Beiträge von Elbjung

Moin Sportsfreunde!

Leider mal wieder etwas verspätetet, aber besser als nie...
    Also bzgl. der Rolle habt ihr nicht zu viel versprochen. Zwar habe ich bisher nicht wirklich viele Spin-Rollen getestet, die Twin Power 5000 ist aber der absolute Wahnsinn und meiner Meinung nach jeden € wert! Hochwertig verarbeitet, super präzise Bremseinstellung, beste Schnurverlegung, die ich bisher gesehen habe und extrem ruhiger Lauf... :clap:

Fischen in Barcelona wurde leider nichts. In Italien dann auch erst in der letzten Woche des Urlaubs (nachdem wir vom Palermo an die Catania-Küste umgezogen sind). Dort habe ich zumindest einen stattlichen Barrakuda gefangen, der mir dann auch direkt meine billo-DAM-quadra-Safar auseinandergenommen hat (war vor einiger Zeit mal ein Verzweiflungskauf und meine anderen Ruten passten nicht in den Koffer)... landen konnte ich den Fisch zum gluck dennoch manuell - Fotos folgen.

Ansonsten leider nur einen kleinen Hornhecht, einen weiteren kleinen Cuda gefangen und einen im Drill verloren (war wohl auch ein Cuda). Die erhofften Riesen (Bonito / Zahnbrassen / Bluefische) sind ausgeblieben)

Die kaputte Angel hat natürlich den Vorteil, dass umgehend für Ersatz gesorgt werden musste :D habe mich dann für die Shimano STC Multi-length in 270/300cm mit 20-60g Wg entschieden. Getestet wurde diese zwar bisher nicht, sie macht aber einen recht soliden Eindruck. Mit etwas Glück geht es ende des Monats noch mal nach FR runter, dort wird sie dann ordentlich auf Herz & Nieren getestet.

Bericht folgt dieses WE!

Moin,

Nachdem es in Spanien schon nicht mit dem Angeln geklappt hat, wollte ich jetzt zumindest in Italien mein Glück versuchen. Ich kann mich jedoch von meinem letzten ITA Urlaub erinnern, dass es hier einige Naturschutzgebiete gibt, in denen das angeln verboten ist.

hatte da auch mal eine Karte, auf welcher diese ausgewiesen waren. Leider finde ich sie jedoch nicht mehr.

Kann mir da evtl jemand helfen?

Der Tide minnow sieht wirklich nett aus, werde übermorgen mal sehen, ob ich die bei Angel Moritz bekomme. Ansonsten mal in Barcelona gucken.

bzgl der Rute also (wenn es s diese werden solle), eher die 20-60g? Oder meinst du, selbst das ist zu brachial?
    Du weißt, dass mindestens ein fetter bluefish auf meiner Agenda steht, der sollte mir nicht direkt die Rute zerlegen... wollte es evtl. sogar an dem Spot versuchen, den du mal empfohlen hast. Nur mit dem Mietwagen ist es etwas problematisch, da wir mitten im zentrum Barcelonas sind und parken dort ja tatsächlich noch ein wenig schlimmer ist, als hier in HH, daher haben wir keinen gemietet..

Das mit der Länge der Rute finde ich schon super. Möchte nämlich auch gern mal im Hafen nen paar calamari nachstellen. Da käme mir das ganz recht die ein wenig kürzen zu können. zumindest beim Griechen schmecken die mir nämlich auch immer sehr gut :roll:

Ich hoffe sehr, dass DHL die twin Power auch bis Samstag liefert. HAbe ja die 5000er gestern Abend noch mal nachgeordert. Laut Sendeverfolgung sollte sie morgen kommen, aber bei denen weiß man ja nie...

Moin,

Gerade die neue Shimano STC Travel Rod Multi gesehen und finde die eigentlich recht ansprechend. man kann ein Zwischenstück vor den Griff schalten und sie so (zB) von 2.7m auf 3m verlängern. Für ne Reiserute doch ziemlich genial oder?

Rutengewicht um die 200g, super Transportmaße, schnelle Spitzenaktion.

WG gibt es ua 20-60g sowie 50-100g.

Was meint ihr zu diesem Schmuckstück? Soll ich mir die ml mitbestellen? welches WG würdet ihr für die Ecke rund um Sizilien empfehlen?

Zitat von Valestris

Mit der wirst du deinen Spaß haben, auch auf heimische Räuber ;)
    Meine hat schon ein paar Wellenbäder in der Ostsee mitgenommen und läuft immer noch wie am ersten Tag. Auf einen schönen Bericht freu ich mich auch.

Sauber, freue mich schon sehr drauf!
    Wie sieht es aus mit der „ab-Werk-Ölung“? muss da noch was gemacht werden oder passt alles?

