Beiträge von Dopethrow

Doch das ganz darf man, man muss sich nur die Erlaubnisbescheinigung bei der Stadt Köln abholen und diese kostet 15€ extra. Aber dann kann manche Fischereiprüfung in ganz NRW machen.

Hat jemand noch Infos bezüglich meines Themas?

So, ich melde mich mal wieder zur späten Stunde. Und zwar ist eine Sache zum Problem geworden von der ich eigentlich dachte das sie eigentlich kein Problem darstellt. Ich wollte mich soeben für die Fischerei Prüfung bei der stadt Köln anmelden, jedoch habe ich zu meinem entsetzten gesehen, dass jährlich(!) lediglich nur zwei Termine zum ablegen der Prüfung angeboten werden. Ich würde meinen Angelschein gerne Ende September / Anfang Oktober machen und suche nach einer Möglichkeit die Prüfung zu dem Zeitpunkt abzulegen. Frage an euch: Kennt ihr kreise / Städte in nrw in denen ich die Prüfung zum eben besagten Zeitpunkt ablegen kann. Ich möchte nämlich nicht bis Ende November damit warten. :( über jeden Info wäre ich euch äußerst dankbar!

Liebe Grüße Max

Okay das sind ja wirklich nützliche Informationen Danke!
    Und welche Schnur sollte ich an der DAM nanoplex benutzen? Also geflochten klar, aber habt ihr mit bestimmten gute Erfahrungen gemacht? Und welche Dicke?

So erstmal, danke euch für die Mühe!

Also wie ich das verstanden habe, soll an die große Rolle ne 0,35er Mono ran, am besten die DAM Tectan, weil preislich gut.
    An die Spinnrute muss ne geflochtene dran, z.B: Die Berkley Fireline. in der Größe 0,17-0,18?
    Als Vorfach kommt dann jeweils Fluocarbon, bei der kleinen ne 0,35er und bei der großen ne 0,45er ?

Wie die Geflochtene aufgewickelt wird, muss ich mir glaube ich mal in der Praxis zeigen lassen, das übersteigt meine Vorstellungskraft! :badgrin:
    Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Mir ist schon klar, was da in etwas passiert, ich glaube ich muss dann einfach nur mal sehen!

Okay also dann die 10000er auf die Kaprfenrute, da ich ja relativ weit werfen möchte und auf dem Grund angel .
    Bezüglich der Schnüre keine ich mich jetzt überhaupt nicht aus, da bin ich ganz ehrlich. Ich weiß nur dass manchmal mono Schnüre (aus Fluocarbon?) verwendet werden und manchmal geflochtene..
    Die Werte beziehen sich wahrscheinlich auf die Dicke der Schnüre oder?

Also Geflecht auf der 5000er und auf der 10000er dann 0,35 Fluocarbon oder wie?

Alles klar vielen Dank!

Petri

Okay alles klar! 8)
    Da sind sich ja mal welche einer Meinung :o
    Dann weiß ich bezüglich der Rute ja bescheid! Soll es dann wirklich zweimal dieselbe Rolle werden oder sollte ich da noch differenzieren?

Und bei den Ködern für die Spinnfischrute einfach Güfi's von 7-15 cm? N paar wobbler dann für die kurze Rute?
    Damit sollte ich dann fürs erste ausgestattet sein oder?

Und welche Schnur brauche ich für die Nanoplex und die Pelzer contact?

Fragen über Fragen :roll:

LG und danke!

Max

Also ich hatte jetzt überlegt, die 3000er Shimano R Alivio Rolle an die kurze Rute zu packen, so wie rhinefisher es mir geraten hat. Die andere ist echt winzig und da steht 510 drauf, macht es Sinn die drauf zu behalten?
    Dann werde ich mir wohl ne DAM Nanoplex zulegen als Spinnrute.
    Mit den beiden Ruten hätte ich dann wohl Barsch/Forelle/Zander und Hechte abgedeckt oder?
    Dann müsste ich mir wohl noch was für Flunder und Aal zulegen. Macht da eine Brandungsrute Sinn?
    Werde denke ich versuchen, in Zukunft an allen Orten, wo ich "Meer" finde, angeln zu gehen, deswegen könnte die Investition sinnvoll sein!

Ich bitte mal wieder um eure Ratschläge! :idea:

LG

Also erstmal: Ich bin echt begeistert, wie viele Anregungen es hier bezüglich meines Themas gibt! Das nennt man wohl wirklich "helfen"!

