Beiträge von Elbjung

habe mich jetzt für die Shimano Aernos 4000 FB entschieden.

Für die Elbe dazu noch die DAM Nanoflex G2 und für den Mittelmeer-Urlaub in 1,5 Wochen die Shakespeare Odyssey XT Spin Medium Heavy mit 3m und 20-40g Wurfgewicht!

Hoffe sehr, dass da was beißt :D

Moin Degl,

ich werde jetzt die Diablo bestellen. Wie man merkt, tue ich mich mit solchen Kaufentscheidungen immer etwas schwer :badgrin:

Ich brauche zeitnah wohl eh noch eine weitere Brandungsrute, dann werde ich mir mal die Nordic und die Vorschläge von Rhinfisher genauer angucken. Jetzt eilt es nur etwas, da es demnächst schon in den Urlaub geht und ich dort natürlich nicht unbewaffnet aufschlagen wollte..

Ich berichte dann, wie sich die Diablo geschlagen hat :dance:

Jetzt noch mal Butter bei dir Fische, bin jetzt 2 tage am recherchieren und will jetzt endlich bestellen :badgrin:

Die Shimano Aernos 4000 FB oder die Shimano Nasci 4000 FB soll es sein.

Wecher würdet ihr den Vorzug geben ?

Außerdem hole ich mir noch eine ganz billige Spin-Rute unter 20 Euro, die ein WG bis 40g hat, da die andere mit bis zu 80g ja laut Rhinefisher zu robust ist. die werde ich dann nur für die Elbe auf Zander nehmen... Mal sehen, was dabei rauskommt, habe gerade die Cormoran Steckrute Profiline Spin für 13,90 gesehen, vllt taugt die ja sogar was, ansonsten als "Einweg" Angel :badgrin:

Die Shimano Aernos hatte ich auch schon im Auge. genau wie die Shimano Nasci 4000 FB & Sahara.... wollte mich jetzt für die Nasci 4000 entscheiden, da die Leute amerikanischen Foren auch durchweg positives darüber schreiben.

Hatte die evtl. schon mal jemand in Arbeit?

degl
    Eine Brandungsrute im Reiseformat wäre zwar super, wenn es allerdings nichts gescheites gibt, muss halt eine "normale" mit :lol:
    Wollte schon gerne eine Steck-Rute haben, da ich mit Tele schlechte Erfahrungen gemacht habe und Steckruten einfach angenehmer finde.

rhinefisher
    Die Quantum Torrent Beach sieht ganz gut aus, auch der Preis ist top. Die Shimano Etage Surf kann ich leider nirgends finden.

Was ist denn an der Balzer Diablo Neo Vario Surf verkehrt? Ich finde, dass 655g eigentlich noch im Rahmen sind. Habe mich da irgendwie auf die zwei Spitzen eingeschossen :D

Von der Länge her kann ich nicht weiter als ~4,20 gehen, da ich die Rute auch hier in HH für Butt und Aal oder für Zander auf Grund einsetzen wollte und einige gute Spots teilweise ziemlich "baumlastig" sind, sodass es schon mit ner 420er teilweise schwer wird, auszuwerfen... Und für's Meer sollte es reichen, daher bleibe ich lieber unter 450.

Zudem könnte ich die Ruten dann beide bei dem selben Händler kaufen und würde so den Versand sparen. Die Rollen würde ich dann bei Nordfishing77 bestellen, genau wie die geflochtene und die Mono...

Gehört zwar nicht hier hin... aber wie sieht es eigentlich mit der Schnur für die Grundrute aus?
    Spule ich da geflochtene rauf? die Shimano Aerlex 10000 XTB Spod fasst nämlich 400m/0,35mm oder 300/0,40mm mono und hat keinen linereducer dabei.. wieviel 0,20 geflochtene fireline würde ich denn dort überhaupt raufbekommen? könnt ihr zudem evtl eine Farbe empfehlen für Elbe/Mittelmeer oder ist das egal?

