Gufi angeln ohne Geflochtene kann man total vergessen, habe ich einmal gemacht, als ich versehentlich die falsche Rolle eingepackt habe. Es war schlimm, kein Gefühl, kein direkter Kontakt... zum Gufiangeln gibt es eigentlich keine Alternative zu Geflochtener.
Beiträge von TiGERshark
-
-
Klar, geht das habe ich zwar noch nicht selbst getestet, aber gelesen habe ich das schon ein paar mal. Allerdings würde ich nach der Schonzeit die Agressivität und den Hunger der Hechte ausnutzen, du wirst bestimmt mehr fangen und spaß haben mit Kunstködern. Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Da Hechte aber gerne von unten angreifen würde ich ein Posemontage bevorzugen, obwohl ich schonmal gelesen habe, das vor allem große Hechte sich auf das einsammeln von verendeten Fischen Spezialisiert haben, weil das Energei spart. Ob das alle großen hechte mahcen oder nur ein paar k.a. Mir persönlich ist ein reiner Ansitz oft zu langweilig, weil ich meisten aleine unterwegs bin. Habe mir aber auch überlegt, das ich dieses Jahr, wenn ich vom Boot aus werfe einfach eine zweite Rute mit Köfi auslege mal sehen.
-
Also wir haben auch einen ohen festplatte, die Festpaltte kostet nur unnötig mehr, 2,5¤ bekommst du wiederbeschreibbare Rolinge, die du 1000x beschreiben kannst, da kommst du viel günstiger bei weg, wenn du nur mal so was aufnehmen willst, wenn du am wasser bist. Und wenn du wirklich ganze staffeln von Serien oder ähnliche aufnehmen willst auch kein Problem, dann nimmst du eben eine andere DVD. DVDs kaufen musst du sowieso zum brennen.
-
Und es hängt auch von der Jahreszeit ab, ob sie flach oder tef stehen, eine pauschale Antwort ist unmöglich, sonst würden wir alle mit 1m+ hechten aus dem Fotoalbum grinsen! Was du aber machen kannst, ist keine Angst vor großen Ködern, besonders im Herbst und Winter, nehme ich gerne Köder um 20cm. Da Hecht aber je nach Literatur Köder biszu 40 und 60% ihrer eigenen Körpergröße fressen ist das keine Garantie. Allerdings schrecken viel vor großen Ködern zurück, so das alte und erfahrene Hechte, den großen XXL Köder vielleicht noch nicht kennen. Im Sommer, wenn die Fischbrut läuft gilt das natürlich nur begrenzt.
-
Du musst den Gufi, anders als beim zanderangeln in größeren Sprüngen über den Grund hüpfen lassen, da Hechte gerne von unten angreifen, Barsche und Zander greifen eher von oben an. Kurz nach der Schonzeit stehen die Hechte eher flach, daher kannst du es auch mal probieren, den gufi oder großen Twister nur durchzukurbel. Ist nicht ganz so elegant, kann aber funktionieren. Ich bevorzuge allerdings (besonders) nach der Schonzeit flachlaufende Wobbler, aber das ist Geschmacksache.
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob du einen Kofi am Spinnsystem anbieten willst oder an der Pose. Am Spinnsystem gibt es auch wieder (mindestens) 2 varianten, das Drachkowic System (oder so ähnlich) und seine "Verwandten", die führst du wie einen Gufi, mit sprüngen über den Grund oder du nimmst Systeme, wie das Wikwamsystem, mit dem du einen toten Köfi wie einen Wobbler anbieten kannst, das System hat eine Tauchschaufel. Wenn du allerdings "einfach" Ansitzangeln mit Pose machen willst, wendest du dich am besten an Andere, das ist nicht so meine Spezialität.Ach ja, deine Gewässerbeschreibung hilft so gut wie gar nicht. Grundsätzlich gilt aber, nach der Schonzeit flach angeln (s.o.), an Abbruchkanten, Schilf, Seerosen, Seegraswiesen, umgstürzten Bäumen usw.
