Beiträge von TiGERshark

    Ausgenommenen Fisch leicht salzen und aus diecker Alufolie eine Pfanne formen, etwas Öl ind das Pfänchen Fische rein, etwas Pfeffer und ein paar Kräuter nach wahl (ich nehme Kräuter der Provonce) drauf. Etwas mittelschafen Senf in die Bauchhöhle streichen und anschließend alles mit ordentlich viel gewürfelten Zwiebeln bedecken. Dann hat man auch gleich eine Beilage mit fertig! Man kann das ganze noch mit etwas Weißwein oder Rose verfeinern! Das ganze dann auf kleiner Hitze langsam garen lassen, dass Öl und der Wein verhindern das Austrocknen!

    nicht zu unterschätzen sind auch Sandalle und krebse und Garnelen, die kann man leicht mit einem Kindernetz (die mit dem Holz) in Prielen selber fangen ansonsten tun es die tiefgefrorenen auch! Dann gibt es auch nioch die neuen Meerespellets, die habe ich aber noch nicht selber getestet, sollen aber an manchen tagen, wenn unsere freunde etwas rumzicken die wende bringen, einfach mal austesten. Versuch auch mal als Zusatzreiz eine alte Fildose, ein paar löcher rein stechen und mit in Heringsöl gedippte Watte befüllen, hilft nicht nur an schwierigen Tagen!

    Meeräschen oder auch dicklipp Harder gehöhren in NL inzwischen zu einem festen Sommergast, wie der Hornhecht, die Makrele und der alseits beliebte Wolfsbarsch! Kurz um die triffst du überall, habe aber noch nie welche gesehen, die klein genug gewesen wären sls Köderfisch! Dieses Jahr möchte ich mich aber sowieso eher auf die Harders einschießen!

    Das ist schon sehr ausergewöhnlich, 5 sind schon ganz gut. Nur an der Schleuse am Brouwersdam wird regelmäßig mehr gefangen, dort wird aber leider fast ausschließlich Kochtopfangeln betrieben! Noch etwas Mindestmaß in NL für den Zeebars liegt bei 36 cm !!!! Wenn du noch alte Blinker hast schaumal in die Ausgeben Juni und Juli 2000!!!

    Bass Tips ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen. Aber eine Kleinigkeit habe ich dann doch noch, versuche auch umbedingt mit grau/weissen oder blau/ weissen Gummifische (ab 10 cm aufwärts), denn die Heringe sind ja schließlich noch da. Außerdem geht das bei den erwähnten Steinen an die man sich auf jeden fall halten sollte nicht so doll ins Geld!

    Ich selber lasse meine Karpfen auch immer wieder frei, aber mein Opa hat sie früher immer mitgenommen (lebend) und sie ca. 1 Woche im Keller in einem alten riesigen gemauerten Waschbecken gehältert. Sauerstoffpumpe rein und alle zwei Tage frisches Wasser! Das ist zwar schon einige Jahre oder mehr her, aber seine Karpfen schmekten immer! Glaube aber, dass solche Scherze heute nicht mehr ganz so legal sind! Das mit dem Karpfenschinken ist auch in dem Blinker Buch "Räuchern und Grillen von Fischen" erklärt!

    Hi, ich für meinen teil habe mir bei Lidl eine Kühlbox besorgt, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann, dann noch ordentlich Kühlelemente rein und gut ist es! So habe ich selbst letztes Jahr in der Hitze im Sommer meinen Fang gefroren von der Küste bis ins Ruhrgebiert bekommen! Letzte Woche habe ich das gleiche nochmal getan und obendrauf für die Nachtfahrt noch 2 dosen nescafe express getan, die waren leider auch gefroren! Ach ja habe mir zeihmlich große Kühlelemente zugelegt mit denen ich eine Art zweite Wand rund um die Fische ( Filets) baue, dann passiert nix ach ja das größte Element nach oben, da die Kälte bekanntlich nach unten geht.