Um jetzt nur mal eben alle auf den aktuellen Stand zu bringen:

Ich habe gestern Abend mal bei uns im Keller rumgekramt und tatsächlich unsere alten Angeln gefunden, die damals wohl für das Karpfen angeln gedacht waren.

https://ibb.co/ivLtS5

Der Größe nach geordnet haben die Ruten ne Länge von 1,50/2,40/3,00m jeweils.
    Die 2,40er hat ein WG von 30-60g,
    Die 3,00m komischerweise nur eines von 15-40g.

2,40er, mit ner Shimano 3000 Alivio R Rolle, soll die an die UL Rute ran? Frage wäre dann: kann ich mit einer solchen Rute Barsche jagen, die nicht Mega Klein sind, sondern dem Mindestmaß entsprechen, damit er auch später aufm Grill landet? Oder fange ich dann nur so 10-20cm Fische? Der Köder muss ja extrem leicht sein.

Nächste Frage wäre: kann ich eine der anderen Ruten als Butt/Aal Rute benutzen, oder sind die dafür ungeeignet?

Und für welche Fische wären die Angeln generell gut geeignet? Ist qualitativ halt nicht das, was man sich heutzutage vorstellt.

Danke euch!

Leute, streitet euch doch bitte nicht meinetwegen! :shock: :roll:

Also ich bin jetzt ein wenig im Zwiespalt, ich würde äußerst gerne erst einmal zwei Ruten holen und damit meine Zielfische abdecken.
    Kann ich die DAM bzw. Balzer denn auch zum Grundangeln auf Butt benutzen, oder sind die dafür überhaupt nicht geeignet?

Wenn jemand drittes noch etwas zu den Sachständen beitragen könnte, wäre ich ganz glücklich darüber! :lol:

Wow vielen Dank!

Damit ist der Großteil wirklich erstmal geklärt! Die Karpfenrute werde ich erstmal etwas nach hinten verlegen, aber die beiden erst genannten werden es dann definitiv werden!
    Warum genau soll es zweimal die selbe Rolle werden? Ist sie einfach gut für's Raubfischangeln gemacht oder gibt es keine guten Optionen? :D

Mit der Shimano Rute kann ich fürs erste auch n bisschen auf Grund angeln mit etwas mehr Blei, oder wird es da zu Problemen kommen?

Und um die Bereiche auch ködertechnisch zu optimieren, sind Güfis zwischen 5-15cm + die Wattwürmer für den Butt ausreichend oder?

@Schleierkuchen: Wechselspitze heißt,dass ich ne Austauschspitze habe?
    Heißt bei der DAM 30-80 könnte ich bleiben und für weniger Gewicht sollte ich die Balzer holen?

LG

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir das alles jetzt mal durchgelesen und habe wirklich viele wertvolle Informationen daraus entnehmen können!
    Nur bin ich weiterhin im Konflikt und bin mir nicht sicher, welche Rute ich mir anschaffen soll. Karpfenruten bespielsweise sind sehr universell, jedoch weiß ich nicht ob das zielführend ist.
    Die Angler, die sich im Hafen am Butt vergreifen, werfen mit 'nem 100-150g Blei aus, macht weniger Blei da Sinn?
    Die oben genannten Raubfische fängt man meistens mit Spinnruten von 10-60g.

Gibt es da für mich eine Möglichkeit, einen Kompromiss zu finden?
    Vllt ne 2,70-3,00m lange Rute, mit 15-70g WG als Beispiel?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

LG

So liebe Angelfreunde,
    nachdem ich mich soeben im entsprechenden Bereich um die Uhrzeit vorgestellt habe, setze ich jetzt noch einen drauf und komme direkt mal zu meiner ersten Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer soliden Grundrute, mit der ich erste Erfahrungen im Spinnfischen und Grundangeln sammeln kann.
    Mögliche Orte, die für mich hauptsächlich in Frage kommen werden, sind der Rhein (Hauptstrom, sowie ruhigere Stellen), als auch die Elbe, sowie der. Hamburger Hafen.

Zielfische sollen in erster Linie Zander Barsch, Hecht, sowie Butt werden.
    Da der Butt seit meiner Kindheit geschmacklich mein absoluter Lieblingsfisch ist, kann ich es nicht erwarten, den ersten aufm Teller zu haben! :D
    Nun ist mir bewusst, dass typischer Weise unterschiedliche Modelle für Butt und Raubfische verwendet werden und nun komme ich zu meiner Frage:

Gibt es eine Rute, die beide notwendigen Angelmethoden für die jeweiligen Zielfische bestmöglich abdeckt, bzw. nen vernünftigen Kompromiss bietet, oder muss ich quasi direkt zu Beginn mit einer Doppelinvestition rechnen?

Preislich sollte es für Rute mit Rolle bis 200€ gehen.

Ich bin gespannt, was euer geballtes Wissen hergibt und freue mich eure Vorschläge!

Danke euch schonmal!

LG Max