Hoffe konnte dir helfen!
-
Die kannst du wie einen normalen Gufi fischen, an gespannter schnur auf den Grund sinken lassen, dann etwas anzupfen, die überschüssige Schnurr schnell aufnehem und wieder an gespannter schnur auf den Grund absinken lassen. So ergibt sich wenn man den Lauf des Shads betrachtet eine Sägezahnkurve.
Mit den Drillingen am Bauch solltest du auf keinen Fall faulenzen.
Was aber auch noch geht ist ihn Ruckartig einzuholen, so ähnlich wie man es mit einem Wobbler tut, das ist aber eher was für die warme Jahreszeit. Und im Notfall geht immer noch stur einkurbel. -
Die haben doch immer alle untermaßigen Fische zurückgesetzt, habe noch nichts anderes gesehen, allerdings könnnten sie das etwas schneller, behutsamer und mit nassen Händen machen! Aber wie gesagt zurück gegenagen sind sie!
-
Bei mir ging es auch den ganzen vormittag nicht!
-
Mit deiner Rute kannst du auf jedenfall Wobbler so bis ca. 12cm werfen, da bein Einholen noch der Wasserwiederstand gegen den Wobbler drückt, würde ich keine alzu tieflaufenden Modelle verwenden. Ich fische auch meine kleinen (ca. 5cm) Wobbler mit einer Rute mit Wg 10-30gr., auch wennd diese kl. Wobbler oft nur 5 gr. wiegen ist das kein Ding! Für mich wäre deine Rute was zum Barschangeln vom Boot und/oder Steg. Aber eigentlich ist es egal, hauptsache man geht raus und angelt, dann kommt auch der Erfolg, wenn ich bedenke, was ich als Jungangler für Gerätekombinationen verwendet habe, da lache ich mich heute selber für aus, aber gefangen habe ich eigentlich "immer" was. Allerdings, Gufi angeln erfordert schon etwas spezielleres und robusteres Gerät, da ich ein Absoluter Wobblerfan bin benutze ich Gufis hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, da aber nach der Schonzeit es eher wärmer wird, würde ich dir bei der Rute eher zu Wobbler, Spinner (bis Größe 3 wegen dem Wasserdruck beim Einholen) und Blinkern raten.
-
2006 war auch bei mir ein gutes Barsch-Jahr, auch wenn mein persönlicher Rekord von 46,5cm aus 2005 stamt. Habe 2006 immer vor und/oder nach dem Hechtschleppen auf der Möhne vom Steg aus auf Barsche geangelt. Meistens habe ich davor ne runde mit den Barschen gespeilt, hatte ich 10 Stk. zusammen ging es richtig los auf Hecht. Meistens waren die 10Stk. in 30min "erledigt". Einmal hat es aber auch ne Std. gedauert. Habe das auch genutzt um verschiedene Köder zu testen. habe an einem Tag 10 Barsche auf 8 Köder gefangen, war schon lustig! Für dieses Jahr habe ich mir ein paar Illex Wobbler zugelegt, mal sehen, was ich damit "reißen" kann!
-
Außer auf einem Steg am Möhnesee, wo ich gelegentlich Barsche im Sommer auf Sicht beangele, benutze ich immer ein Stahlvorfach. Über schlechte Fänge kann ich eigentlich nicht klagen. Stahlvorfächer werden beim Barschangeln total überschätzt, ich angele auf Raubfisch eigentlich immer mit Stahlvorfach. Beim Angeln mit mittelgroßen Jerks, werden auch regelmäßig schöne Barsche gefangen und das trotz Spinnstange. Klar es gibt auch schwierige Tage, an denen kann Hardmono die Lösung sein, aber normalerweise halte ich das nicht für nötig, auch weil bei Barschen relativ leicht der Fressneid ausgelößt werden kann. Beim Seeforellenschleppen im März ist das schon eher was anderes, dort würde ich hardmono auf jedenfall bevorzugen, auch wenn die meisten Hechte im Flachen zu finden sind und nicht über dem Freiwasser. Aber ein verlorener/verangelter Hecht ist schon zuviel, wenn das aber in der Schonzeit passiert wäre das für mich unverzeilich.
