Beiträge von Elbjung

Zitat von Dreamworker

Wie machst du das mit dem Einsprühen der Geflechtschnur beim aufspulen dieser? Eine Hand hält das Rutenteil mit montierter Rolle am Rollenfuß, die andere kurbelt und welche sprüht Silikonspray? Was bringt das eigentlich? Nur wichtig, wenn die geflochtene nur im Salzwassereinsatz ist?

+ kann man da caramba spray nehmen?

Beim letzten Angeln ist mir aufgefallen, dass meine geflochtene sich ganz merkwürdig „verklebt“ hat. also sie war richtig verschmolzen und schwer abzuwickeln. ganz merkwürdig.

habe bereits neue im Schrank, aber irgendwas stimmte da nicht.

Wenn wir schon dabei sind. wieviel Meter Geflecht würdest du auf die brandungsrute Spulen? die ganzen 270?

Moin Rhinefisher,

Du gehst mit deinem Equipment duschen? :D und dann seifst du Rolle und Rute ebenfalls komplett ein oder nur mit dem Wasserstrahl drüber?

zum Thema ballistol:
    das werde ich mir auch wieder holen - mein altes war leider leer.
    Habe ich es richtig verstanden, dass du die Rolle von außen komplett zu reinigungszwecken mit dem zeug einreibst, bevor zu sie verstaust? Und in funktioneller Hinsicht bekommt lediglich das schnurlaufröllchen einen Schuß ab (für den Rest fett)?

wie sieht es mit der Schnur aus, bekommt die auch ne Ladung ab (das Zeug riecht doch ziemlich intensiv, könnte mir vorstellen, dass Fische das nicht so angenehm finden).

Bzgl der Rute dann nur den blank (+schaumstoff- bzw Korkgriff?) damit einreiben oder kann ich auch die Ringe behandeln (da scheint ja teilweise Kupfer oder so drin zu sein, sonst würden die ja bei meiner einen Rute nicht grün anlaufen).

Dann sollte ich mir aber ein Shampoo ohne Wachs besorgen, tippe ich. Habe im Internet gesehen, dass manche zum reinigen der Ruten eine leichte Politur nehmen. So mistig sind meine jedoch nicht. außerdem möchte ich mir keine Hologramme da reinschleifen.

Habe zudem noch von ReelX Öl gehört, was aber ziemlich teuer ist... du meinst, für die entsprechenden Stellen (quasi alles außer das schnurlaufröllchen), reicht auch die günstige Penn Lube?
    Insbesondere für überwiegendes Fischen im Salzwasser, wird da ein festeres fett wohl mehr Schutz bieten als so ein „Fettbad“...

Danke erstmal für die ganzen Infos. Wieso bist du eigentlich noch kein Admin oder ähnliches. ohne dich wäre hier ja ziemlich der Hund begraben..

Habe mir gestern ein Video angeguckt, in dem jemand zum ersten Mal mit einer baitcaster gefischt hat. Er hatte direkt 2-3 mal eine fette Perücke beim auswerfen. werde dank wohl tatsächlich bei den stationären bleiben. Habe sogar noch eine alte Multi von meinem Vater hier, die er sich mal für Irland gekauft hat. diese ist jedoch ausschließlich zum vertikalangeln gedacht.

in den ganzen YouTube Videos haben die Leute, die so richtig dicke Fische fangen ja auch immer teure stationärrollen, wird dann wohl schon seinen Grund haben...

Moin,

habe gerade einen Frühlingsputz durchgeführt und wahrscheinlich wieder mal alles falsch gemacht :D

Rolle:
    habe etwas auf YouTube geguckt, wie man eine Rolle richtig reinigt und die Leute knallen die Dinger mit Ballistol, wd40 etc. zu, als gäbe es kein morgen
    mehr.

da meine Rollen ziemlich voller Sand waren, habe ich die Kurbel, den Bogen an der schnurführung und den rollenkopf abmontiert und erstmal alles entsandet. Danach habe ich die Stellen mit etwas GunTec von Liqui moly besprüht, da ich kein Fett hier hatte.

jetzt habe ich gelesen, dass man lediglich das Kugellager Ölen darf. Adler bin ich jedoch nicht mal angekommen, da die aerlex ziemlich verbaut ist und ich weder mit Zange, noch mit Schlüssel an die Mutter kam und für die Aernos nicht die richtige Größe hatte.