Zitat von ToTi

Rolle zum Händler bringen und reparieren lassen.
    Hast ja noch Gewährleistung drauf. Von selber öffnen würde ich die Finger lassen, den damit erlischt möglicherweise deine Gewährleistung.

ToTi

Dann ist aber schon zu seinen Lasten Beweislastumkehr eingetreten.

Gibt es von shimano Garantie auf ihre Produkte? Ansonsten höchstens auf Kulanz hoffen..

Gerade mal geguckt, shimano schreibt in ihren FAQs zum Punkt Garantie/Gewährleistung:

„Shimano legt die jeweils gültige Rechtslage zugrunde“

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Somit dürfte grds keine Garantie vorliegen. fände ich ziemlich asozial, wenn man sich ne Rolle für 1000€ von denen kauft...

Zitat von Valestris

Die 4000er benutz ich für Meerforelle und Dorsch, dafür reicht sie locker. Ich weiß leider nicht mit was du es zutun bekommen wirst, zur Not einfach die 5000 nehmen.

Habe jetzt die 4000er gekauft.. no risk, no fun :D
    Dann habe ich auch 10g weniger zu schleppen!

295€ inkl 5€ Gutschein + gratis Rapala X Rap Magnum Hot red, da kann man nichts sagen.

Zitat von Zockerherz

Elbjung
    Dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht ob die Rollen wirklich ich so viel besser sind ;)

Klar, der Bericht folgt auf jeden Fall!

Zitat von Zockerherz

Ich habe seit kurzem die Stradic Ci4+ 4000FB.

Wenn du eine leichte Rolle suchst, wäre das auch eine Möglichkeit. Die läuft sehr schön ruhig, ist Wassergeschützt und kann auch mal im Salzwasser genutzt werden und ab der Größe 4000 hat sie 11 Kg Bremskraft.

Ob die hochpreisigen Rollen so viel besser sind kann ich als Anfänger beim Besten Willen nicht beurteilen ;) aber der Unterschied von der Daiwa Ninja 2500A zur Stradic ist schon enorm.

Also ich habe ja noch die aernos, für die ich mir mal die entsprechenden Ersatzteile besorgen werde, wenn ich zurück bin. Habe auch erst an die stratic gedacht, aber will diesmal wohl etwas mehr investieren, um mal den direkten Vergleich zu hochpreisiger ware zu haben. Außerdem plane ich wie immer großes :D nicht dass der bluefish mir das leichte Gerät auseinandernimmt!!1!

Zitat von rhinefisher

Moin moin!
    Die würde ich gerne mal testen..:https://www.nordfishing77.at/s…win-power-xd-4000-xg-6653
    Kann ich mir nur gerade nicht leisten.. :( :shock: :( .
    Ansonsten finde ich die Biomaster recht gut und günstig.
    Petri

Moin rhinefisher!
    Die hätte ich auch schon im Auge! Wollte mir schon die SW Version kaufen, aber die XD scheint das neuere Modell zu sein, ist leichter und auch SW tauglich.

habe gerade gesehen, dass sie teilweise „schon“ für ~290€ zu haben ist. ich denke, dass ich sie mir einfach mal bestellen werde.. hoffentlich kommt sie noch vor Montag an.

Zitat von Valestris

Zur Saragosa kann ich dir leider nichts sagen.
    Die Twin Power hab ich mal einen Tag auf den Bodden gefischt und fand sie sehr gut.
    Ich selbst fische zwei Biomaster SW in 4000 und 5000 und da stimmt für mich einfach alles. Ruhiger Lauf, sauber arbeitende und gut einstellbare Bremse, angenehmes Gewicht. Mit der machst du nichts falsch.

Das klingt sehr gut! Die 4000er sollte für offshore langen, oder?

Moin, nachdem ich nun über ein Jahr durchgeackert und kaum Tageslicht gesehen habe, wird es langsam Zeit, mal wieder rauszukommen.

Am Montag geht es daher erstmal nach Barcelona & Sitges und danach direkt nach Sizilien. Die Angelei darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Leide habe ich Experte meine Shimano aernos etwas putzen wollen und dabei das schnurlaufröllchen falsch herum eingesetzt. Raus geht es natürlich nicht mehr und drehen tut sich erst nichts...

daher soll eine neue SW spin-Rolle her.
    Im Auge habe ich die oben genannten. Die twin Power als arme-Leute Version der Stella war ursprünglich meine erste Wahl. habe dann aber ein paar Berichte gelesen, in denen Leute die Saragosa in höchsten Tönen gelobt haben und meinten, sie stünde der TP in nichts nach - zudem ist sie ein wenig günstiger.