Okay, dank dir erstmal, hast mir sehr geholfen!
    Mit der Brandungsrute werde ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen... deine Shimano sieht auch Hammer aus und preislich wäre sie genau perfekt. Auch für den Transport super.

Die Rollen sehen ebenfalls super aus, genau, was ich gesucht habe!

Dank dir, Rhinefisher!

Da ich mir nun mal explizit ein paar mehr Brandungsruten ausgeguckt habe, antworte ich diesbezüglich mal hier. Meine Frage in dem anderen Thread ist ja etwas ausgeufert.

Folgende habe ich jetzt im Visier (alle Ruten sind 4,20m lang!):

1a.) Shimano BeastMaster STC Surf 425
    - 7 teilige Reiserute
    - bis 225g WG
    - Gewicht 820g !
    - 157,77EUR !

1b.) Balzer Diablo Neo Vario Surf
    - 2 austauschbare Spitzen
    - Wurfgewicht Spitze 1: 80-180g
    - Wurfgewicht Spitze 2: 140-220g
    - SIC Ringe
    - Gewicht 655g
    - 89,90EUR

2.) Blazer Magna Nordic Surf
    - 80-240g WG
    - SIC Ringe
    - Gewicht 660g
    - 83,90EUR

3.) Aquantic X-Slim Surf
    - 100-250g WG
    - Gewicht 454g !
    - 92,77EUR

4.) Cormoran X-Cast Surf
    - 100-250g WG
    - Gewicht 610g
    - 48,77EUR

5) Daiwa Sensor Surf
    - 100- 250g
    - 770g
    - 52,90EUR

Habe die Vorteile der jeweiligen Angeln mal farblich markiert. Die Daiwa Sensor Surf könnte mit 770g evtl etwas zu schwer sein. Wobei ich 1,87 groß bin und auch recht kräftig gebaut...

Bei der Aquantic fiel mir hingegen gerade das sehr geringe Gewicht ins Auge. Nun weiß ich nicht, ob sie nicht sogar etwas zu leicht sein könnte.

Am besten finde ich auf dem ersten Blick die 1a.) - Shimano BeastMaster STC Surf 425 und die 1b.) Balzer Diablo Neo Vario Surf. Enormer Vorteil der Reiserute wäre natürlich, dass Sie recht kompakt ist. Auf der anderen Seite ist sie mit 820g unglaublich schwer, die ganzen Steckverbindungen könnten die Aktion negativ beeinträchtigen und zudem der sehr hohe Preis!

Die Balzer Diablo Neo Vario Surf könnte insbesondere wegen der zwei Spitzen interessant sein. die feinere wäre evtl für das Meer ganz gut geeignet und die stabile für die Strömungsreiche Elbe, in der ich meist so mit 200g im Hauptstrom fische. Andererseits habe ich von Leuten gelesen, die mit der Diablo Neo Vario Serie und insbesondere mit der Firma Blazer gar nicht zufrieden sind...

Ich bin mir insgesamt leider unsicher, ob ich mir lieber eine billige Rute holen sollte (zB die Cormoran X-Cast Surf oder Daiwa Sensor Surf) und mehr Geld in vernünftige Rollen investieren soll oder halt eine bessere Rolle und dazu eine Rolle um die 70-80EUR.

Dank euch, für die vielen Vorschläge! Das ist echt ein tolles Forum mit einer super Community!

habe mich jetzt wohl für die DAM Nanoflex G2 entschieden, die ist etwas günstiger als die Technikum und sieht auch super aus.
    Bei der Rolle bin ich mir weiterhin unsicher. Die 4000er Stradic c14 sieht klasse aus, sprengt allerdings mein Budget. Shimano an sich ist schon mal klasse, nur blicke ich da bei den ganzen verschiedenen Modellen absolut nicht mehr durch.