Penn grease ist schon bestellt. Kann ich das jetzt einfach über die in rede stehenden, bereits geölten stellen schmieren oder bedarf es hier vorab einer „Grundreinigung“?

im übrigen angle ich ja häufig im Salzwasser und frage mich, wie ich die Rolle nach dem angeln korrekt von diesem befreie? Spüle ich sie komplett mit warmen Wasser ab (einige legen sie sogar komplett in die Badewanne, habe ich gelesen).

Schnur:
    Gibt es hier (für Mono oder Geflecht) irgendwas zu beachten? auch einfach nach dem Salzwasser-angeln mit warmen Wasser abwaschen oder evtl. zusätzlich mit vaseline fetten?

Rute:
    Ich habe gerade die Spinn-Rute in der Badewanne mit einem Wax-Shampo fürs Auto gewaschen und anschließend mit Leder trockengerubbelt. an sich bestimmt nicht übel, nur was ist mit den SIC Ringen? fiel mir erst später ein, dass ich diese jetzt ja quasi auch gewachst habe.... wie behandel ich diese richtig?

Des Weiteren habe ich gesehen, dass die Ringe an der Angel oxidiert sind und teilweisen grüne stellen aufgewiesen haben. im Internet habe ich gelesen, dass man sowas am besten mit wd40 reinigt... Sofern dies falsch ist, ist es leider schon zu spät :D

mit den guten Brandungs-Ruten habe ich jedoch noch gewartet... Bwvor ich diese putze, wollte ich hier lieber noch mal nachfragen, da ich, genau wie die Ringe, noch etwas grün hinter den Ohren bin :D

für die Brandung habe ich 2mal die Shimano nexave und zwei 10.000 aerlex (XSB und XTB Spod. Wenn die hinüber sind, gönn ich mir zwei 14000er ultegras ;) wird aber (hoffentlich) noch etwas dauern.

Ärgerlich mit der geflochtenen, da diese hier gerade im Angebot war, ich jedoch nur eine 0,15er gekauft habe :/ hatte da sogar noch dran gedacht, dann aber doch die mono präferiert.

Mit den Fischen hast du auf jeden Fall recht. kleine bis mittlere Fische langen mir natürlich völlig beim spinnen.

in Spanien hatte ich beim letzten Mal einen (wohl) recht guten Spot gefunden, an dem jedoch (im Sommer zumindest) eine Menge Boote anlegten und einige Taucher unterwegs waren. Der Spot war sehr abgelegen und man musste sich erstmal einen abgang runterquälen. Unten ging dann eine Klippe recht weit ins wassser und am Ende ging es auch wirklich sehr tief ins Wasser. leider hatte mein Auto eine Panne, bevor ich den spot zum Angeln ansteuern konnte. Die Koordinaten habe ich blöderweise auch nicht mehr. Es war aber auf der Strecke zwischen cala salions und tossa de mar an der Costa Bravo. irgendwann versuche ich es dort auf jeden Fall noch mal.

Die Daiwa werde ich mir mal angucken. Sofern ich vor Ort irgendwo ein Angebot abgreifen kann, meinst du, 3m reichen oder eher Richtung 3,30m?

Top, bin schon gespannt :dance:

Was hälst du eigentlich von ner baitcast-Rolle? habe die schon länger im Auge (insb die Shimano curado) und wenn man eh schon in spendierlaune ist... insbesondere wollte ich mein Glück gegen Ende des Jahres vermehrt auf meerforelle antesten.

Genau, habe diese Kombi mit 0,35er Mono. seit mir bei meinen gewaltwürfen jedoch direkt 3 mal die Schnur abgerissen ist (insb super, wenn man sich gerade nachts schön ein Doppel-Paternoster inkl der Haken gebunden und 2 fette Wattwürmer mit baitelastic umwickelt hat und sich schon auf den ersten Fisch freut..) dazu noch eine 0,50er schlagschnur.

rhinefisher

irgendwie bin ich gerade im Shopping-Fieber und habe gemerkt, dass nur die 2,40er quadra safar Spin habe, welche ich hilfsweise für Portugal gekauft habe und nicht einmal richtig benutze hab :roll: in den duffle bag passt. Wofür ist eine so kurze spin Rute überhaupt nützlich, außer fürs Boot? Mein Kriterium war ja quasi allein, dass sie in den Koffer passen musste... zudem war sie reduziert... naja.