Außerdem soll die biomaster ja noch ganz nett sein.. aber bringen diese hochpreisigem wirklich entsprechenden Mehrwert?

Hat hier jemand Erfahrung mit den Rollen? habe gerade gesehen, dass die Saragossa ein wenig schwerer ist. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Nachteil ist. was meine Rute wiegt, könnte ich morgen mal nachsehen. ich weiß nur, dass sie mit der aernos ein wenig kopflastig war.

aber wenn ich so überlege, könnte man sich eigentlich auch mal wieder ne neue Reise-Spinne gönnen... :roll:

Zitat von rhinefisher

Hi!
    FR? Ich bin in Krefeld... der häßlichsten Stadt in D.. .
    Man kann mich für alles Mögliche mieten - kostet immer 300+Spesen - bin halt ein geldgeiles Flittchen... :lol: :lol: .
    Gelegendlich fragt halt mal jemand nach einem Guiding oder der Organisation einer besonderen Reise oder einem allgemenen Angelkurs und dann mache ich das gerne.
    300€ ist eigentlich recht günstig, und wenn man sich das zu zweit oder dritt teilt, bin ich ja schon billig zu haben... :badgrin:
    Eigentlich bin ich Textilingenieur.... :badgrin: .

Achso, da habe ich wohl was falsch verstanden :lol: man tut halt, was man kann, um zu überleben. hat nichts mit geldgeilheit zu tun. Außerdem trifft dieses Attribut ja eh beinahe auf jeden zu... mit Krefeld hast du tatsächlich nicht unbedingt das schönste Fleckchen Erde erwischt :roll: aber hiervon gibt es in DE meiner Meinung nach ja eh nicht sonderlich viele.

Vllt klappt es irgendwann ja trotzdem mal mit dem Bierchen, sofern man das nicht ebenfalls iSe Sauf-Guidings bei dir buchen muss :lol:

Zitat von rhinefisher

Und nein - Bier genügt nicht: Ich nehme 300€ je Tag, plus Spesen.... :lol: ... und es gibt Leute die das auch gerne bezahlen... :lol: .
    Petri

Moin Rhinefisher,

das glaube ich gerne, dass Leute bereit sind für deine Hilfe zu bezahlen.. ohne deine Tipps, wäre ich im Urlaub wahrscheinlich ebenfalls hungrig ins Bett (bzw. Schlafsack) gegangen.

Machst du sowas eigentlich tatsächlich irgendwie beruflich? Habe mich das schon des Öfteren gefragt. du kennst dich mit jeder Fischart und Technik aus und hast wahrscheinlich gefühkt schon überall gelangt - wirklich der Wahnsinn. würde mich auch freuen, dich irgendwann mal kennenzulernen beim Bierchen. wenn ich mal wieder in FR bin, melde ich mich mal, wenn du nichts dagegen hast. Das ist ja glaube ich dein Revier, wenn ich mich nicht täusche.

hmmm, habe sie im www bestellt.. außerdem ist das doch bestimmt nicht ganz billig. wollte ungern 40€ Wartungskosten für eine 80-90€ Rolle hinlegen. shimano Service muss es doch auch in Hamburg irgendwo geben, dann gehe ich dort mal hin. ich gucke da morgen mal nach.

Oder habe ich evtl das Getriebe falsch eingebaut und sie läuft nur unrund................. dann würde ich aber nicht verstehen, wieso die Kurbel plötzlich spiel hat.

war bei den Brandungsrollen kein Problem.

Edit: ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt. Wahnsinn, was ein einziges winziges Teil an der falschen Stelle für Auswirkungen haben kann.... wie ein Schweizer Uhrenwerk. wenn ich mal eine teurere Rolle habe, werde ich da wohl nicht mehr selbst beigehen.

Schon lustig die Chronologie meiner Beiträge:

1. richtige Pflege von Rolle und Rute
    2. Rolle - Teile nachbestellen

:D :clap:

Moin,

ich habe leider scheiße gebaut und beim fetten meiner Rolle irgendein Teil verloren.. welches genau es ist, finde ich morgen heraus, wenn ich die Explosionszeichnung aus dem Keller geangelt habe. Es muss sich aber um einen Abstandsring oder ähnliches handeln. Beim Säubern eines Zahnrades ist mir dieses nämlich ins Waschbecken gefallen - hier wird das Teil noch dran geklebt haben.... Die Rolle war völlig verhunzt, alles mit schwarzem Fett voll, war also höchste Zeit ( Shimano aernos 4000FB).

