Genau die! Die heißt eigentlich TUF Line XP (ohne Uli Beyer zusatz). Und ja ich meine wirklich UBS Rute + Mono zerstört den ganzen Effekt der UBS. Nimm auf jedenfall Geflochtene!
Beiträge von TiGERshark
-
-
Habe mir gerade mal durchgelesen, was zu der TUF-Line auf Ulis Seite steht, das ist totaler quatsch, du bekommst die gleiche Schnur auch bei Stollenwerk, dort ist sie nur viel teurer. Es ist schon etwas her (ca. 3 Jahre) da habe ich eine Probe der TUF-Line gewonnen (glaube aus der Zeitschrift Raubfisch, kann aber auch ein anderes Angelgewinnspiel sein) zu diesem Zeitpunkt gab es die TUF-Line bei Uli noch gar nicht. Seit dem benutze ich keine andere Geflochtene mehr!!!
-
Nimm maximal eine 4000 Rolle (Shimano) und meine "Vorposter" haben recht nimm auf jedenfall eine Geflochtene Schnur. Ich bin öfters auf Ulis sSite und auch ca. 2 mal im Monat bei ihm im Laden wenn du max. 100¤ für die Rolle ausgeben willst, dann nimm die Shimano Technium FA 2500 Bei Uli 89,90¤ wenn du dann noch 15¤ für 150m TUF Line (meiner Meinung nahc die beste Geflochtene zur Zeit am Markt) darauflegst hast du ein erste Sahne SET. Es ist eine nette leichte Kombi, die absolut Hecht tauglich ist und mit der du stundenlang ermüdungsfrei angeln kannst. Besonders natürlich mit Gufis, dafür ist sie ja gemacht worden. Wenn du zum Gummifischangeln eine Mono nimmst ist der ganze schöne Effekt der steiferen Rute durch die Dehnung der Mono wieder dahin!
-
Saug jemand Anderen an!!!
Hab nur meine Meinung geschrieben und die passte zum Thema!
Also Durchatmen!
-
Klar lohnt das, nur es ist eben nicht mehr so einfach wie früher. Der Zander hat eben mehr Konkurenz bekommen, durch Rapfen, Waller und (weil der Rhein wieder sauberer ist) durch Hechte. Auch die Barsche darf man nicht vergessen. Schneidertage gibt es immer wieder, deshalb jetzt nicht gleich die "Rute ins Korn werfen"!!!
-
Tut mir leid das ich es so krass ausdrücken muss aber Fireline ist einfach scheiße! Aber mit einer knotenlosen Verbindung lässt sich was retten. Du wirst aber nicht lange Freude an der Schnur haben, nimm lieber TUF Line oder Powerline! Also ich benutze nur noch die TUF Line als Geflochtene!
-
Hi,
habe auch die UBS, ich benutze eine Shimano Twinpower XTR A (Heckbremse mit Kampfbremse) ist eine 1A Rolle!
Du musst halt nur sehen, was du bevorzugst. Heck- oder Frontbremse!
Frontbremse, ist die technisch sinnvollere (besser kann man heute bei Rollen dieses Preisklasse nicht mehr sagen) und unempfindlichere Bremsvariante.
Ich persönlich bin die Heckbremse einfach zu sehr gewöhnt, als dass ich auf Frontbremse umsteigen würde (obwohl ich auch die benutze), außerdem mag ich die "Spielerei" einer Kampfbremse bei den Schimanorollen mit Heckbremse.Insgesamt kann man aber sagen mit einer guten Shimano, Penn (Slammer), Daiwa oder Abu Rolle kann man wenig verkehrt machen. Ich mag eben Shimano.
Falls du aber die UBS auch im Salzwasser benutzen willst nimm die Penn Slammer, wie Salzwasserfest die Shimanos sind, habe ich noch nicht getestet. -
Köfi mit (mehrfach) gebrochener Wirbelsäule tut es normalerweise auch!!! Und wenn das noch nicht reicht, kannst du auch noch so Schnitte in die Seite machen, wie bei den Slottershad Gufis. Das hilft auch! Die Wirbelsäule entfernen und dann noch aktiv Spinnfischen, ob das lange gut geht? Bei der Flattermakrele -hering und -köhlern wird ja eher stationär gefischt und deshalb wird ein Naturköder benutzt, bei dem die Strömung den Köder bewegt, deshalb keine Wirbelsäule!
-
Dann dürfte man während der Hechtschonzeit auch nicht auf Seeforellen oder Barsche angeln (mit Künstködern)!!!
Wenn das Spinnfischen nicht verboten ist, und man mit Ködergröße und Stahlvorfach usw. die dafür sorgt, dass man keine oder möglichts wenig Bachforellen erwischt ist doch alles in Ordnung. Und wenn es dann doch einmal passiert, wird eben entsprechend vorsichtig zurückgestezt und gut!
Ich gehe auch im März auf Barsche angeln (mit Kunstköder), wenn man ein Stahlvorfach verwendet (falls doch mal ein Hecht beißen sollte) und in dem Fall auch entsprechend kleine Kunstköder verwendet werden ist für mich auch alles in Ordnung. Vorallem, weil bei uns in der Ruhr der Barsch dominiert und ich in der Schonzeit noch keinen Hecht erwischt habe!
Also halte dich an alle Regeln, lass dir deinen Angelspaß nicht verderben! Und wenn an einer Stelle Bachforellen mit der Polbrille entdeckt, sollte die natürlich Tabu sein!