Brauche auch noch eine Rolle für eine Brandungsangel (Für Elbe und Meer) und wollte für beide Rollen nicht mehr als 150-160 EUR ausgeben. Die Mitchell klingt daher auch ganz gut. welches Modell ist das denn genau Argail? Hatte die Mitchell Rolle Mag-Pro RTZ im Auge, da ich sie auch optisch gut finde, allerdings ist die auch gleich wieder so teuer...

Moin rhinefisher!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Sorry, meine Frage ist leider etwas länger geworden, hätte sie vllt splitten sollen :D

Die vorgeschlagenen Geräte sehen echt top aus, insbesondere die Rollen... leider hat Qualität auch seinen Preis und sprengt leider etwas meinen Geldbeutel :lol:

Hatte für die zwei Rollen so an ein Budget von insgesamt 100 - max. 150€ gedacht.

Auf jeden Fall werde ich mir schon mal die von dir vorgeschlagene Spinnrute DAM Nano2 holen. Dann aber gleich in 270 mit -80gr, damit ich gleich was Gutes für die Elbe habe. Dazu die 0,15 geflochtene und 0,28 Trilene Fluocarbon Vorfachschnur.

Was die Karpfenrute angeht, bin ich mir jedoch etwas unsicher, da das Gerät insbesondere auch Tidenelb-tauglich sein soll. Aufgrund der teils sehr starken Strömung werden im Hauptstrom häufig sogar meine 200g Bleib wie eine Feder davongetragen. Wollte es demnächst mal mit Krallenblei versuchen, vllt geht da etwas weniger. Da könnte jedoch trotzdem selbst eine 3,5lbs Karpfenrute schnell an ihre Grenzen Stoßen. Am Mittelmeer/Atlantik bin ich nämlich höchstens so 2-3 pro Jahr, während ich regelmäßig an an Elbe, Nord- oder Ostsee zu Gange sein werde. Da könnte evtl eine "richtige" Brandungsrute besser sein oder nicht?

Wenn du einen Tipp für solche low-budget Rollen hättest wäre ich dir sehr dankbar. Habe mir zwar weitere Shimanos angeguckt, blicke aber einfach nicht durch den Dschungel der ganzen technischen Angaben durch.

was die Brandungsrute angeht, hatte ich die Shimano BeastMaster STC Surf 425 BXH -225g 7tlg (Travel-rute), weiß aber nicht, ob die Dinger überhaupt was taugen. Könnte ich dort drauf dann auch eine Weitwurfrolle installieren oder bräuchte ich dann ne Meeresrolle?

Die Wobble sehen auch super aus, werde ein paar davon auch gleich mit in den Einkaufskorb legen :D

Sind wieder ein paar mehr Fragen geworden, als geplant :roll:

beste Grüße

Moin, bin auf der Suche nach einer ordentlichen Spinn-Rute für die Hamburger Elbe.

Im Auge hatte ich bisher die "Iron Claw - The Tock", wobei mir 140€ vllt doch etwas viel erscheinen. Habe daher gerade noch die "Doiyo Ninjin NX-S 262cm 28-52g" im Auge gehabt. Hatte außerdem noch die Quantum Shotgun III 270 cm mit 40-75 Wg auf dem plan.

Ich frage mich nur, ob für die Elbe, in der häufig reißende Strömung herrscht und ich i.d.R. mit 25g Jigg-Köpfen auf relativ großen Gummifischen angle, die oben genannten Ruten nicht etwas zu "zart" sein könnten und ich evtl. lieber etwas mit 50-100g wg. kaufen sollte.

wenn jemand eine gute Rute (und am besten eine dazu geeignete Rolle) empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen!

Moin,

in 2 Wochen fahre ich für ein paar Tage nach Portofino an die Mittelmeerküste und wollte mal fragen, was für Gerät ich am besten mitnehmen sollte, um die Chance auf ein paar ordentliche Fische zu haben.