Da ich momentan eh wenig Zeit habe und die Angelei erstmal ruhen muss, ist es jetzt nicht ganz so dramatisch. Blöd wäre es jedoch, wenn ich mir deshalb eine neue Rolle kaufen müsste (was ich allerdings eh geplant hatte :dance: - evtl. die Twinpower... auf jeden Fall was fürs Salzwasser mit solch einer dickeren Kurbel)

Auf jeden Fall klingt das Teil jetzt wie ein Panzer. Das Zahnrad kommt immer gegen ein Plastikteil, wenn man kurbelt. Außerdem sitzt die Kurbel nicht mehr nahtlos an, wenn man sie festgeschraubt hat, sondern hat etwas Spiel..

Morgen gucke ich mal nach, was jetzt genau abhanden gekommen ist.

Max

Wenn du die Angel benutzt, könnte es mit dem Widerruf schwierig werden. Ein auf "Herz und Nieren" Prüfen der Kaufsache ist beim Fernabsatzhandel zumindest nicht Sinn und Zweck der verbraucherfreundlichen 14-Tage Regelung.
    Zwar könnte man das ganze auch über deine beschränkte Geschäftsfähigkeit lösen, besser für alle Beteiligten wäre es jedoch, dass du das Teil einfach zurückschickst und auf Rhinefisher hörst. Wenn du Glück hast, bekommst du nach der ersten Nutzung noch die Hälfte für dein Set... Habe mir dieses gerade mal angeguckt und es sieht wirklich für die Tonne aus. Tele-Ruten sind sowie nicht mein Fall, meine letzte bereue ich jetzt schon wieder...

Ich habe auch eine Nanoflex-Rute und bin sehr zufrieden (Danke für den Tipp, Rhinefisher :dance:). Wenn es um Rollen geht, kannst du mit Shimano auch nichts verkehrt machen ( :dance: ^2).

Zitat von rhinefisher

Hi!
    Nimm die normale 20er - ne Schlagschnur ist ohnehin unabdingbar, und die 20er trägt ja schon 30lbs.
    Nach dem Spray schaue ich nachher mal.
    :hallo:

ich war etwas verunsichert, da es mit der angegebenen und der tatsächlichen Tragkraft bei geflochtenen schnüren ja häufig etwas „problematisch“ ist.

Der duffle bag ist heute übrigens gekommen. habe jetzt den mit 128L von Eagle Creek genommen und ihn tatsächlich noch günstig in der Farbe Olive bekommen, obwohl diese auf der Herstellerseite gar nicht mehr mit rollen angeboten wird. Sieht auf jeden Fall super aus und die STC passt perfekt :dance:

die Boote sehen auch top aus! insbesondere die admiral tuna ist echt Hammer.. das allerdings auch preislich. Evtl. fahre ich mal zu einer polnischen Bootsmesse, wenn es soweit ist. die sollen auch sehr gute Boote bauen, habe ich gehört und evtl kann man dort ja ein paar Mark/Zloty sparen. aber das wird wohl noch dauern. will erstmal den Lappen dafür machen und momentan habe ich eh gar keine Zeit, was sich bis Mitte nächsten Jahres leider auch nicht ändern wird.

Zitat von Dreamworker

Ach so, du sprüht es gleich auf die Spule! Ich dachte, du sprühst auf die Schnur - zwischen - Spule und Rolle...
    Ich habe bisher immer bei meinem Händler aufspulen lassen, meinst du nicht, das Geflechtschnur nicht von Werk her schon silikonisiert ist?
    Habe mir heute die ganz neue Fireline in 0,20mm aufspulen lassen, die ist mit irgendetwas beschichtet, da brauche ich kein Silikonspray....

Hast du die Fireline Ultra 8 oder die andere genommen? gefischt hast du wohl noch nicht damit, oder? Wollte mir nämlich genau die auf meine aerlex spulen. ich weiß nur nicht genau, ob ich jetzt die 20er oder 25er nehmen soll...

rhinefisher
    Kannst du Silikonatechnisch vllt ein bestimmtes Spray empfehlen, mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast? möchte mir nicht direkt Schnur fürn fuffi direkt zerschießen :no:

Wobei... wäre es für eine Grundmontage überhaupt sinnvoll? beim spin-Fischen ist es ja nicht so wild, wenn die Schnur schwimmt.

Zitat von rhinefisher

Moin!
    Schade - das ist eher für die Tonne.. .
    Aber wie gesagt: Multis braucht man eigentlich nicht.. .

Habe ich mir schon gedacht. die knarrt auch wie Sau. wurde meines Wissen nach aber auch nur für einen einmaligen angeltrip gekauft. Naja, riffangeln oder ähnliches stand zumindest zeitnah nicht auf meiner Agenda. und selbst das ist sicher auch mit stationären möglich..