladen mit Angelsachen und einen Zooschop wo es auch noch Geräte gibt (die beide letzteren sind so naja)! Am besten ist der Angelshop in der kleinen Seitengasse Richtung Hafen heißt glaube ich ZEE-Fishing, der Typ hat echt Ahnung, ist aber etwas durchgeknallt. In dem Laden hängen auch viele Fotos! Ansonsten gibt es in Renesse noch im Hubo ne große Angelabteilung. Allerdings würde ich mich hier in Deutschland schon weitestgehenst eindecken und mir vor Ort nur noch das Nötigste und die "örtlichen Spezialitäten" hohlen, weil die Preise wie überall an Urlaubsorten gesalzen sind. Wenn du noch Tips für Zeeland brauchst wende dich vor Ort an den Typen bei Zee-fishing. Hier im Forum wend dich an mich wenn es um Shouwen-Duiveland geht, Bass hat ein ferienhaus eine Insel weiter südlich, der kann dir auch bestimmt gut helfen. Lass dir aber in den drei anderen Läden in Zirikzee und in Renesse nichts erzählen, die haben absolut keine Ahnung und wollen nur verkaufen!!!! Wenn du Zee-ass brauchst holst du dir in der Hochsaison irgendwo bei einem Bauern der in der nähe einer viel beangleten stelle woht und dieses weiße Schild darausen hat -> Zee-Aas<- , habe ich in der Hauptsaison nur gute erfahrungen mit gemacht immer sehr frishc und etwas günstiger als in den ANgelshops!

    je nachdem was meine Kühltruhe so her gibt. Ich bin weißgott kein Kochtopfangler, nehme aber gerne einen Fisch mit wenn ich ihn auch sinnvoll verwerten kann. Wenn ich allerdings weiss es steht mit dieser Art im Gewässer nicht so gut, denke ich natürlcih an das Gewässer und natürlich auch meine anglerische Zukunft und lasse ihn gerne wieder schwimmen, mache es also nicht so sehr von der Art abhänig. Nur beim Aal da sehe ich das etwas anders, war seit 2 Jahren nicht mehr, so leiste ich meinen Beitrag, auch wenn das jetzt doof klingt. Esse ja auch beim Chinesen keine Haifischflossensuppe! Zurück zum großen Hecht zurücksetzen oder lieber die klieneren wieder Schwimmen lassen! Meine mal gelesen zu haben man kann besser einen größeren Hecht entnehmen als zwei kleinere! Zwar benötigen die 2 kleineren mehr Nahrung, weil sie noch mehr wachsen, sie bilden aber den gesünderen Nachwuschs. Bei Nachwuchs von jüngeren Hechten soll es weniger Missbildungen geben und die Larven seien lebensfähiger, klingt aber auch logisch bei uns Menschen ist das ja auch so desto älter die Frau wird desto mehr Risiken gibt es bei einer Schwangerschaft. Allerdings hat eine alte Hechtdame prozentual mehr Rogen so dass sich das etwas ausgleicht. trotzdem besser den dicken Fisch mitnehmen als den mittleren! In diesem Zusammenhang satnd auch etwas von Zwischenschonmaße (z.B. Hecht von 60-70cm darf nicht entnommen werden) die in Verbindung mit den regulären Mindestmaßen sehr erfolgreich seien um einen Bestand effektiv zu schützen. Stand entwerder im Blinker oder ich traue es mich ja fast nicht zu sagen in der Fisch&Fang! :o :D

    Nein aber vom jagdsport, so heisst es zumindestens bei uns in der Gegend Jagd- und Angelsport. Ich sehe es beides als Sport an. bei beidem bewegt man sich mehr oder wenige ich meistens mehr :D auch wenn ich gerne mal ansitze mit einem Bierchen. Denkt mal an Schach ist auch ein Sport und da überanstrengt man sich wirklich nicht (zumindestens nicht körperlich). Ich finde diese Idee dem Angeln den Sportcharakter absprechen zu wollen irgendwie quatsch, keine geht mehr angeln zur Nahrungsmittelsicherung/-beschaffung, klar essen die meisten von uns sehr gerne Fisch mich mit eingeschlossen, dass ist aber für mich nur ein sehr sehr schöner Nebeneffekt (den ich weissgott nicht missen möchte)! Also angeln ist Sport, weil man sich bei Sport in der Regel entspannt oder isch regeneriert und sich einen Ausgleich zum Alltag schafft, das trift auf das Angeln genau so zu, wie auf Golf, Fussball oder sonstige "richtige" ;) Sportarten!