    habe das letztes Jahr mit Heringen und Hornhechten gemacht, war echt klasse! So dann gehts mal los:


    Pro Lieter Wasser ca. 60 - 80gr Salz auflösen
    zerstossene Senfkörner, Pimentkörner und Wachholderbeeren (alte vom kaffe befreite Kaffemühle oder Altes Geschiertuch holzbrettchen und mit dem Hammer draufhauen! Mit der Pfefermühle wirds zu fein!)
    ordentlich Zwiebeln rein (nicht geizig sein), je nach geschmack noch etwas Knoblauch (frisch, nicht gewürz) und ein paar scheiben Zitrone! Der Fisch muss ganz bedeckt sein und min 10 - 15 Stunden ziehen, habe es immer ca. eine Tag ziehen lassen. Je nachdem wo du das machst nimm für die Lacke abgepacktes Trinkwasser, dann gibt es keine unangenehmen Nebengeschmäcker, ist aber in Mitteleuropa eigentlich nicht nötig! Im Süden würde ich dir das auf jedenfall empfelen. Wichtig ist noch das die Fische 100% sauber ausgenommen sind, auf die Nieren achten! Wenn du ein kompackt Gerät hast sprich Tischräucherofen, in dem sie liegen und nicht hängen mach ruhig den Kopf mit ab!
    Das rezept geht aber auch bei Süsswasserfischen!

    bass, dann empfele mir doch mal ein paar gute Stelle am veerse meer oberes drittel richtung Delta expo, sonst ist das zu weit für mich von Renesse aus. Also direkt hinter den Dünen an der Hauptstraße zum Delta Expo war ich schonmal, da fand ich es net so toll, aber du sagtes etwas von Stegen bei Kamperland, dass würde mich interessieren! Bist du auch nächste Woche da, sind ja Ferien??

    Drücke dir jedenfalls die Daumen, da es dieses jahr aber sehr lange sehr kalt ist und war mach dir nicht zu große Hoffnung. Versuche es auf jeden Fall umbedingt auch mit Naturködern, die laufen bei Kälte teilweise besser! Ich selbe hatte auch immer die besten Fänge so um Pfingsten und die langen Wochenenden vor- und nachher! Den forellen dürfte das Wetter jedenfalls net soviel ausmachen!

    Wünsche dir auf jeden fall viel Spaß und Fangerfolg, kurz um Petri heil! Sei aber nicht enttäuscht, wenn es jetzt mit dem Wolfsbarsch nicht klappt, es ist einfach noch viel zu früh! Geh jetzt lieber auf Hering und Plattfisch! Mir ist jedenfalls kein Wolfsbarsch (in Holland Seebarsch) bekannt, der zu dieser Jahreszeit gefangen wurde.

