Dank dir, Rhinefisher!
Da ich mir nun mal explizit ein paar mehr Brandungsruten ausgeguckt habe, antworte ich diesbezüglich mal hier. Meine Frage in dem anderen Thread ist ja etwas ausgeufert.
Folgende habe ich jetzt im Visier (alle Ruten sind 4,20m lang!):
1a.) Shimano BeastMaster STC Surf 425
- 7 teilige Reiserute
- bis 225g WG
- Gewicht 820g !
- 157,77EUR !
1b.) Balzer Diablo Neo Vario Surf
- 2 austauschbare Spitzen
- Wurfgewicht Spitze 1: 80-180g
- Wurfgewicht Spitze 2: 140-220g
- SIC Ringe
- Gewicht 655g
- 89,90EUR
2.) Blazer Magna Nordic Surf
- 80-240g WG
- SIC Ringe
- Gewicht 660g
- 83,90EUR
3.) Aquantic X-Slim Surf
- 100-250g WG
- Gewicht 454g !
- 92,77EUR
4.) Cormoran X-Cast Surf
- 100-250g WG
- Gewicht 610g
- 48,77EUR
5) Daiwa Sensor Surf
- 100- 250g
- 770g
- 52,90EUR
Habe die Vorteile der jeweiligen Angeln mal farblich markiert. Die Daiwa Sensor Surf könnte mit 770g evtl etwas zu schwer sein. Wobei ich 1,87 groß bin und auch recht kräftig gebaut...
Bei der Aquantic fiel mir hingegen gerade das sehr geringe Gewicht ins Auge. Nun weiß ich nicht, ob sie nicht sogar etwas zu leicht sein könnte.
Am besten finde ich auf dem ersten Blick die 1a.) - Shimano BeastMaster STC Surf 425 und die 1b.) Balzer Diablo Neo Vario Surf. Enormer Vorteil der Reiserute wäre natürlich, dass Sie recht kompakt ist. Auf der anderen Seite ist sie mit 820g unglaublich schwer, die ganzen Steckverbindungen könnten die Aktion negativ beeinträchtigen und zudem der sehr hohe Preis!
Die Balzer Diablo Neo Vario Surf könnte insbesondere wegen der zwei Spitzen interessant sein. die feinere wäre evtl für das Meer ganz gut geeignet und die stabile für die Strömungsreiche Elbe, in der ich meist so mit 200g im Hauptstrom fische. Andererseits habe ich von Leuten gelesen, die mit der Diablo Neo Vario Serie und insbesondere mit der Firma Blazer gar nicht zufrieden sind...
Ich bin mir insgesamt leider unsicher, ob ich mir lieber eine billige Rute holen sollte (zB die Cormoran X-Cast Surf oder Daiwa Sensor Surf) und mehr Geld in vernünftige Rollen investieren soll oder halt eine bessere Rolle und dazu eine Rolle um die 70-80EUR.