    Man kann noch Käse und Kartoffeln "problemlos" räuchern und vorallem geht es nicht so ins Geld (wenn mal etwas schief geht) wie bei Schinken und anderen Wurst- und Fleischwaren (das Räuchern dieser Sachen überlasse ich dem Metzger meines vertrauens, meinem Vater :D ) Habe auch mal etwas von geräuchertem Gemüse geghört, kann ich mir aber schlecht vorstellen und wie gesagt habe es nur "gehört". Der Käse und besonders die Kartoffeln dienen dann aber als direkte warme Beilage zu einem Essen und sollten dann nicht noch gelagert werden (ist eigentlich klar). Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Obst, so wie Bananen. Da ich auch bananen grille, dürfte Räuchern auch gehen nur der Rauchgeschmack wird nicht so intensiv sein, weil man ja die Schale erst am Teller abmachen kann. Das mit der gegrillten Banane ist kein Scherz, die wird auf dem Grill etwas bräunllich bis schwarz und etwas weicher, öfnet man die Schale dann am Teller hat man einen wunderbaren natürlich süßen Nachrtisch, den man noch mit Sahne Honig oder Vanilleeis tunen kann! Einfach lecker!

    - 2x Möwe (1x Silber- 1x Raubmöwe) die haben sich auf den hering
    gestürzt der an der Paternoster hing.
    1x Möwe in die Schnurgeflogen (silvermöwe) alles 1A Luftfrills :badgrin:
    - 1x Ente auf Scopex Boilie 1x Ente auf Pommes
    - unzählige Kunstköder und Bleie....
    - Forellen auf Mais
    - Karbbe auf Fischboilie
    - war mal Zeuge als einer einen ca. 65cm Zander auf Honigboilie
    gefangen hat, ach ja habe auch mal gesehn wie einer ein Blesshuhn auf
    Erbse gefangen hat.
    - einen ausgenommenen küchenfertigen Hornhecht im Setztkescher, den
    die Flut einem Angler ca. 20m neben mir geklaut hatte!

    wo es geht und nicht gefährlich ist nehme ich immer diese Antinsektenkerzen in den Terakottertöpfen aus dem Baumarkt, aber wirklich nur wenn ich da angele wo ich auf Aspfalt oder Steinen sitze niemals in der nähe von Pflanzen jeglicher Art. Ansonsten nehme ich auch diverse Antimistviecher-Spry oder am besten den Hut mit dem Insektenentz. habe letztens am wasser gesehen wie sich ein Karpfenangler unter seinen Schirm ein Insektennetz gemacht hat. Das fand ich richtig genial, leider konnte ich nicht sehen wie er das befestigt hatte ohne den Schirm an Rand zu durchlöchern! Reden wollte er auch nicht mit mir, es war ein "Angler" der freundlichen Sorte:" Verpiss dich ich will meine Ruhe haben, quatsch die Parkuhr umme Ecke zu!" ISt kein witz hat er wirklich gesagt obwohl er gesen hat, dass ich selbst meine Angelsache unterm arm hatte und ihn lediglich mit Petri heil begrüßt hatte (Na ja altes Thema). Jedenfalls der Schirm mit Mosquitonetz finde ich echt klasse und man bekommt keinen Sonnenbrand oder -stich!

