Beiträge von McClever

    1 Karpfenrute
    2 Stippruten
    1 Feeder
    2 Spinnruten
    1 Matchrute
    1 Telerute
    und seit gestern 1 Jerkrute komp. ausgestattet + 4 Jerkbaits, hat mal eben 400 Euros gekostet! :(


    Macht zusammen 9 Ruten, aber Angeln gehe ich erst seit März!
    So ein kleinen Schuss muß ich wohl haben :D

    Wollte nur mitteilen, das ich gerade eben auf den großen Lidl Wobbler, der ja so billig war, einen 69cm Hecht mit 2,6 kg gefangen habe.
    Damit hat sich diese Anschaffung bereits für mich rentiert.
    Gruß
    McClever

    Ich habe selbstverständlich einen Schein, meine Frau hat keinen!


    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber in NRW kann man die Prüfung auch ohne Kurs ablegen, muß man dann eben zuhause lernen!

    Hallo,


    also wenn ich zur Zeit am FS bin, geht es nur noch mit Mehlwurm!
    Egal ob an der Pose stehend oder an kleiner wasserkugel geschleppt, sie beißen (fast) immer.
    Das "fast" ist auf meine Frau bezogen, hatte sie neulich mit und sie fing 6 wirklich schöne Fische und ich blieb Schneider :-) .


    FS ist immer klasse, da kann sie auch ohne Schein fischen und ich kann meinem Hobby ohne Gewissensbisse nachgehen.


    Okay jetzt haste zwei Tipps, hoffe das hilft!
    Gruß
    McClever

    Hallo zusammen,


    fliege ab dem 18.07.04 nach Menorca.
    Möchte natürlich dort auch Angeln, also meine Fragen:


    1. Welche Köder?
    2. Wie weiß ich ob ich einen eßbaren Fisch gefangen habe?
    3. Sollte ich auf etwas schmackhaftes speziel gehen?
    4. Habt ihr allgemeine Tips?


    Vielen Dank im voraus
    mfg
    McClever

    Also ich habe mir die Campingliege gekauft, die sehr bequem und stabil ist, den Hocker an dem es auch nichts zu meckern gibt, außerdem die Lampe, die anscheinend sehr gut verarbeitet ist und für Nachtangeln, falls mal helles Licht benötigt wird, bestimmt gut zu gebrauchen ist.
    Beide Zubehörsets sind ebenfalls in meinen Besitz gekommen, kann Dynamo nur zustimmen, alleine wegen der Posen lohnt es sich und einige andere Artikel daraus sind auch brauchbar!


    Im allgemeinen scheint das ja auch gut anzukommen, denn heute morgen wurde das Zeug schon Einkaufswagen voll, herausgefahren.


    mfg
    McClever

    hängt auch sehr viel von den Bleiköpfen ab!
    Ich habe Anfang Juni das Zander Seminar von Uli Beyer mitgemacht, ist übrigens sehr empfehlenswert!
    Laut ihm sollte der Gummifisch ausgeworfen werden, man wartet bis er den Grund erreicht (Angel auf ca 10 Uhr halten), dann kurzer Anhieb bis ca 12Uhr, Schnurr auf Spannung halten und schnell einkurbeln. Wieder warten bis er den Grund erreicht und alles wiederholen.
    Wichtig: Den Fisch so kurz wie möglich am Grund lassen, 1. Hänger Gefahr und 2. soll es so aussehen als wäre es ein kranker Fisch der nur kurz verschnauft seine kräfte zusammen nimmt und nochmal Aufsteigt.
    Funktioniert alles ganz gut, konnte so schon einige Hechte überlisten (fast nur untermaßige), allerdings der 91cm Hecht von meinem Avatar, wurde auch so gefangen!
    Habe noch die kleine Bleikopflehre von Uli rausgesucht.


    http://www.angeln.de/praxis/ge…/bleikopf-uli/bericht.htm


    gruß
    McClever

    Moin zusammen,


    ich glaube, das ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben muß!
    Bin zwar auch noch ziemlicher Anfänger, aber ich glaube hier wird alles etwas sehr schlecht dargestellt. Selbstverständlich. denke ich auch das die Ruten nichts taugen, das der Schirm einen viel zu geringen Durchmesser hat usw., aber wenn man sich z.B. die Preise der Sets anschaut und dann nur die brauchbaren Sachen raussucht, z.B. Posen und Bleie dann lohnt sich der Kauf glaube ich doch!
    Nicht alles was von Aldi Lidl und co kommt ist schlecht!
    Ein Beispiel: Hatte mir im Fachhandel einen nicht ganz billigen Angelstuhl gekauft, da ist vor kurzem die Armlehne kaputt gegangen und man saß noch nicht mal sonderlich bequem! Also kaufte ich mir vor kurzem einen Alu Klappstuhl bei Lidl, etwas sperrig aber sehr robust 3 fach verstellbar und sehr bequem!
    Ich werde mir deswegen einiges anschauen, z.B. die Campingliege, die Lampe, das Filetierset, der Klapphocker und kaufen werde ich in jedemfall 2x die Kühlbox, da kann mann nichts falsch machen.


    An alle Anfänger wie mich!
    Bin am Anfang mit meinem Vater los gewesen um meine erste Angelausrüstung zu kaufen. Mein Vater ist Angler so lange ich denken kann und ich bin schon 36 !
    Wir sind in seinem bevorzugten Angelbedarfsladen gewesen, er und der Besitzer haben mich hervorragend beraten und 15% gab es auch noch!
    Mußte für den Anfang zwar einiges auf den Tisch legen, habe dafür aber Qualität in den Händen und bis jetzt sehr viel Spaß damit gehabt.


    Langer Rede kurzer Sinn, Fachberatung geht einfach vor, aber alles verteufeln sollte man erst wenn man es in der Hand gehabt hat und wirklich gesehen hat.


    mfg
    McClever

    Erstmal danke für die Antworten, habe zusätzlich noch ein bischen geforscht, mit folgendem Ergebnis:



    Vorsichtig auskochen, zwischendurch herausnehmen und Fleischteile ablösen, bis alle Teile gelöst sind.
    Wenn Du das Gebiss zu lange kochst, fallen die Zähne auch heraus, also allesvorsichtig durchführen.
    Wenn du das Gebiss schön weiß bekommen möchtest, kannst Du es noch in Wasserstoffperoxid bleichen (Apotheke).


    Tja, sind jetzt schon zwei Möglichkeiten.
    Mein erster Hecht, hatte aber 91 cm, am 01.06.2004 und ich möchte unbedingt eine Erinnerung behalten. Beides hört sich nach sauerei an, aber ich werde es in Kauf nehmen.
    Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.
    danke und
    mfg
    McClever

    Hallo würde gerne von meinem ersten Hecht, das Gebiss behalten. Ich habe gehört zum herauslösen kann man dieses auskochen.
    Kann mir jemand beschreiben, wie das genau funktionieren soll!
    Dank euch im voraus
    mfg
    McClever