Kannst du da vllt eine Travel Spin empfehlen, die eine Transportlänge von max ca 86cm hat und fürs Mittelmeer und den Atlantik zu gebrauchen ist (und nicht vom nächsten bluefish auseinander genommen wird)? Am besten mit schön Aktion, das finde ich immer ziemlich cool 8)

Bestelle mir gleich noch eine shimano nexave dazu. die ist einfach genial die Rute, vielen Dank noch mal für den super Tipp!

Zitat von Dreamworker

Ich habe mir mal eine Tele-Brandungsrute in 3,60m Länge gekauft und habe sie überwiegend zum
    Molen, - Hafen, - und Felsküstenangeln verwendet und war bisher auch immer zufrieden.
    Für max. 3 Wochen im Jahr langt etwas günstiges allemal, da kannst du ruhig 2 Ruten nehmen.

Zum Transport brauchst du auch keinen High-tech Koffer, sondern nur eine Isolationröhre für Heizungsrohre,
    und eine Ringschutzkappe. Den Fischen ist es schließlich egal, ob sie mit einer Tele- oder Steckrute gefangen werden...

Also ich muss schon sagen, dass sich die Shimano Nexave Travel (Steckrute) und die neue Daiwa, die ich mir hilfsweise im Urlaub geholt habe (Tele) tatsächlich ganz erheblich voneinander unterscheiden. Die Shimano ist tatsächlich die beste Brandungsrute, die ich je in den Händen gehalten habe. Allein wie super leicht sie ist und die Haptik.. einfach der Hammer. Davon wollte ich mir eh eine zweite besorgen. Nur hat sie leider eine Transportlänge von ca. 90 cm. bei Teleruten geht es ja teilweise an die 70cm, daher kam ich zunächst auf diese.

Ich muss gestehen, dass ich generell kein großer Freund von Teleruten bin. Bei der neuen ist mir direkt das unterste Teil komplett zerkratzt (bis unter den Lack), weil sich da ein paar steinchen verklemmt haben und ich es nicht gemerkt hatte. Auch sonst gefallen Sie mir nicht sonderlich. Auf die Idee mit solch einer Tasche mit Rollen bin ich jedoch gar nicht erst gekommen :D

Die Cargo Hauler Rolling Duffel zum auf den Rücken schnallen + Rollen sieht schon ziemlich nett aus, leider jedoch nur 82cm lang... das ist wirklich ärgerlich. Die anderen sehen aber auch top aus!

Ich werde mich da mal weiter umgucken, aber die Dinger gefallen mir schon sehr!
    Hatte mich zuerst bei einer anderen bekannten Koffer-Firma umgeguckt :roll: komplett abseits jeglicher Realität die Preise teilweise für diese Koffer.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer weiteren Reise-Brandungsrute, die gut in einen Reisekoffer passt (welchen ich mir ebenfalls neu beschaffen will). Die meisten bezahlbaren Koffer, die ich so gesehen habe, waren zwischen 70-75cm hoch, sodass die Rute im Transportzustand nicht länger als 65 - 70cm sein sollte (sodass sie zumindest diagonal im Koffer noch etwas Spielraum hat, wenn dieser mal durch die Gegend fliegt).

Die Rute sollte jedoch trotzdem auf ca. 4m+ kommen, sodass es wohl oder übel auf eine Telerute hinauslaufen wird, obwohl ich eine Steckrute bevorzugen würde...

Kann hier jemand vllt was etwas Gutes empfehlen oder hat für den Urlaub vllt bereits eine gute Kombi aus Koffer und Rute für sich entdeckt?

Vielen Dank euch :D ich hoffe, es folgen noch mehr solcher Berichte. Am liebsten würde ich täglich losziehen oder direkt irgendwo ans Meer auswandern.. dafür mache ich jedoch quasi die schlechteste "Ausbildung", die es wohl gibt.