    Das Grevelingenmeer ist nicht nur leicht, sondern sehr Bracjig und auch fast 3x so groß, dort gibt es Hering, Plattfisch, Wolfsbarsch (Seebarsch), Hornhechte, Meeräschen, selten Markelen. Weiter oberhalb, wo es süßer ist soll es auch Hechte und Zander geben und einige salzwasser unendpfindlich Süßwasserarten, ein typische Delta eben. Es gibt auch Meerforellen in teils kapitalen Größen, sind aber sehr selten und ganzjährig geschützt. Am Grevelingendamm an der Schleuse (wo ich immer hingehe) gibt es mehr die Salzwasserfische. Je nach lust und laune gehe ich auf die Meer oder die Grevelingenseite der Schleuse. Ist echt Klasse da. Ach ja es gibt noch zu Teil dicke Aale, aber leider ist Nachtangeln verboten, max bis 2Std. nach Sonnenuntergang darf man Angeln. Werde nächste Woche Mittwoch wieder fahren und mein Glück vor der Schleuse im Grevelingenmeer mit meinem Boot versuchen.
    P.S.Da wo man nicht hin darf (Delta Expo, heißt dein Delta Projekt richtig)ist es oft etwas glitschisch, aber net überall.
    Am Grevelingendamm ist auch auf der Nordseeseite ein stück was man nicht betreten darf (wo man natürlich am besten Fängt). Aber genau von dort hat auch mal ein Blinker Redakteur berichtet, außerdem drückt da im Gegensatz zur Wasserschutzpolizei am Delta Expo die Polizei fast immer ein Auge zu. Ich gehe nur in das gebiet, wenn da min 8 leute angeln, am besten Holländer. Wenn nur deutsche da sind bleib weg, dann wird sofort kassiert. Im Sommer ist das aber eh egal, da nageln auf der Nordseeseite der Schleuse min 40 leute, da kommt die Polizei gar nicht erst und wenn heißt es nur bitte raus. Abgesehn davon angelt auch die Polizei da, kenne da inzwischen ne Menge Leute, angele seit fast 10 Jahren da. Das soll keine Aufforderung sein dort reizugehen, es ist nicht ganz ungefährlich!
    Noch etwas hast du den Blinker von Juli 2000 mit dem 6seitigen Bericht über Wolfsbarsche?

    Bass hab da auch nochmal ne Frage rund um die Forellen im Veerse Meer. Normalerweise gehe ich ans Grevelingen Meer, das ist für mich Nächer (Wohnwagen in Renesse), aber die Forellen im veerse Meer reizen mich auch, weisst du ob man da schleppen darf? Habe mir letztes jahr nämlich ein schlauchboot gekauft und würde das gerne mal testen. Außerdem blicke ich das nicht ganz, wo man da nicht, bzw nur mit einer oder mit zwei Ruten angeln darf, da steht hinten auf der verguenning ein halbes Buch drüber aber ne einfache Karte mit Roten Stellen, wo man nicht darf gibts net (auch nett im VVV)!

    Pass da nur auf, dass du nicht über die braunen Zäune direkt um die Brückenpfeiler kletterst, ist verlockent, aber lasst es leiber, wird nämlich teuer. spreche da aus erfahrung, bin das selbst vor 8 Jahren mal erwischt worden zum Glück war ich da noch 13 und musste nur 40 Gulden bezahlen, anstatt 80. Aber mit dem Euro ist alles teuerer und wenn du dich nicht ausweisne kannst nimmt dich die Wasserschutzpolizei mit nach Goes! Meerforellenblinker gehn auch aber am besten sind ca. 10 cm Gummifische in Heringsdeke (Grau/weiß oder blau/weiß). versuche es ruhig mal mit Naturködern, Garnelen, oder tiefgefrorene Krabben, Watt- oder Seeringelwurm (in Holland Saagers) und vorallem Hering, je nach größe als ganzes (geht meist nur imm Sommer) oder als Fetzten . Auch im Sommer sehr gut sind Makrelen oder Hornhechtfetzen!

    Hi Bass, habe schon wo anders gelesen, dass du in Domburg in Holland ein Häuschen hast, da bist du heringsmäßig schon gar nicht so schlecht dran. Du hast entweder du groote Verguenning oder zumindestens den Angelschein fürs Veerse-Meer ( in dem es auch Heringe gibt). Aber noch besser der Schein fürs Veerse Meer beinhaltet auch den fürs Grevelingen Meer (eine Insel weiter nördlich Shouwen Duiveland), da gibt es auf dem Grevelingendam eine Salzwasserschleuse, an der man von ca. April bis Juli Hering fängt. April bis Juni die ertwas größeren zum selber essen, Juni teilweise bis August gibts dann halb essbare halb super Köderfische. Außerdem gibt es für die ganze Region eine sogenannte Fischkarte im VVV (hat früher 4,95 Gulden gekostet), da steht eigentlich alles drin was man für Südholland so braucht!!!