-
Also ich habe zwei mal im Jahr so ca. 4-6 Wochen Zwangspause, so in der heißen Klausurphase an der Uni. Die im Wintersemster ist nicht so schlimm, de ist meistens von mitte Januar bis anfang März, aber die im Juli bis in den August rein ist schon schlimm. Danach geht es aber wieder richtig ab. Dieses Jahr im Januar war ich sogar mal wegen "Entzugserscheinungen" mal am Forellenpuff. Hat aber keine Linderung gebracht, hat mir nämlich gar nicht gefallen!
-
15 Ruten und 13 Rollen
Schwerpunkt ist mit 6 Ruten meine Spinnausrüstung.
Mittelfristig gibt es noch eine Jerkrute + Rolle
und langfristig noch eine zweite Karpfenrute + Freilaufrolle.Dann ist aber gut (das ist zumindest meine Ziel, mal sehen, ob ich es schaffe).
-
Trotzdem befischt du dann eindeutig nicht gezielt die Bachforellen!
-
Ich würde auch eher zu einem natürlcihen Deko raten, mal abgesehen von Red Head, der geht eigentlich immer! Nimm einen Salmo Wobbler (irgend was flachlaufendes), die orientieren sich sehr stark an der Natur/Natürlichkeit. Sehr gut, natürlich und auch relativ günstig sind die Wobbler von DAM (besonderes die Alten, die es oft noch in Krabbelkisten und auf Flohmärkten gibt). Mit Salmo und DAM kannst du wenig falsch machen.
Wenn du mal was neues/anderes ausprobiern willst, nimm schwarze Köder, besonderes Abends.
Popper halte ich an schwierigen Gewässern für den falschen Köder, die machen zu viel Radau und machen die Gesmatsituation eher noch schwieriger. Meiner Meinung sind die eher was für das Frühjahr und den frühen Sommer, wenn die Fische agressiv und hungrig sind, momentan sind sie ja eher hungrig (Winterspeck und anstehendes Laichgeschäft).
-
Schau genau in den Bestimmungen auf dem Angelschein nach und gut, kein Mensch wird dir vorhalten, wenn du mit 10cm+ Köder und Stahlvorfach angelst, das du Bachforellen befischt! Achte nur wirklich drauf, dass Kunstköder Angeln erlaubt ist! Gleiches gilt fürs Köderfischangeln, ab einer gewissen Ködergröße und Stahlvorfach kann kein normaler Mensch mehr an Forellenangeln denken!
-
Geflochtene nur noch TUF-Line
Mono keine Ahnung, habe nur noch auf meiner Barschrolle irgendwelche 18er! -
Nein, S.gajda meint wahrscheinlich die 20 oder 23cm Gummifische von DreamTackle aus Uli Beyers Sortiment. Die Kosten in Naturfarben 4¤, was nicht gerade wenig ist für einen Gufi. Ich hatte noch 3 von den Gummifischen in Silberglitzer und 2x Chatreuse, habe heute 6 Std. den in Silberglitzer geschleppt, aber einen Biss hatte ich darauf nicht. 3 Bisse, von denne ich leider nur einen verwandeln konnte gab es mal wieder auf den (Luhr Jensen / Profi Blinker Wobbler) Fingerling in Regenbogenforellen Deko. Der Hecht war keine Riese, 61cm aber ich Steigere mich. Der Letzte hatte nur 49cm.
-
Hallo Spessart Räuber,
meine PN Nachrichten Seite spinnt etwas, entweder du hast meine PN jetzt ein paar mal bekommen oder gar nicht. Sorry für den ersten Fall, falls nix gekommen ist schreib mir mal bitte eine PN auf die ich antworten kann!
-
Etwas Größere Köfis sind im Winter immer gut, wie es mit den Stellen bestellt ist kann ich dir nicht sagen, im Rhein sind die Stellen eigentlich gleich, nur im Flachwasser/Fuß der Buhne brauch man es nicht wirklich versuchen im Winter! Allerdings gehe ich nicht so oft Zanderangeln, ich beziehe mich auf meine "Erfahrung" von ein paar Ausflügen! Also wenn wenn das nicht stimmt verbessert mich bitte, lerne auch immer gerne dazu!
-
Hi, kann es sein, das wir uns am Samstag unter der Delecker Brücke getroffen haben? Warst du mir einem Freund da und ihr habt jeder einen hecht an der Brücke verloren?
-
Also ich habe eine von Shimano, die ist 1A, hat 30¤ gekostet und ist jeden Cent wert! Dazu sieht sie noch ziemlich gut aus und nicht wie so eine Heinoverschnitt, wie sie sonst so angeboten werden! Habe auch noch eine 4¤ Pol-Brille aus einer der Lidl Aktionen, die bekommt meine Freundin wenn sie auch mal "Fische gucken" will, seit dem "darf" ich meine dann auflassen. Der optische unterschied zw. den beiden Brillen ist da aber nicht enorm groß. Der Unterschied liegt eher in anderen Dingen, so ist die Shimano leichter, hat keine Metallbügel, die warm werden, wenn man zieg Stunden in der Sonne steht und sie schützt die Augen besser, gegen die Sonne da sie gebogenen und damit enger anliegende Gläser hat. Man muss dazu sagen, das ich extrem lichtempfindliche Augen habe.