    Hallo, ich verwende in solchen Fällen Wurstgarn und keine Mono, Packetband geht bestimmt auch, ist aber oft dünner und nicht so rau. Also geh zum Metzger "deines vertrauens" der noch selbst wurstet und hol dir 2m Wurstgarn aus Hanfphaser!!! Oder kauf ihm gleich ne ganze Rolle ab, hab immer eine im Kasten, damit kann man fast alles machen, von der Karpfenliege notdürftig flicken wenn ein Gummi den Geist aufgegeben hat, bei starken Wind das zelt zusätzlich festbinden bis zum Fischgalgen an der Watthose! ;)

    mich wundert das gar nicht so sehr, immerhin muss es ja einigermaßen früh gewesen sein und da sind unsere Fische Momentan ja etwas aktiver als in der brütenden Hitze des Tages. Außerdem waren doch wie er erwähnt hat kleinbarsche in Ufernähe, ist für mich ein plausibler Grund!!! (Wie war das nochmal, der Hecht weiss was gut schmeckt! ;) )

    Kann mich daran erinnern das im Blinker mal etwas über große Brassen stand, wie und wo sie vorkommen, was man beachten muss usw. weiss aber nicht mehr welche ausgabe das war. Also auf keienn Fall eine aus 2004, auch glaube ich nicht 2003 bin mir aber nicht sicher, schätze es war 2002 oder 2001, schau einfach mal deine alten Ausgeben durch (falls vorhanden). Ich habe letzten Winter so eine Aufräum Wutt bekommen habe alle Zeitschriften nochmal durchgeblättertt und nur die &Berichte entnommen und abgeheftet die was für mich waren, der rest ging ins Altpapier und kommt bestimmt bald als Klopapier oder Schulblock wieder :o
    Wie dem auch sei irgendwie kommt man immer an solche Ausgaben, kann dir nur empfehlen mal zu suchen.

    Hallo Tobbes habe ein ähnliches model die Suntec 1, die ist allerdings grau und nicht balu und hat leicht andere Bügel, habe sie für 29,00¤ bei Angel Ussat (Uli Beyers Angelshop) gekauft. Ist echt gut nur als normale Sonnenbrille trage ich sie nicht, da fühle ich mich nämlich immer wie besoffen mit! Am Wasser merkt man das nicht so aber wenn man im Großstadtjungle unterwegs ist und fast alle (Auto-) Scheiben werden teilsweise entspiegelt ist das schon nervig. Sieht auch echt komisch aus, wenn man im Glas ständig so Rillen sieht. Aber wem das nichts ausmacht ..., sonnentauglich ist sie jedenfalss siehe auch das CE Zeichen. Jedenfalls hat man mit der Brille nicht das Problem das man aussieht wie Onassis :lol: bzw sein Bruder, Oma oder Tante ....
    Noch was Brillentechnisch: wer mal wieder eine "gute" billige Sonnenbrille für den Garten oder den Strand , Bagersee usw. Braucht empfehle ich sich mal schnell bei BurgerKing ein Hawaii Crispy Chicken Burger Menue zu hohlen (schmeckt nicht schlecht) und die Brille ist echt zu gebrauchen! (Übrigens auch mit CE-Zeichen)! Er --> 8) machts richtig mit der Sonnenbrille! :lol:

    Je nach Anlass und Fisch,
    beim Grillen ein schönes Bierchen (meistens Pils, bin da aber sehr anpassungsfähig :D ) oder auch mal die gute alte Cola (die echte nicht light oder sonstige Späße)
    ansonsten eien trockenen Weisswein oder einen schönen Spätburgunder Weissherbst! Wenn ich beim grillen allerdings schon den Fisch in Rose/Weisswein und Zwiebeln schwimmen lasse (im selbstgebauten Alupfännchen) landet natürlich der Rest in meinem Glass und das Bier bleibt im Kühlschrank.

    mit echten noch nicht, aber das neue top Secret Programm hat doch Seidenraupen Boilies im Programm, mit dennen habe ich mal geangelt, war nicht schlecht. Oh moment, weiß nicht mehr ob ich die Seidenraupen oder die Bachflohkrebse hatte. Egal hat jedenfalls gefunzt und die top Secret Leute denken sich schon was dabei wenn sie so einen Köder auf den markt bringen! Abgesehen davon mehr als Schneider bleiben kannst du nicht und bei Raupen sehe ich die Change für Beifang als ganz gut an!