Ich dachte selbst erst, dass es eine Forellen-Art sein könnte, habe mich jedoch über die Stacheln am Kiemendeckel und am Rücke gewundert. Rhinefisher hat mich dann aufgeklärt.. Gerne hätte ich einen solch gefleckten Wolfsbarsch in groß gekostet. Beide von denen haben übrigens in der Nacht angebissen, am Tag gingen nur "normale" Wolfsbarsche an den Haken.

Alle Fische waren zudem nicht sonderlich Kampfstark - habe selbst den Biss der größten beiden gar nicht gemerkt und erst beim Einholen einen gewissen Widerstand wahrgenommen. Da ich im Brandungsangeln nicht sonderlich bewandert bin, denke ich mal, dass es zumindest auch am schweren Gerät liegen muss.. hatte mich jedoch auf ein paar ordentliche Kämpfe gefreut. Beim nächsten Mal im Atlantik/Mittelmeer versuche ich es definitiv wieder mit großen Naturködern bei Nacht an einer schön tiefen Stelle und/oder auf Bluefish in Spanien, dann melde ich mich aber noch mal vorher :D

Zitat von rhinefisher

Moin Elbjung!
    Wenn man nur 1 Woche Zeit hat, finde ich für mich 1-2 essbare Fische schon ganz OK, da darf man nicht zuviel erwarten.. .
    Warst Du da südlich der Lagoa Albufeira? Der Strand kommt mir so bekannt vor, auf jeden Fall ne nette Ecke.
    Sehr schön!! :clap: :clap:

Genau, hauptsächlich war ich am Praia do meco unterwegs, der quasi vor unserer Haustür lag.
    Finde die Bilanz auch okay. zuerst dachte ich gar nicht, dass ich überhaupt was an den Haken bekomme. An zwei Tagen war die Brandung so stark, dass selbst 200g Krallenblei nach 10min wieder am Strand lagen. an den anderen Tagen kam ich dann zum Glück schon mit 100-120 ohne Kralle aus.

Zitat von Dreamworker

Ja, tolle und dynamische Bilder sowie guter Reisebericht! {ß*# {ß*# Hoffe, die Fisch waren lecker...
    Habe mich so ähnlich früher beim Brandungsangeln auf Gran Canaria, Mallorca und Wangerooge
    versucht, gefangen habe ich allerdings nichts...

War der Wind dort On- oder Offshore, was für Klip-Fische sind das auf dem einen Bild, wo du in einem Supermarkt? fotografiert hast? Sehen für mich aus wie Kabeljaus, oder ist das ein "einheimischer" Fisch?

Dank dir! Der Fisch war der absolute Wahnsinn! Der Wind war ganz unterschiedlich und hat häufig gewechselt (was wir auch bei der Landung gemerkt haben :( )
    An dem Tag, an welchem ich die meisten gefangen hatte, war es jedoch recht windstill, bzw. leicht onshore. Was das für Fische waren, weiß ich leider nicht, sie waren aber wirklich riesig. Probiert habe ich sie auch nicht, was ich im Nachhinein etwas bereue... sonderlich appetitlich rochen sie allerdings auch nicht.. die Einheimischen haben ihn jedoch häufig im Einkaufswagen gehabt. Die Fischtheke ist aber insgesamt der Wahnsinn gewesen.

Zitat von Valestris

Petri Heil :clap:
    Danke für den schönen Bericht und die absolut tollen Bilder. Was für ein schönes Wasser.

Das Wasser war, genau wie der Himmel, der absolute Hammer. Die Wassertemperatur betrug etwa 15 Grad, "baden" war ich daher nur zweimal, was schon ziemlich hart war :D Wenn ich Wasser sehe, kann ich mich aber einfach nicht beherrschen. Der Himmel hatte auch irgendwie ein viel dunkleres Blau, als es bei uns der Fall ist... Obwohl wir zudem nur 18-22 Grad hatten, hat die Sonne wirklich extrem geknallt und ich hatte direkt am ersten Tag den krassesten Sonnenbrand :D

Moin,

anbei ein paar schöne Bilder von meinem letzten Portugal-Urlaub, bei dem ich den ein oder anderen Wolfsbarsch landen konnte. Geangelt wurde ausschließlich vom Strand aus (Atlantikküste südlich von Lissabon) mit der Brandungsrute. Zwar wollte ich es dort ebenfalls mit einer Sbirolino-Montage versuchen, habe dies dann jedoch schnell wieder abgebrochen, da die Wellen einfach zu gefährlich waren und mich aufs Brandungsangeln beschränkt.