-
Das sind so meine Hechtfavoriten:
zum Werfen: Zalt in 14 und 19cm und Rapala Shad Rap in 14cm
zum Schleppen in ca. 7m tiefe: Fingerling/ Hi-Catch (Profi Blinker/ Luhr Jensen).
zum flachen schleppen bis ca. 5m: Nils Master Invisible 15 und 18cm.
zum extrem flachen schleppen: Mann's 1- strech und Bomber Long A.
wenn es mal ganz tief runter gehen soll: Mann's 30+ und wenn das immer noch nicht reicht 20cm Gufi mit 60gr. Jig-Kopf.Allerdings benutze ich auch regelmäßig andere Wobbler, wie
Bomber, Grandma, Musky Mania: Jake und Squirrel (oder so ähnlich), Cotton Cordell, Rebel, Believer, Zam (von Zalt) ....
Ich bin ein Wobblerfreak ich weiß -
Der Rat L Trap fehlt auch noch von 1/8 Oz. bis 3/4 Oz. sind 1A Barschköder, machne schön viel Radau und man kann sie sehr abwechslungsreich führen.
Ein nicht zu unterschätzdender Barschköder ist auch der Mann's Loudmouth Follow Me, ist zwar relativ groß, aber Barsche können sich wegen ihrem Futterneid dabei fast nie beherschen (zumindest die ab ca. 30cm aufwärts, bei kleineren gibt es oft Fehlbisse).
Allerdings habe ich meine beiden größten Barsch (44,5 & 46cm) auf silberne DAM Spinner Größe 3 mit roten Fäden am Drilling gefangen. -
Habe auch öfters mal das heringsblei gegen einen kleinen Piler ersetzt, das geht ganz gut, da oft Dorsche unter dem heringsschwarm stehen. Durch das zappeln der Heringe am Parternoster, wird der Dorsch angelockt => leichte Beute!!! Allerdings kann es auch nachteilig sein, ein Heringsblei hat ja nicht umsonst diese Form mit den Flügeln, der das Paternoster so schön langsam taumelt absinken lässt. Bei einem pilker "rast" die ganze Monateg schneller und nicht so "verführerisch" zum Grund. Wenn man doe Tute entsprechend langsam führt, was oft auch erfolgreicher ist, als die Rute stark hochzureißen, ist die Gefahr Heringe zu reißen nicht so groß/kaum größer als mit der Parternoster.
-
Also ich gehe immer zu Ratio oder zur Metro, da gibt es jeweils sehr große Fischtheken und immer alles 1A frisch. Dort bekommst du auch Hering und Makrele ungeräuchert, was auf Wochenmärkten und co. immer sehr schwer ist. Allerdings brauchst du für beides eine Karte um reinzukommen. Aber im Bekanntenkreis fidnet sich eigentlich immer eine! Ansonsten den Chef fragen, ob man seine mal haben darf, bei gutem Arbeitsklima eigntlich kein Thema. Bei Wochenendausflügen hole ich mir dort immer einen Hornhecht, damit ich wenn ich an der See bin sofort eine Rute auf Hornhecht auslegen kann, damit ich keine wertvolle Angelzeit verliere.
-
Da muss ich dem "Gerd aus Ferd" rechtgeben.