Mein letzter Mittelmeer Urlaub in Spanien nahe Barcelona war angeltechnisch leider trotz einiger Nachtangel-sessions ziemlich mager. hatte als Köder Sardinen, etwa handgroße Tintenfische und Seeringelwürmer und habe lediglich eine kleine Muräne (auf Tintenfisch) und einen mir unbekannten fisch auf Seeringel gefangen. Das Problem war, dass ich im Meer bisher keine Erfahrungen hatte und wohl mangels Brandungsrute vom Ufer nicht weit genug rausgekommen bin.

Dies soll sich jetzt ändern!

Ich hatte geplant, eine Brandungsrute sowie eine Pilkrute (Balzer Pilk 270 - Wg. 70-250g) mitzunehmen, mit der ich ein wenig spinnen wollte. Zwar will ich mir für die Elbe jetzt noch eine ordentliche Spinn-Rute kaufen (so 50-80g. wg), jedoch sind im Mittelmeer ja schon ziemliche Geschosse unterwegs, sodass ich etwas angst habe, dass sie mir die Rute auseinander nehmen. Daher kam ich auf die Idee, die Pilk-Rute zweckzuentfremden... Meint ihr, das ist eine gute Idee oder doch lieber eine richtige Spinn-Rute oder gar nur 2 Brandungsruten?

Interesse habe ich hauptsächlich an schönen Raubfischen, wie Bonitos, Gold-Makrelen, Doraden, Meeresaalen oder andere Kampfstarke Räuber... Konger hoffentlich nicht.
    Wie stehen die Chancen, so etwas vom Land aus zu fangen? Insbesondere Bonitos stehen weit oben auf meiner Liste, da ich Sie so wunderschön finde und gern mal einen aus der Nähe sehen würde.

Freue mich über jegliche Tipps, insbesondere, was das Gerät angeht und die Chancen auf meine Zielfische!

Beste Grüße

Moin!

Ich brauche dringend eine neue Brandungsangel und überlege, mir eine Reiserute hierfür zu holen, da ich gerne mal an die See fahre und ein ziemlich kleines Auto habe, sodass die Dame des Hauses ständig am meckern ist.

zwar brauche ich ein Gerät, welches hauptsächlich in der Hamburger Elbe genutzt werden soll, fahre jedoch auch gerne an die Ost- & Nordsee oder, wie in 2 Wochen wieder, ans Mittelmeer!

Hat hier jemand Erfahrungen mit Reise-Brandungsruten und kann evtl. sogar eine empfehlen?
    Hatte eigentlich die Shimano BeastMaster STC Surf 425 BXH -225g 7tlg. im Auge, wobei sie mit min. 157€ schon ganz schön teuer ist...

Wollte mir erst auch eine für Spinnfischen auf Zander holen, jedoch wurde mir davon abgeraten (zumindest, ohne die Angel vorher getestet zu haben und sie einfach im Katalog zu bestellen).

Bin daher völlig unentschlossen und würde mich über ein paar Tipps freuen!

Moin,

komme aus dem wunderschönen Hamburg und bin M30 Jahre alt.
    Ich habe den Fischereischein seit ca. 15 Jahren, hiervon allerdings die meisten Jahre nicht oder nur sehr selten geangelt, weshalb ich mich auch eher in die Kategorie "Anfänger" einstufen würde. Das wird nun geändert ! :dance:

Seit einigen Wochen bin ich nun wieder leidenschaftlich dabei (mit bisher eher mäßigem Erfolg :roll: ) und möchte diesen Sport auch zukünftig wieder regelmäßig betreiben, um ein wenig vom Alltag abschalten zu können und kapitale Fänge zu erzielen.

Am liebsten angle ich im Hamburger Hafen oder im Urlaub am Mittelmeer oder Atlantik auf Raubfische!

Freue mich, hier Leute kennenzulernen und sich auszutauschen!

Bis dahin, sportliche Grüße & petri Heil