Insgesamt gingen mir 9 Wolfsbarsche an den Haken, von denen jedoch 7 recht klein waren, einer wieder ins Wasser durfte und nur der größte in der Pfanne landete.

Geangelt wurde sowohl nachts, als auch am Tag mit einer Paternoster-Montage. Die Wellen in der Nacht waren teilweise noch heftiger und der Wind ebenfalls wirklich stark. gefangen habe ich merkwürdiger Weise vor allem am Tag recht gut, da ich jedoch nur ein paar Tage dort war, war dies wohl reiner Zufall.

Auf jeden Fall scheinen die Fische sich dort prächtig zu vermehren und alles zu verschlingen, was in der Brandung so kreucht und fleucht, weshalb dort auch eine Menge insb. einheimischer Angler anzutreffen waren. Im Hinblick auf die hiesigen Fangbeschränkungen sicher ein gutes Zeichen ist.

Wie man auf den Bildern mit den klippen im Hintergrund erkennen kann, ist der Wellengang extrem unterschiedlich und wohl auch stark gezeitenabhängig (vgl. Bild 12 und 12a).

Noch verrückter sind Klippen-Angler, welche man bei genauem Hinsehen auf Bild 15 erkennen kann. ich habe keine Ahnung, wie die teils älteren Herrschaften dort überhaupt hingekommen sind. Auf jeden Fall haben eine Meeräsche nach der anderen dort geangelt und diese mit einem kleinen Eimer mit Schnur dran nach oben befördert. Meeräschen tummeln sich dort allerdings auch in riesigen schwärmen... das war mir dann allerdings doch eine Nummer zu heikel mit der Fehlenden Auslandsreise-Krankenversicherung :D

Insgesamt war es ein wirklich toller Urlaub und ich war sicher nicht das letzte Mal dort. Die nächste Reise geht jedoch wohl wieder nach Spanien ans Mittelmeer (oder ggf. in den Norden). Danach wollte ich die USA und Asien ansteuern und die dortigen Gewässer unsicher machen.

Zitat von rhinefisher

Klar - das ist ein "Bar Mouchete´" Gefleckter Wolfsbarsch.
    In Groß sehr lecker!
    Die Wirbel von Askari weg zu werfen ist eine gute Idee.
    Falls Du Haken oder Schnüre von denen hast, wirf sie gleich hinterher... .
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg!! :clap:

super, dank dir :dance: wolfsbarsch war das erste, was ich dachte. War dann nur von den Punkten irritiert. Die sollen hier an der Küste das perfekte Jagdrevier haben und nachts sind hier sehr viele Angler am Strand. Die Chancen stehen also gut.

Der Kram ist wirklich der größte Müll. Nie wieder betrete ich diesen Laden.... ich habe bei einem kreuzwirbel von denen den Arm mit der bloßen Hand rausdrehen können. Eine absolute Frechheit.

Zitat von Valestris

Ui der is schick, Petri :clap:

Dank :) hoffe, dass es davon heute Nachschub gibt, halte euch natürlich auf dem laufenden :) wirklich ein hübscher Fisch, nur hätte ich lieber seine Mutter am Haken :D

Zitat von Dreamworker

Als weiteren guten Köder, mit denen ich auch gute Erfahrungen
    gemacht habe, waren an Felsküsten Napfschnecken und Miesmuschelfleisch.
    Die brauchst du nicht zu kaufen und du findest sie direkt am Angelplatz.

Wüünsche dir viel Petri Heil!

Klasse, die Teile habe ich schon gesichtet an ein paar Felsen. Gucke ich mir später mal genauer an. :D

Zwischenbilanz:

Habe gerade für 2 Stündchen etwas angeln können. direkt nach dem ersten Wurf ist mir der Kreuzwirbel beim Wurf gerissen und meine schönes doppelpaternoster mit selbstgebundenen (guten!) Haken war futsch (nie wieder den billig Kram von A....). War jetzt bereits das zweite mal. Die Dinger fliegen direkt in den Müll.