Meine Geheimwaffe für Wolfsbarsche (also Salzwasserfische) ist, ein blau-weißer oder grau/weißer Gufi, dem ich über den Bleikopf einen Heringskopf mit ca. 1-2 cm Rumpf ziehe. Da ich im Sommer oft auch an der Nordsee auf Hering gehe, behalte ich die beim ausnehmen, allerdings setze ich den Schnitt dann nciht genau hinterm Kopf an, sondern wie schon oben beschrierben 1-2cm dahinter, damit etwas Fleisch dran ist. Bis jetzt habe ich das noch nicht aufs Süßwasser übertragen, da ich dort nicht mal eben ein paar Lauben oder Ähnliches zur Verfügung habe (gehe nur sehr selten auf Friedfisch), aber als "Geheimwaffe" kann ich mir das auch dort gut vorstellen! Auf die Art und Weise hast du natürliches Aroma + die Lockwirkung/Reiz eines Gufis! Vielleicht kommst du so um den Kindergarten drumrum, wenn eine Steigerung der Gufigröße nichts oder nur wenig bringt!
-
Mit dünnblechigen Blinker ala Profi Blinker liegst du ganz richtig, genau wie mit den großen Hechtspinnern & Blinkern von Rozemeijer. Die lassen sich alle recht langsam führen machen aber trotzdem ordentlich Druck und reizen die Hechte so. besonders die Rozemeijer Spinner haben dazu noch einen großen Bucktail, also Fäden, die den Reiz erhöhen. Aber auch Wobbler, die sich sehr lagsam führen lassen sind gut. Da will ich dir jetzt nichts empfehlen, da es dutzende gute Modelle von Namhaften Herstellern gibt und ich nicht weiß, was du in deiner Köderbox hast. Aber grudsätzlich sollten Sie nicht kleiner als 13-15cm sein. Ein Versuch wäre natürlich auch ein entsprechend großer Gufi am Drop Shot System, über das in letzter Zeit hier viel berichtet wurde, habe es sellbst noch nicht getestet, kann es mir aber auch auf Hechte (dann aber bitte mit Stahlvorfach oder min. Hardmono) gut vorstellen.
-
Das mit den Wobblern ist ganz einfach, die sind größer = mehr Luftwiederstand und oft leichter als Blinker, damit fliegen sie nicht so weit. Das ist aber gerade an bagerseen kein Thema, wegen den steil abfallenden ufern musst du nicht so weit werfen! Versuch es erstmal ganz klassisch auf freidfische, da stellet sich mit etwas anfüttern (Paniermehl + ein bischen Salz) und einem (mittelgroßen) Wurm relativ schnell Fisch ein und du wirst erste Erfolge haben. Das motiviert!! Ich gehe auch so selten Grundangeln, das ich auch meistens meine Spinnruten zum Grundangeln einsetze! Habe zwar auch gerne gutes Gerät, aber erstmal sollte man etwas Erfahrung sammeln und sehen, was einem Spaß macht. So jetzt zum Spinnfischen, du solltest jetzt Köder einsetzen die tief laufen, Wobbler sind da eigtlich gar nicht so verkehrt. Teste die Modelle vor dir im Flachwasser, damit du siehst wie stark die Wobbler spielen/sich bewegen. Die Modelle, die sehr agressiv laufen sind jetzt nicht mehr das richtige, aber auch für die "lahmen Enten" ist es noch etwas früh, so kalt ist es noch nicht, vorallem nicht das Wasser! Welceh Wobbler tief laufen und welche flach weißt du aber wenn nicht immer her mit den fragen! Wäre doch schade, wenn wir einen Mitangler aus frust verlieren würden! Und auch ich hatte schon "Durststrecken" von mehr als einem Monat, wie viele andere bestimmt auch!
-
Es gab wirklich einen Artikel über die Drop Shot Monatge in der R&R, glaube aber das war die Sep. Ausgabe. Aber auch im Blinker war ein Artikel!
-
Das mit der Wertstoffdeponie für Müllkippe ist gar nicht so falsch, da heute viel wiederverwerdet oder anderweitig zur Strom und Wärmeerzeugung genutzt wird. Natürlich soll es auch besser klingen. Aber in Deutshcland dürfen ja eh keine unbehandelten Abfälle mehr deponiert werden. Das ist auch gut so, man glaubt gar nicht wieviel Geld man mit Müll machen kann, wenn man nicht gerade Müllman oder Sortierer ist!