Nachdem ich dann ein neues gebunden habe bei Nacht, starkem Wind und peitschender brandung, hatte ich nach kurzer Zeit direkt zwei von den amigos am Haken. Leider recht klein, sodass ich sie direkt wieder reingeworfen habe.

Weiß evtl jemand, was das für eine Fischart das ist? sieht ein wenig wie eine Forelle aus, nur mit Stachel Kamm, Stacheln an den Kiemen und recht großem Maul.

Morgen geht es weiter. Ass werde ich schon früher anfangen und den halben Tag Durchangeln. hoffe, es beißt was ordentliches!

Vielen Dank! Ich passe auf jeden Fall auf. Am ersten Tag hatten wir schon ein recht unschönes Erlebnis mit dem Meer hier. zur Zeit ist es etwas ruhiger, sodass ich mich evtl noch mal in die Nähe der Klippe wage. Aber auf diese Felsen steige ich sicher nicht. Das ist mir echt ne Nummer zu hart :D

Kurzer Zwischenstand:

habe die Lizenz heute in Lissabon bekommen! Danach bin ich direkt zum angelshop gefahren, um mir eine brandungsrute zu besorgen. Blöderweise hatten sie keine guten Steckruten, welche in meinen Reisekoffer gepasst hätten. Der Chef hatte dann jedoch noch ein paar teleruten von Daiwa für 49€ im Angebot. leider war diese jedoch ebenfalls 5 cm zu groß.

Da kam ihm jedoch die Klasse Idee, das Teil einfach in seiner Werkstatt hinten zu kürzen :D jetzt fehlt zwar ein wenig vom Griff unten, allerdings hat sie genau die Größe, welche ich benötigte. den schraubverschluss hat er ebenfalls wieder befestigt. Würde man es nicht wissen, würde man keinen Unterschied sehen. Top :dance:

Köder habe ich mir einen kleinen Tintenfisch und Sardinen besorgt. außerdem noch ein paar seeringel-Würmer und ganz merkwürdige, welche jeweils in einem kleinen Schlauch aus Erde verkauft wurden. Keine Ahnung, was das genau ist. Sieht aus, wie ein wattwurm, nur halt in dieser Röhre. Köder waren auf jeden Fall super günstig.

Heute am Abend schon mal den Strand hier abgecheckt. Dort waren bestimmt 10 Angler mit brandungsgerät unterwegs. Schon mal ein gutes Zeichen, würde ich sagen.

Das Meer ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Wollte es gestern mit der Spin auf einer Klippe versuchen aber die Wellen waren teilweise so heftig, dass ich Angst um mein Leben hatte. Heute war es ruhiger. Habe sowas aber noch nie gesehen. Umsonst ertrinken hier auch nicht soviele Leute.

außerdem habe ich einige ältere Angler gesehen, welche hier auf Felsen stehen, die locker 10m hoch sind und Meeräschen nachstellen. Davon schwimmen haufenweise an ruhigeren stellen rum, an die man leider nicht ganz so leicht rankommt. diese Felsen werde ich wohl nicht besteigen, ich hoffe trotzdem, noch einen guten spot zum spin-Fischen zu finden.

Oh, das höre ich nicht gerne...

Dänemark... das hätte ich bereits erfolgreich verdrängt. Danke aber, dass du mich dran erinnerst :liar:

Naja, die schönen Bilder sollten ja eigentlich aus Frankreich kommen. Das würde ja leider nichts.
    In DK hat wirklich nicht ein einziger Fisch angebissen. Ich habe alles versucht. im Hafen mit der Spin. Am Stand mit den brandungsangeln, von der molde mit beidem... absolut tot. ein paar Leute haben Heringe geangelt, ansonsten war da auch niemand.

habe allerdings ein paar Bilder von einer Bratwurst und vom Strand gemacht. Die Lieder ich gerne noch. Vielmehr hoffe ich jedoch, dass es diesmal was wird. Dann gibt es wieder einen ordentlichen Bericht und keine Bratwurstbilder..